Luftdruck Dirt Jumper 1 - 2011

Hallo zusammen,

laut Anleitung sollte bei der DJ1 bei meinem Gewicht ca. 72kg + Ausrüstung ein Luftdruck von 0,5 Bar in die Luftkammer zur Unterstützung der Feder.

1. Zeigt meine Gabelpumpe gar nicht so genau an.
2. ist die Gabel in dem Bereich viel zu weich. Kommt mir zumindest so vor. Kann noch keine ausgiebigen Fahrtests machen.

Ca. 2 Bar fühlen sich schon besser an. Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche mit 3,5 Bar fahren? Kann das sein, dass die Anleitung einfach falsch ist?
Hab mal von der Marzochi Seite eine neue in Deutsch und Englisch geladen. Überall heisst es 0,5 Bar für mein Gewicht. Irgendwie kann das doch nicht stimmen?!

Grüße,
Thomas

Keiner eine 2011er DJ1, der mir sagen kann, wieviel Druck er fährt? Dann werde ich wohl doch mal den Händler anquatschen.

Hallo Thomas
Das soll wahrscheinlich ab 0,5 Bar heißen.
Im Grunde ist es doch auch egal was im Handbuch steht.
Stelle die Gabe auf deine Bedürfnisse ein und gut ist.
Ich würde mich nur nach dem Maximalen Druck richten den die Gabel haben darf. Und das auch nur um nichts Kaputt zu machen.
Ist Natürlich von Vorteil, wen man eine Pumpe hat die einen verlässlichen Druck anzeigt.

Habe jetzt mal bei Cosmic Sports gefragt. Maximaldruck ist 4 Bar und ich fahre dann auch so, wie es mir am besten passt. Im Moment 2,5 Bar.

Ich war halt nur verwundert über die Anleitung. 0,5 Bar gehen gar nicht. Da bekomme ich die im Stand ohne viel Kraft auf Anschlag. 2,5 Bar scheinen erstmal gut zu passen. Vielleicht hilft die Info ja noch jemandem.

Zuletzt bearbeitet:
wenn auch ein alter Thread, trotzdem meine Erfahrung: Ich fahr' eine '11er DJ1 mit ca. 3 bar bei ~75kg Gewicht. Ich hab ums Tauchrohr einen Kabelbinder gemacht, damit ich seh wie weit die Gabel einfedert. Bei den 3 bar hab ich noch genügend Dämpfung, aber bei einer unsauberen Landung schlägt die Gabel nicht durch.

Zurück