Lupine Piko 750, Teil 2

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Das ist die Fortsetzung eines Themas - das alte Thema findest du: Hier

:D :p

Also Jungs und Mädels, benehmt euch, sonst kommt wieder der böse Admin... :daumen:




Um gleich mal im Kontext zu bleiben: Der Postbote hat mir heute wieder mal was Nettes vorbeigebracht... :cool:






--> http://fotos.mtb-news.de/s/33833

Also für Grobmotoriker ist der Halter nix... :lol: :D
 
Ja nee, diese Art Halter sind eigentlich für die Taschenlampen (Piko TL & Wilma TL) vorbehalten... :D ;)

Irrtum, dieser Halter ist wirklich für die Piko. Ich hab mich auch schon gewundert. Der Halter wird mit der Gehäuseschraube der Piko verbunden.
Im Lupineforum ist irgendwo ein Foto wie das Teil montiert aussieht. Naja, nicht grad schick, aber stabil.
Das Teil gefällt Wolf aber nicht, daher gibts keine Werbung dafür.

Der Halter für die TL´s ist etwas anders.

Gruß
gr.nagus
 
Das ist die Fortsetzung eines Themas - das alte Thema findest du: Hier

:D :p

Also Jungs und Mädels, benehmt euch, sonst kommt wieder der böse Admin... :daumen:




Um gleich mal im Kontext zu bleiben: Der Postbote hat mir heute wieder mal was Nettes vorbeigebracht... :cool:






--> http://fotos.mtb-news.de/s/33833

Also für Grobmotoriker ist der Halter nix... :lol: :D


hi,
irgendwie sieht der Halter ziemlich lapprig aus....wie stabil ist das Ding.
Wären nicht vielleicht zwei Halter...einer rechts einer links vom Vorbau sinnvoller?

Mal ne ganz andere Frage.
Hat jemand von euch eine der beiden Stirnbänder von Lupine....es gibt einmal eine blaue (leichtere) und eine schwarze (stabiliere) Version.
Hab mir vor dem Toureneinsatz einen Stirnbandhalterung selbst gebaut. Es hat auch zig Wander und Rodeltouren ausgehalten, aber irgendwie ist das bei so ner teuren Lampe nicht optimal.....
Wichtig wäre mir ob man den Akku am Stirnband montieren kann oder ob man mittels Verlängerungskabel den Akku in irgendeine Tasche stecken muss.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Die Piko ist so ziemlich die allroundigste kleine Lampe, die gerade noch bezahlbar ist, da wäre eine sinnvolle Stirnbandlösung der Hit.
mfg Joki
 
Stabilität: Also am Lenker dran ist die Kombo relativ stbil angebracht, da wackelt nix großartig. Wenn man es natürlich grob anfasst oder sich drauf lehnt, dann bricht der Hebel natürlich ab. Das meinte ich halt mit "nix für Grobmotoriker"... ;)


Kopflampe: Also ich hab ja mit der Piko 550 das Standard-Kopfband: Guckst du hier!
Zum normalen Wandern gehts, aber bei mehr Bewegung am Kopf würde ich dann doch schon eher das HD-Kopfband empfehlen (hat aber keinen Akkuhalter). Bei der Piko X Duo kann man dagegen sehen, daß Lupine den Akkuhalter leicht verändert und auf den Smartcore 1,7Ah optimiert hat. Musst halt mal gucken, was dir mehr zusagt. Der Smartcore-Akku wiegt halt auch seine 91g...




@gr.nagus
Ah ok, wusste ich nicht. Wieder was gelernt... :cool:
 
Wirklich nett der Postbote. :) Sieht schick aus Manuel, der Akku macht sich am Vorbau richtig nett, ist ja wie dafür gemacht. Hast du das vorher aus gemessen? :)
 
danke für deine Antwort.
und nun ist guter Rat teuer....ich will einfach eine vernünftige Lösung!
Da ist mir irgendwie das Baukastensystem von Lupine zu verspielt...zig Möglichkeiten und irgendwie keine optimal allroundmöglichkeit....Bei Hope ist z.b. das Stirnband direkt im Lieferumfang dabei und das funktioniert auch alles wunderbar.

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden haben, dann habe ich jetzt zwei Möglichkeiten die vorhandene Piko Helmlampe auch als Kopflampe zu nutzen.
Entweder ich optimiere meine mit Dremel und Kabelbinder hergestellte provisorische Lösung oder ich kaufe mir das blaue Stirnband von lupine.
Bei dem man ja anscheinend den Standartakku montieren kann...stimmt doch oder?

Das HD Band sieht zwar deutlich stabiler aus, aber es ist einfach unpraktisch in punkto Akkubefestigung.

Danke für deine Hilfe.

Joki
 
Nee, von Lupine gabs bisher keine Akkuhalter fürs Stirnband, nur Rahmen- und Wickel-Akkus. Im Prinzip ist die Piko X Duo das einzige Stirnband mit Akkuhalter und da auch nur ausschließlich den 1,7Ah-Smartcore... ;)

Bei der 550 hab ich nen kleinen 2200er LiPo (107g) rangebastelt:



Bei schnellen Kopfdrehungen merkt man das Gewicht doch schon...




@Herr Lanzenviel :D
Nope, nix gemessen, war eher ein Zufallstreffer mit der Position gewesen. Man kann ihn auch am Lenker befestigen oder am Oberrohr oder oder oder... ;)
Bei 98€ für 2,7Ah und 149€ für 5,6Ah war die Entscheidung eigentlich klar gewesen. Den Smartcore wollte ich übrigens zur Schonung meiner LiPo-Akkus haben. Bei 3,15V/Zelle (bzw 2,92V/Zelle Reservetank) sind die nämlich schon tiefenentladen... ;)
 
Toll und nu?
Und dann wollen die für ne halbfertige Lösung 28 € haben, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Es wird wohl das blaue Stirnband werden....dann ist zumindest der Lampenkopf ordnungsgemäß befestigt, für den Akku muss ich mir dann was einfallen lassen...der gehört auf den Hinterkopf und sonst nirgendswohin.

Es ist echt schwer zu begreifen...wieso eine wirklich geniale Helmlampe wie die Piko nicht wirklich 100% durchdacht ist.....bei dem Preis könnte man schon ein durchdachtes Komplettpaket erwarten, auch wenn nicht alles im Grundpaket enthalten ist, aber funktionieren sollte es schon.
 
ich habe auch so ein Halterchen.....und nach wenigen Fahrten wieder demontiert ;)
auf dem Helm ist mir die (alte) Piko lieber (da einzige Lampe)
zumal die alte Halterung auch noch geschraubt werden muss und leider keinen Schnellspanner hat. Was den Wechsel auf das andere Bike immer fummlig gestaltete.
Dieser Einarmigen Halterung traue ich auch bei einem Sturz nur wenig Haltbarkeit zu, eine beidseitige fänd ich besser. So habe ich Bedenken das bei einem Sturz die eine kurze Schraube das Lampengehäuse beschädigt bevor die Halterung bricht
 
Nachdem ich den Akku (1,6er Wickelakku) mehrere Jahre lang am Helm getragen habe bin ich nun dazu zurückgekehrt den Akku (einen 4,5er) in der Rückentasche des Trikots zu tragen und ein Verlängerungskabel zum Helm zu führen.
Ich bin echt geschockt, wie leicht der Helm auf einmal ist ...
:eek:
 
Das HD Band sieht zwar deutlich stabiler aus, aber es ist einfach unpraktisch in punkto Akkubefestigung.

Ich habe das normale blaue mit dem 1,7er Smartcoreakku und entsprechender Akkuhalterung upgegradet. Das sitzt wirklich gut, auch bei mehr Bewegung mit dem Kopf und die Gewichtsverteilung ist auch gut. Ich laufe zur Zeit sehr viel im Dunkeln. Ich vermisse das HD-Band sicher nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es sicherlich auch wärmer ist im Sommer.

Was zum Laufen fehlt ist eine breitere homogenere Ausleuchtung.


Am Radhelm hatte (eigentlich habe) ich den 2,5er Akku. Das ist mir zuviel Gewicht am Helm. Wenn ich damit etwas agiler unterwegs bin -also jenseits von Waldautobahnen- muß ich meinen Helm zu fest einstellen, damit er nicht auf dem Kopf schlackert. Das finde ich auf Dauer unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Sodele, heute war die erste Testfahrt mit dem Lenkerhalter und dem Smartcore-Akku gewesen: :cool:










Wackeln tut da nix und auch die Position des Akkus auf dem Vorbau ist ideal. Nach 2 Stunden bei 0 bis -1°C signalisiert die Anzeige 30% Restkapazität, die LED der Piko stand da immer noch auf "Blau"... ;)
 
für Leichtbaufreaks die ideale Leuchte

aber auch sehr minimalistisch, gefällt mir.
ich glaube der Trend wird in richtung minimalismus gehen.

größer kann ja jeder
 
Nee, von Lupine gabs bisher keine Akkuhalter fürs Stirnband, nur Rahmen- und Wickel-Akkus. Im Prinzip ist die Piko X Duo das einzige Stirnband mit Akkuhalter und da auch nur ausschließlich den 1,7Ah-Smartcore... ;)

Bei der 550 hab ich nen kleinen 2200er LiPo (107g) rangebastelt:



Bei schnellen Kopfdrehungen merkt man das Gewicht doch schon...

Hallo??
Sowas darf mein Quadcopter durch die Luft schleppen.
Den hast Du doch nicht ernsthaft am Helm getragen, oder?

Ich habe einen 2S 800mA hinten am Helm und einen Wechselakku in der Brusttasche.
Grüße Thomas
 
Was anderes: Mein Modellbau-Ladegerät (www.akkumatik.de) lädt im Li36-Programm nur bis etwa 70%, laut Display hat es knapp 2100mAh reingeladen (ausgehend von 30% laut der LED-Anzeige). Wär ja doof, wenn ich nur 3/4 vom Akku nutzen könnte. Ladeendspannung ist was um die 8,2V, des passt scho...

Na toll, also darf ich mir jetzt auch noch ein Ladegerät von Lupine holen... :ka:
 
Zurück
Oben Unten