Lupine Piko/Gemini Duo Clone

p.s. von Lupine lernen heißt Siegen lernen: die nutzen 6000K+/- 30K) - also sehr kalt!

seit gut 2 jahren kann man bei diesen label jede lampe in "4900k" kaufen.
solche fixen farbtemperaturen existieren halt nicht.....

das ganze ist umständlich über ein zusatzmenü zu praktizieren das kaum einer kennt.;)
hab das auch nur durch zufall hier im forum mal gelesen, so hätte ich auch nichts davon gewusst.

kalt war und ist vielen anwendern zu penetrant, meist hat man halt keine auswahl und muss es hinnehmen .....
https://www.lupine-shop.com/de/ersa...ine-extras/1422/4900k-farbtemperatur-optional

immerhin ne alternative.


diese fixangaben sind im grunde auch quatsch, genauso diese +-30k.
LEDs driften in der praxis zwischen 300-1000 kelvin, von schwach bis stark bestromt.
beim LED kauf kann ne LED aber von grund auf auch schon bis zu ~500 kelvin als ausgangspunkt auch woanders liegen.

wie man überhaupst +-30 kelvin angeben kann oder auf was sich das beziehen soll.....:wut:
http://www.leddistributors.com.au/so-what-exactly-is-sdcm-or-a-macadams-ellipse/

da kann man schön sehen, das wärmere LEDs kleinere drifts dann auch im betrieb haben.

bei ~6000kelvin ist im betrieb +-350 kelvin üblich.

einfach ausgedrückt, kauf ich ne ~6000k LED kann diese bei kleiner bestromung nun 5800/6000/6200k haben.
hab ich ne 5800k bekommen und bestrome diese nun stark kann die auf 6200 hoch gehen.
hab ich ne 6200k geliefert bekommen kann die bei voller bestromung 6600k haben....

wer seine eigene lampe mal checken will, bei verschiedenen helligkeiten, gibt fürs handy ne brauchbare app zum mal rumspielen
"color temp meter"

oh, danke für den link! passt der denn an die lampe? wenn ja, was wären denn geeignete gopro-halterungen für den lenker und den helm?

wenn es eh keinen triftigen grund dafür gibt kannst auch anderes zeug verwenden.

da meine strassenlampen über das cateye stecksystem läuft hab ich damals auf so ne lampe auch den cateye drauf gemacht.
IMG_20181019_174009.jpg IMG_20181019_173926.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181019_174009.jpg
    IMG_20181019_174009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20181019_173926.jpg
    IMG_20181019_173926.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei Dir in Bezug auf KD schon etwas getan? Mein Status dort ist noch immer der gleiche wie bei der Bestellung. Bezahlt hab ich via Paypal.

26/9 bestellt - 26/10 geliefert, jetzt hoffe ich nur das die Akkus von enerprof leer sind, den die Lampe gibt nicht den geringsten Schein von sich. Was ich schon ungewöhnlich finde. Wie lange muss man die akkus laden lassen !? Was doof bei diesem ganzen Asia Zeug ist - es gibt keine Bedienungsanleitung.

EDIT: 6800mAh bei einem 3A Gerät sollte in 3h geladen sein

Die KD Lampe selber macht einen guten Eindruck - Impressionen:

P1080647.JPG
P1080648.JPG
P1080649.JPG
P1080650.JPG
P1080651.JPG
 

Anhänge

  • P1080647.JPG
    P1080647.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 537
  • P1080648.JPG
    P1080648.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 481
  • P1080649.JPG
    P1080649.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 461
  • P1080650.JPG
    P1080650.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 472
  • P1080651.JPG
    P1080651.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
so, 3h geladen und dann mal getestet ... man ist die Hell :daumen: bin ja schon Cree taschenlampen gewohnt, aber diese kleine Lampe stellt doch so einiges in den Schatten. Da mit sieht man im Tiefsten Wald bei tiefster Dunkelheit ausreichend weit und viel :daumen:

Die folgende Bilder bringen jetzt die tatsächliche Helligkeit nicht wirklich rüber

P1080652.JPG
P1080653.JPG
 

Anhänge

  • P1080652.JPG
    P1080652.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 441
  • P1080653.JPG
    P1080653.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 435
Die Bilder zeigen leider wg. unterschiedlichster Kameraeinstellungen nicht so richtig die Realität. Ob die Helligkeit wirklich ausreicht, das merkst Du dann, wenn Du damit mal einen schnellen Trail abwärts fährst.

Wenn ich das obere Bild sehe, dann wären mir jedenfalls die Randbereiche viel zu schattig. Für ne Outdoor-Lampe wäre das deutlich zu wenig. Sorry.

Du lädts einen 6800mAH Akku in nur 3 Stunden? Wie lange soll der halten?
 
ich fahre Waldwege, keine trails und dafür wird es locker reichen - davon ab habe ich mir noch ein paar Streulinsen geholt zum probieren. Gefühlt ist es so hell wie ein Fernlicht am Auto.

Man kann sie über den taster schnell abdunkeln - Gefällt mir sehr gut für 15€ auch der Stecker etc. ist ganz ordentlich. Ich glaub ich bestell mir gleich ne 2. ... dauert ja ein Monat!


P1080655.JPG
P1080657.JPG
 

Anhänge

  • P1080655.JPG
    P1080655.JPG
    173 KB · Aufrufe: 430
  • P1080657.JPG
    P1080657.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich habe mir folgende 2 Lampen bestellt und dann erst nachgelesen dass die BL70s anscheinend zu schwer für den Helmbetrieb ist:
https://www.aliexpress.com/item/KDL...923.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.563e4c4dZyjfrh in 4000K
mit
https://www.aliexpress.com/item/sno...Bike-LED-Light-free-shipping/32780060479.html
und
https://www.aliexpress.com/item/New...D-All-round-USB-Rechargeable/32857878892.html

Der Plan war eben die BC35R aufn Lenker zu schnallen, und die BL70s aufn Helm. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Ausleuchtung der BL70s etwas zu breit und nicht so weit wie von den Piko Clones. Nun würde ich wahrscheinlich noch die Lampe bestellen: http://kaidomain.com/bike-lights-and-bike-accessories/Bike-Lights/KDLITKER-Bike Lights/BL2s-2-x-Cree-XM-L2-U3-White-6500K-2-Groups-of-2-to-3-Mode-2200-Lumens-Bike-Light eine BL2s, scheint auf den englischsprachigen Foren verbreitet zu sein. @herbertR da ist eine L2 U3 drin für das selbe Geld wie die von dir empfohlene http://kaidomain.com/bike-lights-and-bike-accessories/Bike-Lights/KDLITKER-Bike Lights/KD-2-x-Cree-XM-L2-U2-4-10-Mode-2200-Lumens-Bike-Light Hat es einen Grund warum du BL2s nicht empfehlen würdest?
 
? Was doof bei diesem ganzen Asia Zeug ist - es gibt keine Bedienungsanleitung.

ja is doof aber auch egal.

wie sie funktioniert hast eh sofort raus.
da du dir hier die 3 helligkeitstufen auch individuell programieren kannst:

willst zum beispiel low umprogramieren.
stell lampe auf low> bleib am knopf paar sekunden gedrückt halten> dann kannst durch alle helligkeitstufen zappen> wenn dir eine gefällt bleib wieder am knopf.
so kannst dir alle drei helligkeitsstufen frei aussuchen.

Hat es einen Grund warum du BL2s nicht empfehlen würdest?

die ist nicht programierbar, hat fast das ganze gehäuse aus nem guss"daher zum bastelln ungeeignet" und in meinem fall ist die wämeanbindung der LEDs dürftiger.

ich hab das gleiche gehäuse mit 2x XM-Ls bei aliexpress für 7 € mal gekauft gehabt weil mich der gehäuseaufbau interessiert hat.
ob KD an dem grundaufbau was verbessert hat kann ich natürlich nicht sagen.

da ich die KD2 selber hab und mir genau angeschaut hab kann ich nur zu der sagen das die verlangten 13€ ein fairer preis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das wusste ich auch nicht - jetzt gibt es die Lampe bei KD auch in verschiedenen Farbtemparaturen.

Was macht denn am meisten Sinn?

Überlege mir die oben genannte Version mit Knopf oben für den Helm zu bestellen.

Siehst du das laden der Akkus mit dem 3A Ladegerät kritisch?

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 437
OK, das wusste ich auch nicht - jetzt gibt es die Lampe bei KD auch in verschiedenen Farbtemparaturen.

Was macht denn am meisten Sinn?

wo ich die bestellt hab gabs das bei der lampe ja auch noch nicht, haben sie jetzt irgendwie spontan gemacht.:D

wennst im lampen mod berreich schaust wirst sehen das ich mich auf ~4000K LEDs für waldfahrten schlussendlich eingeschossen hab.
5000K wenn es ohne farbstich ist würde wirklich ein neutrales weiß sein.
4000K geht bishen ins warme licht, was im wald richtig klasse ist.
3000k sieste auch im link, ist auch top nur manchen sicher zu warm.

auch hier bin ich den punkt mal angegangen.

die 6000k der orginal KD lampe, bevor es diese auswahl gab, sind meiner ansicht nach zu kalt und blenden auch unnötig.

Siehst du das laden der Akkus mit dem 3A Ladegerät kritisch?

wenns markenzellen sind und es ein 2S2P akku ist eher nicht.
das sind dann 1,5A pro zelle als ladestrom was absolut ok ist.

bei nem 2S3P akku sind es dann nur noch 1A pro zelle.

nen 2S1P akku"also nen 2 zeller" würd ich nicht damit laden, 3A ladestrom für ne zelle sind zuviel, selbst high-drain akkus lade ich nur mit 2A wegen der haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir die mit dem Schalter oben

BL2s 2 x Cree XM-L2 U3 2 Groups of 2 to 3-Mode 2200 Lumens Bike Light - Black (Battery not included)
- Color Temp.: Neutral White 4000K

für den Helm bestellt - Akku muss ich mal sehen.

hab ja nen 2S2P ENERpower Adlershof Battery 7.4V 6800 mAh Round Plug, muss ich den also 6h laden und er bekommt 1.5AH.

evtl. hol ich mir noch nen 2.



 
ich fahre Waldwege, keine trails und dafür wird es locker reichen - davon ab habe ich mir noch ein paar Streulinsen geholt zum probieren.

du kannst auch bsp: milchiges tesa oder milchglasfolie aus dem baumarkt über die linse kleben.
das macht das gleiche wie ne streulinsen, dann bekommst seitlich auch noch bishen licht hin.

so hast dann gleich noch mal nen kratzschutz, bei so billiglampen ist ja kein gehärtetes echtglas zum schutz verbaut wie es bei teuren der fall ist.
IMG_20181027_131525.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181027_131525.jpg
    IMG_20181027_131525.jpg
    1 MB · Aufrufe: 160
das würde wenn dann am output liegen, diese lampe hat ja eher wenig.:D

ich hatte mal vor jahren mit tesa gespielt und es hat gepasst."drum wenn mans daheim hat einfach probieren"
ich hab grad keinen daheim zum genauer testen.

die milchglasfolie im bild ist deutlich dicker, da ist der output auf jeden fall egal.

durch so ne milchglasfolie"die eigentlich für fensterscheiben gedacht ist" hab ich schon ~4000 lumen auf ner ~2cm² fläche durchgejagt und diese stört das nicht wirklich und verzieht sich nicht.

bei profesinellen folien von lee kannst dir direkt den streuberreich aussuchen indem du unten der schieberegler bewegst und unten der folientyp gezeigt wird den du für streuung x benötigen würdest.

auch kannst mit den folien farbstiche von LEDs beseitigen oder beispielsweise aus ner kaltweißen LED warmweißes licht machen....

da muss man aber dann schon genau wissen was man erreichen will wenn man damit anfängt.

ne milchige oder strukturierte folie aus dem baumarkt reicht aber schon um den gröbsten magel der lampe zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche jetzt für die bestellte KD Lampe die ich am Helm montieren will einen kleinen Akku

2S1P sollte reichen (für die Helmmontage) entsprechend ein Ladegerät weil mein 3A Ladegerät zu stark ist und einen Adapter das ganze recht vernünftig an meinem Helm zu montieren.

2S1P - Akku:

https://enerprof.de/shop/batteries/enerpower-pankow-battery-7-4v-3500-mah-with-round-plug/

Ladegerät bei enerproof ist leider das 1.8A das kleinste:

https://enerprof.de/shop/chargers/enerpower-2s-8-4v-li-ion-charger-1-8a-round-plug/

Gibt es noch andere Empfehlungen, würde auch was nehmen mit einzelnen Zellen, ein Ladegerät für 18650er ist im Besitz !?

Also 2 x 18650 Batterien plus einem Gehäuse was man am Helm befestigen kann.

Und stellt sich noch das Problem, wie baue ich das an meinen Helm, gibt es da schon irgendwelche gescheiten universellen Adapter, ansonsten bastel ich mir da was.

Werde denke ich am Mittwoch das erste mal mit der KD am Lenker starten und dann bei Dämmerung und Dunkelheit die letzten Meter fahren.

Eine 2. Lampe für den Helm soll also auf jeden fall mehr eine Backupfunktion haben - ich stelle mir es grausam vor wenn ich plötzlich im dunkeln im Wald stehe o_O (eine Ersatztaschenlampe mit Cree LED nehme ich auf jeden fall noch als Backup mit)!
 
Wie verhällt sich die KD2 eigentlich, wenn der Akku leer wird? Meine Yinding geht leider einfach aus und man steht im Dunkeln. Lieber wäre mir kurz zuvor ein Blinken oder so etwas, das mir anzeigt: "Alter, jetzt ist gleich Schluss".
 
Ein/Aus-Knopf Hintergrund-Beleuchtung wechselt die Farbe Grün - Gelb - Rot - Rot blinkend - Schwarz. Bei Schwarz ist "Alter, jetzt ist Schluss."
 
Meine KD2 blinkt unter 30% Akkukapazität am Schalter Rot (unter 80% konstant Rot), bringt ab dann auch nicht mehr ihre volle Leistung in den jeweiligen Stufen. Einfach ohne Vorwarnung geht sie nicht aus bei einem qualitativ guten Akkupack.
 
Zurück
Oben Unten