Lupine Piko/Gemini Duo Clone

überhaupt nicht
für die geringen ströme braucht man keine dicken verbinder so langt auch ein relativ schwacher lötkolben

Hmm! Das hilft mir leider nicht.
Die metallischen Kontaktflächen der Zellen nehmen unangeraut aber absolut kein Lötzinn an und angeraut auch nur sehr widerwillig.
Normalerweise werden die Zellen ja mit Lötfahnen und viel Strom zusammen gebraten.
 
Liegt am Lötkolben das es sich nicht gescheit löten lässt.

Da hilft nur ein guter Lötkolben, es muss kurzzeitig viel Hitze auf die zu lötende Stelle ohne die Zelle zu kochen.

Im Normalfall reichen 2-3sek um das Lötzinn aufzubringen.
 
Muss halt eine gescheite große Spitze haben die viel Wärme überträgt.
Mit Lötfett kann man auch noch probieren da es etwas schärfer ist als das Flussmittel im inneren des Lötzinn´s
 
Mein Lötkolben ist von ERSA und hat mehr als 60 Watt. Das sollte der doch wuppen?
Große und kleine Spitze bereits ausprobiert, machen aber keinen Unterschied. Funzen beide nicht wie erhofft.
Lötzinn mit Flußmittel habe ich auch und zudem noch extra Flußmittel für den Fall der Fälle. Fluxi heisst das verwendete Zeug und ist von Edsyn.
Länger als 2-3 Sekunden hatte ich es ncht probiert, wegen der Gefahr die Zellen zu toasten.
Aber die Metallfläche wirkt wie imprägniert. Da hält kein Zinn dran...

:ka:
 
Dann hast Du eigentlich alles richtig gemacht.
Ich verwende so eine Lötspitze für sowas
3105_355_550_0832gdlf.jpg

Die hat viel Wärme gespeichert und kühlt nicht so schnell aus.
 
Jupp! So eine Spitze habe ich verwendet.

Noch eine Idee, mein Lötzinn?
Ich glaube Sn60Pb40 verwendet zu haben... war das evtl. der Fehler?
 
Schon klar, ich pack ne 35$ Schaltung in eine 50$ Lampe. Vor allem, weil die von den Abmessungen auch in das Lampengehäuse passt...
 
0. siehe gwn
1. Es passt mechanisch nicht ins Lampengehäuse
2. Die KSQ der Lampe ist nicht defekt, wieso diese also tauschen
3. Ich habe kein SuperDuper Ladegerät sondern möchte die Akkus weiterhin mit dem Standard-Lader nachladen können
4. für 35€ kriege ich einen neuen bp-945 6-Zellen Akku mit Schutzschaltung, anstatt nur einer Schutzschaltung
 
Danke für die Hinweise zum remote Schalterkabel, ist unterwegs und eine neue Lampe gleich auch, denn mein clone ist nun jedoch tot.

Es fing mit dem schwächelnden Akku an, habe die Zellen dann rausgeholt. Die Einzelspannungen waren nach 40min Benutzung zw. 3,3 und 3,7v verteilt. Einzeln aufgeladen auf 4,10/4,11v. Der Akku ging nach Zusammenbau nicht mehr, Polarität korrekt, weiter herumprobiert mit der gefederten Bodenplatte bis die weiße Litze abging, diese dann ordentlich verlötet, immer noch nix...

Edit: Ich habe was gemessen. Mit einem anderen Akkupack reagiert der Einschaltknopf und die Spannung auf der LED Platine: Low=2,9v Med=3,3v und high=3,4v. Auf high glimmt eine der XM-L2 T6 leicht. Bedeutet das, ich könnte die defekten LED ersetzen mit dieser
https://m.fasttech.com/products/1609/10003889/1425001-cree-xm-l2-t6-4c-10w-1100lm-4200-4500k-neutral ?



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Woher kann ich denn für die Yinding-Lampe ein Verlängerungskabel beziehen ?
Hat jemand ein Link dazu,oder eine genaue Streckerbezeichnung zum selber machen .
Grüße und Danke für die Hilfe
 
Falls das kein Fake Emitter ist (und es ist bestimmt einer ;)), dann bringt dir das 100 Lumen, die du nicht mal siehst.

Ich habe dir mal zwei Emitter rausgesucht, einmal mit MCPCB und einmal ohne:
http://www.fasttech.com/products/1609/10003889/1682101-cree-xm-l2-t5-5d-260lm-4000-4300k-led-emitter (sehr schoen warmes neutralweiss)
http://www.fasttech.com/products/16...ree-xm-l2-t6-3b-10w-1100lm-5000-5200k-neutral (kaelteres neutralweiss)

Ich komme nochmal auf diesen Post bzw. die Austausch LEDs zurück. Hat jemand schonmal so einen Austausch vorgenommen? Kann ich die LEDs auf ihren Platinen lassen und die der YinDing einfach ersetzen? Ich müsste die neuen LEDs dann ja nur noch in Reihe verlöten. Das dürfte doch einfacher sein, als die alten LEDs runterzulöten und die neuen wieder draufzumachen? Übersehe ich was? Gibtes Nachteile?

Viele Grüße
Bergschwein
 
Das geht natuerlich, das Original PCB hat aber den Vorteil, dass es geschraubt ist und dadurch der Kontakt zum Gehaeuse besser ist.

Die runden Platinen kannst du unter Umstaenden nicht mal anschrauben und das "Andruecken" durch die Linsen allein genuegt eher nicht.

Edit: An Kleber hatte ich nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, den Wärmeleitkleber hatte ich dabei vorausgesetzt. Dann wird das so umgesetzt =) Hat jemand seine YinDing zufällig grad zerlegt und kann mir sagen welchen Durchmesser die neuen PCBs haben dürfen?
 
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