Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Gute Frage. Habe die hier mal auf anraten anderer User bestellt. Streut auf jeden Fall schon recht breit
Ich habe mir paar Bilder dazu angeschaut.
Fein gerippte Linsen scheinen 20/63°, grob gerippte 20/90° zu streuen (XML2)
2021-05-08-23-25-235.jpg


Die Angaben sind aber unterschiedlich, 10/45° und 10/80° steht auch mal da.
 
Ich habe mir paar Bilder dazu angeschaut.
Fein gerippte Linsen scheinen 20/63°, grob gerippte 20/90° zu streuen (XML2)
2021-05-08-23-25-235.jpg


Die Angaben sind aber unterschiedlich, 10/45° und 10/80° steht auch mal da.

Ich hab mir da um ehrlich zu sein gar keine Gedanken zu gemacht sondern einfach die bestellt. wo mit andere hier gesagt haben: die ist cool! :-D
 
Hallo zusammen,

Hab jetzt mal einen Akku geladen. Ausgang am Steckdosen - Messgerät 28 Wh. Mit 10% Verlust ist das nicht viel und weit von den ca. 50 entfernt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Steckdosen - Teil mit so kleinen Ladeleistungen a 10 Watt ordentlich umgehen kann.

Denke aber echt ich gönn mir die Kaidoman, Akku (wenn die alten nix mehr sind) kann ich ja immer noch nachbestellen.

Wegen den Linsen - streut die vorgeschlagene also deutlich breiter wie original?
Macht es keinen Sinn, eine original zu lassen und eine dann neu?

Danke euch und beste Grüße
Reinhold
 
...

Wegen den Linsen - streut die vorgeschlagene also deutlich breiter wie original?
Macht es keinen Sinn, eine original zu lassen und eine dann neu?

Danke euch und beste Grüße
Reinhold
Ja, die Original sind 15°Spots
Entweder 1x Spot und 1x Flood(Pinstripe), oder 2xSpot am Helm und 2xFlood am Lenker
Kurz noch,

Und ne Idee, wie ich meine beiden China Stablampen möglichst gut auf den Helm bekomme ?

Danke euch :)
Mach lieber ne 2. KD auf den Helm und Steck den Akku in Rucksack oder Jackentasche
Hallo zusammen,

dumme Frage:

Wie bekomme ich die Linsen gewechselt? Die Halterung abschrauben und dann innen alles raus oder wie funktioniert das?

Danke :)
Madenschraube Lösen und Deckel mit Schaltern ausbauen (auf Kabel aufpassen!) Platine mit den LEDs im Gehäuse (2x Kreuzschlitz) lösen und rausnehmen, dann fallen die Reflektoren raus. Kürzere Linsen dann mit zusätzlichen O-Ringen ausgleichen, sonst klappern die lose drin rum
 
Hallo zusammen,

Danke euch für die Infos. Hab mir mal die KD bestellt aus dem Link und Linsen dazu. O Ringe hab ich sicher was passendes.
Ich hau mir dann n Sigma Halter ran und nehm die alten Akkus her. Wenn die nichts mehr können kann ich ja immer noch n Eneproof nehmen oder mir selber was zusammen nageln.
Hab ja noch n Haufen alten 18650 er Zellen.
Das war damals das Upgrade zur Halogenlampe statt dem Blei Gel Akku (in Rose Werkzeug Flasche).
Hatte die Zellen aus dem Verbund raus gepflückt (waren damals geschlachtete Camcoder Akkus - vor ca 15 Jahren - da gab es net viele die die Akkus gemacht haben).

Die Zellen lagen ja 15 Jahre rum - Teils noch 2,8 V ???
CGR18650 CF MH12210
Gehen immer noch so 2000mAh rein.
Finde ich beeindruckend und schade zum Wegwerfen.
Sollte noch so 20 Stück davon haben, wenn man mor hilft könnte man doch sicher n gutes Akkupack davon bauen ?

Grüße
Reinhold
 
Und warum nicht?
Grade zum Testen die Zellen in die Astroluxen rein gemacht. Lampen sind mehr wie handwarm. Immer noch volle Leistung.

Bitte klärt mich auf, wo habe ich einen Denkfehler ?

Ach ja, bei meinem davor geposteten Akkupack von meiner China Funzel ist nirgendwo eine Kennzeichnung der Zellen zu finden. Musste das Ding kurz öffnen, nur um es zu wissen.
Sieht mir also eher nach - Entsorgung aus.

Grüße
 
Bei 18650ern handelt es sich um brisannte Chemie. Für Paralellbetrieb unbedingt Zellen gleichen Typs, gleichen Alters und idealer Weise gleicher Produktionscharge benutzen. Auch brauchst Du ein BMS das zu Deinen Zellen passt. Natürlich kannst Du Dir auch zum sparen einen unlöschbaren Elektrobrandsatz bauen, der Dir jedesmal Laden das Haus abfackeln kann.. Die Zellen einzeln benutzen, wenn man meint, wieso nicht. Aber im Verbund keinesfalls..
 
Bei 18650ern handelt es sich um brisannte Chemie. ...
Naja, so brisant sind da eher LiPos, aber 18650 Markenzellen sind nicht gar so heiß...;)
Vor der Parallelschaltung müssen die Zellen etwa die gleiche Spannung haben (besser 0.1V). Vor der Reihenschaltung sollten die Zellen voll sein und eine Schutzschaltung muß mit rein. Das ganze dann noch stabil verbauen.
Man sollte halt wissen, was man tut und wie man die Schutzschaltung richtig anschließt. That's it.
Ich zitiere da mal exemplarisch aus einem Samsung Datenblatt: cell penetration test with steel rod: no smoke, no fire.
Mit no name China Zellen würde ich das allerdings nicht machen...;)

P.S.: mit etwas Glück ist im alten Pack eine Schutzschaltung drin.
 
Deinen Upcycling Gedanken in allen Ehren, aber wenn's dir irgendwann den Rücken wegschmort, haste nichts davon. Dass Akkuentsorgung ne Sauerei ist keine Frage, aber deswegen solche Experimente zu wagen? Ich weiß nicht. Ich persönlich würde mich da nicht dran begeben...
 
Wie gut die Zellen sortiert und welche Scjutzschaltungen, mechanische Belastbarkeit, usw. bei Akkupacks für paar Ökken (vgl. Kaidoman "Original") verbaut sind, darf sich jeder selbst vorstellen ;-)
Ich hatte mal ein verschmorten Rucksack, weil Papierisolierung im Pack verruts war und ein Verbindungsteg mit + sich ohne Mühe durch Kunststoffhülle einer Zelle bis - sich vorgearbeitet hat.
Mir sind die 4x Boxen aus Hartplastik und Zellen einzeln laden, Sortierrn lieber. Kabel kann man tauschen und was mit Modellbaustecker verlöten.
 
Wie gut die Zellen sortiert und welche Scjutzschaltungen, mechanische Belastbarkeit, usw. bei Akkupacks für paar Ökken (vgl. Kaidoman "Original") verbaut sind, darf sich jeder selbst vorstellen ;-)
Ich hatte mal ein verschmorten Rucksack, weil Papierisolierung im Pack verruts war und ein Verbindungsteg mit + sich ohne Mühe durch Kunststoffhülle einer Zelle bis - sich vorgearbeitet hat.
Mir sind die 4x Boxen aus Hartplastik und Zellen einzeln laden, Sortierrn lieber. Kabel kann man tauschen und was mit Modellbaustecker verlöten.

Geb ich dir recht. Ich hab das Pack mal aufgeschraubt und auch direkt wieder zugedübelt. Die angebliche IP-Zertifizierung ist lächerlich. Theoretisch ist da gar keine Dichtung. Das alles sind aber auch Gründe, warum ich nie wieder so einen China Böller bestellen würde, sondern mittlerweile echt etwas mehr Geld investieren würde. Auch wenn alle anderen Lampen natürlich auch aus Fernost kommen.
 
aber 18650 Markenzellen sind nicht gar so heiß

Die Zellen lagen ja 15 Jahre rum - Teils noch 2,8 V ?

Finde ich beeindruckend und schade zum Wegwerfen.
Sollte noch so 20 Stück davon haben
Es handelt sich um himmelalte Zellen unbekannten Verwitterungszustandes. Aus neuen Zellen kann man was bauen. Aber daraus ?

https://www.fire.tc.faa.gov/pdf/systems/oct15meeting/lyon-1015-libs.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
...
hadelt sich um himmelalte Zellen unbekannten Verwitterungszustandes. Aus neuen Zellen kann man was bauen. Aber daraus ?
...
Naja, solange die noch ausreichend Spannung haben, ist die Isolation anscheinend noch gut bis sehr gut (wenn die ein paar Jahre nicht geladen wurden). Kapazität ist auch noch ok für das Alter, also keine Leckage.
Mechanisch haben die anscheinend nicht viel gesehen. Also kein schlimmer "Verwitterungszustand".
Natürlich gibt es neue Zellen mit doppelter Kapazität, aber als kleiner Akkupack, der mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen genutzt wird (laden auf nicht brennbarer Unterlage, Schutzschaltung, etc.) und geringem Laststrom spricht da erstmal nichts gegen.
Das gros meiner Zellen hat mindestens ein ähnliches Alter;)
Man sollte nur in den Datenblättern gucken, was das für eine Chemie ist und ob die ev. eine andere Ladeschlußspannung haben. Ich hatte tatsächlich einige mit 4.1V, die habe ich schnell entsorgt, da ist mir die Verwechslungsgefahr zu groß.
 
Hallo zusammen,

Da habe ich ja richtig was losgetreten - Danke an euch alle für die reichhaltigen Infos und Meinungen, wirklich!
Ich bin eben ein wenig Oldskool unterwegs - ich lasse auch meine Wanderschuhe neu besohlen wenn es Sinn macht. Mir geht das ständige Wegwerfen von noch guten Materialien auf den Zeiger. Klar, man muss und soll immer abwägen ob es Sinn macht oder gefährlich ist (Akkuzellen).

Ich habe ja gestern am Abend meine beiden Astrolux mit zwei Zellen auf Vollgas laufen lassen. In der Tat haben die Lampen auf max (nicht boost) 4 Stunden bis zum Schlafen gehen durch gehalten. Hab dann die Lampen auf eine dicke Isolation (Granitplatte) unter einen Rauchmelder gestellt und bin schlafen gegangen. Wache ich heute früh auf und die beiden leuchten immer noch (Minimal - Stufe). Ich bin fast entsetzt, die viel Energie in den Dingern noch steckt. Ich hatte die Zellen ja aus meiner Rose Flasche raus operiert und die einzeln mit nem Efest Ladegerät geladen.

Verwitterungszustand: die betreffenden Zellen von denen ich reichlich habe, haben vllt 50 Zyklen durch, maximal. Ich hatte die vor vllt 10 Jahren im Verbund voll geladen, und seitdem waren die unbenutzt aufm Dachboden / im Zimmer / Keller gelagert.

Ich habe auch einen Bekannten, der im Thema E Shisha echt gut drinnen ist, baut sich selber so Teile und so. Er meinte damals die Zellen sind tot. Aufgrund meiner Erfahrung zweifelt er die generelle Qualität aller Hersteller an. Er meint die Zellen müssten tot sein, ist aber völlig begeistert davon wie die noch tun und findet die Menge die ich habe echt zu schade zum entsorgen.

Ich mache die 4 Zellen die ich aus dem Verbund raus geklaubt habe mal mit den Anstrolux komplett leer, lade die hoch und melde mich mal mit den Werten.

Hier kam ja der Tip mit Hartplaste - Box und einzeln laden ? Gerne, wäre ne tolle Idee und stört mich nicht. Was gibt es da für Produkte ? So könnte ich im Zweifel ne Zelle entsorgen wenn sie mal nicht will (hab genug Vorrat zum zehren), Balancing fällt weg usw.

Freue mich auf eure Ideen und vielen Dank fürs Lesen von dem langen Text !
Grüße Reinhold
 
Ach ja,

Kurz n paar Bilder vom China Akku.
Ist das ein BMS ?
Wie gesagt, hab kein Problem mit einzeln laden :).

Vlg
 

Anhänge

  • 20220915_201854.jpg
    20220915_201854.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20220915_201923.jpg
    20220915_201923.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20220915_201939.jpg
    20220915_201939.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 39
bei 18650 akkus wäre ich vorsichtig, kursieren Bilder im Internet das sind die Teile explodiert. Mir selber ist mal eine Taschenlampe mit einem einzigen 18650 Akku aus ca. 1m auf den Boden gefallen, habe die Taschenlampe dann aufgehoben - sie ging nicht mehr und wurde echt kochendheis, habe sie direkt ins freie befördert. Bei den Akkus würde ich nicht sparen und nur die hier oft empfohlenen Panasonic Akkus Packs nehmen. Selbst die lagere ich an Feuersichern Stellen in Würstchendosen.
 
bei 18650 akkus wäre ich vorsichtig, kursieren Bilder im Internet das sind die Teile explodiert. ...
Naja, es gibt genügend Filme mit Autos, die explodieren, also lieber Fahrrad fahren:daumen:
18650 sagt erstmal nichts, ich kenne das nur von 18650 Hochstromakkus, mit denen äußerst unsachgemäß umgegangen wurde...
Was war jetzt bei Deiner TaLa der Schaden? Zelle oder Kurzschluß in der TaLa?
An einem feuersicheren Ort unter Aufsicht laden sollte aber selbstverständlich sein:daumen:
 
Naja ( scheinbar deine Lieblingseröffnung bei Satzbeginn ) ... ist runtergefallen, und die Zelle hat anscheinend dadurch einen Kurzschluss bekommen. Zelle war im Arsch, Lampe ging danach weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten