Lupine SL F modifizieren? (nur zum Zelten im Wald)

Die SL-F ist nicht perfekt, das Leuchtbild ist nicht so schön homogen wie bei der SL
Diese Einschränkung gilt für neuere Lampen nicht mehr, Lupine hat das Lichtbild homogener hinbekommen. Jetzt gibt es da recht wenig zu meckern.

Der Unterschied beim Verbrauch zwischen StVZO und internationalen Tagfahrlicht ist geringfügig.
Ich hatte aufgrund eines Wassereinbruchs bei meiner AF eine ungeplante Softwareumprogammierung und hatte dann das internationale TFL. Blendet tagsüber mehr, nachts ist es weitestgehend nutzlos, im Gegensatz zur StVZO Version. Ich bin wieder zur StVZO Version zurückgegangen.

wo ich das Leuchtbild der SLX geradezu miserabel finde, besonders im Fernlicht.
Ich finde es nicht miserable, es ist merklich fokussierter mit deutlich mehr Reichweite. Wenn dir bei der AF die Reichweite genügt (nutzbar ca 60 m), dann gibt es wenig Grund für die AX. Hier noch ein Video, dass das Lichtbild im Wallshot zeigt:

Die SL-AF ist ja auch aufgeführt und das Leuchtbild scheint mir um Längen besser zu sein -auch wenn ich gerade zwischen Abblend- u. Fernlicht, also genau am Horizont, einen fast unbeleuchteten Streifen sehe(?).
Meinungen?!
Es gibt einen Streifen, aber der ist nicht deutlich dunkler. Was es gibt sind linsenbedingt unterschiedliche Farbtöne. Die Oberkante des Abblendlichts ist eher Richtung gelblich, dann kommt ein bläulicherer Streifen vom Fernlicht und dann die gelblichere Oberkante des Fernlichts. Ich schau dass ich heute abend einen aussagekräftigen Wallshot nachliefere.
 
Wenn man die StVZO (bzw die TA23) richtig liest, dann erkennt man auch, dass die TA23 bei der Lichtverteilung nur Mindestvorgaben macht (abgesehen vom Luxwert in Zone 1, das ist ein Maximalwert). Damit gibt es kein "gewünscht/ideal", sondern nur "Mindestanforderungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
und das hat mit Modifizieren was zu tun?

Zitat von Polyphrast:
"Meine Meinung: wenn Du es nicht eilig hast, warte ab was die neue SL-X kann, ich nehme an deren Lichtbild wird homogener. Sie soll auch als Akkuleuchte kommen, das aber vermutlich nicht vor Mitte nächsten Jahres. Der Preis der SL-X soll in der gleichen Region wie die SL-F sein, weil billiger in der Produktion, da keine zwei Linsen. Dafür ist die Lampe etwas größer."

Wäre Dir aber bekannt gewesen, wenn Du die Beiträge hier durchgegangen wärst ;-)
 
Verbessert werden könnte das noch, als Vorschlag an Lupine, durch einen zusätzlichen Spot nur für's Fernlicht der SL-AF. Dann wäre wirklich die Perfektion erreicht.
Den Spot könnte man vielleicht einfach über der großen Linse platzieren, mit schön designten kleinen Kühlkörpern links und rechts neben dem Spot.

Gab's da nicht mal was, irgendwo im Lupine eigenen Forum, dass eine Piko ebenfalls auf den Fernlichttaster reagiert und zwischen stark gedimmt und voll aufgeblendet hin- und herschaltet, zusammen mit der AF? 🤔

Klar, wäre finanziell nochmal 'ne andere Hausnummer, aber technisch :hüpf:
 
Wäre Dir aber bekannt gewesen, wenn Du die Beiträge hier durchgegangen wärst ;-)
Er nutzt die "ignorieren" Funktion für andere User, die es wagen seine Informationen zu widerlegen, daher wird es ihm nicht angezeigt.....Da ist Hopfen und Malz verloren...

Die SL-AF ist ja auch aufgeführt und das Leuchtbild scheint mir um Längen besser zu sein -auch wenn ich gerade zwischen Abblend- u. Fernlicht, also genau am Horizont, einen fast unbeleuchteten Streifen sehe(?).
Meinungen?!
So hier noch das versprochene Lichtbild. (die Bilder geben nicht die wahre Helligkeit wider, die Kameraeinstellungen sind so gewählt, dass man die unterschiedlichen Teile des Lichtbilds erkennen kann. Es ist auch nicht das gesamte Lichtbild gezeigt, nur der obere Teil).
Hier die AF im Abblendlicht, man sieht oben die gelblichen Streifen, bedingt durch die Linsen
SL-AF.jpg

Und hier im Fernlicht:
SL-AF Fernlicht.jpg
Die unteren zwei Linien zeigen den helleren Bereich aus dem (gedimmten) Abblendlicht, die oberen beiden Linien zeigen den helleren Bereich des Fernlichts. Zwischen den beiden Bereichen ist es nicht dunkler, nur die Lichtfarbe ist anders. Auf der Straße ist das aber komisch, wenn man das Abblendlicht auf maximale Reichweite einstellt, dann hat man im Fernlicht das Gefühl, es gibt ein "Loch" im Lichtfeld. Das kann die AX besser (siehe Video oben). Wenn man das Abblendlicht nicht auf maximale Reichweite einstellt, stört das nicht.

Gab's da nicht mal was, irgendwo im Lupine eigenen Forum, dass eine Piko ebenfalls auf den Fernlichttaster reagiert und zwischen stark gedimmt und voll aufgeblendet hin- und herschaltet, zusammen mit der AF? 🤔
Geht wohl schon, allerdings reagiert die Piko sowohl auf den kleinen als auch auf den großen Taster der AF/AX mit derselben Operation, ist also nicht praktikabel.
Die AF/AX ist nur mit einer Blika sinnvoll über eine Fernbedienung steuerbar, da man die Blika so programmieren kann, dass eine Taste die Helligkeit erhöht, und die andere die Helligkeit senkt. Das in Kombination mit nur zwei Leuchtstufen bei der Blika gibt zuschaltbares Fernlicht. Bringt aber auf der Straße keinen wirklichen Zusatznutzen, ich habs getestet...
 
@Endurowanderer
Hab ich auch mal gelesen, daß das zusammenschalten gehen soll.
Das wäre aber dann eine Offroad-Geschichte, nicht für die Strasse. Offroad fahre ich auch mit einer zusätzlichen Helmlampe auf halber Flamme. Damit ist man Offroad viel flexibler.

Grundsätzlich ist das Fernlicht der SL-AF auch schon gut. Ein Spot an der Lampe selbst für eine gezielte Tiefe auf der Strasse wäre halt noch der Hit bei der Sache.

Zu verbessern gibt es eben immer und überall noch etwas. :)
 
Er nutzt die "ignorieren" Funktion für andere User, die es wagen seine Informationen zu widerlegen, daher wird es ihm nicht angezeigt.....Da ist Hopfen und Malz verloren...


So hier noch das versprochene Lichtbild. (die Bilder geben nicht die wahre Helligkeit wider, die Kameraeinstellungen sind so gewählt, dass man die unterschiedlichen Teile des Lichtbilds erkennen kann. Es ist auch nicht das gesamte Lichtbild gezeigt, nur der obere Teil).
Hier die AF im Abblendlicht, man sieht oben die gelblichen Streifen, bedingt durch die Linsen
Anhang anzeigen 1121852

Und hier im Fernlicht:
Anhang anzeigen 1121853
Die unteren zwei Linien zeigen den helleren Bereich aus dem (gedimmten) Abblendlicht, die oberen beiden Linien zeigen den helleren Bereich des Fernlichts. Zwischen den beiden Bereichen ist es nicht dunkler, nur die Lichtfarbe ist anders. Auf der Straße ist das aber komisch, wenn man das Abblendlicht auf maximale Reichweite einstellt, dann hat man im Fernlicht das Gefühl, es gibt ein "Loch" im Lichtfeld. Das kann die AX besser (siehe Video oben). Wenn man das Abblendlicht nicht auf maximale Reichweite einstellt, stört das nicht.


Geht wohl schon, allerdings reagiert die Piko sowohl auf den kleinen als auch auf den großen Taster der AF/AX mit derselben Operation, ist also nicht praktikabel.
Die AF/AX ist nur mit einer Blika sinnvoll über eine Fernbedienung steuerbar, da man die Blika so programmieren kann, dass eine Taste die Helligkeit erhöht, und die andere die Helligkeit senkt. Das in Kombination mit nur zwei Leuchtstufen bei der Blika gibt zuschaltbares Fernlicht. Bringt aber auf der Straße keinen wirklichen Zusatznutzen, ich habs getestet...

Besten Dank für hilfreiche und anschauliche Informationen auf allen Ebenen! :daumen::daumen::daumen:

Genau diesen Effekt meinte ich, der wie ein "dunkles Band" am Horizont, also zwischen Abblend- u. Fernlicht aussieht.
Mein Problem: Bei StVZO-Lampen habe ich schon recht große Reichweite eingestellt (ohne zu blenden, darauf achte ich penibel) und Fernlicht habe ich stets auf den Horizont ausgerichtet. Das Problem würde mich also volle Breitseite treffen.
Der Zweck ist jeweils, eine große Reichweite und eine geringe Eigenblendung (gerade in der Finsternis) zu erreichen, die ein heller Fleck in relativer Nähe verursachen würde.
Übrigens genau derselbe Grund, warum ich nach der SL-AF Ausschau halten werde, bei der das Abblendlicht nicht mitglimmt, aber das nur am Rande.

Man soll nicht meinen, was an die Dunkelheit gewöhnte Augen zu leisten vermögen. So reichen mir abseits des Straßenverkehrs die 50 Lumen der schwächsten Leuchtstufe einer Piko lang und schmutzig, um alles vor mir zu beleuchten.

Ah, die Blika war das -da habe ich mir wohl etwas falsch gemerkt...



@Endurowanderer
Hab ich auch mal gelesen, daß das zusammenschalten gehen soll.
Das wäre aber dann eine Offroad-Geschichte, nicht für die Strasse. Offroad fahre ich auch mit einer zusätzlichen Helmlampe auf halber Flamme. Damit ist man Offroad viel flexibler.

Grundsätzlich ist das Fernlicht der SL-AF auch schon gut. Ein Spot an der Lampe selbst für eine gezielte Tiefe auf der Strasse wäre halt noch der Hit bei der Sache.

Zu verbessern gibt es eben immer und überall noch etwas. :)

Ja, das kenne ich...und werde mittlerweile als Meckerkopp abgetan :oops:
 
recht große Reichweite eingestellt (ohne zu blenden, darauf achte ich penibel).......
Der Zweck ist jeweils, eine große Reichweite und eine geringe Eigenblendung (gerade in der Finsternis) zu erreichen, die ein heller Fleck in relativer Nähe verursachen würde.

1. eigenblendung

den größten effekt hat hier defintiv die lichtfarbe , wärend wärmere lichtfarbe kaum bis keine eigenblendung verursachen ist es bei extreme kaltlicht wie bei lupine üblich ein dauerzustand.
zudem machste dir mit kaltweißem geisterbahn licht die augen kapput"blaulicht filter brille sinvoll"
zudem sieht mit mit kaltem LED licht besonders schlecht, objekterkennung geht schon gegen 0.

bei kaltlicht reichen kleinste lichtstärken aus um sich selber zu blenden/die sicht behindern!!!!!!

2. reichweite

da gibt es 2 probleme:

1. durch bodenunebenheiten Steigungen, usw... haste eh schon das erste problem der beam schwimmt.
mal passt es dann schwimmt er zu weit weg dann ist er zu nahe dran,......

2. dann kommt noch die neigebewegungen dazu, kurvenfahrten usw....das vor allem bei in der front breit gezogene beams zum extremen problem machen.

die lupine ist da ein paradebeispiel im negativem sin.


solang der lenker bewegungslos gerade gehalten wird mag es ja noch gehen.
lupine  TA23 beleuchtung.jpghttps://blogcdn.hibike.com/2019/10/07111610/BEL-HIBIKE_Blog-8.jpg


sobald du aber den lenker neigst
lupine kurve TA23 beleuchtung.jpg Download.jpg


wie genau willst du mit einer sinfrei in die breite gezogenen lampe überhaupst reichweite zusammen bekommen, nur gerade aus fahren?

https://www.bike-components.de/blog...die-erste-stvzo-zugelassene-lampe-von-lupine/

wenn man die ganzen problematiken berücksichtigt und die unsinige breite in der front speziel dieser lampe kann man wenn man penibel darauf achtet keine 10 meter leuchtweite damit einstellen!!!
https://www.bike-components.de/cach...schied--106ae85a90d0f4a641eb95deaa3e1871.jpeg
ich hatte schon weniger in die breite gezogene teile und musst wegen der neigeproblematik auf 10 meter runter bei lupine würde es bei mir 7 meter werden und ich bin nicht mal penibel.;)

dann erhöht sich aber die eigenblendung massig durch das billige kaltlicht......


wenn du leuchtweite willst zur Orientierung:
ist in der front ein schmaler beam ~3 meter breite auf ~20 meter distanz entscheidend um die neigeproblematik zu eliminieren!

front muss schmal sein wie im ideallen beam eben gezeigt aus besagtem grund.
TA23 .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem: Bei StVZO-Lampen habe ich schon recht große Reichweite eingestellt (ohne zu blenden, darauf achte ich penibel) und Fernlicht habe ich stets auf den Horizont ausgerichtet. Das Problem würde mich also volle Breitseite treffen. Der Zweck ist jeweils, eine große Reichweite und eine geringe Eigenblendung (gerade in der Finsternis) zu erreichen, die ein heller Fleck in relativer Nähe verursachen würde.
Glaube mir, bei der AF blendet nichts, auch nicht wenn man die Lampe auf 20m im Abblendlicht einstellt. Außerdem kann man entsprechend dimmen. (Ich habe durchaus Lampen, die etwas zuviel Licht vor dem Rad hinwerfen und so es dem Auge schwer machen, aber die AF ist kein solcher Kandidat) Mit maximaler Reichweite meinte ich eine Neigung von weniger als einem Grad, also eine theoretische Reichweite von 80-120m. Wenn Du die AF auf ca 30-40m Reichweite im Abblendlicht einstellst, klappt das mit dem Fernlicht gut. (Also etwas weniger Reichweite im ABL als beim Lupine Leuchtvergleich)

Übrigens genau derselbe Grund, warum ich nach der SL-AF Ausschau halten werde, bei der das Abblendlicht nicht mitglimmt, aber das nur am Rande.
Man soll nicht meinen, was an die Dunkelheit gewöhnte Augen zu leisten vermögen. So reichen mir abseits des Straßenverkehrs die 50 Lumen der schwächsten Leuchtstufe einer Piko lang und schmutzig, um alles vor mir zu beleuchten.
Kannst Du machen, die 40-60 lm die bei der int. AF (0.4W TFL) rauskommen (ohne Verluste durch die Streuscheiben) streuen aber deutlich breiter als bei einer Blika/Piko mit 22° Optik. Das int. TFL hat einfach keine Reichweite (<10m) und ist mMn nur beim langsamen Bergauffahren brauchbar. Bei klarer Nacht mit Mondschein mag das auf der Straße auch noch ausreichen, wenn aber der Weg etwas von Bäumen umgeben ist, reicht das schon nicht mehr. Beim StVZO TFL gibt es keine Eigenblendung, da ist das int. TFL eher ein Kandidat, weil es mehr Licht nach oben schmeißt, weil die TFL LEDs stärker befeuert werden.
 
Mein Gott Du opferst Dich ja hier wieder auf.

Eine Blika/Piko ist mir am Tag lieber als eine SL-AF die ich nicht mal Aufblenden kann wenn der Gegenverkehr mal wieder überholt.

Und wie Herbert auch schon geschrieben hat ist die Lichtfarbe entscheidend wie der Gegenverkehr die Blendung wahrnimmt oder nicht. Meine Blika mit Warmlicht blendet da mit Sicherheit weniger als eine SL-AF mit Kaltlicht die zudem noch nicht korrekt eingestellt ist weil sie mit einem Schnellspaner befestigt wurde.

Wenn Du jetzt jeden bekehren willst der mit Piko und Blika fährt wird das für Dich noch zum Ganztagsjob hier. :lol:
 
Eine Blika/Piko ist mir am Tag lieber als eine SL-AF die ich nicht mal Aufblenden kann wenn der Gegenverkehr mal wieder überholt.
[...]
Wenn Du jetzt jeden bekehren willst der mit Piko und Blika fährt wird das für Dich noch zum Ganztagsjob hier.
Wer lesen kann (und will) ist klar im Vorteil. Der TE wollte etwas zur AF/AX wissen. Er hat ja schon eine Piko.
Und im Gegensatz zu Dir wird er die Piko/Blika wohl nicht als alleinige Beleuchtung auf der Straße einsetzen, sonst würde er nicht einen Thread zur SL AF starten. Außerdem scheinst Du ernste Probleme mit dem Leseverständnis zu haben, nachdem Du schon wieder behauptest, eine SL F am Schnellspanner würde blenden weil falsch eingestellt. Das ist und bleibt falsch, weil die AF am SChnellspanner immer noch justierbar ist, wie ich Dir schonmal erklärt habe. Vielleicht blendest Du auch einfach nur Fakten aus, die Dir nicht passen, um dein Weltbild nicht ins Wanken zu bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott Du opferst Dich ja hier wieder auf.

Eine Blika/Piko ist mir am Tag lieber als eine SL-AF die ich nicht mal Aufblenden kann wenn der Gegenverkehr mal wieder überholt.

Wenn Du jetzt jeden bekehren willst der mit Piko und Blika fährt wird das für Dich noch zum Ganztagsjob hier. :lol:
Wegen solchen Gesetzesverstössen gibt es in DE Verkaufsverbote im Handel, was dem 'herrlichen Selbstüberzeugten' wahrscheinlich auch egal ist?

Schuld sind ja immer die anderen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge:

Ich besitze seit kurzem eine SL AF in der von mir gewünschten und modifizierten Version.

Das Abblendlicht ist über jeden Zweifel erhaben (für Nightrides abseits des Straßenverkehrs vielleicht sogar etwas zuviel des Guten, in der Stadt auf jeden Fall am richtigen Platz), äußerst homogen und breit, und das Fernlicht eine Wonne.

Das "Problem" welches ich z.B. auf yt gesehen hatte, dass beim Fernlicht ausgerechnet am Horizont eine Lücke im Leuchtfeld klafft, lässt sich beheben, indem man die Lampe mit dem hellen Band des Fernlichts auf den Horizont ausrichtet (statt darüber) und mit dem Abblendlicht dann so lebt, wie es bei dieser Einstellung kommt (konnte ich noch nicht ausgiebig testen, bin aber sehr zuversichtlich, dass ich damit zufrieden sein werde).

Auch den anderen Nachteil gegenüber der SL A, dass das Abblendlicht der SL AF weniger homogen sein soll, hat sich in der Praxis und beim aktuellen Modell nicht bewahrheitet.

Irgendwo hatte jemand meinen Wunsch nach einer Lichthupe tagsüber moniert und gemeint, er mache lieber eine Geste, als "herumzufunzeln" -nun, was soll ich zu einer 1.600lm "Funzel" die zudem auf Augenhöhe strahlt sagen? Außer, dass man die auch im Rückspiegel sieht, nachdem man mir die Vorfahrt genommen hat (da will ich ihn mal gestikulieren sehen ^^).
Habe es in einem Schaufenster (Spiegelung) ausprobiert und bin zu 100% von meiner Theorie überzeugt, dass das niemand übersieht, der nicht besser den Führerschein gegen einen Blindenhund eintauschen sollte ^^

Allzeit gute Fahrt und viel Freude am guten Licht wünscht:
derEndurowanderer :winken:

Edith meint, dass es im übrigen geradezu ideal ist, dass man alle Funktionen -TFL, gedimmtes AL, helles AL, FL mit dem Daumentaster direkt ansteuern kann (ok, beim FL muss man über AL gehen).
Also z.B. immer nur das gedimmte AL zu bekommen, ohne Umwege oder ausprobieren und ohne die Hand von der Bremse nehmen zu müssen, ist genau das wonach ich die letzten Jahre gesucht habe. Oder von "aus" auf TFL (und von dort auf gedimmtes AL) schalten können -eine Wonne!
Also "mehr Licht" gepaart mit "mehr Kontrolle".
Lupine -der Kauf hat sich einmal mehr gelohnt 😁

P.S.: Bitte geht mit dem Licht in dieser Menge immer verantwortungsbewusst um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, daß mit der Einstellung des Fernlichts (Lichtband im Fernlicht auf 1 bis 1,5 Meter Höhe des Horizonts in ca. 100 Meter Entfernung) auch das Abblendlicht eine gute Einstellung hat.
Ich find es nicht zu kurz ... Passt. 8-)

Für richtiges Offroad habe ich aber immer noch ne zusätzliche Blika-Helmlampe dabei, die dann im Bedarfsfalle dazugeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, daß mit der Einstellung des Fernlichts (Lichtband im Fernlicht auf 1 bis 1,5 Meter Höhe des Horizonts in ca. 100 Meter Entfernung) auch das Abblendlicht eine gute Einstellung hat.
Ich find es nicht zu kurz ... Passt. 8-)

Für richtiges Offroad habe ich aber immer noch ne zusätzliche Blika-Helmlampe dabei, die dann im Bedarfsfalle dazugeschaltet wird.

Keine Frage! :)
Mir ging es hauptsächlich um den Alltag und Touren bzw. am MTB um eine legale "Grundversorgung".
Für den Geländeeinsatz "wohnt" eine Piko R dauerhaft am Helm :)
 
[...] was soll ich zu einer 1.600lm "Funzel" die zudem auf Augenhöhe strahlt sagen? [...]
Du meintest wohl 1300 lm?

...und fährst gut damit, oder würdest Du sagen, dass das Abblendlicht dadurch im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz kommt?
Also, mir ist das so leider immer etwas zu kurz. Aber da schafft nur die SL-X Abhilfe, und die hat für mich zuviele Kritikpunkte... Ich liebäugel inzwischen mit der kommenden BUMM IQ-XL...
Ich richte das ABL auf 60-70 m aus und verzichte inzwischen öfter auf das FL.
 
Du meintest wohl 1300 lm?


Also, mir ist das so leider immer etwas zu kurz. Aber da schafft nur die SL-X Abhilfe, und die hat für mich zuviele Kritikpunkte... Ich liebäugel inzwischen mit der kommenden BUMM IQ-XL...
Ich richte das ABL auf 60-70 m aus und verzichte inzwischen öfter auf das FL.

Stimmt, 1.300. Dennoch nicht gerade wenig, zumal zu einem relativ flachen Band über dem Horizont gebündelt.

Ich konnte die Einstellung des ABL leider noch nicht ausgiebig testen, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Mal weiter sehen :)
Also ich bin zuversichtlich, dass ich bei optimaler Einstellung des FL mit der Leuchtweite des ABLs leben kann -besonders im Vergleich zu denen, die einen 60cm breiten Fleck 2m vor dem Vorderrad haben ^^

Ich bin auch ein Freund des ABLs, auch am Auto. FL kommt meist nur kurz zum Einsatz, aber missen möchte ich es dennoch weder am Auto, noch am Fahrrad. Mit (gutem) Anstecklicht unterwegs, habe ich das FL bisher eigentlich bei jeder Fahrt in Dämmerung oder Dunkelheit vermisst (und tagsüber gelegentlich). Diese Zeiten sind nun endlich vorbei. Genau wie die, zu denen ich die Hand vom Lenker nehmen musste, um Licht einzuschalten -ein echter Fortschritt!
 
Ich richte das ABL auf 60-70 m aus und verzichte inzwischen öfter auf das FL.
Ehem, das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Vorallem, was soll das bringen?

Wenn man mit dem ABL eingestellt auf 60-70 m fährt und dann nur mal über eine kleine Strassenunebenheit fährt, dann blendet man doch sofort massiv in den Gegenverkehr hinein ...

Und ganz ehrlich, wer braucht auf dem Fahrrad ein ABL über 60-70 m. Das hat man selbst in einem viel schnelleren Auto mit H4-Abblendlicht nicht.
 
Ehem, das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Vorallem, was soll das bringen?

Wenn man mit dem ABL eingestellt auf 60-70 m fährt und dann nur mal über eine kleine Strassenunebenheit fährt, dann blendet man doch sofort massiv in den Gegenverkehr hinein ...

Und ganz ehrlich, wer braucht auf dem Fahrrad ein ABL über 60-70 m. Das hat man selbst in einem viel schnelleren Auto mit H4-Abblendlicht nicht.
Ja die 60-70m waren wohl etwas übertrieben ich richte es bei genaurem Nachdenken eher auf 50m aus. Ich will einfach was sehen, sonst könnt ich auch eine alte IQ-Premium nehmen. Bei 30 km/h sind 50 m Entfernung auch nur 6 Sekunden Fahrzeit. Aber wenn es zu miese Straßen sind, drehe ich die Lampe auch mal etwas runter. Allerdings hält sich mein Mitleid bei ein paar kurzen Unebenheiten (auf der Straße!) in Grenzen, Autos blenden ja schon beim Beschleunigen den Gegenverkehr, wenn die Karossiere hinten absackt. Juckt auch keinen.

Wer braucht schon eine SL-AF auf dem Fahrrad? ;) Im Auto hat man zumindest rechts 60 m (außer die Werkstatt stellt nicht anständig ein, dann sind es gerne mal auch nur 30-40 m). Links ist es mir immer zu kurz. Und man hat meist Gegenverkehr der einem die Straße erhellt. Wenn nicht gibts Fernlicht. Mit dem Rad suche ich mir Strecken und Zeiten, wo ich wenig motorisierten (Gegen)verkehr habe.

Die Krux der SL-AF ist einfach, dass im Fernlicht weniger Lux ankommen als im 16W Abblendlicht. Und wenn ich das Fernlicht auf den Horizont ausrichte, kann ich persönlich es mir aus diesem Grund auch sparen. Das FL ist gut auf eher trailigen Wegen oder auf Forststraßen.
 
Im Auto hat man zumindest rechts 60 m (außer die Werkstatt stellt nicht anständig ein, dann sind es gerne mal auch nur 30-40 m). Links ist es mir immer zu kurz. Und man hat meist Gegenverkehr der einem die Straße erhellt. Wenn nicht gibts Fernlicht. Mit dem Rad suche ich mir Strecken und Zeiten, wo ich wenig motorisierten (Gegen)verkehr habe.
Sorry, wenn du im Auto mit H4-Licht rechts eine Ausleuchtung von 60 m hast, dann ist das nur da, wo die Hell/Dunkel beim Autolicht nicht wirkt. Doch bei der Sicht vorraus mit Hell/Dunkel-Grenze sind das hier keine 50 m, und das Auto bewegt sich wohl auch noch deutlich schneller, als dein Rad.

Es sei denn, du meinst Autolichter auf Xenon-Basis. Aber da muss dir klar sein, daß diese Beleuchtungsart vom Gesetzgeber her zwingend eine automatische und ständig aktive Lichtniveaunachregelung vorsieht, um Beschleunigungsvorgänge und Fahrbahnänderungen auszugleichen.
Von daher ist deren Leuchtweiteneinstellung keinesfalls vergleichbar mit einer statisch montierten LED-Lampe.

Ich meine auch mal, daß ein ABL auch gar keine so immens große Leuchtweite haben muss, weil meist zusätzliches Umgebungslicht vorhanden ist, was meist vollkommen ausreichend ist für die weitere Sicht.
Das Fernlicht braucht man doch üblicherweise nur, wenn kein Umgebungslicht vorhanden ist. Und dann entfaltet das auch entsprechend sein Wirkung.
 
Ja die 60-70m waren wohl etwas übertrieben ich richte es bei genaurem Nachdenken eher auf 50m aus. Ich will einfach was sehen, sonst könnt ich auch eine alte IQ-Premium nehmen. Bei 30 km/h sind 50 m Entfernung auch nur 6 Sekunden Fahrzeit. Aber wenn es zu miese Straßen sind, drehe ich die Lampe auch mal etwas runter. Allerdings hält sich mein Mitleid bei ein paar kurzen Unebenheiten (auf der Straße!) in Grenzen, Autos blenden ja schon beim Beschleunigen den Gegenverkehr, wenn die Karossiere hinten absackt. Juckt auch keinen.

Wer braucht schon eine SL-AF auf dem Fahrrad? ;) Im Auto hat man zumindest rechts 60 m (außer die Werkstatt stellt nicht anständig ein, dann sind es gerne mal auch nur 30-40 m). Links ist es mir immer zu kurz. Und man hat meist Gegenverkehr der einem die Straße erhellt. Wenn nicht gibts Fernlicht. Mit dem Rad suche ich mir Strecken und Zeiten, wo ich wenig motorisierten (Gegen)verkehr habe.

Die Krux der SL-AF ist einfach, dass im Fernlicht weniger Lux ankommen als im 16W Abblendlicht. Und wenn ich das Fernlicht auf den Horizont ausrichte, kann ich persönlich es mir aus diesem Grund auch sparen. Das FL ist gut auf eher trailigen Wegen oder auf Forststraßen.
Ich fahre auch am liebsten auf Rad- u. Wanderwegen, die von A nach B führen, auch wenn es oft eher ein Umweg ist.

Und ich empfinde das 5W ABL schon als kräftig; für an Dunkelheit gewöhnte Augen (nachts, Rad- u. Wanderweg) schon eher deutlich zu stark.

Wenn Du von 5W oder 10W ABL aufblendest, merkst Du den Zugewinn deutlich. Meine Meinung ist, dass Du Dir mit dem 16W ABL eher etwas nimmst, da die Augen ja adaptieren.

Extrembeispiel: Wenn ich nachts allein auf einem Rad- u. Wanderweg unterwegs bin, sehe ich manchmal in der Ferne etwas Leuchtendes auf dem Weg bzw. am Wegesrand liegen. Bei näherer Betrachtung entpuppt es sich als einfaches Taschentuch, welches aufgrund des Helligkeitsunterschieds zu seiner Umgebung den Eindruck erweckt zu leuchten; dabei reflektiert es nur das Umgebungslicht.
Zu solchen Leistungen sind die Augen fähig, wenn man sie lässt.

"Schön" sind auch Stadionbeleuchtungen in 5km Entfernung...

Bisher war ich auf solchen Wegen bei Bedarf mit der kleinsten Stufe der Piko unterwegs (0,5W wenn ich nicht irre).
Die nächste Leuchtstufe, 2W / 200lm, wirkt schon wie wenn man im Auto auf der Landstraße das Fernlicht einschaltet.
Das TFL der SL AF kommt dann eher in letzteren Bereich und das 5W ABL lässt einen erstmal die Augen zusammenkneifen.
 
Und ich empfinde das 5W ABL schon als kräftig; für an Dunkelheit gewöhnte Augen (nachts, Rad- u. Wanderweg) schon eher deutlich zu stark.
Mir dünkt, deine Nachtsicht ist deutlich besser als meine.
Bei trockenen Verhältnissen (oder bei Schnee) reichen mir die 5W i.d.R. auch, aber als "eher deutlich zu stark" würde ich es definitiv nicht bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten