Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

Wenn die Blika bei nem halben Watt rumblubbert, blendet da vermutlich wirklich nichts mehr. Aber sehen tut man dann auch nicht mehr viel :cool: Und das kann dann zB eine Ixon Space besser, nämlich bei Gegenverkehr Sicht bieten ohne zu blenden.
Wo auch immer, wie auch immer, man will ja auch immer selbst noch etwas sehen. Wenn die Straßen dann auch noch nass sind, verschwinden die Lumen wie nix. Unter 300 L möchte ich nicht mehr fahren. Aber Bill Gehts hat ja auch seine Argumente, von daher, alles ok.
 
Eine der vielseitigsten und starken Kombis dürfte imho die Kombi aus SL oder SL-AF (StVZO) am Lenker und einer Blika als Helmlampe sein.
Wir sind ja im Lupine-Thread. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es jetzt verstanden, Du musst es nicht ständig wiederholen. Für Gelegenheitsbiker wie Dich ist das ja alles gut...
Ich habe es nur einmal hier wiederholt, also bitte keine Hyperbeln;)
Und Fehleinschätzung: Ich habe kein Auto und u.a. einen weiten Weg zur Arbeit, rein nach Frankfurt, ausschließlich mit dem Rad, 220 Tage im Jahr.

Wenn Du die Dir entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer auch so fehleinschätzt, dann gute Nacht!

Aber ja, mit knapp 800Lm (1600Lm nach Herbert StandarT, da XHP50.2!!1!) Dynamo Abblendlicht verschafft man sich Respekt, keine Frage.
Da braucht's kein Blenden.

Der Nikolauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schneetreiben, Regen oder diesigem Wetter blenden (Eigenblendung) meine Blika oder Betty am Helm sehr stark, wandern dann zum Lenker.
Warm-> wärmer= besser und Zwar immer und Ausnahmlos ;)
Die Frage ist, liegt dass a)an der Optik der Blika/Betty b) an der Montageposition oder c) an der Lichtfarbe oder d) an einer Kombination der vorherige Punkte?
Ich bin letzten Winter mit der doch eher kaltweißen SL-F (6000K) auch bei Schneetreiben, Regen und auch diesigem Wetter gefahren, so starke Eigenblendung hab ich da nicht erfahren. Allerdings ist bei einer Schnee die SL-F in vollem Abblendlichtmodus scho sehr hell, dass kann ins unerträglich helle gehen. Aber bei Schnee ist ja sowieo alles heller, da er halt besser reflektiert. Naja, der Winter kommt bald wieder, da kann ich wieder verstärkt drauf achten.
Gut, meine SL-F war natürlich auch nicht aufm Helm, daher konnten auch keine reflektierenden Schneeflocken auf Gesichtshöhe mir Licht in die Fresse werfen.

Aber ja, mit knapp 800Lm (1600Lm nach Herbert StandarT, da XHP50.2!!1!) Dynamo Abblendlicht verschafft man sich Respekt, keine Frage.
Da braucht's kein Blenden.
Ein bisschen OT: Ist das ein Nabendynamo, an dem du einfach einen höheren Widerstand anlegst oder fährst Du mit einem Forumslader oder einem Velogical durch die Gegend? 800 lm bei 3-4 W wär ja schon verdächtig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei Schneetreiben würde ich wohl eher den Bus nehmen. Man muss sich ja nicht mit aller Macht auf die Schnauze legen. :)

Und bei so starker Reflexion durch Schnee würde wohl auch eine geringere Leuchtstufe ausreichen.
 
Ich glaube, bei Schneetreiben würde ich wohl eher den Bus nehmen. Man muss sich ja nicht mit aller Macht auf die Schnauze legen. :)

Und bei so starker Reflexion durch Schnee würde wohl auch eine geringere Leuchtstufe ausreichen.
OT, aber: Schnee ist nicht das Problem. Nur wenns antaut und vereist und dann draufschneit wird eklig. Aber auch dagegen gibt es ein passendes Gegenmittel: Spikereifen :D. Wobei man die in der Stadt in Zeiten des Klimawandels eh nicht mehr braucht, da tun es auch Winterreifen fürs Rad, die bleiben auch bei -10°C schön weich und behalten den Grip

Und klar, bei Schnee wird die Lampe bei reduzierter Leistung gefahren. Das gleicht auch die temperaturbedingten Kapazitätseinbußen beim Akku aus...
 
Kannst Du das nicht Deinem Friseur erzählen?

Ich sage Dir jetzt mal was, obwohl mir solche Typen wie Du einer bist nur stinken.

2014 war ich auf einer Bundesstraße mit dem Rennrad mit STVO zugelassener Lampe vorn und hinten unterwegs als mich ein netter Verkehrsteilnehmer mit dem PKW frontal umgefahren hat. Angeblich hat er mich nicht gesehen. Das Ergebnis war ein Handgelenk Trümmer Bruch, Rippenbruch, Schlüsselbein und Schulterbruch plus diverse Quetschungen und Prellungen. Wahrscheinlich hätte eine etwas hellere Lampe den Unfall verhindert. Seit diesem Tag fahre ich mit Absicht nicht mehr mit solchen Funzeln durch die Gegend, speziell am Tag ist eine Blika oder eine Hope von Vorteil da viele Verkehrsteilnehmer Dich für ein Motorrad halten.

Jetzt kannst Du Dir Deine Schlaumeierei sparen, ich werde trotzdem mit der Blika weiterfahren auch wenn es Dir nicht passt.
Bill gehts noch?!?

Schlaumeierei? Was hat eine Friseur mit Erfahrung zu tun? Nimm statt der Blika die SL und alles ist gut. Die Blika als Fernlicht.
 
Warm-> wärmer= besser und Zwar immer und Ausnahmlos ;)

bei ~3000K gibts quasi keine Eigenblendung/Blendung mehr.
bei 4000K bishen.
bei 5000K mittelviel
bei 6000K und mehr extrem viel eigenblendung und blendung.
mag sein, aber bei 3000K schlaf ich ein. siehe Folomov 18650S


---
diese pseudogelale um ne imaginäre fiktive 100% Blendfreiheit von im Grunde eh nur 4 Speziellen Leuten hier darf man darum auch getrost ignorieren. :rolleyes:
---
@BillGehts
Spot nicht auf die Leute sondern bishen runter und nicht volle Pulle dann Past es Top. :daumen:
Ich finde das sinfreie getexte von Pseudo Blendung auch mehr als nur realitätsfern.
du redest wie 4 Leute, also passt. Mit deinen 35/36 Jahren solltest du wissen wie man ordentlich in Foren schreibt.

"Spot ein bischen runter und nicht volle Pulle"? Aber die XHP will ausgefahren werden. Damals, meine Manker U11, blendete gut. Ich habe natürlich was sehen wollen und konnte deine Tips nicht beherzigen.

Realitätsfern sind nur deine Beleidigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der vielseitigsten und starken Kombis dürfte imho die Kombi aus SL oder SL-AF (StVZO) am Lenker und einer Blika als Helmlampe sein.
Wir sind ja im Lupine-Thread. :)
Und für die Fraktion der Liebhaber wärmerer Lampen: eine Outbound Focal Road mit einer 4900K Lupine

Wo auch immer, wie auch immer, man will ja auch immer selbst noch etwas sehen. Wenn die Straßen dann auch noch nass sind, verschwinden die Lumen wie nix. Unter 300 L möchte ich nicht mehr fahren. Aber Bill Gehts hat ja auch seine Argumente, von daher, alles ok.
Die Ixon Space hat 500 lm (gemessen, Test aus Aktiv Radfahren), aber halt recht kaltweiß, wie immer bei B&M
 
...Ein bisschen OT: Ist das ein Nabendynamo, an dem du einfach einen höheren Widerstand anlegst oder fährst Du mit einem Forumslader oder einem Velogical durch die Gegend? 800 lm bei 3-4 W wär ja schon verdächtig hoch.
Habe eine dynamische Lastanpassung gemacht, die die Last per SW winkelbezogen (mit ca.12kHz) an die Dynamoimpedanz anpaßt. Ist schon etwas mehr Aufwand... Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein Layout. Durch einen 'Designfehler' gehen da 'nur' max. 8W aus einem normalen NaDy an eine LED, weil die Schaltung bei 24V in den Eigenschutz gehen muß (dyn. Leistungsbegrenzung).

Der Nikolauzi
 
Die meisten die hier rummeckern kenne die Lampe nicht sondern reden nur das her was sie irgendwo gelesen haben. Mit der Hope R8+ würde ich niemals auf der Strasse fahren, die blendet wirklich in allen Stufen. Mit der Blika ist das aber kein Problem. Man wird auf jeden Fall besser wahrgenommen als mit den STVO Lampen.
Die Blika hat auch nur eine Spotleuchte wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst.
Also, ich habs ausprobiert (stand 2 m vor den Lampen): Blika Hauptlicht auf 0.3W hat bei Dunkelheit immer noch Blendwirkung. Nicht unerträglich und total störend, aber es blendet. Und sehr hell ist es dann auch nicht. Blika Spot bei 0.3W ist in Ordnung, aber Sichtbarkeit naja... Blika Diffuslicht geht bei 0,3 W ohne Blendung, aber da erregt man dann auch keine Aufmerksamkeit mehr, Diffuslicht bei 2 W ist in Ordnung, aber nicht blendfrei.

Selbst das Tagfahrlicht der SL(-F) blendet im Dunkeln weniger und ist in meinen Augen besser wahrnehmbar, weil es mehr Licht blendfrei auf die Straße wirft, vom Abblendlicht mal ganz zu schweigen. Gleiches gilt auf für eine Ixon Space im Abblendlicht.
 
Deine Meinung ist für mich ok. Eine Lampe mit der ich am Tag nicht mal Aufblenden kann wäre für mich ein Sicherheitsrisiko. Jeder wie er mag, für mich ist die Blika die ideale Lampe am Rennrad. Auf dem MTB die Hope R8+, mehr Licht geht nicht.
 
Hab mir ne Blika zugelegt und war heute zum ersten mal im Wald unterwegs. Lichttechnisch erste Klasse. Mir ist nur bei ner ruppigen Abfahrt der Lampenkopf abgeknickt und hat mehr meinen Helm ausgeleuchtet als den Weg. Kein Spaß. Festziehen über die seitlichen Schrauben ist hier wohl nicht, die sind schon zugeballert. Kann man das straffer stellen? In der Anleitung hab ich nix finden könnten.
 
Kann mir bitte jemand mit Betty R (oder Wilma) und Schnellspannerhalterung nachmessen, wie weit die Schraube vom Lenker ist?
Danke!
Betty_bar_2-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch die Kombi Angush und Blika zulegen. Mit dem Klebepad sieht das ja gut aus und dann hat man auch kein störends Band zwischen Kopf und Helm. Frage ist nur ob man das Klebepad irgendwann auch wieder vom Helm entfernen kann und ob man das dann immer am Helm sieht? Klar macht man das untere Teil des Klettverschlusses der auf dem Helm klebt nicht ständig ab und wieder dran ;-) Mir geht es nur grundsätzlich ob man das wieder ab machen kann.

Wie ich gelesen habe wird die Kabelführung am Ambush unterschiedlich gehandhabt. Außenliegend würde ich gerne mal ein Foto sehen. Wie ist das mit innenliegend, stört daas Kabel da nicht? Kann jmand vom innenliegenden Verlauf mal ein Bild machen?
 
Die Kabelführung ist doch ganz einfach:

damit das kurze Kabel nicht lose auf dem Helm herhumbaumelt, einfach das Kabel in eine der Lüftungsöffnungen des Helms reindrücken. Natürlich nicht so tief rein, das den Kopf erreichen kann. Das bleibt auch so drin, wenn du mit dem Helm nicht durch dichte Büsche rennst. ;-)
 
Wie ist ja auch nicht meine Frage gewesen :)

Die eine Variante. ist das Kabel außen zu führen... Würde gerne mal ein Bild am Ambush sehen.
Die andere Variante ist das Kabel innen zu führen, auch hier würde ich gerne mal ein Bild sehen.
 
Zurück
Oben Unten