Luxeon Taschenlampe bei Penny

Hallo Gemeinde,

zur Zeit gibt's beim Penny 1-Watt Luxeon Taschenlampen, und ich habe mir glatt mal eine gegönnt. Sind im massiven Alugehäuse, wirkt wasserdicht, und wird mit drei kleinen AAA Batterien betrieben. Kostet 14,95 Euro.

Wen's interessiert... hier klicken

Nachteil: Nachdem ich festgestellt habe, wie hell so 1 kleines Luxeon Wättchen ist, habe ich Lust auf ne LED-Fahrradlampe bekommen.

Marcus

Moin Marcus,

hatte sie auch schon in der Hand, aber noch nicht gekauft. Kannst Du noch ein paar Infos liefern zur Helligkeit, Spot / Flood? Leuchtdauer?

Gruß Tom

Helligkeit: In natura habe ich bisher nur die kleinen LED-Lenser gesehen, oder halt normale Taschenlampen. Die hier ist echt hell.

Lichtverteilung: Spot. Lichtverteilung ähnlich meiner Mirage Evo X.

Verarbeitung ist absolut super. Liegt fantastisch in der Hand, Gehäuse ist komplett aus Alu. Schalter hat einen sehr präzisen "Klick"-punkt

Lebensdauer? Keine Ahnung, ich kann Dir nur sagen, was auf der Packung steht... 10-fache Lebensdauer... Naja, 1 Watt bei 4,5 Volt heisst ja, 222 mA braucht das Teil. Wieviel Kapazität hat so eine Batterie?

Ich werde irgendwann wenn ich wieder Fahrradfahren darf mal testen, wie das Ding auf dem Helm hält... Und ob's da Sinn macht.

Marcus

Easy Biker schrieb:
Lebensdauer? Keine Ahnung, ich kann Dir nur sagen, was auf der Packung steht... 10-fache Lebensdauer... Naja, 1 Watt bei 4,5 Volt heisst ja, 222 mA braucht das Teil. Wieviel Kapazität hat so eine Batterie?
Leider das übliche Problem: stimmt so nicht.
Um das wenige Geld ist diese Lampe höchstwahrscheinlich direct Drive, also einfach ein Widerstand, der die anfängliche Überspannung abbrät. Danach leider immer schwächeres Licht (dafür endlos). Ganz im Gegensatz zu teuren LED-Lampen mit Luxeons, die Schaltregler eingebaut haben, die das Licht auf gleicher Stärke halten bis die Batterien leer sind.

Mach doch bitte einmal einen Testlauf. Ich würde den auf folgendes Aussehen schätzen:
15 Min sehr hell,
ca. 2 Stunden hell,
ab dann ~ so wie eine Minimaglite für nochmal 2-4 Stunden
restliche Leuchtdauer von 10-30 Stunden gerade ausreichend um zu lesen.

PS: die Form ist für 3 AAA komplett dämlich. Sicher wegen der Größe und Anzahl, nicht eher 2 Stk. CR 123?

Die drei Batterien kommen in einen Halter, der dann in etwa die Form einer Monozelle hat. Was CR 123 ist weiß ich leider nicht.

Wie kann ich das feststellen, ob das nun eine Direct Drive Schaltung ist?

Marcus

Edit. Hier mal der Hersteller Link

müsste die nicht auch mit nem 3,7V li-ion akku funktioniern?
falls ja hol ich mir son gerät und nehms als notbeleuchtung...hab noch zwei passende akkus aus der digicam die jetzt dem neuen handy zum opfer gefallen ist :cool:

Also die drei Batterien bringen doch 4,5 V. Da wäre doch 3,7 V Spannung des Li-Ion Akkus ein bisschen wenig, oder?
Und gibts die Li-Ion Akkus denn auch in der Form einer Babyzelle? Der Batterienbehälter at jedenfalls die Länge einer AAA Zelle + 5mm.

Marcus

Das mit den 4.5V funktioniert nur, weil die Spannung der kleinen AAA-Batterien bei dem Betrieb mit einer 1W-LED zusammenbricht. Eine wesentlich kräftigere Li-Ion-Zelle könnte für die LED schon zuviel sein.

Gruß
Raymund

wenn du dir davon 5 kaufst und mit tesa zsm wickelst, an den lenker bastes, haste die power der mirage, und die kosten der mirage, jedoch nciht aufladbar, oder ist das stärker als die mirage? ich bastel perönlich gerade an der powerlampe mit dem IRC halogen spot... :daumen:

ne 1W luxeon dürfte allein schon so viel licht machen wie die funzeln mirage.
denke nicht dass die luxeon tatsächlich mit exakt 4,5V läuft, sondern dass die mit deutl. weniger läuft und man so 3 batterien nimmt um sicher zu stellen dass die spannung lang genug über nem gewissen niveau bleibt.

werd ma n spezi dazu fragen

Zurück