LV 301 MK11: Traktion am Vorderrad

Ich fahre ein MK8 in M mit 27,5 Pike und 26er Laufrad. Dazu qia Hebel und 216er Monarch+. Dann noch einen 780er Lenker und 30mm Vorbau. Bin 179 groß. Meinem Fahrstil kommt der kleine Rahmen sehr entgegen. Über zu wenig Druck am VR konnte ich mich noch nicht beklagen. Und klar kann ich mir einreden das die 27.5 Gabel suboptimal ist. Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich das spüre und mich das deutlich negativ beeinflusst sollte ich mal über ein Sponsoring nachdenken :lol:
Mein Radkollege mit knapp über 170 fährt das MK11 in S mit 27.5 vorne und 160er Wippen mit Variospin auf maximal flachen Lenkwinkel eingestellt. Und wenn der will fährt er mich (behaupte mal nicht ganz schlecht zu fahren) in Grund und Boden. Sowohl auf technischen wie auch extrem steilen Stücken. Liegt meines Erachtens nicht am Rad sondern mehr am Fahrer. Bitte jetzt nicht persönlich nehmen. Nur fahren mein Kollege und ich in Bezug auf unsere Körpermaße deutlich aggressivere Abstimmungen. Das einzige wo ich es noch aufs Rad schieben würde ist bei einer miserablen Fahrwerksabstimmung. Davon gehe ich mal nicht aus.
 
Bei der ganzen Geschichte kommt mir das Rad vom Käptn in den Sinn. Wenn ich mich recht erinnere hatte die letzte Aufbaustufe 29 vorne, 26 hinten, 0cm Vorbau und wieder knapper 700er Lenker.
 
Bei der ganzen Geschichte kommt mir das Rad vom Käptn in den Sinn. Wenn ich mich recht erinnere hatte die letzte Aufbaustufe 29 vorne, 26 hinten, 0cm Vorbau und wieder knapper 700er Lenker.
Kann es sein das es so ausgesehen hat?;)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 33
fahre selber bei 1,65m ein 301 in der grösse s mit 140ziger wippe, 160ziger gabel (36ziger), 26" vorne was sich irgendwo auf knapp über 65° lw summieren dürfte, nem 30ziger vorbau und 730ziger lenker und konnte bei mir diese "probleme" nicht feststellen. Bereifung am vr ist ein schnöder 2.4er fat albert.

nach meiner meinung ist rahmengrösse m bei 1,70m körpergrösse zu lang.

wobei staubige böden eh nicht für den ultimativen grip bekannt sind^^
 
Zwei Dinge die man noch machen könnte:
- Pike "weicher" einstellen, entweder weniger Rebound und/oder weniger Kompression (damit würde ich anfangen)
- Luftdruck am VR prüfen

Auf keinen Fall den Lenker enger machen! Das ist definitiv die falsche Richtung. Ein längerer Vorbau kann helfen, ist aber eher eine Frage der Fahrtechnik/Haltung. 26" VR mal versuchen :-D
 
Danke. Das ist nicht der Fall. Ich bin das Rad problemlos auch mit noch weniger Druck gefahren und er wie gesagt zwischendurch auch mit deutlich mehr Druck + anderen Reifen.

An alle nochmal vielen Dank für die guten Tipps und Antworten.

Sollte das Rad nicht, wie zwischenzeitlich angedroht, in zwei Hälften gesägt oder verkauft werden, schreibe ich hier bei Zeiten noch mal ein Update + Erfahrungen. Bis dahin - over & out!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja macht ja nichts, vielleicht ist Liteville einfach nicht für ihn.
Gibt ja zig tolle bikes heutzutage.
Happy trails!
 
Zurück
Oben Unten