Moin Gemeinde,
ich überlege mir ein MK11 in XXL 29 zuzulegen....meine Grösse 197cm....
Ich fahre hauptsächlich Trail und Enduro, was meint ihr, ist das Bike flink genug in der Grösse um die Kurven zu zirkeln?
Würd mich für ein paar Tips und Vorschläge freuen....
Put the tire in the dirt!!!!!!!
Wie immer hängt davon ab.....ab jetzt erst mal der Reihe nach
Ich tue mich persönlich immer ein wenig schwer mit Enduro, All Mountain, Trail oder was weiß ich. Irgendwie hört sich das so ein wenig nach Magazin an. Ich geh halt radeln.....
Also lass mich kurz darstellen warum ich den XXL 29 er für mich optimal finde.
Ich fahre nicht im Bikepark, meterhohe Drops kenne ich nur aus der Bravo oder dieses Forum und Trails oberhalb S2 empfinde ich eher als das sogenannte Stolperbiken. Dafür fahre ich auch gerne mal bergauf und noch viel lieber bergrunter. Da darfs dann auch gerne verwinkelt, schmal und steinig sein.
Der 29er vermittelt mir in solchen Trails eine enorme Sicherheit, die Länge war am Gardasee gar kein Thema, Limit war eher mein Fahrkönnen und die Faulheit den
Sattel immer wieder runter zu machen. Sprich wer fahren kann, kanns auch mit dem 29er, wer es nicht kann wirds auch mit dem 29er nicht können. Bergauf läuft das Teil wie eine Eins, keine Tendenz des Vorderrades hochzukommen und tatsächlich den Vorteil der größeren Rädern einfacher über Sachen zu Rollen. Letzteres habe ich lange als Marketing BlaBla abgetan aber es stimmt schon. Bergrunter mit einer enormen Ruhe und eine für die Größe überraschende Agilität. Klar sind kleinere Bikes agiler und sehen im Zweifel besser aus. Aber nix sieht so doof aus wie (zu) kleine Bikes mit Riesen drauf. Das erste Mal als ich den XXL gesehen habe dachte ich mir übrigens ich brauch ne Treppe, bis ich dann mal drauf saß. Ach ja, bin gute 1,95 und meine Beinchen so um die 93cm.
Meiner Meinung nach ist das Bike ne Allzweckwaffe, kann alles und davon vieles ziemlich gut. Gehts nur um das runterbrettern gibt's warscheinlich bessere Alternativen.
Letztendlich gibt es aber nur eine Möglichkeit für Dich. ->
Probefahrt. Wenn Du Pi mal Daumen 6 Mille für ein Rad ausgeben möchtest solltest Du eine Probefahrt machen. Aufgebaute XXL gibts schon (zumindest hier im Schwäbischen) und wenn nicht hilft bestimmt einer hier im Forum aus.
Gruß
Marcel