LV MK 7,5 Custom-Galerie

Hi Leute,,
ich bin dann mal wieder da und ansprechbar.

Ich möchte hier einmal einige Dinge kurz klarstellen, auch für den lieben Mod Flo und alle weiteren "Kritiker".

1. Liteville hatte damals in dem leider gelöschten ersten Thread, den ich noch verlinkt hatte, sich positiv zu den Hebeln ausgedrückt und mir die letzten Tips für die Maße gegeben. M.Grätz hat sich höchstpersönlich FÜR diese Hebel ausgesprochen......vermutlich, NEIN sogar HÖCHSTwahrscheinlich waren die/meine Hebel die Auslöser für den in Bälde kommenden "Tuning-Cup" http://www.liteville.de/s/22_260/page/modules/community/riders/tuningcup-about.php

2. Die Hebel waren ursprünglich NUR für MICH und einen Freund. Die Prototypenkosten waren für mich gerademal eben erschwinglich. Kein Vergleich zu den Preisen, die die jetztigen Besteller zahlen. Ich fahre immernoch den ersten Hebel. Ich findes es schon alleine deshalb unmöglich von einigen hier, dass man mir meinen Aufwand, den ich für ansich Fremde Menschen leiste, auch noch vorzuwerfen versucht. Aber ist ja auch egal, Menschen kommen auf lustige Ideen.

3. Es kamen einige Anfragen zu den Hebeln als ich davon berichtet hatte, das ich das vorhabe und der Hebel war letztlich auch ein Ergebnis aus diesem Forum, daher habe ich mir herausgenommen die Anfragenden im Sinne von Sammelbestellung einer Interessengemeinschaft zu bedienen.

4. Durch einige Wünsche der Interessenten hier im Laufe der Zeit gab es soviele Änderungen am Originalhebel (Schriftarten, weniger Schlitze, spezielle Farbwünsche, Preisvorstellungen, Gewichtsersparnisse usw.) dass der Aufwand, den sich der Fräser gemacht hat, schon überproportional zur Menge der Hebel gewachsen war.

Aus diesem Grunde habe ich dann auch in anderen Foren die Information verbreitet, dass es diese Hebel gibt. Aus einem Grunde: Um dem Fräser für seinen Aufwand auch ein wenig Entschädigung zu bringen. Denn die ganzen Tüfteleien und Umschreibereien an dem Grundprogramm hat er nie verrechnet und ich allein wäre gar nicht in der Lage das auszugleichen.

5. Es sind inzwischen höchstens 25 Hebel an Interessenten gegangen, daraus lassen sich auch leicht die Preise erklären, denn jeder Hebel wird einzeln gefertigt, bei manchen wird auch noch nachträglich der Schriftzug eingefügt. Manchmal liegen höchstens 3 Hebel gleichzeitig auf der Fräse, aber sehr viel Ersparnis ist da nicht drin. 25 Hebelsets sind ein Witz für "kommerzielles interesse"

6. Daraus ergibt sich der 6te Punkt: Kommerzielles Interesse!

Von einem Kommerziellen Interesse kann man weder bei den Stückzahlen, noch bei meinem kleinen Obulus, den ich für meine Vermittlungstätigkeit (Postweg, Verpackung, E-Mails, Organisation der Bestellungen, Lager einpressen) einrechne, reden.

Ich rechne einen Bruchteil dessen, was ein Fachhändler an Spanne bekäme, weil NIEMAND hier den Preis für solch einen Hebel zahlen würde, der unter diesen (den obigen) Voraussetzungen gefertigt wird. Der Einzige der wirklich für seine Arbeit entlohnt wird ist der Fräser und das ist auch richtig so. Denn der hat sich inzwischen sogar das Eloxieren beigebracht um für die Leute die Kosten zu senken. Mein kleiner Obulus kann mit einer Kaffekasseneingabe verglichen werden und ist rein ideell.

Die Tätigkeit des Fräsers, seine Notwendige Spanne, das Material und die Individuellen Lösungen führen zu dem verlangten Preis, und wer sich ein wenig auskennt, wird sofort wissen, dass ich da unmöglich ein "Geschäft" machen könnte.

7. Zur Garantie: Jeder, der den Hebel bestellt hat, hat von mir ein Schriftstück bekommen welches er unterzeichnet hat, worin der Garantieanspruch gegenüber dem Fräser geklärt ist. Auch das ist vollständig im korrekten Rahmen. Darin werde ich als privater Vermittler einer Fremdleistung ausgewiesen. Der Hebel hat volle Garantie auf Bruch und mehr könnte da auch nie passieren, was sowieso zweifelhaft ist, weil er deutlich stabiler ausgeführt ist als das Original.

So und als nächstes wird es wieder Bilder geben. Demnächst wahrscheinlich sogar von einem 2-färbig eloxierten Hebel.

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, zu Deiner philosophischen Belustigung: Ob ich das, wie man an Dir sieht, nun hier erläutere oder in China fällt ein Sack chilli um, dürfte keinen Unterschied für jene machen, die einfach was suchen um sich dran zu reiben. Völlig egal ob das nu gesund ist oder nicht.

Du bist ein im Grunde mit diesem Post Beweis für diesen Umstand. ;)
 
Gemach gemach ... so gönnt euch mal ne Pause - wie jüngst dieser Gesell:

4756052.jpg


Zu viel philosophieren macht die Beinchen auch nicht fitter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich das, wie man an Dir sieht, nun hier erläutere oder in China fällt ein Sack chilli um, dürfte keinen Unterschied für jene machen, die einfach was suchen um sich dran zu reiben.

Ob jemand das, wie man am fragesteller sieht, erläutert oder nicht, dürfte keinen Unterschied für jene machen, die was suchen, um sich dran zu reiben?

:confused:


da stimme ich zu: das macht keinen fitter.
nur "philosphieren" würde ich es nicht nennen wollen.

Aber ist ja auch egal :p
 
Ich versuche mir gerad diese Aufforderung eines Ballsportlers bildlich vorzustellen.
Habt ihr Probleme mit den derzeitigen Temperaturen?

Wenn ich mir so ne Arbeit wie Qia gemacht hätte und der Mod sperrt mich hätte ich diese Aufforderung fürs Forum gelten lassen...
 
Ich versuche mir gerad diese Aufforderung eines Ballsportlers bildlich vorzustellen.
Habt ihr Probleme mit den derzeitigen Temperaturen?

Wenn ich mir so ne Arbeit wie Qia gemacht hätte und der Mod sperrt mich hätte ich diese Aufforderung fürs Forum gelten lassen...

Ansich richtig....nur mag ich dieses Forum. :)
 
Also ich mag dieses Forum nicht ... bäh ... Sekte! ... hat man mir erklärt!

Aber ich mag viele Leute hier (der Sekte verfallen wie ich :D ... Mit einigen
tät ich super-gern mal ne Runde biken ... naja - mach ich ja auch ... oder
lieber ein Bierchen trinken, da haun se mir nich gleich ab ;-) ...

Und manchmal denk ich mir: Junx ... stellt euch vor, dass der eine oder andere
den ihr da grad so runtermacht sich vielleicht morgen als Sohn des Chef's
entpuppt ... oder als Vater der süssen die man gerade umschwärmt ... oder
der Sachbearbeiter, der grad bei der Versicherung kulanterweise eine hilfreiche
Entscheidung treffen soll ... und und oder? Lasst uns zusammen Spass haben!
Jeder für sich und den jeweils anderen ...

Und sollte der Moderator nen Fehler gemacht haben, dann ist das sein gutes Recht
weil DER auch 'nur' einer von uns ist!

LG! ... und noch ein schnelles Bildchen:


4757926.jpg


Und manch User hier sitzt eh am ... ähm ... aufm ... längeren Hebel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die Hebel jetzt auch seit einigen Wochen an meinem MK7 (mit 160mm Lyrik 2-step) im Einsatz. Unter anderem 1 Woche in Slowenien auf anspruchsvollen Downhills.

Ich finde die Tretlagererhöhung aus 2 Gründen sehr angenehm.
Ich muss meine Gabel deutlich seltener absenken!
Gerade bei sehr verblocktem Gelände hab ich das Gefühl etwas mehr Luft unter mir zu haben.

Was die Federung selbst angeht spüre ich etwas mehr Reserven bzw. mehr Komfort da im Verhältnis mehr Sag. Aber auch ich habe leider keinen besonders sensiblen Hinterbau. Werde das mit den Lagern nochmal checken.
Qia kann es sein, dass bei meinem Gewicht (90kg in voller Montur) 5-10psi Welten beim Ansprechverhalten ausmachen?
Habe eine Sageinstellung (ca. 14mm) die sehr Plüschig ist aber da hab ich etwas Angst wegen durchschlagen.
Die straffe Einstellung (12mm) ist aber leider wirklich Straff...

Zum Preis kann ich nur sagen, nach allem was ich über den Aufwand von Einzelarbeiten / Kleinstserien eines befreundeten Fräsers weiß, dass dieser durchaus gerechtfertigt ist. (Hab da vorher schon mal angefragt was da so alles dahinter steckt *gg*)
 
Hallo,

ich hab die Hebel jetzt auch seit einigen Wochen an meinem MK7 (mit 160mm Lyrik 2-step) im Einsatz. Unter anderem 1 Woche in Slowenien auf anspruchsvollen Downhills.

Ich finde die Tretlagererhöhung aus 2 Gründen sehr angenehm.
Ich muss meine Gabel deutlich seltener absenken!
Gerade bei sehr verblocktem Gelände hab ich das Gefühl etwas mehr Luft unter mir zu haben.

Was die Federung selbst angeht spüre ich etwas mehr Reserven bzw. mehr Komfort da im Verhältnis mehr Sag. Aber auch ich habe leider keinen besonders sensiblen Hinterbau. Werde das mit den Lagern nochmal checken.
Qia kann es sein, dass bei meinem Gewicht (90kg in voller Montur) 5-10psi Welten beim Ansprechverhalten ausmachen?
Habe eine Sageinstellung (ca. 14mm) die sehr Plüschig ist aber da hab ich etwas Angst wegen durchschlagen.
Die straffe Einstellung (12mm) ist aber leider wirklich Straff...

Zum Preis kann ich nur sagen, nach allem was ich über den Aufwand von Einzelarbeiten / Kleinstserien eines befreundeten Fräsers weiß, dass dieser durchaus gerechtfertigt ist. (Hab da vorher schon mal angefragt was da so alles dahinter steckt *gg*)

Hi!
Ich kann Dich in Deinen Ausführungen nur bestätigen!

Wie Drul schon sagt:

Ja, 5-10 Psi machen da wirklich ne Menge aus, aber ein Lagercheck ist nie verkehrt. Ich fahre jetzt schon 15mm Sag als Standard, aber auch meine 150mm Gabel mit 50mm Sag, weil da ja die Progression mit dem Dual Air recht gut regeln kann.

Bei meinen 73 Kilo passt dann die Kennlinie hinten sehr sehr gut. So schnell schlägt die Kiste nicht durch. Ich stimme den Hinterbau immer so ab, dass ich maximalen Sag ohne die Neigung in den Federweg zu sacken beim Bergauf fahren.

Lg
Qia:)
 
So Männer,
jetzt gehts ein Wochende in die Rhön. Endlich mal eine etwas ausführlichere Fahrt. Werde danach mal einen kleinen Fahrbericht von Hebeln und dem verpöbeltem SID Dämpfer abgeben. Natürlich nur wenns interessiert.

Gruß
Kippi:daumen:
 
So Männer,
jetzt gehts ein Wochende in die Rhön. Endlich mal eine etwas ausführlichere Fahrt. Werde danach mal einen kleinen Fahrbericht von Hebeln und dem verpöbeltem SID Dämpfer abgeben. Natürlich nur wenns interessiert.

Gruß
Kippi:daumen:

Das interessiert auf jeden Fall....ich fahre den Dämpfer immernoch.....OMG!:)
 
So Männer,
jetzt gehts ein Wochende in die Rhön. Endlich mal eine etwas ausführlichere Fahrt. Werde danach mal einen kleinen Fahrbericht von Hebeln und dem verpöbeltem SID Dämpfer abgeben. Natürlich nur wenns interessiert.

Gruß
Kippi:daumen:

Interessiert natürlich, berichte auch mal wo in der Rhön du dann gewesen bist. Die Rhön ist ja gerade mal nen Katzensprung von mir entfernt :D
 
Ich habe mir jetzt einmal die Zeit genommen um alle Abstimmungsdetails auszuforschen, die mit den Hebeln machbar sind und auch mit anderen Dämpfern:

Getestete Dämpfer hierfür:

5th Element TFT-Tuned Immernoch etwas überdämpft bei kleinen Schlägen (sehr nahe am DT-Original vom Ansprechen her), aber für harte Gangart gut geeignet, schöne Kennlinie und super Zugstufe (2 Stufig) im Vergleich zum DT und zum RS SID. Das etwas härtere ansprechen kommt wohl von der Plattform.

DT-Swiss 212: Im Vergleich zum 5th Element einen hauch sensibler, neigt aber bei größerem Sag deutlich leichter zum Einsacken. Fühlt sich Gummiartig an, auch bei mehr Zugstufe. Aber guter Allrounder. Hat deutlich mehr Progression als 5th Element und Dual Air.


SID Dual Air: Immernoch der fluffigste von den 3 Dämpfern. Das Einsacken bei höherem Sag ist abstellbar mit Dual Air und die Kennlinie ist richtig abgestimmt ideal. Die Zugstufe ist zu grob gerastert, aber man findet gerade eben die passende.

Der Monarch mit Dual-Flow wäre hier genau richtig.

Insgesammt ist der SID momentan immernoch der Favorit.

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Abstimmung:

Ich hab versucht herauszufinden, wieviel Sag man bei dem Hebel fahren kann ohne wegzusacken oder zu wippen.

Im Endeffekt bin ich auf 17, 6mm gekommen, was in etwa 42mm am Hinterbau sein dürften.

Beim DT sinds etwas weniger mit dem Hebel, da gehts bis 16mm = 38mm Sag.

Beim 5th Element gehts locker auch mit 18mm = 45.

Jetzt mal zu den Vorteilen:

Wem der Hinterbau aufgrund eines höheren Luftdrucks im Dämpfer zu progressiv erscheint, für den ist diese Abstimmung sowieso die richtige. Das dürften Leute mit 90 Kilo und mehr sein, da neigen die Dämpfer sowieso weniger zum durchsacken.

Allgemein folgt daraus: Die 1/3 Sag - Regel funktioniert ab 150mm am Hinterbau beim 301 auch wieder.
Das liegt auch an der größeren Übersetzung, das Wippen wird dadurch NICHT mehr, zumindest nicht mit meinem Hebel.

Theoretisch müsste diese Regel für alle 301 Bauweisen über 140mm funktionieren.

Hier die Vorteile:

Bei der 1/3 Regel Vorn und Hinten angewandt mit einer 160er Gabel an der Front käme bei uns ein Tretlager von 31,5 cm heraus. BEI REIFEN wie FAT ALBERT 2,4" = 34,5 Achshöhe!

Verglichen mit einem Trek Scratch welches mit der gleichen Regel auf 31,3 kommt und einem Specialized Pitch welches auf 31cm kommt, ist unser Bike damit alles andere als mit einem "hohen Tretlager" gesegnet.

Das heißt also: Bei angewandter 1/3tel Regel vorn und hinten verändert sich die Geo beim 301 MK4-7 mit Hebel auf

gemessene (Winkel-Lot) :

runde 67° Lenkwinkel
runde 73° Sitzwinkel

IM 1/3 SAG: 31,5 Tretlagerhöhe
Bei Größe M 588mm Oberrohr

Das ist eine absolut passende Enduro-Geometrie.

Das Ansprechverhalten des Hinterbaus und die Progression sind damit Ideal und ebenso die Steigfähigkeiten. Durch das dadurch tiefere Tretlager ergibt sich auch bei schnellen DHs ein sehr angenehmes Fahrverhalten mit einem alles andere als steilem Lenkwinkel. Beim 130/130mm 301 wäre das Tretlager auf ca 31cm. (mit Fat Albert)

Bei Bedarf stelle ich gerne Fotos von der Winkelmessung hier ein.

Je nach Dämpfer neigt der Hinterbau bei diesem Sag etwas mehr zum einsacken (3-6mm), aber weniger als der originale 130er Hinterbau mit der 1/3tel Regel.

Mit einem Dual Air-Dämpfer lässt sich das einsacken vollständig verhindern.

Ich fahre inzwischen nur noch mit 17mm Sag und Dual Air. Und ich werde dann in nächster zukunft auf einen Monarch Dual-Air wechseln, weil dieser Dämpfer passen muss und ich mich auf eine Dual-Flow Zugstufe freue.

Viel Spass beim Ausprobieren
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
grad das dual Air würd mich auch interessieren, aber wo zu Teufel gibds
den Monarch Dual Air??
zumal ich grad bei meinen 90++kg abstimmungsmäßig etwas limitiert bin mitn DT...
 
grad das dual Air würd mich auch interessieren, aber wo zu Teufel gibds
den Monarch Dual Air??
zumal ich grad bei meinen 90++kg abstimmungsmäßig etwas limitiert bin mitn DT...

Den Monarch-Dual Air bekommt man nur in Ersatzteilen. Also Dämpfer kaufen und Luftkammer bestellen, oder gleich beim Importeur anfragen, wie man an den rankommt.

Geben tuts ihn schon, zumindest als Option erwähnt.

Probier Du es doch auch mal mit 16-17mm Sag und erzähl mal, wie das bei Dir ist.

Die Maße oben sehen ja mehr als vielversprechend aus oder?

Also meine Kiste fährt sich inzwischen wie ein ausgereiftes Enduro, ohne jegliches Wippen mit nem absolut fluffigen Hinterbau. Und die Geo ist ohne Absenkung auch bergauf super, zumindest bei den Steigungen im Wienerwald, aber auch auf der Rax hat mir kaum was gefehlt.

Ich habe so ziemlich alles optimiert an dem Hinterbau, was zu optimieren geht.

Mein Gleitlager läuft absolut perfekt, der Sag und die Tretlagerhöhe sind ideal, der Lenkwinkel mit meiner Gabel ist perfekt, Meine Revelation läuft seit 2 Monaten absolut granate, ich hab es geschaft die Kennlinie so hinzubekommen, wie die meiner Nixon Stahlfeder, allerdings ohne das üble Wippen.

Du bist doch eh bei mir in der Nähe oder? Vielleicht treffen wir uns mal zu ner Ausfahrt, dann kannst Du mal meinen SID ausprobieren!

Lg
Oliver:)
 
Servus Qia,

nach allem was Du jetzt schon getestet hast, hast Du auch schon die Kugellagevariante gegen die Gleitlagervariante getestet?
Welche würdest Du empfehlen?

Als Dämpfer hört sich doch der hier sehr vielversprechend an:
http://www.bike-magazin.de/?p=3260
Gruß
Tarkos

Hi Du,
nein die Kugellagervariant hab ich noch nicht, aber so wie die ehemaligen MK1 Fahrer davon schwärmen.....:)

Der Monarch Plus? Hm, ist ja eine Frage wie weit man die Progression dann anpassen kann, aber ja, ist sicher interessant!

Lg
Oliver:)
 
Ich habe mir jetzt einmal die Zeit genommen um alle Abstimmungsdetails auszuforschen, die mit den Hebeln machbar sind und auch mit anderen Dämpfern:

Getestete Dämpfer hierfür:

5th Element TFT-Tuned Immernoch etwas überdämpft bei kleinen Schlägen (sehr nahe am DT-Original vom Ansprechen her), aber für harte Gangart gut geeignet, schöne Kennlinie und super Zugstufe (2 Stufig) JEDER der genannten Dämpfer hat zwei Zugstufen! im Vergleich zum DT und zum RS SID. Das etwas härtere ansprechen kommt wohl von der Plattform. Jupps, progressive Dämpfung. Plattform ist übrigens das falsche (Marketing-)Wort, genau genommen ist es ein Blow Off Valve das sich positionsabhängig verhält, sprich je weiter das Ding einfedert desto höher wird der Druck der nötig wird das Ventil aufzustemmen.

DT-Swiss 212: Im Vergleich zum 5th Element einen hauch sensibler, neigt aber bei größerem Sag deutlich leichter zum Einsacken.So solls ja auch sein, liegt am SSV Fühlt sich Gummiartig an,??? auch bei mehr Zugstufe. Aber guter Allrounder. Hat deutlich mehr Progression als 5th Element und Dual Air. Kennliniensache.


SID Dual Air: Immernoch der fluffigste von den 3 Dämpfern. Das Einsacken bei höherem Sag ist abstellbar mit Dual Air und die Kennlinie ist richtig abgestimmt ideal. Die Zugstufe ist zu grob gerastert, aber man findet gerade eben die passende. Du vielleicht. aber auch andere Fahrer die anders wiegen?

Der Monarch mit Dual-Flow wäre hier genau richtig.

Insgesammt ist der SID momentan immernoch der Favorit.

--------------------------------------------------------

Abstimmung:

Ich hab versucht herauszufinden, wieviel Sag man bei dem Hebel fahren kann ohne wegzusacken oder zu wippen.

Im Endeffekt bin ich auf 17, 6mm gekommen, was in etwa 42mm am Hinterbau sein dürften.

Beim DT sinds etwas weniger mit dem Hebel, da gehts bis 16mm = 38mm Sag.

Beim 5th Element gehts locker auch mit 18mm = 45. SPV Dämpfer bitte immer mit viel SAG fahren, das gehört zum Funktionsprinzip dieser Dämpfer. 40% dürfens LOCKER sein, dafür lieber mehr SPV Druck.

Jetzt mal zu den Vorteilen:

Wem der Hinterbau aufgrund eines höheren Luftdrucks im Dämpfer zu progressiv erscheint, für den ist diese Abstimmung sowieso die richtige. Das dürften Leute mit 90 Kilo und mehr sein, da neigen die Dämpfer sowieso weniger zum durchsacken. Anfahrrampe

Allgemein folgt daraus: Die 1/3 Sag - Regel funktioniert ab 150mm am Hinterbau beim 301 auch wieder.
Das liegt auch an der größeren Übersetzung, das Wippen wird dadurch NICHT mehr, zumindest nicht mit meinem Hebel.

Theoretisch müsste diese Regel für alle 301 Bauweisen über 140mm funktionieren.

Hier die Vorteile:

Bei der 1/3 Regel Vorn und Hinten angewandt mit einer 160er Gabel an der Front käme bei uns ein Tretlager von 31,5 cm heraus. BEI REIFEN wie FAT ALBERT 2,4" = 34,5 Achshöhe! Für dynamischen SAG ganz schön viel Holz.

Verglichen mit einem Trek Scratch welches mit der gleichen Regel auf 31,3 kommt und einem Specialized Pitch welches auf 31cm kommt, ist unser Bike damit alles andere als mit einem "hohen Tretlager" gesegnet. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, die genannten Räder haben eine vollkommen andere Geometrie, die Tretlagerhöhe isoliert zu betrachten ist an der Stelle nichtssagend.

Das heißt also: Bei angewandter 1/3tel Regel vorn und hinten verändert sich die Geo beim 301 MK4-7 mit Hebel auf

gemessene (Winkel-Lot) :

runde 67° Lenkwinkel
runde 73° Sitzwinkel

IM 1/3 SAG: 31,5 Tretlagerhöhe
Bei Größe M 588mm Oberrohr

Das ist eine absolut passende Enduro-Geometrie.

Das Ansprechverhalten des Hinterbaus und die Progression sind damit Ideal und ebenso die Steigfähigkeiten. Durch das dadurch tiefere Tretlager ergibt sich auch bei schnellen DHs ein sehr angenehmes Fahrverhalten mit einem alles andere als steilem Lenkwinkel. Beim 130/130mm 301 wäre das Tretlager auf ca 31cm. (mit Fat Albert)

Bei Bedarf stelle ich gerne Fotos von der Winkelmessung hier ein.

Je nach Dämpfer neigt der Hinterbau bei diesem Sag etwas mehr zum einsacken (3-6mm), aber weniger als der originale 130er Hinterbau mit der 1/3tel Regel.

Mit einem Dual Air-Dämpfer lässt sich das einsacken vollständig verhindern.

Ich fahre inzwischen nur noch mit 17mm Sag und Dual Air. Und ich werde dann in nächster zukunft auf einen Monarch Dual-Air wechseln, weil dieser Dämpfer passen muss und ich mich auf eine Dual-Flow Zugstufe freue.
Nochmals (und ich habe es dir schon oft und an mehreren Stellen gesagt, JEDER Dämpfer hat 2 Zugstufen (sogar der SID). Sinnvoll wäre statt einfach nur auf zwei Zugstufen zu achten irgendeinen der Dämpfer auseinander zu reißen und die High Speed Zugstufe auf den Hinterbau anzupassen, dieser Dämpfer (egal welcher der drei es nun ist) würde die anderen 3 in Grund und Boden fahren.

Viel Spass beim Ausprobieren
Qia:)

Du betrachtest immer noch alle Faktoren isoliert und beziehst die Auswirkungen von Low/High Speed Dämpfungen nicht in deine Ausführungen mit ein. Manchmal habe ich das Gefühl das du nicht genau weißt was in so manchem Dämpfer vor sich geht. Vor allem die Trennung von Lowspeed Nadel / High Speed Stack solltest du dir nochmal genau zu Gemüte führen.

MfG
Stefan

(Und bitte nicht gleich wieder beleidigt sein!)
 
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