• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

!!!LX-Octalink Warnung!!!!

Also Leutz ich sag euch lasst die finger von Shimano Octalink LX -Kurbeln!!!!!:mad:
Hab diesen Sommer 2 Paar zerlegt !!! Jedesmal war das Pedalauge ausgebrochen und ich habe die pedalen nicht schief eingebaut !!!!!

Würd mal gern wissen was ihr für erfahrungen mit dem scheiß habt ?????

aber erstmal :bier: und dann nach köln ....

vielleicht ma andere pedale ausprobiern....is das gewinder erstma ruiniert, bricht es sich ganz ungeniert

Hi!
Die LX-Kurbel ist ein absolutes Null-Problemo-Teil,
sowohl was die Steifigkeit angeht, als auch die Qualität.
Ich kann direkt zwischen XT- und LX-Octalink-Kurbeln vergleichen, und merke keinen Unterschied.
Die Unterschiede sind ja auch bloss fehlender integrierter Abzieher, Stahl- statt Aluschrauben für die Blätter und das 22er aus Stahl statt Alu.
Der Arm ist doch der gleiche.

Gruss
Krischan

@Krischan: Hast in Deiner Auflistung nur vergessen, daß das große Kettenblatt der LX gestanzt, und das der XT gefräst wird. Daher die glatte Oberfläche des XT-Blatts. Macht aber IMHO auch keinen funktionalen Unterschied, deshalb hab ich mir die 50 € Aufpreis von LX zu XT gespart...

Greetz
Mr

Original geschrieben von Mudracer
@Krischan: Hast in Deiner Auflistung nur vergessen, daß das große Kettenblatt der LX gestanzt, und das der XT gefräst wird. Daher die glatte Oberfläche des XT-Blatts. Macht aber IMHO auch keinen funktionalen Unterschied, deshalb hab ich mir die 50 € Aufpreis von LX zu XT gespart...

Greetz
Mr

shimano und fräsen? glaub ich eher nicht. die sind doch meister der schmiedetechnik, zumindest hab ich darüber mal 'n artikel gelesen das sie in dieser technologie mit führend sind.

@spOOky: Zum Teil hast Du Recht. Was geschmiedet wird, sind die Kurbelarme, das ist auch echt 'ne Meisterleistung, aber die Kettenblätter werden gestanzt. Wie gesagt, lediglich das große XT-Blatt wird gefräst (ist hochwertiger). Dürfte etwas schwierig sein, die 44 Zähne einzeln hinzuschmieden...

Greetz
Mr

Original geschrieben von Mudracer
@spOOky: Zum Teil hast Du Recht. Was geschmiedet wird, sind die Kurbelarme, das ist auch echt 'ne Meisterleistung, aber die Kettenblätter werden gestanzt. Wie gesagt, lediglich das große XT-Blatt wird gefräst (ist hochwertiger). Dürfte etwas schwierig sein, die 44 Zähne einzeln hinzuschmieden...

Greetz
Mr

wieso ist das schwierig die zähne zu schmieden. es werden noch ganz andere sachen, z.b. zahnräder, near net shape oder gar net-shape geschmiedet. in den stückzahlen und mit dem know how von shimano sicherlich die effektivere variante.

ich bin sehr verwundert über meine lx-kurbel.
die kurbelschraube hat sich links nach nem knappen jahr so gelockert, dass mit die kurbel vom innenlager runtergerutscht ist. hat sich natürlich durchdrehen lassen usw.
seitdem hat sie sich öfters von selbst gelockert, gequietscht, geknackt und auch richtig versetzt.
hab sie dann mal drunten gehabt, riesen alu-körner rausgekratzt (noch vom abrutschen), und dann mit neuen kurbelschrauben und drehmomentschlüssel angeknallt (50nm).
seitdem hälts.
wird alle 2 wochen nachgezogen: wunderbar! probier das mit nem vierkant...

Original geschrieben von Krischan
Hi!
Die LX-Kurbel ist ein absolutes Null-Problemo-Teil,
sowohl was die Steifigkeit angeht, als auch die Qualität.
Ich kann direkt zwischen XT- und LX-Octalink-Kurbeln vergleichen, und merke keinen Unterschied.
Die Unterschiede sind ja auch bloss fehlender integrierter Abzieher, Stahl- statt Aluschrauben für die Blätter und das 22er aus Stahl statt Alu.
Der Arm ist doch der gleiche.

Gruss
Krischan

Warum hat dann Shimano neue Pedalarme entwickelt, siehe Serie 2003? Warum haben die XT Blätter breitere Stege? Wieso neigen die LX Blätter zu Chainsucks und die XT Blätter nicht? Fragen, Fragen über Fragen

Cool-2

Original geschrieben von cool-2

Warum hat dann Shimano neue Pedalarme entwickelt, siehe Serie 2003? Warum haben die XT Blätter breitere Stege? Wieso neigen die LX Blätter zu Chainsucks und die XT Blätter nicht? Fragen, Fragen über Fragen

Cool-2

Das sind Marketingargumente, Shimano will ja auch weiterhin die Marktführerschaft behalten und regelmäßig neue Produkte verkaufen...

Ich kann die Kausalität zwischen Chainsucks und XT/LX-Kurbel nicht erkennen, das mittlere Kettenblatt ist exakt das gleiche, hat nämlich die gleiche Teile-Nummer. Die Formgebung des inneren Kettenblatts ist die gleiche, nur das es bei LX aus Stahl und bei XT aus Alu ist, und das äußere Kettenblatt ist wohl eher selten der Verursacher von CHainsucks.

@spOOky: Ich habe übrignes mit einem recht kompetenten Verkäufer bei Rose darüber gesprochen, das äußere Kettenblatt der XT-Kurbel ist gefräst, und nicht geschmiedet.

Greetz
Mr

an die schmiede- und fräsmeister

geschmiedete teile werden nur in rohmaßen gefertigt und werden immer nachbearbeitet um die entsprechenden fertigmaße zu erreichen.

mfg

helgeg

Ich fahre diese Kurbel seit Mai 2000 .
Obwohl ich schon derbst mit Pedal und Kurbelarm an
Baumstümpfen und Steinbrocken angeschlagen bin ,
habe ich bezüglich der Stabilität keinen Grund zu klagen .

Hi

Lx-Octalink Kurbelarme absolut hardcore tauglich,bin auch eine gefahren lange zeit lang mit dual slalom pedale (mehr kraft)
nicht mal da ist auseinandergefallen,vielleicht hast du extremes
unglück mit lx,anders kann ich mir es net erklären.

Was die diskusion angeht CNC oder Schmiden,das kettenbaltt
schmiden wäre machbar aber eideutig zu teuer,gefräst viel
güngstiger aber nicht stabiler....

Porsche schmidet all seine zahnräder,stabiler,aufwändiger,teuerer
als wenn sie CNC bearbeitet werden.

bye bye:bier:

Original geschrieben von Raggaman
Hi

Lx-Octalink Kurbelarme absolut hardcore tauglich,bin auch eine gefahren lange zeit lang mit dual slalom pedale (mehr kraft)
nicht mal da ist auseinandergefallen,vielleicht hast du extremes
unglück mit lx,anders kann ich mir es net erklären.

Was die diskusion angeht CNC oder Schmiden,das kettenbaltt
schmiden wäre machbar aber eideutig zu teuer,gefräst viel
güngstiger aber nicht stabiler....

Porsche schmidet all seine zahnräder,stabiler,aufwändiger,teuerer
als wenn sie CNC bearbeitet werden.

bye bye:bier:

Das ist quatsch, alles eine Frage der Stückzahl. Bei den in der Automobilindustrie im allgemeinen benötigten Stückzahlen lassen sich umgeformte Teile weitaus günstiger fertigen - auch wenn nachbearbeitet wird. Pleuel, Zahnräder, Kurbelwellen, etc.

Zurück