Lyrik 2019 Coil Umbau ...

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Hallo zusammen,

da ich bereits meinen Luftdämpfer gegen coil getauscht habe würde ich gerne das gleiche mit der Gabel tun.
Neue Gabel kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich nicht unbedingt ca. 800€ ausgeben möchte.
Welche Möglichkeiten gibt es ?
- ACS3 Push 400€
-Vorsprung Smashpot 280€

Beim Push System kann man zusätzlich die Enprogression mit Hilfe des Luftdrucks einstellen, quasi zwei Systeme in einem. Relative einfacher Einbau. Wobei beim Smashpot, wenn man sich eingelesen hat ist es auch nicht besonders schwer.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch ?
Bzw. welches System würdet ihr empfehlen ?
 
Hallo zusammen,

da ich bereits meinen Luftdämpfer gegen coil getauscht habe würde ich gerne das gleiche mit der Gabel tun.
Neue Gabel kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich nicht unbedingt ca. 800€ ausgeben möchte.
Welche Möglichkeiten gibt es ?
- ACS3 Push 400€
-Vorsprung Smashpot 280€

Beim Push System kann man zusätzlich die Enprogression mit Hilfe des Luftdrucks einstellen, quasi zwei Systeme in einem. Relative einfacher Einbau. Wobei beim Smashpot, wenn man sich eingelesen hat ist es auch nicht besonders schwer.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch ?
Bzw. welches System würdet ihr empfehlen ?
willst du unbedingt auf Coil umbauen ? Eine AWK von Chickadeehill läuft selbst im Direktvergleich wie eine Coil, Fahre die Kombi schon länger am DH Bike, also hinten Coil und vorne Boxxer Solo Air mit AWK. Die Boxxer bin ich davor auch lange mit Coil gefahren, mit nur Solo Air nicht lang weil man zu starke Performanceeinbußen hatte, wenn damals die AWK nicht gekommen wäre hätte ich auch wieder zurückgebaut auf Coil.
 
willst du unbedingt auf Coil umbauen ? Eine AWK von Chickadeehill läuft selbst im Direktvergleich wie eine Coil, Fahre die Kombi schon länger am DH Bike, also hinten Coil und vorne Boxxer Solo Air mit AWK. Die Boxxer bin ich davor auch lange mit Coil gefahren, mit nur Solo Air nicht lang weil man zu starke Performanceeinbußen hatte, wenn damals die AWK nicht gekommen wäre hätte ich auch wieder zurückgebaut auf Coil.
Wieso Performanceeinbußen ?
Wollte auf coil umsteigen einmal wegen der linearen Kennlinie und zweitens um nicht ständig den Luftdruck kontrollieren zu müssen.
 
Performanceeinbußen bei Umstieg von Coil auf Solo Air, das war schon ein großer Unterschied, sprach deutlich schlechter an und sackte dann weg. AWk hat das Problem vollständig behoben. Das war aber auch noch eine Solo Air aus Zeiten vor Debon Air, da waren die Schwächen deutlich stärker ausgeprägt als heute
 
Performanceeinbußen bei Umstieg von Coil auf Solo Air, das war schon ein großer Unterschied, sprach deutlich schlechter an und sackte dann weg. AWk hat das Problem vollständig behoben. Das war aber auch noch eine Solo Air aus Zeiten vor Debon Air, da waren die Schwächen deutlich stärker ausgeprägt als heute
Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Habe gedacht Performanceeinbußen bei coil.
 
willst du unbedingt auf Coil umbauen ? Eine AWK von Chickadeehill läuft selbst im Direktvergleich wie eine Coil, Fahre die Kombi schon länger am DH Bike, also hinten Coil und vorne Boxxer Solo Air mit AWK. Die Boxxer bin ich davor auch lange mit Coil gefahren, mit nur Solo Air nicht lang weil man zu starke Performanceeinbußen hatte, wenn damals die AWK nicht gekommen wäre hätte ich auch wieder zurückgebaut auf Coil.
Könnest noch etwas zu Einstellungen (z.B.: wie wirken sich 5psi auf das Ansprechverhalten) und Temp. Empfindlichkeit sagen?
 
Mein Tip:

Push Feder kaufen. Den Airschaft und Sealhead anpassen, damit die Feder in die Luftkammer passt und der Airschaft als Federbetätigung dient.

Durch den Sealhead wird die Coil-Kammer abgedichtet beim Einfedern entsteht so trotzdem etwas Progression. Funkt bei meiner Pike problemlos, kostet 100€.

Als Negativ-Feder würde ich Tellerfedern von Igus (PolySorb) nehmen und eine Stahl-Tellerfeder im direkten Kontakt mit der Feder. Einen Führungsdorn Brauch man in meinen Augen nicht, weil die Feder durch die Luftkammer geführt wird.
 
Und ja AWK toll und whatever, aber wenn sich das Fahrwerk bzgl. der Feder immer gleich anfühlt, ist dat noch toller und auch schneller.
 
Mein Tip:

Push Feder kaufen. Den Airschaft und Sealhead anpassen, damit die Feder in die Luftkammer passt und der Airschaft als Federbetätigung dient.

Durch den Sealhead wird die Coil-Kammer abgedichtet beim Einfedern entsteht so trotzdem etwas Progression. Funkt bei meiner Pike problemlos, kostet 100€.

Als Negativ-Feder würde ich Tellerfedern von Igus (PolySorb) nehmen und eine Stahl-Tellerfeder im direkten Kontakt mit der Feder. Einen Führungsdorn Brauch man in meinen Augen nicht, weil die Feder durch die Luftkammer geführt wird.
Danke für den Tip, aber das ist mir zu viel geffumel. Bzw. traue ich es mir nicht zu.
 
Mein Tip:

Push Feder kaufen. Den Airschaft und Sealhead anpassen, damit die Feder in die Luftkammer passt und der Airschaft als Federbetätigung dient.

Durch den Sealhead wird die Coil-Kammer abgedichtet beim Einfedern entsteht so trotzdem etwas Progression. Funkt bei meiner Pike problemlos, kostet 100€.

Als Negativ-Feder würde ich Tellerfedern von Igus (PolySorb) nehmen und eine Stahl-Tellerfeder im direkten Kontakt mit der Feder. Einen Führungsdorn Brauch man in meinen Augen nicht, weil die Feder durch die Luftkammer geführt wird.
Da würde ich gerne mehr zu sehen /lesen
 
Mein Tip:

Push Feder kaufen. Den Airschaft und Sealhead anpassen, damit die Feder in die Luftkammer passt und der Airschaft als Federbetätigung dient.

Durch den Sealhead wird die Coil-Kammer abgedichtet beim Einfedern entsteht so trotzdem etwas Progression. Funkt bei meiner Pike problemlos, kostet 100€.

Als Negativ-Feder würde ich Tellerfedern von Igus (PolySorb) nehmen und eine Stahl-Tellerfeder im direkten Kontakt mit der Feder. Einen Führungsdorn Brauch man in meinen Augen nicht, weil die Feder durch die Luftkammer geführt wird.
klappert das nicht gewaltig? wie hast du das gelöst, dass die Feder nicht mit dem Rohr in Berührung kommt. Ich stell mir da auch ein gewissen Verschleiß an der Innenwand vor wo dann der Sealhead drunter leidet.
 
Sach ma... wenn du in eine luftkammer eine stahlfeder packst hast du
-eine schwerere gabel (nachteil)
-airtypisches ansprechsverhalten wegen der Dichtungen (nachteil)
oder?
Klar, du hast dann eine lineare Feder (vorteil). Aber funktioniert das wirklich so gut?
 
Da würde ich gerne mehr zu sehen /lesen
Ich mache die Tage Mal Bilder.

klappert das nicht gewaltig? wie hast du das gelöst, dass die Feder nicht mit dem Rohr in Berührung kommt. Ich stell mir da auch ein gewissen Verschleiß an der Innenwand vor wo dann der Sealhead drunter leidet.
Der Sealhead bewegt sich ja nicht, der ist fest und sorgt für die Führung der ehemaligen Kolbenstange, die jetzt die Stahlfeder betätigt. Klappern tut da nix, weil zumindest bei der Pike die Öhlins-Feder inklusive Schrumpfschlauch-Ummantelung kaum Luft hat.
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Sach ma... wenn du in eine luftkammer eine stahlfeder packst hast du
-eine schwerere gabel (nachteil)
-airtypisches ansprechsverhalten wegen der Dichtungen (nachteil)
oder?
Klar, du hast dann eine lineare Feder (vorteil). Aber funktioniert das wirklich so gut?
1. Schwerere Gabel ja, aber merkst du es? Ich fahre mit meinem 15.5 kg Enduro 20-50 km Runden mit 500-2500hm. Laufräder, Reifen und Antrieb spielen eine Rolle, aber nicht die Gabel.
2. Mit der Negativ-Feder und etwas Öl in der Progressionskammer ist das Ansprechverhalten sehr gut, auch da das Öl auf der Dichtung steht. Mit Pneumatik-Dichtungen wie bei Intend & besseren Gleitlagern merkt da vermutlich nichts mehr.
Die Progressionskammer hat ja keinen bzw. minimalen Druck. Beim Einfedern verringert sich das Luftvolumen durch den Kolben. Ich bin nur bei sehr sehr groben Landungen ans Ende vom Federweg gekommen, das passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann, du hast eigentlich nichts anders gemacht als auf dem Boxxer Coil Bild hier, nur eben mit dem normalen Airshaft? Als Spring Perch benutzt du dann den normalen Piston von dem Schaft, oder? Und die Negativfeder hast du mit dem Tellerfedern realisiert? Was hast du noch an dem Sealhead geändert? Fotos würde mich auch interessieren :). Danke schon mal


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Bin das push upgrade in der pike gefahren. War sehr zufrieden. Spricht wirklich sehr fein an.
die gabel wurde gefühlt „weniger bockig“ beim bremsen im gelände. Vermutlich durch das bessere ansprechverhalten
 
Ich mache die Tage Mal Bilder.


Der Sealhead bewegt sich ja nicht, der ist fest und sorgt für die Führung der ehemaligen Kolbenstange, die jetzt die Stahlfeder betätigt. Klappern tut da nix, weil zumindest bei der Pike die Öhlins-Feder inklusive Schrumpfschlauch-Ummantelung kaum Luft hat.
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1. Schwerere Gabel ja, aber merkst du es? Ich fahre mit meinem 15.5 kg Enduro 20-50 km Runden mit 500-2500hm. Laufräder, Reifen und Antrieb spielen eine Rolle, aber nicht die Gabel.
2. Mit der Negativ-Feder und etwas Öl in der Progressionskammer ist das Ansprechverhalten sehr gut, auch da das Öl auf der Dichtung steht. Mit Pneumatik-Dichtungen wie bei Intend & besseren Gleitlagern merkt da vermutlich nichts mehr.
Die Progressionskammer hat ja keinen bzw. minimalen Druck. Beim Einfedern verringert sich das Luftvolumen durch den Kolben. Ich bin nur bei sehr sehr groben Landungen ans Ende vom Federweg gekommen, das passt also.
Hast du nochmal Bilder gemacht?
Klingt tatsächlich sehr interessant vorallem wenn man überlegt das man im Prinzip nur die feder braucht...
 
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