M. proudly presents: Die Marvin-Route

Wäre cool, wenn ihr das hier schreiben würdet, wenn's irgendwelche Probleme auf der Strecke gibt, die zu Routenänderungen führen. 
Wegen der Großbaustelle Ortsumfahrung und Tunnel-Durchstich in Scharnitz ist die Passage entlang des Gießenbachs derzeit nicht befahrbar. Man fährt alternativ linksseitig des Bahngleises nach Gießenbach.
Aber das betrifft euch ohnehin nicht, da ihr ja erst in Seefeld startet.
 

Anzeige

Re: M. proudly presents: Die Marvin-Route
Was uns etwas irritiert sind die Differenzen der kilometer und Höhenmeter wenn sie auf dem Navi angezeigt werden.
Die Daten und Angaben auf der HP sind korrekt!
Wenn ein Navi die Tracks über ein Höhenmodell neu errechnet, kommt Mist raus. Einfach ignorieren.
Gleiches gilt für die Angaben auf Portalen. Die Portale könnten die Angaben des Original-Tracks übernehmen - dann würden die Angaben stimmen. Aber meistens errechnen sie die Höhenmeter über besagte Gelände- und Höhenmodelle neu. Und das ergibt falsche Werte.

Radgeschäfte gibt's auf jeden Fall in:
Mittenwald
Seefeld
Sterzing
Meran
Lana
Fondo
Cles
Andalo
Malè
(es gibt sicher noch mehr, aber ich kenne nicht alle.)

Supermärkte gibt's beinahe in jedem Ort: In Kematen liegt ein großer M-Preis direkt an der Strecke.
Man kann weder verhungern, noch verdursten.

Seilbahnen gibt's in Götzens, in Mutters, in Mieders, in Steinach am Brenner (Bergeralm), in Bichl (Ratschingstal), in Pinzolo (Variante West) und in Andalo (Variante Ost für Paganella-Erweiterung).
Außerdem befördern öffentliche Linienbusse vereinzelt Radfahrer (nach Platz) zum Jaufenpass und zum Gampenpass.
Die Bahn nimmt Radler mit zwischen Mittenwald, Seefeld und Innsbruck, sowie zwischen Innsbruck, Brenner und Sterzing.
Im Val di Sole nimmt die Bahn Radler mit nach Dimaro. Ab Dimaro (Variante West) gibt's mehrere BiciBus-Linien bis an den Gardasee! Ebenso ab Andalo über Ponte Arche und den Ballinopass.
Man könnte, wenn man wollte, die ganze Marvin-Route mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen...

Also macht euch nicht verrückt. Wie crossy-pietro schon geschrieben hat: es ist kein Survival-Trip!
Es ist ein Alpencross, der Spaß machen soll!
 
Hallo zusammen!

Das schönsten am Alpencross ist ja die Planung für die nächste Runde.
Ich möchte in 2018 die Marvin Route angehen. Es ist nicht der erste Cross, daher habe ich nur ein paar Grundsatzfragen!

Ich würde den Start gerne in Ehrwald machen, dann über Leutsch Richtung Seefeld. Erste Etappe aber etwas verlängern um auf Etappe 3 ein paar HM zu sparen!

Gedacht habe ich an :
1. Ehrwald - Götzens
2. Götzens - Maria Waldrast
3. Maria Waldrast - Sterzing
4. Sterzing - Meran
ab hier die Marvin Variante OST

Ist so eine "Änderung" sinnvoll???

Gruß
Dominik
 
Ist so eine "Änderung" sinnvoll???

Warum nicht?

1. Etappe wäre dann hoch zur Ehrwalder Alm, runter durch's Gaistal (landschaftlich top) nach Leutasch und dann Seefeld, Mösern, Inntal, oder? Klingt nett.
Götzens hatte ich auch als Etappen-Ziel (Alp Art Hotel): gut.
4. Etappe auch ähnlich. Jaufenpass in der "Mitte" - war schön - ab Passhöhe nur noch "laufen lassen".
 
Sinnvoll ist alles, was einem Spaß macht und was in punkto HM und KM für eine selber machbar ist. Bei meinem diesjährigen AlpenX hab ich mich auch in Teilen von der "Marvin Route" inspirieren lassen, aber dann doch einige Veränderungen unternommen.
1. Tag: Start war Mittenwald, danach über Seefeld runter nach Zirl, mit schönem, kurzen Singletrail durch den Wald und weiter über Inntaler Almenweg runter nach Fulpmes im Stubaital.
2. Tag: Fulpmes-Maria Waldrast-Vinaders Richtung Obernberg zum Flachjoch, über Brenner Grenzkamm den 1er runter nach Sterzing (Genial).
3. Tag: Sterzing über Schneebergscharte nach Meran/Marling.
4. Tag: Meran/Marling über das Vigiljoch nach St. Pankraz im Ultental, dann wieder hoch Richtung Gampenpass am Gasthaus Pfrolln vorbei bis Unsere liebe Frau im Walde.
5. Tag: Von Unsere liebe Frau im Walde auf der "Marvin-Route" bis San Lorenzo in Banale.
6. Tag: Von San Lorenzo runter nach Sarche und dann wieder hoch Richtung St. Barbara, um den Naranch-Trail nach Nago-Torbole mitzunehmen.
Alles in allem hat das mir persönlich so getaugt, da das eine oder andere Highlight und Experiment dabei war, dass ich mal machen wollte.

Gruß Berni:daumen:
 
@fissenid :
Ich würde den Start gerne in Ehrwald machen, dann über Leutsch Richtung Seefeld. Erste Etappe aber etwas verlängern um auf Etappe 3 ein paar HM zu sparen!
Gedacht habe ich an :
1. Ehrwald - Götzens
2. Götzens - Maria Waldrast
...
Ist so eine "Änderung" sinnvoll???
Klar geht das.
Ab Etappe 3 bist sowieso schon wieder am Original-Vorschlag.

@cuberni :
2. Tag: Fulpmes-Maria Waldrast-Vinaders Richtung Obernberg zum Flachjoch, über Brenner Grenzkamm den 1er runter nach Sterzing (Genial).
Wieviel musstest du schieben beim Flachjoch-Übergang?
3. Tag: Sterzing über Schneebergscharte nach Meran/Marling.
Klingt deutlich schwerer. Mit viel Schieben? Was sagen die Fahrleistungsdaten?
4. Tag: Meran/Marling über das Vigiljoch nach St. Pankraz im Ultental, dann wieder hoch Richtung Gampenpass am Gasthaus Pfrolln vorbei bis Unsere liebe Frau im Walde.
Eigentlich ein unnötiger Schlenker übers Vigiljoch.
Aber wahrscheinlich wolltest du einen Trail auf der To-Do-Liste abhaken. ;)
6. Tag: Von San Lorenzo runter nach Sarche und dann wieder hoch Richtung St. Barbara, um den Naranch-Trail nach Nago-Torbole mitzunehmen.
Respekt. Wenn man sich am letzten Tag so kurz vor dem Ziel nochmal einen Schei$anstieg hoch quält, nur um noch einen Trail mitzunehmen.
Hätte ich mich nicht dazu überwinden können. Da hätte ich ganz entspannt den Transalp-Rucksack in der Unterkunft gelassen und wär mit dem Shuttle hochgefahren. :D
 
@isartrails:

Flachjoch waren kurz nach der Frader Alm schon so ca. 1 Stunde Schieben und am Ende halbe Stunde Tragen. Waren an dem Tag dann rund 2.500 HM. Sicher hätte man auch hin und wieder fahren können, aber wegen der "Unteren Logistik" war Schieben nicht einmal so unangenehm :rolleyes::D.

Schneeberscharte ist ja bekannt. Also die 500-600 HM und 2,5 Stunden ab Poschalm hoch Tragen und runter zum Schneeberghaus die ersten HM auch schieben, vorallem weil es vorher noch geregnet hatte. Bis Marling hoch dann insgesamt ca 2.200 HM Tagesleistung.

Vom Vigiljoch habe ich mir tatsächlich etwas mehr versprochen, vor allem Singeltrailmäßig. War dann aber stellenweise für eine Transalptour ohne Protektoren und mit Rucksack etwas tricky.

Ähnlich der letzte Tag über den Naranch. Wäre aber dann schon Mittags am See angekommen. Man gönnt sich ja sonst nichts...:o:rolleyes:.
Hatte ja anschließend eine Woche Erholung am Lago :daumen:.

Und auf der Todo-Liste (sowie Dinge die man nicht unbedingt gemacht haben muß) ein paar weitere Haken.

Gruß Berni
 
Ich möchte in 2018 die Marvin Route angehen.
Ich würde den Start gerne in Ehrwald machen, dann über Leutsch Richtung Seefeld. Erste Etappe aber etwas verlängern um auf Etappe 3 ein paar HM zu sparen!

Gedacht habe ich an :
1. Ehrwald - Götzens
2. Götzens - Maria Waldrast
3. Maria Waldrast - Sterzing
4. Sterzing - Meran
ab hier die Marvin Variante OST
Sehe ich gar kein Problem.
Die Übernachtung auf Maria Waldrast ist sogar die bessere Wahl, weil die nächste Etappe dadurch entschärft wird.
Du "verpasst" halt die erste, weitgehend unbekannte Etappe zwischen Kochel- und Walchensee.
Darf ich fragen, was der Grund für den Start in Ehrwald ist? - Verkehrsanbindung, Wohnort?
 
Sehe ich gar kein Problem.
Die Übernachtung auf Maria Waldrast ist sogar die bessere Wahl, weil die nächste Etappe dadurch entschärft wird.
Du "verpasst" halt die erste, weitgehend unbekannte Etappe zwischen Kochel- und Walchensee.
Darf ich fragen, was der Grund für den Start in Ehrwald ist? - Verkehrsanbindung, Wohnort?


Ehrwald wäre die Wahl wegen besserer Verkehrsanbindung der Anreise, und im Anschluss noch 4 Tage Urlaub dort mit den Lieben!
Evtl. wollten wir per Bahn anreisen dann liegt Ehrwald günstiger. Und das Gaistal soll auch sehr schön sein!
 
Und das Gaistal soll auch sehr schön sein!

Ja ja... absolut:daumen: tolles Panorama zwischen Wetterstein und Mieminger Kette (Hohe Munde: mein Lieblingsberg aus Kindertagen (Alleinherrscher-Form von Leutasch aus gesehen, ein Klotz von einem Berg))

Auch sehr geil: der Seebensee (Gebirgssee, ~ 1700m) mit Zugspitz-Blick: irre Farbenspiele im See, unbedingt einen kurzen Abstecher (~1/2 Stunde ab Ehrwalder Alm) wert.

Dazu im Gaistal nette Hütten zur Einkehr auch mit Top-Blicken (Gaistal-Alm, Hämmermoosalm) und feine Wegerl neben der Hauptpiste (z.Bsp. Ganghofer-Weg).
 
Also, an mir liegt es nicht! Ich esse meinen Teller immer auf
(sieht man ja auch auf der Waage):D

Bleibt nur ein Antiregentanz.
Wer weiß, das Wetter ändert sich bestimmt noch zum Guten! Ich drück euch die Daumen:daumen:
 
images


Mudhugger!!!
Seit ich den montiert hab, machen die Regenwolken einen Bogen um mich :D
 
Da kann ich den Regen verstehen. Glücklicherweise...äh unglücklicherweise werde ich das wohl bis Samstag nicht mehr bekommen.
Meinen Teller habe ich zwar nicht auf- aber immer schön leergegessen. Ob es daran liegt?

Wir waren schon so gespannt auf die Grenzkammstraße. Aber das wird nach derzeitigem Stand wohl buchstäblich ins Wasser fallen :(
 
ja, weil das ding katastrophal hässlich ist :))

Hat jemand noch einen TIP zum Parken in Kochel? Nach meinen Recherchen ist da alles irgendwie kostenpflichtig?! Wir starten morgen!
 
Schon beim Hotel angefragt? Ging bei mir im letzten Jahr in Stanton und jetzt auch wieder. Allerdings in Seefeld, da uns 6 Etappen besser passen.

Euch gutes Gelingen und viel Spaß! Startet ihr morgen die Tour, also erste Fahrradetappe, oder fahrt ihr morgen nach Kochel?
 
Hi

Wünsch Dir/Euch viel Spaß und natürlich viel Glück beim Wetter. Wir sind vorgestern von unserer Marvin-Transalp zurück gekommen. Wir hatten mit dem Wetter annähernd Megaglück - bis auf zwei Tage heftigen Regen mit Gewitter. Wir sind ziemlich untergegangen (die MAX710 kann ich bei Regen nicht empfehlen). Auf der Rückfahrt über den Brenner haben wir gesehen, dass es ein wenig geschneit hat - da wo wir ein paar Tage zuvor noch geradelt sind.

Die Tour war jedenfalls der Oberhammer - wir sind super zufrieden - keine (großartigen) Verletzungen und keine Defekte. Geil! Unterkünfte waren auch alle super!

Ausführlicher Bericht kommt bestimmt noch...leider ist der Alltag schon wieder voll da...

Gruß,
Frank

[000085].jpg

(Maria Waldrast)
 

Anhänge

  • [000085].jpg
    [000085].jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 112
Werde nie verstehen, warum Leute mehrmals Fragen posten, anstatt einfach nach dem Hörer zu greifen.
Tourist Information Kochel a. See, Telefon 08858-411; www.kochel.de

genau das hatte ich schon getan, die freundliche Dame meinte dass es nichts kostenfreies gibt neben ein paar wenigen Plätzen am Bahnhof. Ein Mitfahrerparkplatz an der Autobahn ca. 12km entfernt. Aber es hätte ja sein können, dass jemand was weiß, bspw. eine kaum genutzte Seitenstraße wo man niemanden stört...
 
Wir hatten einmal das Auto eine Woche lang an der Feuerwehr stehen lassen, weil einer meiner Teilnehmer von der Berufsfeuerwehr in Essen war. Der erklärte dann seinen oberbayerischen Kollegen, dass man sich unter Feuerwehrleuten gegenseitig hilft. Danach war's kein Problem, den Wagen mit Hinweis hinter der Windschutzscheibe stehen zu lassen, wo normalerweise sofort abgeschleppt wird.
Musst dir vermutlich was ähnliches einfallen lassen... ;-)
 
Nur mal so: Wir hatten einen Dienstleister beauftragt, der unser Auto von Seefeld nach Riva gebracht hat.

http://transalp-shuttle.com/

Hat super funktioniert - ihr wisst ja gar nicht wie geil es ist nach einer Woche eine frische Jeans zu haben *g*

Vielleicht haben die ja noch kurzfristig was frei.
 
Zurück
Oben Unten