Mädchen MTB für 8 jährige Tochter

Registriert
9. Dezember 2020
Reaktionspunkte
42
Hallo, das 20 Zoll Bike ist unserer Tochter mittlerweile zu klein geworden und wir brauchen was neues, gerne auch gebraucht. Wonach muss ich suchen wenn sie 8 Jahre alt ist, 136m groß, Schrittlänge 62cm hat und wir überwiegend auf Feldwegen und Waldwegen unterwegs sind. Gibt es Modelle die zu empfehlen sind? Was ist sinnvoll und was braucht man wirklich? Scheibenbremse? Federgabel? Wir kommen aus dem Kreis Peine. Danke für eure Hilfe
 
Ihr braucht weder ne Federgabel noch Scheibenbremsen. Sucht einfach ein kleines 26' Rad mit Stargabel.
 
Welches 26 Zoll Rad würde denn passen mit der Größe?
Was gibt denn das Budget her? Ein S oder xs Rahmen sollte Passen, ist auch immer eine Frage wie gut die Kids fahren können...
Meine große ist mit 137 auf ein 27,5er xs fully umgestiegen, was sie auch entsprechend nutzt... Der Sattel ist gute 7-10cm draußen auf Tour würde ich sagen. VID_20201115_120935_exported_15707_1605448172247.jpg
 
Da wir 3 Kinder haben müssen wir schon auf den Preis achten, ich denke irgendwo so um die 500 Euro sollten es sein. Fully brauchen wir natürlich nicht, so intensiv fährt sie nicht. Nur soll sie irgendwann Mal mit auf leichte Touren inkl. Trails kommen.
 
Hallo,
in der Preisklasse würde ich mir mal KUbikes ansehen, da bekommt man relativ leichte Räder ohne "SchnickSchnack". Scheibenbremsen kann man aber in dieser Preisklasse vergessen und wenn welche am Rad sind, sollte man die Finger von diesem Rad lassen. VPACE ist bei den fertig aufgebauten Rädern dann schon Oberklasse und beim selber Aufbauen sind natürlich wenig Grenzen gesetzt.
Ich möchte da jetzt auch keinen Glaubenskrieg auslösen....

https://www.kubikes.de/kubikes_shop/
 
Würde auch kania/kubikes/frog sagen, habe direkt bei euch leider nichts bei Kleinanzeigen gefunden.
 
Hi, vorab ich empfehle auch gerne Kubikes, weil gut gemacht und noch ein Stückweit bezahlbar und auch gut wieder zu verkaufen weil die Marke mittlerweile auch bekannter ist.

Auch finde ich Federgabel und Disc-Brakes selbst für Feldwege gut, verbessern eindeutig Bedienbarkeit für die Kids und Komfort. 500€ wird aber dann eng.
Anstatt ein Bike mit minderwertigen, schweren Komponenten zu kaufen würde ich dann auch lieber was Gebrauchtes suchen oder eben einfacher ausgestattet.

Hier mal ein paar Beispiele für neue Bikes:

Wenn es wirklich nur so ein Allround-Bike wird und die junge Dame überwiegend auf Asphalt unterwegs ist reicht evtl. in der Tat ein 26ziger mit Starrgabel und V-Brakes.
Empfehlen würde ich in diesem Bereich:
Conway MS 260, Frog 69, Woom6, Trek Wahoo26, Giant ARX 26, Naloo Chameleon 26, Kubikes 26 Tour
alle um die 500€ und kindgerecht ausgestattet und leicht, allerdings auch oft mit schmalen Reifen (also nur bedingt für holprige Wege geeignet)

Falls doch mehr in Richtung Mountainbike oder universeller sein sollte würde ich auf jeden Fall Federgabel und Disc-Brakes empfehlen dann wird's etwas teurer, ~800€ oder mehr Ecke
Empfehlen würde ich Kubikes 26 Trail, Trek Superfly 26, KTM Wildspeed disc 26, Pyro X13, Whyte Bikes 403, Woom6 Off Air, Isla Creig 26, Naloo HillBill 26
Viele Hersteller haben dummerweise 26 wegrationalisiert, ein paar kleine Bikes mit 27.5 könnten im Allgemeinen auch schon passen.
die günstigen wären Orbea Laufey Junior 27, Eighshot X-coady 275 oder Superior Team 27
Mit 136cm 62cm SL vielleicht noch etwas groß.

Eine gute Übersicht liefert z.B. auch der Kinderradfinder
www.kinderfahrradfinder.de/

Finger weg von allen Bikes mit 3-Fach Kurbel vorne. Das ist mittlerweile absolut nicht mehr zeitgemäß und leidig zu trainieren bzw. auch überflüssig dranzugewöhnen.
Aktuelle Ritzelkassetten mit großer Bandbreite bis 40Zähne oder mehr hinten liefern auch eine ausreichende Übersetzung.
Auch empfehle ich immer auf ein paar Details zu achten um billig gemachte Mogelpackungen zu entlarven. Z.B. ein Schraubkranz hinten ist seit 20Jahren überholt, wird aber immer noch gerne von machen Herstellern in "Einstiegsbikes" benutzt, nur weil ein paar Cent im Einkauf günstiger...

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so, das diese Räder meist direkt im Bekanntenkreis weiter verkauft werden und dann eher der Fehlkauf des 13kg Kinderrad in den Kleinanzeigen steht. Die genannten Kinderräder bekommt man in der Regel für 1/2 bis 2/3 des Neupreises wieder weg, daher ist der Verlust nicht so hoch. Wenn man eine neutrale Farbe kauft, kann man das Rad auch gut in der eigenen Familie weiter reichen.
 
Da wir 3 Kinder haben müssen wir schon auf den Preis achten, ich denke irgendwo so um die 500 Euro sollten es sein. Fully brauchen wir natürlich nicht, so intensiv fährt sie nicht. Nur soll sie irgendwann Mal mit auf leichte Touren inkl. Trails kommen.
ich hätte ein Frog 69 zu verkaufen, das passt bei der Größe sehr gut, wenn du Infos möchtest melde dich per PN. Das Rad ist noch nicht schick gemacht für den Verkauf, soll aber verkauft werden
 
Da wir 3 Kinder haben müssen wir schon auf den Preis achten, ich denke irgendwo so um die 500 Euro sollten es sein. Fully brauchen wir natürlich nicht, so intensiv fährt sie nicht. Nur soll sie irgendwann Mal mit auf leichte Touren inkl. Trails kommen.
Gerade wenn nach Nutzer vorhanden sind lohnt es sich etwas mehr auszugeben. Je teurer das Rad je weniger Verlust bein Wiederverkauf. Das Bild vom fully war auch nur als Größenvergleich gedacht. Die junge Dame ist auf dem Bild etwa 142.
 
So, nach einiger Recherche bin ich immer noch unschlüssig. Egal bei welcher Seite, mit den Daten meiner Tochter wird mir immer wieder 24 Zoll empfohlen. Leider kann man ja nirgends probefahren....
 
K1 ist jetzt 1,36 und fährt seit 1 Jahr 26“. 2AC01C00-E3C0-418F-8484-E38E93BD203C.jpeg
Hat mir mein Telefon grad angezeigt. Ist ein Pyro X.13
Die Sattelstütze ist jetzt deutlich weiter draußen.
Wir haben noch ein 24“ Frog 62 stehen. Da ist die 350er Stütze bis Maximum ausgezogen.
 
So, nach einiger Recherche bin ich immer noch unschlüssig. Egal bei welcher Seite, mit den Daten meiner Tochter wird mir immer wieder 24 Zoll empfohlen. Leider kann man ja nirgends probefahren....
Demnach würde mein kleinster mit 112cm bei woom noch bis 122cm 16" fahren... Der hat jetzt aber schon ordentlich Auszug bei 20" und könnte ein kleines 24" ebenso fahren ... was er auf der Rolle auch schon macht, da kann 8ch aktuell beide Kids ohne Umbau fahren lassen... Achja der Sattel ist zum springen maximal versenkt. VID_20201115_124446_exported_45336_1605448075088.jpg

Aktueller Auszug beim fahren.
IMG_20210127_110758.jpg
 
So, nach einiger Recherche bin ich immer noch unschlüssig. Egal bei welcher Seite, mit den Daten meiner Tochter wird mir immer wieder 24 Zoll empfohlen. Leider kann man ja nirgends probefahren....
Meine Tochter hat mit 138cm ein Vpace Moritz in 27,5 Zoll bekommen und kam direkt damit zurecht.
Mittlerweile ist sie 1,44 und das Rad passt perfekt. Ein 24 Zoll würde ich bei der Größe auf keinen Fall mehr holen, auf jeden Fall ein 26Zoll, bei Vpace passt bald sogar das 27,5. Wichtig ist halt die Kindervariante mit kleinem Rahmen, kurzen Kurbeln und einfach Ritzel vorne. Bei 26 Zoll hat man direkt eine gute Auswahl an Teilen, vielleicht findest du zum Tuning noch einen günstigen leichten Laufradsatz bei EBay schiessen. An Reifen gibt es auch eine bessere Auswahl, wenn es leicht sein soll z.B Rocket Ron oder wenn es wilder wird einen Nobby Nic.
 
Würden wir mit dem Naloo Chameleon oder Trek Wahoo etwas falsch machen? Das wären so meine Favoriten. Scott Contessa gefällt meiner Tochter farblich am besten :)
 
Würden wir mit dem Naloo Chameleon oder Trek Wahoo etwas falsch machen? Das wären so meine Favoriten. Scott Contessa gefällt meiner Tochter farblich am besten :)
Mit dem Scott Contessa macht man so ziemlich alles falsch was man machen kann. Hat halt ne Federgabel, vorne Umwerfer und wiegt über 13kg....
Die zwei zuvor genannten gehen in die richtige Richtung.
 
Meine Tochter fährt mit jetzt 146cm ein 29er. XS Cube Rahmen mit leichten Anbauteilen.
So was gibts aber nicht von der Stange.
 
So, auch wenn bei Trek steht dass es für Fahrer ab 146cm ist haben wir jetzt das Trek Wahoo 26 bestellt. In der Hoffnung dass sie drauf passt bzw spätestens in 2 Monaten wenn die Saison los geht. Ich hab mich jetzt einfach auf eure einstimmigen Meinung verlassen und 26 Zoll bestellt. :)
 
So, auch wenn bei Trek steht dass es für Fahrer ab 146cm ist haben wir jetzt das Trek Wahoo 26 bestellt. In der Hoffnung dass sie drauf passt bzw spätestens in 2 Monaten wenn die Saison los geht. Ich hab mich jetzt einfach auf eure einstimmigen Meinung verlassen und 26 Zoll bestellt. :)
Ich hätte bei euren Daten und den Geo Tabellen das naloo genommen. Schon alleine wegen dem Oberrohr das ist beim nalloo deutlich länger tief. Das kann beim Trek für deine Tochter zum Problem werden. 26" ja!, ist aber immer vom Rahmen abhängig... es gibt auch 26" Räder für 190cm+...
 
So, auch wenn bei Trek steht dass es für Fahrer ab 146cm ist haben wir jetzt das Trek Wahoo 26 bestellt. In der Hoffnung dass sie drauf passt bzw spätestens in 2 Monaten wenn die Saison los geht. Ich hab mich jetzt einfach auf eure einstimmigen Meinung verlassen und 26 Zoll bestellt. :)
Das passt schon, deine Tochter hat eine Schrittlänge von 62cm (mit Schuhen 64cm) und die Überstandshöhe vom Trek ist 65cm.
In drei Monaten wenn es wärmer ist, hat sie noch einen Schuss gemacht und dann passt das schon gut.
Es ist ja extra ein 26 Zoll Rahmen für Kinder und kein Rahmen für Erwachsene der zum Kinderrad misbraucht wurde.
 
So, der Plan wurde geändert. Ein Händler in der Nähe hat tatsächlich auf Termin Probefahrten ermöglicht und wir haben uns heute für das Naloo Chameleon in 26 Zoll und der Farbe türkis entschieden und direkt mit nach Hause genommen. Größe passte super und sie war gleich flott unterwegs. Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe.
 
also ordentlichen Abschluss hier wollen wir aber auch mal ein Bild sehen 🙂 idealerweise mit der hoffentlich glücklichen Fahrerin (kannst ja gerne pixeln).
 
Zurück
Oben Unten