• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MagicMaps 2.0

Splash

Siebengebirgler
Seers zusammen,

auch wenn MagicMaps eine Randerscheinung zum Thema GPS ist, finde ich es eine recht brauchbare Software, um Touren zu planen. Was mich jedoch speziell bei der 2.0er Version interessieren würde, ist das Verhalten an Landesgrenzen. Ist es möglich über eine Landesgrenze (also von einer DVD zur nächsten) auf den 2D Karten zu arbeiten, ohne zu wechseln? Also ist es möglich diese aneinanderzufügen? Hat jemand das in der Praxis mal probiert?

Vielen Dank für die Antworten ;)

Ich habe die NRW und die RLP-DVD's. Wenn ich eine Tour in NRW plane, die durch RLP weiter verläuft, plane ich erst den NRW-Teil. Anschließend ovl-Datei abspeichern, RLP öffnen, und dann die ovl-Datei wieder laden.
Die beiden Karten überschneiden sich recht großzügig, der Übergang stellt also kein Problem dar.

Bei der 1.5 oder der 2.0? Bei der 2.0 soll ja irgendwas anders sein. Mir gehts bei der 1.5 irgendwie auf den Keks, zumal ich genau im Grenzgebiet wohne und ich teilweise bei Touren mehrfach die Karte wechseln muss, dass die Überschneidung zu gering ist.

In der 2.0er kann man laut Aussage Hersteller sogar ganz Deutschland ohne Neuladen benutzen. Man muss halt nur die entsprechenden DVDs haben. Laendergrenzen sollen jetzt keine Grenzen mehr beim Pfadzeichnen darstellen. (hoechstens den Geldbeutel strapazieren).

Ich konnte dies allerdings nicht testen, da ich nur eine Ausgabe fuer ein Bundesland besitze.

In den naechsten Tagen wird auf MTB-News.de uebrigens ein Test zu MagicMaps 2.0 veroeffentlicht.

In der 2.0er kann man laut Aussage Hersteller sogar ganz Deutschland ohne Neuladen benutzen. Man muss halt nur die entsprechenden DVDs haben. Laendergrenzen sollen jetzt keine Grenzen mehr beim Pfadzeichnen darstellen. (hoechstens den Geldbeutel strapazieren).
Gelesen hab ich das ja auch und seit dem interessiert mich MM2.0 überhaupt wieder. Vorher war es für mich zur Planung eher weniger brauchbar

Ich konnte dies allerdings nicht testen, da ich nur eine Ausgabe fuer ein Bundesland besitze.
Wenn das jemand testen könnte, wäre mir sehr gelegen, bevor ich die beiden DVDs updaten lasse ...

In den naechsten Tagen wird auf MTB-News.de uebrigens ein Test zu MagicMaps 2.0 veroeffentlicht.
Nicht rein zufällig auch dieses Feature? Bin aber doch mal sehr gespannt ...:daumen:

Hallo,

ich habe Karten für Bayern, BW und Hessen (komme aus dem Odenwald - Dreiländereck) und mit der 2.0 Version gibt es keine Ländergrenzen mehr. Die Karten sind recht genau, aber leider auch teuer. Wir sind hier eine MTB-Gruppe und teilen uns die Kosten.

Odenwälder

nix da!

NRW und RLP unterscheiden sich in der Symbolik (andere Farbgebung der besiedelten Gebiete, andere Schrift für die Ortsnamen, andere Symbole für kleine Wege und Eisenbahnen, und mehr (?)...)

Im Grenzgebiet gibt es sichtbare "Unstetigkeiten", die aus meiner Sicht konkret gegen die Werbeaussage "alles blattschnittfrei" verstoßen.

Gruß
Trab

nix da!

NRW und RLP unterscheiden sich in der Symbolik (andere Farbgebung der besiedelten Gebiete, andere Schrift für die Ortsnamen, andere Symbole für kleine Wege und Eisenbahnen, und mehr (?)...)

Im Grenzgebiet gibt es sichtbare "Unstetigkeiten", die aus meiner Sicht konkret gegen die Werbeaussage "alles blattschnittfrei" verstoßen.

Blattschnittfrei heisst hier wohl, dass die Karten kalibriert sind und an den Blattgrenzen eine Eisenbahn eine Eisenbahn und eine Autobahn eine Autobahn bleibt. Wie das nun im einzelnen auf der Karte aussieht ist ja wohl egal. Zumal es sogar innerhalb der Karten eines LVAs teilweise deutliche Unterschiede gibt.

nö, mir ist das nicht egal. ;-)

Dann musst du dir deine Karten selbst zeichnen oder auf Material zurueck greifen, was nicht direkt vom LVA stammt. Wird aber in diesem Massstab schwierig an so etwas heranzukommen ...

Eine Karte ist kein Gemaelde, sondern lediglich eine massstaebliche Abbildung der Umwelt auf Papier. Das sollte man im Hinterkopf behalten ;)

zum Thema Grenzgebiet NRW und RLP folgende Aussage vom Support von MagicMaps:

1. Das von uns gelieferte Kartenwerk ist blattschnittfrei, d.h. alle Kartenblätter der Bundesrepublik fügen sich nahtlos aneinander.

2. Im Falle des Grenzgebietes zwischen NRW und Rheinlandpfalz sind uns mehrere Kartenblätter mit falschen Koordinaten geliefert worden. Dieser Fehler ist bereits in Bearbeitung. Sobald wir die neuen Daten haben, werden wir unseren Kunden entweder neue DVDs zusenden oder die Ihnen Möglichkeit des elektronischen Downloads anbieten.

3. Die einzelnen Länder haben allerdings unterschiedliche Kartendesigns, daher kommt es im Grenzbereich wie zwischen NRW und Rheinland-Pfalz zu dem von Ihnen beschriebenen Effekten. Das Design hat jedoch auf die Qualität der dargestellten Informationen keinen Einfluss, d.h. es sind hier keine Informationen verloren gegangen. Sie sehen die gleichen Effekte auch teilweise innerhalb eines Bundeslandes, da sich das Kartendesign (Schriften, Farben) auch im Laufe der Zeit wandelt.

Brauche dann wohl doch nicht selber zeichnen...

Gruß
trab

Dann bin ich in der Tat mal gespannt, wie das aussehen wird mit den Updates. Für mich ist ja gerade das Grenzgebiet zwischen NRW und RLP direkt im Rheinbereich (Siebengebirge) von Interesse. Grenzübergreifendes Planen wäre für mich ein Kauffeature (bzw ich würde bei RLP updaten und NRW kaufen) - wenn das Kartenmaterial jedoch durch Versatz unbrauchbar ist, würde ich Geld zum Fenster raus werfen. Haltet den Fred zu dem Thema doch mal auf dem Laufenden bitte ...

Unterschiedliche Kartendesigns sind zwar evtl unschön, aber behindern einen bei der Planung nicht, von daher ist der Punkt für mich vernachlässigbar. Schliesslich werden die Karten selber ja von Behörden raus gegeben, die zu den jeweiligen Ländern gehören. Da wäre es schön, wenn die sich untereinander auf Standards einigen könnten, aber man will ja nicht zuviel verlangen. Wenn man die Papierkarten nebeneinander legen würde, hätte man den gleichen Effekt, von daher ist das kein Problem, welches man MM zurechnen kann. Wenn die Karten jedoch unsynchron sind, so würde ich da schon schnelle Abhilfe erwarten.

Unterschiedliche Kartendesigns sind zwar evtl unschön, aber behindern einen bei der Planung nicht, von daher ist der Punkt für mich vernachlässigbar. Schliesslich werden die Karten selber ja von Behörden raus gegeben, die zu den jeweiligen Ländern gehören. Da wäre es schön, wenn die sich untereinander auf Standards einigen könnten, aber man will ja nicht zuviel verlangen.

Mit ATKIS wird genau das momentan flaechendeckend eingefuehrt. Einige MM Ausgaben haben wohl sogar schon teilweise ATKIS-Material.

Viele Gruesse, rikman

@Spalsh:

wenn Du wissen willst, wie es aussieht, kann ich Dir die aktuelle Darstellung mailen. Sag mir, welcher Bereich es sein soll.

Gruß
trab

Mit ATKIS wird genau das momentan flaechendeckend eingefuehrt. Einige MM Ausgaben haben wohl sogar schon teilweise ATKIS-Material.

Viele Gruesse, rikman

Es wäre an der Stelle interessant, ob solche Updates in MM einfliessen werden oder erst mit einer Version 3.0?

@Spalsh:

wenn Du wissen willst, wie es aussieht, kann ich Dir die aktuelle Darstellung mailen. Sag mir, welcher Bereich es sein soll.

Gruß
trab

Gerne! Mich interessiert der Bereich der Grenze vom Rhein in Richtung Osten bis oben ca Rottbitze (auf NRW-Seite). Vielen Dank schon mal!

Es wäre an der Stelle interessant, ob solche Updates in MM einfliessen werden oder erst mit einer Version 3.0?

Gute Frage.

Ich denke, es waere viel zu aufwaendig, das Kartenmaterial in dieser Menge (mehrere 100 Megabyte) per Update auszutauschen. Wohl eher ein Fall fuer eine 2.5 oder 3.0.

Kennt jemand zufällig folgendes Problem:
Visual Basic++ Runtime Error
Datei ...FlyAway.exe
abnormal program termination

Taucht häufig auf, wenn ich auf diesen "Rückgängig"-Button klicke.
Muss dazu sagen, daß ich an die System-Empfehlungen nicht herankomme.
Kanns an zu wenig Speicher (256 MB Ram) liegen, oder an einer zu schwachen Grafikkarte (64 MB) ?

Also nach Sichtung der Grenzübergänge frage ich mich doch, ob die so wirklich gut gemacht sind. Zumindest sollten die die Landesvermessungsämter mal auf n einheitlichen Standard einigen.

Ich war mal so frei und poste hier eines der Beispiele, die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden (Danke an trab999). Dort erkennt man eine Bahnlinie bzw Schienen, die im südlichen Teil m.E. nicht brauchbar gekennzeichnet sind. Für mich würde da nicht draus hervor gehen, dass es sich um Schienen handelt. Die (Papier-)Wanderkarte NRW 22 1:25000 vom LVA NRW "Bonn und das Siebengebirge" lappt da ganz stark über die Grenze drüber und dort ist dies besser gekennzeichnet. Lassen wir uns mal überraschen, wie sich dies weiter entwickelt.

Anyway - da die 1.5er alle ja nur Insellösungen sind, werde ich erst mal die RLP updaten und mir angucken. Wenn das passt, denke ich mal über die anderen Bundesländer nach, die ich brauchen kann.

Für mich würde da nicht draus hervor gehen, dass es sich um Schienen handelt.

Wieso? Ist doch die aktuelle Standardgrafik fuer Eisenbahnstrecken, man sieht sogar, dass es sich um eine eingleisige Strecke handelt. Schau dir das mal genau an, es gibt dort in regelmaessigen Abstaenden Querstriche (hier ist es nur einer), die verraten dir alles, was du wissen willst.

Wieso? Ist doch die aktuelle Standardgrafik fuer Eisenbahnstrecken, man sieht sogar, dass es sich um eine eingleisige Strecke handelt. Schau dir das mal genau an, es gibt dort in regelmaessigen Abstaenden Querstriche (hier ist es nur einer), die verraten dir alles, was du wissen willst.

Ich sehe da 2 und habe die als Brücke interpretiert. Die Ansicht auf der NRW-Seite (also das nördlichere) finde ich da deutlich besser. Sicher kann da MM nix für, aber die LVAn sollten sich wirklich auf n Standard einigen. Evtl liegts auch daran, dass ich mich halt zuerst an die NRW-Ansicht gewöhnt hatte ...

Ich sehe da 2 und habe die als Brücke interpretiert. Die Ansicht auf der NRW-Seite (also das nördlichere) finde ich da deutlich besser. Sicher kann da MM nix für, aber die LVAn sollten sich wirklich auf n Standard einigen. Evtl liegts auch daran, dass ich mich halt zuerst an die NRW-Ansicht gewöhnt hatte ...

Tach zusammen,

rufe doch mal das Grenzgebiet so auf,
dass nur jeweils ein Bundesland zu sehen ist. Dann rufe jeweils die Legende auf.
Abhängig von dem angezeigten Bundesland muss sich die jeweiligen Erklärungen in der Legende ändern.

Ich sehe auf jeden Fall im südlichen Bereich unterhalb der Blattschnittgrenze keine eingezeichnete Eisenbahnlinie.

Im südlichen sind lediglich zwei fast parallele Linien mit kleinen Quadraten gekennzeichnet, die im nördlichen sich langsam von einander entfernen und statt der Quadrate kleine Pfeilspitzen haben.

Dies ist aber die Kennzeichnung für Hochspannungsleitungen.

Wo ist denn nun im südlichen Bereich die Eisenbahnlinie?
Oder hört die tatsächlich an der Blattschnittgrenze auf?

VG Martin

Ich sehe auf jeden Fall im südlichen Bereich unterhalb der Blattschnittgrenze keine eingezeichnete Eisenbahnlinie.

Im südlichen sind lediglich zwei fast parallele Linien mit kleinen Quadraten gekennzeichnet, die im nördlichen sich langsam von einander entfernen und statt der Quadrate kleine Pfeilspitzen haben.

Dies ist aber die Kennzeichnung für Hochspannungsleitungen.

Wo ist denn nun im südlichen Bereich die Eisenbahnlinie?
Oder hört die tatsächlich an der Blattschnittgrenze auf?

Eisenbahnstrecken haben die Angewohnheit, moeglichst geringe Hoehenunterschiede ueberwinden zu wollen. Also sucht man nach einem Tal (seltener nach einem Kamm). Das Gelaende, in dem die Leitungen gezogen sind, erscheint sehr ungeeignet fuer eine Bahnstrecke.

Auf dieses Beispiel bezogen: dort, wo der Kasbach fliesst sieht man eine schwarze Linie mit schonen grossen Kurvenradien. Das ist ist eine Bahnstrecke. Der Querstrich in dieser Linie zwischen dem K aus Kasbach und der Brauerei verraet, dass es sich um eine eingleisige Strecke handelt.

Zurück