magura asgard luftdruck???

hi leutz...

hab mal wieder ein problem

und dies mal mit einer neuen magura asgard gabel
die hab ich einem kumpel ins bike gebastelt
jetzt geht es um den luftdruck hab es erst mit 2 bar probiert
viel zu wenig hab jezt 4 bar !!! in jeder seite und es fühlt sich immer noch sehr weich an kann aber auch keine tabelle von magura finden wo die angeben wieviel luft man fährt :confused:

kann mir einer von euch helfen ?

greetz
:bier:

deerk

READ THE F*CKING MANUAL! :o

ich glaube nicht das Magura Federelemente verkauft und dabei keine Anleitung mit Druckangaben ist! Wenn's ein neues Teil ist, müßt ihr da auch nee Anleitung dabei haben.

Torsten

nee eben nicht ist ne om gabel oder wie sich das nennt
die stand bei meinem bike dealer im fenster rum und der wusste auch net so genau wieviel da jetzt rein kommt

wenn ich ja ne anleitung hätte würd ich die ja auch lesen ;)

greetz

deerk

aso!

hmmmmmmmmmmmmm, das is eine 80 bzw 100mm Gabel mit Öl Luft....

normal sollte man da von den Werten der O24U ausgehen können ...

Blöd auch, auf der Magura HP is von der Gabel noch garnichts zu finden :(

Torsten

yep 100mm luft öl

das ist das ja über die forke findet man noch net sooo viel :)
aber ich werd es mal mit deinem tipp testen

greetz

deerk

Asgard IST die O24U, nur neuer Name.
Naja, und die Corrosion Protectors am Ausfallende sind jetzt beidseitig, verschraubt.

Die Info bzgl. Luftdruck findest du hier.

4 bar ist aber schon reichlich, je nach Gewicht: Zw. 85 und 95 kg Bikergewicht. Race-Abstimmung, also eher hart.

thx ja das ist ja das problem also das fühlt sich nicht nach 4 bar an ich kann sie im stand fast 7cm reindrücken :confused:

kann da den was kaputt sein ?
oder sind die magura forken so? also meine mz z.5 air fühlt sich viel härter an mit 2.5 bar schon komisch

greetz

deerk

Evtl. liegt es auch an der Anzeige des Manometers, oder die Angaben von Magura sind nicht sooo genau.

Bis 5 bar kannst du ohne Bedenken pumpen, das sollte eigentlich reichen.

fühlt sich nicht nach 4 bar an ich kann sie im stand fast 7cm reindrücken

Ist doch o.k! Zumindest, wenn du eine komfortable Einstellung haben willst und keine knüppelharte Raceabstimmung! Ich habe ca. 3 Bar drin (~90 Kg) und kann meine O24U im Stand fast 8-9cm eindrücken, wenn ich mich richtig reinhänge...durchgeschlagen ist sie mir während der Fahrt aber trotzdem noch nie!

Oiii,

das sind ja ganz noie Ansichten. Ich fahre jetzt die RONIN mit 7, nochwas bar. Mhh...sollte mal noch weniger probieren, oder ?
Vioelleicht liegt es daran, das sie beim aisfedern so klackt ?!
Mal testen...hab nur Panik vorm durchschlagen :(

greetZ
CarloZ

Am besten machst du Kabelbinder o.ä. auf ein Standrohr, und schaust mal wie weit sie einfedert. 7 bar hört sich ziemlich viel an. Was sagt denn das Manual dazu?

also wenn im manual kg/10=bar steht, heisst das wohl "kilo geteilt duch zehn ist gleich luftdruck" :o. Also wiegst du z.B. 70 kg dann haust du 7 bar rein.

gruß, grüni

Die O24U/Asgard will mit Lockout ca. 2,5 bar mehr. laut Magura Handbuch, als eine Forke gleicher Bauart ohne Lockout. Ich fahre meine O24U trotz Lockout mit nur ca. 3,5 bar, weil sie mit ueber 5 so hart ist, dass ich auch gleich mit einer Starrgabel umherfahren koennte (bei einem Lebendgewicht von ca. 80 kg).

Das Magura Manual ist ziemlich ungenau, was die Abstimmung betrifft, man sollte sich schon einiges an Zeit zum richtigen Setup lassen. Recht genau hingegen ist das, was die Federgabelpumpe anzeigt, sofern die Pumpe in Ordnung ist. Die Magura-Pumpe ist baugleich mit diversen anderen Pumpen, die in einem MB-Test mal ganz gut abgeschnitten haben.

Zurück