Magura Julie Bremsscheibe anschleifen? Wechseln?

Hey Leute,

hab das Problem, dass Öl an meinen Hinterrad-Anker gekommen ist, wodurch die Bremsleistung natürlich massiv nachgelassen hat.
Darauf hin hab ich mit Bremsenreiniger Beläge und Scheibe gereinigt, was aber leider nicht von Erfolg gekrönt war.

Mittlerweile hab ich neue Beläge eingesetzt, aber die Bremsleistung lässt immernoch eher zu wünschen übrig. Kann es sein, dass sich durch das Erhitzen der Scheibe, sich das Öl in die Riefen gesetzt hat und nun nachteilig die Bremswirkung beeinflusst?

Sollte ich die Bremsscheibe vielleicht anschleifen, nochmals in Bremsenreiniger einlegen oder direkt ne neue Scheibe kaufen. Will jetzt auch nich unnötig viel mit der Hinterradbremse bremsen. Nicht, dass sich der Ölrest von der Scheibe die neuen Beläge auch noch versaut :-/

So long...

Hattori

Darauf hin hab ich mit Bremsenreiniger Beläge und Scheibe gereinigt
Die Beläge saugen Öl auf wie ein schwamm.
Da hilft meist einlegen in Alkohol/Bremsenreiniger und ausbrennen bew. erhitzen so das alle Reste verdampfen.
Eventuell noch ein bisschen anschleifen und danach neu einfahren.

Mittlerweile hab ich neue Beläge eingesetzt, aber die Bremsleistung lässt immernoch eher zu wünschen übrig.
Neue Beläge wollen erst mal eingefahren werden.
Dazu ca. 20 mal von 30 km/h auf Null abbremsen wobei es jedes mal besser werden sollte.

Nicht, dass sich der Ölrest von der Scheibe die neuen Beläge auch noch versaut
Je nach Öl hinterlässt es einen mehr oder weniger schmierigen Film dem man natürlich erst einmal mit einem Lösungsmittel (Alkohol) entfernen sollte.

Lange rede kurzer Sinn:
Mach die Scheibe mit Alkohol sauber und bremse die neuen Beläge ein.

Zurück