Magura marta 2005 vs. 2006

Hi all,

weiss jemand den ca. Gewichtsunterschied zwischen einer Magura Marta von 2005 und 2006? (Rein technisch ist der einzigste Unterschied ja nur die 180er Scheibe am VR.) Hat jemand schon beide Versionen gefahren und kann eine Aussage dazu machen, ob die 180er bedeutend mehr Bremswirkung hat? Sprich würde es sich lohnen gleich eine 2006 zu holen?

Gruß
Henry77

Der Gewichtsunterschied dürfte alleine das Mehrgewicht der grossen Scheibe sein. Das waren bei mir 21g, die Bremszange habe ich nicht gewogen, ich glaube die tun sich aber nichts. Die Bremsleistung ist etwas besser, die war aber mit 160er Scheibe schon sehr gut. Ich würde das einfach von deinem Gewicht abhängig machen, ich hatte mit 160er Scheibe zweimal am Gardasee ein Fading-Problem, meine Bremshebel hat aber zu dem Zeitpunkt nicht richtig zurückgestellt und wahrscheinlich der Kolben angelegen. Ich wiege 70Kilo und denke ich hätte auch bei der 160er Scheibe bleiben können, wobei die ~20g nicht wehtun.

Moin moin,

meine 05´er SL wiegt genau 716 Grämmlinge V/H also komplett. Was die 06´er wiegt weiß ich nicht, dürfte aber sehr ähnlich sein. Finde die Marta SL ne richtig gute Sch.-Bremse, hatte schon Juli und das Louis´chen, an die Marta kam keine ran. Wiege auch deutlich mehr als mein Vorredner, Probs hatte ich allerdings noch nie. :daumen:
Die 05´er M.SL dürfte komplett für 300 Eusen zu haben sein, oder auch knapp darunter, ich würd die Kaufentscheidung vom Preis abhängig machen, ne 180 ´er Scheibe könnte man auch später ranbruzeln. :D

Byby FF

henry77 schrieb:
...
weiss jemand den ca. Gewichtsunterschied zwischen einer Magura Marta von 2005 und 2006? (Rein technisch ist der einzigste Unterschied ja nur die 180er Scheibe am VR.)
Die Version mit der 180er Scheibe gibt es ZUSÄTZLICH. Die normale Marta ist weiterhin die Version mit v+h 160er Scheiben. Es gibt hier KEINE Unterschiede von 05 auf 06.

henry77 schrieb:
Hat jemand schon beide Versionen gefahren und kann eine Aussage dazu machen, ob die 180er bedeutend mehr Bremswirkung hat? Sprich würde es sich lohnen gleich eine 2006 zu holen?
Fahre die 180er Scheibe seit einiger Zeit am VR. Für mich (mit ca. 83kg) ist das die bessere Bremse. Allerdings mag ich auch Bremsen, die schön zupacken.

Zurück