Magura MT 7 undicht

Registriert
4. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,
Ich habe ein Problem mit meiner MT7 und ich bin echt am verzweifeln đŸ˜©đŸ˜©. Ich habe in der letzten Wochen so oft meine Bremse entlĂŒftet und danach war der Druckpunkt auch ganz ok, da wĂ€re dann nur noch das der Bremsgeber quietscht wenn man den Hebel drĂŒckt. Aber nach einem Tag lĂ€uft aus der Entfernung schraube am Bremsblock Öl, nicht viel aber es verĂ€ndert den Druckpunkt. Ich mach beide EntlĂŒftungsschrauben richtig zu. Aber trotzdem lĂ€uft das Öl aus.... ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.

Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann.
 
LĂ€uft aus der "richtig" angezogenen EntlĂŒftungsschraube am Bremssattel Öl aus? Evtl. hast Du es etwas zu "richtig" gemacht und dabei den Sitz oder das Gewinde am Sattel versaut.
Foto wird nicht viel helfen. Neuer Sattel?
Ja es LĂ€uft quasi aus der schraube. Ich wĂŒsste aber nicht was ich zu "richtig" hĂ€tte machen können... ich habe die Schrauben wie von Magura vorgeschrieben auf 4 Nm festgezogen kann man sonst irgendwas kaputt machen?
 
Ja es LĂ€uft quasi aus der schraube. Ich wĂŒsste aber nicht was ich zu "richtig" hĂ€tte machen können... ich habe die Schrauben wie von Magura vorgeschrieben auf 4 Nm festgezogen kann man sonst irgendwas kaputt machen?

Ich hoffe du siehst was auf den Fotos... besser sieht man das ein tag nach einem Bleeding
 

AnhÀnge

  • 20210207_141325.jpg
    20210207_141325.jpg
    146 KB · Aufrufe: 609
  • 20210207_141314.jpg
    20210207_141314.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 586
  • 20210207_141320.jpg
    20210207_141320.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 553
Hallo Ihr

Ich habe mit meiner MT5 das gleiche Problem. Durch den Austritt an FlĂŒssigkeit an der Schraube, hab ich mir meine BremsbelĂ€ge versaut. Hinten und Vorne, nach langer Standzeit, bei der das Öl von der Schraube bis zu den BelĂ€gen kriechen konnte. Mein Eindruck ist, dass 4Nm einfach zu wenig sind. Das fĂŒhlt sich ohne DrehmomentsschlĂŒssel ĂŒberhaupt nicht richtig an. Ich hab jetzt den Drehmoment auf 6Nm erhöht.
Gleiches gilt fĂŒr die Schraube des Schlauchanschlusses. Mit 3Nm kann man den noch locker drehen. Bei 6Nm ist er fest.
Ähnlich die Bremsscheibenschrauben der Magura Scheiben. Diese sind auch mit 4Nm angegeben. Da kommt gefĂŒhlt nicht mal richtig Klemmkraft an der Scheibe auf.
Kurzum: Diese Minidrehmomente sind bei den M5/M6 Stahlschrauben Unsinn. Bei den Plastikteilen wĂŒrde ich mich sklavisch an die Vorgaben halten.

Gruß
 
Das hatte ich bei meiner ersten MT4 sozusagen „ab Werk“. Habe die am VR einfach nur angeschraubt, nichts entlĂŒftet und es war undicht. Habe sie an bike-components geschickt und im Endeffekt eine neue Bremse bekommen, da laut b-c ein Fehler bei der Dichtung vorlag. Man konnte mir aber nicht sagen, ob es an dem Gummi lag oder am Bremssattel.
 
Hatte mit meiner MT7 vorne das gleiche Problem...einen MT5-Sattel gekauft und hat gepasst. nun gehts nach 3 Jahren bei der hinteren MT7 los... BelĂ€ge gewechselt >> super Bremse fĂŒr den Tag, dann hĂ€ngt das bike ein paar Tage am Haken und beim nĂ€chsten Mal quietschen die BelĂ€ge wieder und wenig Bremskraft trotz gutem Druckpunkt und ich kann sie -vielleicht mit der ersten lĂ€ngeren Abfahrt wieder zum festgreifen bringen ich hab nur eine Frage, bevor ich mir wieder mehrere BelĂ€ge zerstöre: gibts noch andere Möglichkeiten, dass das Mineralöl am Sattel austritt außer an der EntlĂŒftungsschraube? Irgendwo zwischen den Kolben?, sonst probier ichÂŽs wirklich noch mal mit Teflonband.
Ich lĂŒfte auch immer mit Shimano-MÖ, weil vorhanden, das sollte der Magura aber eh nicht schaden , oder?
Danke
mfg Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner MT7 vorne das gleiche Problem...einen MT5-Sattel gekauft und hat gepasst. nun gehts nach 3 Jahren bei der hinteren MT7 los... BelĂ€ge gewechselt >> super Bremse fĂŒr den Tag, dann hĂ€ngt das bike ein paar Tage am Haken und beim nĂ€chsten Mal quietschen die BelĂ€ge wieder und wenig Bremskraft trotz gutem Druckpunkt und ich kann sie -vielleicht mit der ersten lĂ€ngeren Abfahrt wieder zum festgreifen bringen ich hab nur eine Frage, bevor ich mir wieder mehrere BelĂ€ge zerstöre: gibts noch andere Möglichkeiten, dass das Mineralöl am Sattel austritt außer an der EntlĂŒftungsschraube? Irgendwo zwischen den Kolben?, sonst probier ichÂŽs wirklich noch mal mit Teflonband.
Ich lĂŒfte auch immer mit Shimano-MÖ, weil vorhanden, das sollte der Magura aber eh nicht schaden , oder?
Danke
mfg Gernot
Mach mal Löschpapier zwischen Kolben und Belag und lass das Bike ne Nacht mit gezogenen Bremsen (Gummi am Hebel) stehen. Wenn du dann runde RĂ€nder am Papier hast sind die Quadringe undicht-> neuer Sattel (Magura will dankenswerterweise nur deine Sicherheit und verkauft keine Ersatzteile 🙄)
 
... und wenn die Bremse tatsÀchlich erst 3 Jahre alt ist und die Rechnung noch vorliegt, greift die 5jÀhrige Dichtigkeitsgarantie.
An Magura einsenden, dann gibt's ne neue Bremse.
@mfgog : Bevor du das machst, kauf dir unbedingt ne Flasche Magura Royal Blood und spĂŒle das System mehrfach durch. Magura Öl ist blau gefĂ€rbt, Shimano rot. Wenn du die Bremse einschickst und die sehen, dass da ne lila Plörre rauskommt ist auf jedenfall mal nix mit Garantie.

Magura ist wie hier schon öfter zu lesen sehr gut darin, Garantien abzulehnen 😉

Kulant waren sie, als es noch Magura Bike Parts in Laichingen gab.
 
Danke, ĂŒberleg ich mir, die einzuschicken. Wenn die weiter zickt. Ich bestell mir aber sicher eine MT5 und bau die dann ein, weil sonst bin ich Wochen lang ohne Bremse. Wenn Magura gnĂ€dig ist, dann hab ich halt eine in Reserve.
 
ZurĂŒck
Oben Unten