Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Gude,

ich interessiere mich auch für eine der beiden Bremsen, konnte aber noch keine der beiden mal irgendwo anfassen. Ist hier zufällig jemand aus dem Raum MTK / WI wo ich mir die mal kurz angucken dürfte?

cheers, Stephan
 
Ist es normal das ich die (MT5) jedesmal auf ner Tour heiß bremsen muss, 3-4 mal bis die vernünftig packen. Letztes Mal hatte sie richtig gebremst, heut erstmal wieder fast nix und nur "durchgerutscht"
Aber nur die vordere, nach paar starken bremsungen kam sie dann wieder
 
Hat bei uns beiden glaub ich eher mit den Belägen zu tun.
Hab zwar keine Ahnung was mit meinen sein soll, aber manchmal sind sie einfach hinüber.
Ist gut entlüftet, eingebremst, ausgerichtet, kein Öl drauf...
Vielleicht kommen sie noch, ich versuch's mal noch ne Weile. Sie bremst ja ganz gut, nur nicht so bissig wie erwartet.
 
Hat bei uns beiden glaub ich eher mit den Belägen zu tun.
Hab zwar keine Ahnung was mit meinen sein soll, aber manchmal sind sie einfach hinüber.
Ist gut entlüftet, eingebremst, ausgerichtet, kein Öl drauf...
Vielleicht kommen sie noch, ich versuch's mal noch ne Weile. Sie bremst ja ganz gut, nur nicht so bissig wie erwartet.

Genau das. Hab mir jetzt mal die 8p Beläge bestellt und werd das mal testen. Ist ja auch nur vorne

Und wenn du dein Auto startest, legen sich die Gase schön auf die Beläge und Scheibe. Kommt nicht so gut.

Steht kein Auto drin, ist mehr so die Schrauber und Bastelgarage
 
Und hast du dort irgendwelche Lösungsmittel zum Basteln und Schrauben herumstehen? Ich hatte mal im Keller eine undichte Sprühflasche mit Öl stehen, das hat man nur gerochen und nicht gesehen, dass es irgendwo austritt (Ballistol, ja das riecht man), im Frühjahr nach der Standzeit waren die Beläge hinüber. Und es war kein direkter Kontakt da.
 
Und hast du dort irgendwelche Lösungsmittel zum Basteln und Schrauben herumstehen? Ich hatte mal im Keller eine undichte Sprühflasche mit Öl stehen, das hat man nur gerochen und nicht gesehen, dass es irgendwo austritt (Ballistol, ja das riecht man), im Frühjahr nach der Standzeit waren die Beläge hinüber. Und es war kein direkter Kontakt da.
mutige Theorie, wenn ich das nicht als Erfahrungsbericht deute
 
Bei mir war es so. Ich hab mich nur gewundert, warum es nach dem Ballistol riecht. Nach der Fahrpause waren, wie gesagt, vorne und hinten die Beläge hinüber. Auf meinem Montageständer, der zusammengefaltet neben den Schmiermitteln stand, merkte man auch einen öligen Film. Nicht übermäßig, aber wenn man ihn mit den Fingern abgewischt hat, waren diese ein wenig ölig und rochen nach Ballistol. Das Ganze war von 2 Saisonen. Die Dose habe ich entsorgt und letzte Winterpause trat nichts dergleichen auf und heuer auch nicht mehr. Also auf was sollte ich es sonst schieben?

Es muss ja keine undichte Druckdose sein. Es reicht IMHO schon, dass sich die Lösungsmittel aus normalen Plastikfläschchen verflüchtigen. Ich tippe mal hierauf, auch bei den anderen Leuten mit den Problemen, dass nach Standzeit die Bremsen nicht mehr greifen. Seit ich die Reinigungsmittel streng getrennt aufbewahre, habe ich persönlich zumindest keine solchen Probleme mehr. Auch nicht bei Shimano Resin-Belägen.

Und ja, auch Autoabgase sind ölig, vor allem nach dem Starten. Darum habe ich zuerst auch mal auf ein Fahrzeug getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei organischen Belägen reicht auch oft nur eine feuchte Umgebung beiden langer stand Zeit. Dann kann sich auch ein Belag bilden.
 
Keine Lösungsmittel. Hinten die Bremse funktioniert wie se soll, und da ich das Bike erst 4wochen habe, schließe ich zu langen stand aus.
Bleibt im Prinzip nur Öl auf den Belägen, obwohl ich sie zum entlüften ausgebaut hatte und nicht mit öligen Fingern angefasst habe beim Einbau.
Aber habe jetzt mal die 8p Beläge bestellt... mal sehen ob das hilft
 
Keine Lösungsmittel. Hinten die Bremse funktioniert wie se soll, und da ich das Bike erst 4wochen habe, schließe ich zu langen stand aus.
Bleibt im Prinzip nur Öl auf den Belägen, obwohl ich sie zum entlüften ausgebaut hatte und nicht mit öligen Fingern angefasst habe beim Einbau.
Aber habe jetzt mal die 8p Beläge bestellt... mal sehen ob das hilft
Scheibe auch gründlichst sauber machen, auch die Zwischenräume...
 
Hat zwar nur indirekt mit der Magura zu tun. Aber wo bekommt man am Samstag isopropanol her? Mein vorhandener wurde entsorgt
Oder was kann ich noch nehmen zum reinigen bevor ich neue Beläge drauf mache
 
Zurück
Oben Unten