mach mal ein foto von der stelle, wo der hebel auf das gehäuse trifft.Servus Leute,
ich habe am Wochenende meine MT7 mit HC3 Hebeln an das Bike meiner Frau montiert. Am linken Hebel ist mir aufgefallen das der Hebel Spiel hat. Das nervt gewaltig. Muss der komplette Bremsgriff getauscht werden, oder reicht der Bremshebel?
Ich habe es mal versucht in einem Video zu zeigen was ich meine.
Danke für eure Hilfe
Grüße aus Stuttgart
Stefan
welche plastiknase?Bei Sram und Hope geht das auch. Bei Magura ja auch, musst nur die Plastiknase abbrechen....
mach mal ein foto von der stelle, wo der hebel auf das gehäuse trifft.
welche plastiknase?
Wenn ich eine Magura kaufe, weiß ich ja worauf ich mich einlasse. Die sind halt am Geber einfach etwas empfindlicher, als zb Shimano oder Hope. Dafür bremsen die Dinger halt ordentlich. Ich persönlich komme mit dem Magura Geber sogar ergonomisch besser klar als mit Shimano. Muss jeder selbst wissen...
Daran erkennt man die Aussagekraft solcher Tests ???Nö, in der Konfiguration mit den kurzen 1-Finger-Hebeln ist da ne Saint und andere Shimano 4-Kolben Bremsen gleich auf bzw. vorne, ne Code hat mehr Power. Vorne liegt man da nur mit der MT7 mit 2-Finger-Hebel, entfernt man den ist ja selbst ne MT5 viel kraftvoller.
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Bin bisher noch keine aktuelle Code gefahren. Bin aber eine MT5 mit HC Hebeln, Shimano Zee und Saint gefahren. Anfangs bin ich die MT5 mit HC Hebeln, original Belägen und alten Magura Storm Scheiben von der Louise FR gefahren. Höhere Bremspower, mit weniger Handkraft als bei der Zee/Saint mit gleichzeitig besserer Dosierbarkeit. Die MT5 fühlt sich viel analoger an, als die Zee/Saint. Die Shimano kennt meines Erachtens nur An oder aus (sehr digitales Gefühl.Daran erkennt man die Aussagekraft solcher Tests ???
Dein Test ist aus der Freeride. Muss man da jetzt noch mehr dazu sagen? ?Nö, in der Konfiguration mit den kurzen 1-Finger-Hebeln ist da ne Saint und andere Shimano 4-Kolben Bremsen gleich auf bzw. vorne, ne Code hat mehr Power. Vorne liegt man da nur mit der MT7 mit 2-Finger-Hebel, entfernt man den ist ja selbst ne MT5 viel kraftvoller.
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Dein Test ist aus der Freeride. Muss man da jetzt noch mehr dazu sagen? ?
Wie meinst Du das?Die MT7 hat die geringeren Toleranzen
Will mich da gar nicht einmischen, aber das Giga Prinzip (=garbage in, garbage out) ist bekannt?Du nicht, ich schon. Wie dumm muss man für so eine Aussage sein. Ist kein subjektives Empfinden sondern reine Laborwerte.
Wie meinst Du das?
Ah, verstehe, dem ist tatsächlich nicht so, wenn man Herrn Liedler glauben darfMehr These als echte Recherche: Die MT7 hat geringere Toleranzen im Vergleich zur MT5 insbesondere im Bremssattel. Dadurch haben die Kolben weniger Leerweg und die Übersetzung der Bremse kann höher gemacht werden, ohne dass es am Hebel mehr Leerweg gibt. Deshalb ist die MT7 auch empfindlicher, was schiefe Sättel oder unrunde Scheiben angeht.
Ah, verstehe, dem ist tatsächlich nicht so, wenn man Herrn Liedler glauben darf
P.S. Meine MT5 Sättel haben schon geringeres Lüftspiel, als alle meine anderen Bremsen, daher würde es mich wundern, wenn die MT7 noch geringeres Lüftspiel hätte...
Schweigende ZustimmungNa, dann gibt's noch weniger Grund, eine MT7 zu kaufen ?
Schade, dass du auf so einem Niveau reagierst. Scheint als hättest du meine Aussage oben aber wohl einfach nicht richtig verstanden. Ich wollte hier auch gar keinen digitalen Schwanzvergleich anzetteln, lediglich erwähnen, dass ein anderes Magazin (in dem Fall das Enduro Magazin) andere Testwerte ermittelt hat. Diese decken sich mit meiner persönlichen Erfahrung. Was davon jetzt stimmt, wer weiß...?Du nicht, ich schon. Wie dumm muss man für so eine Aussage sein. Ist kein subjektives Empfinden sondern reine Laborwerte.
Schade, dass du auf so einem Niveau reagierst. Scheint als hättest du meine Aussage oben aber wohl einfach nicht richtig verstanden. Ich wollte hier auch gar keinen digitalen Schwanzvergleich anzetteln, lediglich erwähnen, dass ein anderes Magazin (in dem Fall das Enduro Magazin) andere Testwerte ermittelt hat. Diese decken sich mit meiner persönlichen Erfahrung. Was davon jetzt stimmt, wer weiß...?
Sind aber dennoch schwachsinnige Werte.. würde bremse und Beläge vernünftig eingebremst? Usw...Du nicht, ich schon. Wie dumm muss man für so eine Aussage sein. Ist kein subjektives Empfinden sondern reine Laborwerte.
Interessant. Du bist der erste, der mir das so rückmeldet. Sollte dir diesbezüglich etwas auf der Seele brennen, darfst du mir sehr gerne eine PN schreiben.Mit dem Niveaulimbo hast Du doch angefangen, zumal das ja hier nix neues ist von dir, da dein Ton hier im Forum halt grundsätzlich so abwertend und besserwissend ist.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Test nicht zu 100% zerpflückt habe. Unterm Strich hast du sicherlich recht. Ich bin von der gemessenen Maximalkraft ausgegangen und diese bestätigt mein Fahrgefühl beim Vergleich der beiden Bremsen.Aber wurscht, kommen wir zu deinen komplett anderen Ergebnissen laut Enduro....
Enduro-Magazin - naja...