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Ja dann liegts wohl wirklich an den Belägen. .
Darum meine Frage, ob jemand von den "anderen Betroffenen" mit Fremdherstellerbelägen
Verbesserung erreicht haben.
Wo hast du die gekauft?Jupp. Hatte auch mit den Storm-Scheiben vorne dieses wunderbare Geräusch. Mit den 4-teiligen A2Z-Belägen ist das jetzt erfreulicherweise verschwunden.
Dafür habe ich jetzt zeitweise ein leichtes metallisches Quietschen. Das ist aber wesentlich dezenter, tritt nur auf, wenn die Bremse richtig warm geworden ist und ist im Laufe der Zeit auch eher weniger geworden.
Und wann genau?Solche Beläge kommen demnächst.
Zur Belagshalteschraube: Unsere eigene CLEG-Schraube (bei uns einzeln erhältlich) passt auch. Oder, viel billiger, hässlich, aber technisch unschlagbar: Splint.
Am 20. November. Wir machen es auf unserer Facebook-Seite bekannt, wenn sie da sind.Und wann genau?
Edit, nicht immer gleich die volle Dosis.
Probier mal folgendes:
- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.
- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >ganz leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen....
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.
Liest sich komplizierter als es ist... Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
Habe ich schon mehrmals probiert, leider mit mäßigem Erfolg, die Beläge schleifen permanent...Edit, nicht immer gleich die volle Dosis.
Probier mal folgendes:
- Laufrad ausbauen.
...
JaWird eine mt 5 genauso wie eine 4 6 8 entlüftet? Ich finde nämlich nichts dazu.
Danke erstmal
Chris