Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Laut Magura darf der MT5 Sattel NICHT mit MT6/7/8 Geber kombiniert werden aufgrund anderem Übersetzungsverhältnis.
Email-Antwort vom Magura Support über die Homepage
Es handelt sich hier sicherlich um ein Missverständnis oder eben tatsächlich mangelndes Detail-Wissen beim Magura-Support. Die MT5-Hebel allein sind nicht mit denen einer MT7 austauschbar, das ist richtig. Wenn, dann muss die ganze Gebereinheit getauscht werden. Dieser ist es dann aber völlig egal, ob sie an einem Bremssattel hängt, der als "MT5" oder "MT7" verkauft wurde.
 
Mit genügend Kraft kann man jeden Hebel bis zum Lenker ziehen.

Die Erfahrunfg habe ich auch und habe mich immer gefragt: wenn man Hebelflex ausklammern würde, was gibt da im System nach? Dehnt sich die Leitung? Alles andere—Bremsmedium, Kolben, Bremsbeläge, Scheibe, Bremssattel—stelle ich mir als ziemlich inkompressibel vor.
 
Wenn ich davon ausgehe das ich bei jedem bike was ich habe die HR bremse weiter ziehen kann als die VR bremse würde ich mal sagen die Bremsleitung dehnt sich.
Auch spürt man unterschiede zwischen neuen/alten bremsbelägen und ob Organisch oder Sinter.

Spielt wohl alles ne gewisse rolle.
 
Die Erfahrunfg habe ich auch und habe mich immer gefragt: wenn man Hebelflex ausklammern würde, was gibt da im System nach? Dehnt sich die Leitung? Alles andere—Bremsmedium, Kolben, Bremsbeläge, Scheibe, Bremssattel—stelle ich mir als ziemlich inkompressibel vor.
Alles auf dieser Welt ist elastisch. Also auch:
- Hydraulikleitungen
- Bremssättel
- Bremsbeläge
- Pumpengehäuse, die sich zum Lenker hin verziehen
- Fingerhebel

Der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradbremse resultiert logischerweise aus dem (einzigen), was unterschiedlich ist: der Leitungslänge.

Die Elastizität der Beläge spürt man, wenn man sie herausnimmt, das Laufrad entfernt und stattdessen einen stabilen Bleedblock (z.B. unseren Stahlbleedblock) einsetzt. Da sollte sich, bei einer gut entlüfteten Bremse, ein harter, klar definierter Druckpunkt ergeben.

Ein matschiger Druckpunkt hat im allgemeinen folgende Ursachen (in der Reihenfolge der Häufigkeit):
- Luft im System
- Schlecht ausgerichteter Bremssattel
- nagelneue Bremsbeläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elastiztät der Beläge spürt man, wenn man sie herausnimmt, das Laufrad entfernt und stattdessen einen stabilen Bleedblock (z.B. unseren Stahlbleedblock) einsetzt. Da sollte sich, bei einer gut entlüfteten Bremse, ein harter, klar definierter Druckpunkt ergeben.
Würde ich gerne! Aber der passt nicht in die MT-Bremssättel, wenn ich mich recht entsinne.
Und weit hinten in der Reihenfolge noch eine beschädigte Manschette beim Geberkolben.
Ich glaube, so selten ist das gar nicht. Aber das auch nur, weil ich es bei meiner MT7 schon hatte. Und wenn ich es hatte, kann es nicht selten sein! :D
 
Würde ich gerne! Aber der passt nicht in die MT-Bremssättel, wenn ich mich recht entsinne.

Ich glaube, so selten ist das gar nicht. Aber das auch nur, weil ich es bei meiner MT7 schon hatte. Und wenn ich es hatte, kann es nicht selten sein! :D
Ad 1: Du entsinnst dich richtig. Danke Magura für diese etwas exotische Konstruktion, die ja noch andere, viel schwerwiegendere Folgen hat: Den fummeligen Belagswechsel und die sehr kleine Abstützfläche der Belagsvorderkante gegenüber dem Bremssattel, was ein sehr schiefes Verschleißen der Beläge (jedenfalls bei den Einzelbelägen) zur Folge hat.
Ad 2: Oh. Könntest du mir mal ein Foto der defekten Manschette (oder die Manschette) senden? Würde mich sehr interessieren.
 
Ad 1: (...) etwas exotische Konstruktion, die ja noch andere, viel schwerwiegendere Folgen hat: Den fummeligen Belagswechsel und die sehr kleine Abstützfläche der Belagsvorderkante gegenüber dem Bremssattel, was ein sehr schiefes Verschleißen der Beläge (jedenfalls bei den Einzelbelägen) zur Folge hat.
Ja, mag sein. Diese beiden treffen mich aber nicht. :D
Ad 2: Oh. Könntest du mir mal ein Foto der defekten Manschette (oder die Manschette) senden? Würde mich sehr interessieren.
Nur, damit wir uns richtig verstehen: Mit "Manschette" ist die um den Geberkolben laufende Gummidichtung (Primärdichtung) gemeint, die den eigentlichen Druck ins System bringt? Die hatte bei mir in einem Fall einen kleinen "Riss" - sah aus wie ausgestanzt - so dass bei langsamer Bremshebelbetätigung das Öl am Kolben vorbei in den AGB strömen konnte. Wenn man schnell Druck aufbaute, war noch Bremswirkung da (Öffnung in der Dichtung zu klein), aber mit dem gefühlvollen Bremsen war es vorbei.
Ja, ich wollte ohnehin mal den ganzen demontierten Geber ablichten, um der Diskussion um das Wie und Was hier etwas Substanz zu verleihen. Ich seh mal zu, dass ich das die Tage hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrunfg habe ich auch und habe mich immer gefragt: wenn man Hebelflex ausklammern würde, was gibt da im System nach? Dehnt sich die Leitung? Alles andere—Bremsmedium, Kolben, Bremsbeläge, Scheibe, Bremssattel—stelle ich mir als ziemlich inkompressibel vor.
Ich habe ziemlich viel Kraft:D, aber ich kann meine MT5 Hebel nicht bis an den Anschlag ziehen:cool:. Zumindest nicht, seit ich sie mal entlüftet habe (was übrigens ganz hervorragend funktionierte ganz im Gegensatz zu den MTC an meinem Cube Hardtail).
Natürlich, mit noch mehr Gewalt, kann ich sie noch weiterziehen, dann knirscht es aber und sie gehen nicht mehr in die Ausgangslage zurück:crash:, weil sie gebrochen oder verbogen sind oder Sattel oder Gebereinheit geplatzt sind...
Ich würde daher fast annehmen, dass einer Luft im System hat, wenn er den Hebel bis zum Anschlag ziehen kann, ohne dass etwas kaputt geht dabei:D. Oder er die Hebelposition dermaßen nah an den Lenker eingestellt, dass er nicht mehr vernünftig bremsen kann.
 
Mit "Manschette" ist die um den Geberkolben laufende Gummidichtung (Primärdichtung) gemeint,
Jepp , ich meinte die .
Also ich habe früher bei Autobremsen u. auch bei sonstigen Hydraulikanwendungen auf Grund von Undichtheiten Manschetten austauschen müssen . Das Problem dabei ist das meistens optisch keine Beschädigungen zu sehen sind und die Undichtheit erst durch hohen Druck aufteten .
 
Hi zusammen,

bin gerade am überlegen meine Bremse gegen die MT7 zu tauschen. Hab noch Hope Bremsscheiben zuhause. Sind die kompatibel mit der MT7? Schon jemand getestet?

Danke.
 
Ich habe mal eine Frage zur MT7. Ich habe die neulich komplett entlüftet, dann waren aber die Bremsbacken extrem eng (hatte die beim Entlüften zurück gedrückt, aber nach den ersten 3 Pumpstößen saß das Hinterrad fast fest). Dann habe ich über die Schraube am Hebel ein bisschen Öl abgelassen und die Bremse war ok, allerdings ist dabei Luft ins System. Also heute über die Schraube am Hebel wieder entlüftet wie im Kuranleitungsvideo für die Schnellentlüftung und die Bremsbacken sitzen schon wieder fest (diesmal hatte ich die Kolben nicht zurück gedrückt). Was ist der nächste Schritt? Schraube öffnen und Öl abfließen lassen und hoffen, dass die Bremse diesmal nicht zu eng ist UND keine Luft ins System kommt?
 
Mahlzeit, also ich habe seit wenigen Tagen an meinem Radon ZR Team 6.0 die MAGURA MT5 mit STORM HC Scheiben und es läuft alles sauber auch nach den ersten 50km alles ruhig. Sattel so justiert dass zwischen allen Belägen und Scheibe immer 1mm Luft ist.
 
Zurück
Oben Unten