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Quelle?
Es handelt sich hier sicherlich um ein Missverständnis oder eben tatsächlich mangelndes Detail-Wissen beim Magura-Support. Die MT5-Hebel allein sind nicht mit denen einer MT7 austauschbar, das ist richtig. Wenn, dann muss die ganze Gebereinheit getauscht werden. Dieser ist es dann aber völlig egal, ob sie an einem Bremssattel hängt, der als "MT5" oder "MT7" verkauft wurde.Email-Antwort vom Magura Support über die Homepage
Mach mal nen Screenshot. Das beißt sich mit dem hier.Email-Antwort vom Magura Support über die Homepage
Mit genügend Kraft kann man jeden Hebel bis zum Lenker ziehen.
Alles auf dieser Welt ist elastisch. Also auch:Die Erfahrunfg habe ich auch und habe mich immer gefragt: wenn man Hebelflex ausklammern würde, was gibt da im System nach? Dehnt sich die Leitung? Alles andere—Bremsmedium, Kolben, Bremsbeläge, Scheibe, Bremssattel—stelle ich mir als ziemlich inkompressibel vor.
Würde ich gerne! Aber der passt nicht in die MT-Bremssättel, wenn ich mich recht entsinne.Die Elastiztät der Beläge spürt man, wenn man sie herausnimmt, das Laufrad entfernt und stattdessen einen stabilen Bleedblock (z.B. unseren Stahlbleedblock) einsetzt. Da sollte sich, bei einer gut entlüfteten Bremse, ein harter, klar definierter Druckpunkt ergeben.
Ich glaube, so selten ist das gar nicht. Aber das auch nur, weil ich es bei meiner MT7 schon hatte. Und wenn ich es hatte, kann es nicht selten sein!Und weit hinten in der Reihenfolge noch eine beschädigte Manschette beim Geberkolben.
Ad 1: Du entsinnst dich richtig. Danke Magura für diese etwas exotische Konstruktion, die ja noch andere, viel schwerwiegendere Folgen hat: Den fummeligen Belagswechsel und die sehr kleine Abstützfläche der Belagsvorderkante gegenüber dem Bremssattel, was ein sehr schiefes Verschleißen der Beläge (jedenfalls bei den Einzelbelägen) zur Folge hat.Würde ich gerne! Aber der passt nicht in die MT-Bremssättel, wenn ich mich recht entsinne.
Ich glaube, so selten ist das gar nicht. Aber das auch nur, weil ich es bei meiner MT7 schon hatte. Und wenn ich es hatte, kann es nicht selten sein!
Ja, mag sein. Diese beiden treffen mich aber nicht.Ad 1: (...) etwas exotische Konstruktion, die ja noch andere, viel schwerwiegendere Folgen hat: Den fummeligen Belagswechsel und die sehr kleine Abstützfläche der Belagsvorderkante gegenüber dem Bremssattel, was ein sehr schiefes Verschleißen der Beläge (jedenfalls bei den Einzelbelägen) zur Folge hat.
Nur, damit wir uns richtig verstehen: Mit "Manschette" ist die um den Geberkolben laufende Gummidichtung (Primärdichtung) gemeint, die den eigentlichen Druck ins System bringt? Die hatte bei mir in einem Fall einen kleinen "Riss" - sah aus wie ausgestanzt - so dass bei langsamer Bremshebelbetätigung das Öl am Kolben vorbei in den AGB strömen konnte. Wenn man schnell Druck aufbaute, war noch Bremswirkung da (Öffnung in der Dichtung zu klein), aber mit dem gefühlvollen Bremsen war es vorbei.Ad 2: Oh. Könntest du mir mal ein Foto der defekten Manschette (oder die Manschette) senden? Würde mich sehr interessieren.
Ich habe ziemlich viel Kraft, aber ich kann meine MT5 Hebel nicht bis an den Anschlag ziehen. Zumindest nicht, seit ich sie mal entlüftet habe (was übrigens ganz hervorragend funktionierte ganz im Gegensatz zu den MTC an meinem Cube Hardtail).Die Erfahrunfg habe ich auch und habe mich immer gefragt: wenn man Hebelflex ausklammern würde, was gibt da im System nach? Dehnt sich die Leitung? Alles andere—Bremsmedium, Kolben, Bremsbeläge, Scheibe, Bremssattel—stelle ich mir als ziemlich inkompressibel vor.
Ein Hardtail mit innenverlegten Zügen/Leitungen. Und in meinem Fall müsste der Leitungsabgang halt außen sein, ala Shimano.
Anhang anzeigen 690582
Jepp , ich meinte die .Mit "Manschette" ist die um den Geberkolben laufende Gummidichtung (Primärdichtung) gemeint,
Und ist (zu meiner Überraschung) ebenso magnetisch!Sogar günstiger als der Bleedblock.
Ja, fahr ich. in 225 und 203mm.Hi zusammen,
bin gerade am überlegen meine Bremse gegen die MT7 zu tauschen. Hab noch Hope Bremsscheiben zuhause. Sind die kompatibel mit der MT7? Schon jemand getestet?
Danke.
Die Schraube nur -ein wenig- öffnen und die Bremskolben -ganz- rein drücken.
Unmöglich , außer du bist Zauberer .Sattel so justiert dass zwischen allen Belägen und Scheibe immer 1mm Luft ist.
Dann bin ich wohl ein Zauberer. Ich habe jedenfalls Luft zwischen Scheibe und Belag.Unmöglich , außer du bist Zauberer .
Aber doch keinen Millimeter!Dann bin ich wohl ein Zauberer. Ich habe jedenfalls Luft zwischen Scheibe und Belag.