Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Man kann Äpfel mit Birnen sehr wohl vergleichen. Man kommt dann halt zu dem Ergebnis, dass sie nicht gleich sind. Was du meinst, ist gleichsetzen. Nein, Äpfel kann man nicht mit Birnen gleichsetzen.

Davon mal abgesehen: Man kann schon eine erhebliche Ähnlichkeit mancher Magura-Motorradbremsen mit den Fahrradbremsen erkennen. Das bedeutet, dass die beiden Abteilungen offenbar gut zusammenarbeiten, was ja im Grunde auch sinnvoll ist.
 
KTM baut(e) von Magura die hydraulische Kupplungsbetätigung ein, da wurde der Geber und Nehmer auch mal undicht, gut wenn man dann noch was Royal Blood zu Hause hatte. Unterwegs musste man sich mit Motoröl behelfen. :D
 
Die MT5 gibts ja nicht in silber? Frage deshalb, weil an meinem gebraucht gekauften Radl vorne eine schwarze MT5 verbaut ist und hinten eine silberne dann wohl MT7.
Das Rad ist auf Shigura umgebaut und ich habe noch einen MT5 Bremsgriff mit Leitung dazubekommen.

Will jetzt an einem anderen Rad eine MT5 verbauen, hab dazu auch noch passende 1Finger Hebel da.
Würde es Sinn machen hier noch eine MT7 Bremszange zu kaufen und die mit der aktuell verbauten MT5 zu tauschen, oder lohnt sich hier der Mehraufwand und die Kosten zur MT5-Zange nicht wirklich? Wären 25€ Unterschied zur Trail SL, die ja wohl auch eine MT7 ist oder dann 30 zur MT7.
 
Hallo zusammen

Ist es richtig, das das Gehäusematerial der MT5, MT-Trail Sport ein anderes minderwertigeres ist als das der MT7,MT8 oder der MT-Trail SL?
Ich habe die Trail-Sport, und jetzt neu die MT7, und das der MT7 sieht gräulicher fasriger aus als das meiner Trail-Sport.
Und bei der der MT7 ist das Gehäuse mit Carbotecture bedruckt. Bei der Trail nicht.

Gruß
 
Mit der Spritze oben drücken und dabei übertreiben. Der Druck liegt ja im Niederdruckbereich an und damit Deckel des AG Behälters, dessen extrem windige Haltenasen dann brechen. Beim ziehen kein Problem, aber beim Drücken bin ich extrem ängstlich.
Ok, danke für die Erklärung.

Damit hatte ich bisher noch nie Probleme. Beim Beläge zurück drücken hab ich schon einen Deckel an der MT5 gesprengt, hat sich allerdings nur etwas gelöst und wurde mit Kabelbinder gefixt. Hält schon drei Jahre.
 
Hab jetzt auch mal eine Frage.
Meine knapp zwei Monate alte MT-Trail Sport fing jetzt plötzlich von ein auf den anderen Tag beim bremsen vorne das Stottern an .DIe Scheibe ist eine TRP-TR25 , auch erst zwei Monate alt.
Die Beläge können eigentlich noch nicht runter sein (zu wenig Tiefenmeter meiner Meinung nach).
Es ging vorher problemlos.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte : Die ebenfalls neue Recon Gabel hatte von Anfang an leichtes spiel in den Buchsen (wird deswegen auch jetzt bald eingeschickt) . Kann es sein das dieses Stottern daher kommt , das das Buchsen Spiel grösser wurde und ich das nun beim Bremsen merke ? Oder liegt es doch an der Belag / Scheiben Kombi ? Aber warum auf ein mal , wenn vorher doch alles schön smooth war ?
 
Ok , hab mir selbst geholfen .
Habe vorhin die Beläge angesehen, 3,38mm inkl Trägerplatte, also noch ausreichend dick.
Habe dann mal ringsum die Kanten angefast, da stellenweise etwas gebröckelt.
Problem ist verschwunden(erstmal)
Das Spieö der Gabel merke ich auch nicht beim Bremsen, dennoch werd ich die auf Garantie tauschen lassen ( B24 verbaut wohl direkt ein neues Casting) und auf Reserve legen . Kommt jetzt eh die Revelation rein .
 
Hab jetzt die grünen Galfer Pro Beläge eine weile drauf.
Bis auf das anfängliche Problem mit dem Einbremsen bin ich sehr zufrieden damit.

Dauerbelastbarkeit auf langen Trails kommt mir besser vor als mit den Trickstuff Belägen.
Bremsleistung ist auch sehr gut und vorallem die Haltbarkeit ist um ein vielfaches besser als mit den Trickstuff Belägen.
Da sind es mit die 4-5€ schon wert.
Hab jetzt bei Vergleichbarer Strecke noch sicher 1/2-2/3 vom Belag drauf, Trickstuff wäre da schon fertig gewesen (musste die hinten alle 12-15k TM tauschen)
 
Hallo zusammen

Ist es richtig, das das Gehäusematerial der MT5, MT-Trail Sport ein anderes minderwertigeres ist als das der MT7,MT8 oder der MT-Trail SL?
Ich habe die Trail-Sport, und jetzt neu die MT7, und das der MT7 sieht gräulicher fasriger aus als das meiner Trail-Sport.
Und bei der der MT7 ist das Gehäuse mit Carbotecture bedruckt. Bei der Trail nicht.

Gruß
Ja, MT2/4/5/Trail Sport enthält Glasfasern, während das Gehäuse der MT6/7/8/trail SL nur Kohlefasern enthält.
So zumindest mein Wissensstand. Ob der Kunststoff der gleiche ist weiß ich leider nicht.
 
Hab jetzt die grünen Galfer Pro Beläge eine weile drauf.
Bis auf das anfängliche Problem mit dem Einbremsen bin ich sehr zufrieden damit.

Dauerbelastbarkeit auf langen Trails kommt mir besser vor als mit den Trickstuff Belägen.
Bremsleistung ist auch sehr gut und vorallem die Haltbarkeit ist um ein vielfaches besser als mit den Trickstuff Belägen.
Da sind es mit die 4-5€ schon wert.
Hab jetzt bei Vergleichbarer Strecke noch sicher 1/2-2/3 vom Belag drauf, Trickstuff wäre da schon fertig gewesen (musste die hinten alle 12-15k TM tauschen)

Wie sind die Beläge mit den Trickstuff Standard zu vergleichen? Ich finde die Bremswirkung nicht so viel schlechter als die power und die Haltbarkeit ist auch besser.

Aber Alternativen sind immer gut.
 
Die Bremskraft unserer ST-Beläge liegt nach unseren eigenen Messungen ungefähr 10 bis 15% unter der des PO-Belages. PO war im letzten großen Belagstest der bike der kräftigste Belag, der ST war der zweitkräftigste Belag. Nur die Fadingstabilität des PO ist spürbar besser (Testsieger-Fadingstabilität!) als beim ST - wobei der ST immer noch besser ist als ein durchschnittlicher Shimano- oder SRAM-Belag. Dafür ist der ST unangefochtener Testsieger in Sachen Verschleiß.

Ich weiß, dass das mutige Behauptungen sind, aber sie sind gestützt durch diverse Tests der Zeitschriften, durch Tests auf unserem eigenen Prüfstand und durch Tests unserer Konkurrenten wie z.B. Galfer oder Sinter, die so freundlich waren, uns deren Ergebnisse wissen zu lassen. Danke dafür!
 
@Mr. Tr!ckstuff

Hast du zufällig einen Vergleich von den Trickstuff Power zu den grünen Galfer Pro Belägen?
Und vll ein Vergleich mit versch. Scheiben?

Ich nutze ja nachwievor die alten Magura Scheiben, sind mir bis jetzt die liebsten und vorallem ruhigsten
 
Hab jetzt die grünen Galfer Pro Beläge eine weile drauf.
Bis auf das anfängliche Problem mit dem Einbremsen bin ich sehr zufrieden damit.

Dauerbelastbarkeit auf langen Trails kommt mir besser vor als mit den Trickstuff Belägen.
Bremsleistung ist auch sehr gut und vorallem die Haltbarkeit ist um ein vielfaches besser als mit den Trickstuff Belägen.
Da sind es mit die 4-5€ schon wert.
Hab jetzt bei Vergleichbarer Strecke noch sicher 1/2-2/3 vom Belag drauf, Trickstuff wäre da schon fertig gewesen (musste die hinten alle 12-15k TM tauschen)
Hatte null Probleme bzgl Einbremsen, den Rest kann ich so bestätigen. Hab mittlerweile aufgehört genauer Buch zu führen über den Verschleiß der Galfer pro. Komme auf die gleiche Größenordnung wie Du, nämlich dass sie grob 3 mal so lange halten wie die TS Power bei sonst vergleichbarer Qualität.
Das reicht mir zu wissen was ich künftig verwenden werde 😎
 
Zurück
Oben Unten