Magura MT5 Schraube überdreht Lenkerklemme

Eine solchen meinte ich auch gar nicht. Aber egal.
War nicht auf dich bezogen :)


Danke. Aber was meinst du damit? Ich habe doch nur den einen Gang wo die Schraube beim Bremsgriff (Geber) reinpasst, oder?
Sorry, bin wie gesagt Anfänger diesbezüglich.
Du drehst die Schraube rein und diese schneidet - oder besser gesagt würgt :D eine Art Gewinde ins Material.
Wenn du die Schraube ein zweites Mal reindrehst, gibt es einen Punkt, an dem sie sich leicht reindrehen lässt - das ist der alte gewindegang.
Sonst schneidest du einen zweiten rein und schwächst die Schraubverbindung.


Ich möchte doch lediglich (wenn es klappt und ich die alte Schraube rausbekomme) eine neue Schraube reindrehen...
Eben und das geht nicht. Du hast nicht die Schraube überdreht, sondern das "Gewinde" im Geber :(
Da ist kein Platz für eine Gewindereparatur.
Das wird wohl auf nen neuen Geber raus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht euch eigentlich so sicher, dass er nicht nur den Schraubenkopf abgeschert hat? Ich würde auch vermuten, dass eher das Kunststoffgewinde nachgibt als die Schraube, aber vielleicht hat er ja Glück.
 
OK. Verstanden. :)
Ich habe mir jetzt mal 2 neue Schrauben bestellt und versuche dann die alte irgendwie zu lösen und die neue dann wieder vorsichtig einzudrehen.... mehr kaputt dürfte ja nicht gehen. Im schlimmsten Fall ein neuer Geber.
Aktuell sitzt der Griff ja auch fest und gut platziert. Im Zweifel lasse ich es sonst erstmal so....:rolleyes:
 
Die obere Schraube dreht durch, der Griff sitzt aber noch fest, wird ja von der 2. unteren Schraube noch gehalten und die geht noch auf und zu.
 
Die Schraube ist aus Stahl und der Rest aus Kunststoff . Was glaubst geht kaputt . Da kannst dir hunderte neue Schrauben kaufen wird es nicht besser .
 
Du weißt ja nicht welche Schraube er nimmt :lol:


ABC-Spax-Schrauben-T-Star-plus-gelb-verzinkt-Vollgewinde.jpg
 
Mann O Mann,
sieh zu dass Du die Schraube aus dem Geber bekommst ( Klemm nen Schlitzschraubenzieher zwischen Geber und Schelle, so bekommst Du etwas Druck auf den Schraubenkopf und das Ding kommt raus sofern Du richtig rum drehst ).
Ggf. reichen die Gewindefragmente im Geber fuer genügend Halt wenn Du das Schraubengewinde mit ein zwei Lagen Silikonband umwickelst bevor Du die dann nochmal versuchst vorsichtig reinzudrehen.
Spar Dir das mit den neuen Schrauben. Echt.
 
Mann O Mann,
sieh zu dass Du die Schraube aus dem Geber bekommst ( Klemm nen Schlitzschraubenzieher zwischen Geber und Schelle, so bekommst Du etwas Druck auf den Schraubenkopf und das Ding kommt raus sofern Du richtig rum drehst ).
Ggf. reichen die Gewindefragmente im Geber fuer genügend Halt wenn Du das Schraubengewinde mit ein zwei Lagen Silikonband umwickelst bevor Du die dann nochmal versuchst vorsichtig reinzudrehen.
Spar Dir das mit den neuen Schrauben. Echt.
Silikonband schneidet sofort auf. Zudem muss man das auch in die richtige Richtung wickeln.... :D
 
Falls du einen neuen Geber brauchen solltest.... Ich habe noch 2 komplett neue unverbaute inkl. Schnelle und Schrauben da (habe direkt ne shigura gebaut). Kannst gerne einen für 20eur abkaufen... Wenn Interesse besteht PN an mich.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20180730_204744.jpg
    IMG_20180730_204744.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 28
Man,man... jeder hat mal angefangen mit schrauben. Ich hatte auch Gewinde in neue Frästeile gedreht und abgebrochen. Ärgerlich, aber man lernt dazu.
Versuche es zu reparieren ggf. mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers, wenn es nicht zu retten ist würde ich den Geber von Alex4589 kaufen.
 
Danke an alle Ernst gemeinten Ratschläge.

Mit den anderen Kommentaren muss man wohl als Anfänger leben .. Aber offenbar hat das ja fast jeder schon mal erlebt wenn mal so zwischen den Zeilen liest. :p
Von daher alles gut. :bier:

Werde dann bei Gelegenheit berichten wie ich es lösen konnte.
 
Sehe ich bei der Bremshebelbefestigung anders: Ich ziehe die Schraube gerade so fest, dass sich der Bremshebel nicht mehr mit der Hand verdrehen lässt. Das sind sicher weniger als die hier beschriebenen 4Nm. Beim Überschlag dreht sich der Geber weg und überlebt länger. Zudem glaube ich daran, dass es beim Sturz zu weniger schlimmen Verletzungen der Gelenkkapseln an der Hand kommt, wenn sich der Hebel drehen kann. Less is more!
 
Dann lieber gleich die ganze Bremse weglassen. Wer bremst hat auch Angst :D.
Ich finde trotzdem, Magura könnte das besser machen.
Pfand gibt's nicht auf den Geber, den Aluhebel kann man aber behalten. Kostet beim nächsten Sturz dann nix.
 
Sehe ich bei der Bremshebelbefestigung anders: Ich ziehe die Schraube gerade so fest, dass sich der Bremshebel nicht mehr mit der Hand verdrehen lässt. Das sind sicher weniger als die hier beschriebenen 4Nm. Beim Überschlag dreht sich der Geber weg und überlebt länger. Zudem glaube ich daran, dass es beim Sturz zu weniger schlimmen Verletzungen der Gelenkkapseln an der Hand kommt, wenn sich der Hebel drehen kann. Less is more!

Aber welcher Newbie/Anfänger weiß so was? Im Zweifel schaut man in die Bedienungsanleitung und da steht 4 nm. Dann sollte der Geber das auch max aushalten... was er aber scheinbar nicht tut in allen Fällen. Sehe das dann auch als Mangel der Bremse, aber nachweisen kann man das ja sicher nicht. Im Zweifel heißt es "überdreht"...
 
Aber welcher Newbie/Anfänger weiß so was? Im Zweifel schaut man in die Bedienungsanleitung und da steht 4 nm. Dann sollte der Geber das auch max aushalten... was er aber scheinbar nicht tut in allen Fällen. Sehe das dann auch als Mangel der Bremse, aber nachweisen kann man das ja sicher nicht. Im Zweifel heißt es "überdreht"...
Naja, du hasts aber mit 6nm angezogen. Das sind 50%(!) mehr.
 
Erst mal die Schraube rausdrehen und den Schaden begutachten. Wenn die Schraube selbst ok ist und noch Gewinde am Bremshebel vorhanden ist, würde ich die Schraube mit Schraubensicherung (Loctite, rot oder blau) einsetzten. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann den Gewindegang mit Flüssigmetall ausfüllen und ein neues Gewinde schneiden. Das sind aber Reparaturarbeiten für Leute, die wissen, was sie da machen.
 
Zurück
Oben Unten