Magura MT5 ungleichmäßig Bremsperformance

Vielleicht ist es nicht der Werkstoff der Beläge, der den Unterschied macht, sondern die Tatsache, dass die genannten Sinterbeläge vierteilig sind, im Gegensatz zu den zweitiigen Serienbelägen?

Im oben verlinkten Beitrag waren es Trickstuff Semi-Beläge, die das Problem des Rubbelns lösten, und die sind vierteilig.
Von Magura gibt es doch auch vierteilige Sets und die werde ich als nächstes einmal ausprobieren, da meine vordere Bremse rubbelt (ungleichmäßige Bremswirkung auf dem Umfang der Scheibe).
Trickstuff hat weder 4teilige Beläge noch sind die semi....
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Sind einteilig,oder? Kurz OT: wie gast du die Originalen Beläge aus,HeissluftFön/Herdplatte?

Trickstuffbeläge sehn aus wie MT5 Beläge, nur mit Öse statt Nase

Zum Ausgasen. Das hab ich auch schon öfters geschrieben. Ich nutz ne Herpatte für die Steckdose damit ich es im Freien machen kann. Dann Leg ich die Beläge bei vollgas so lang drauf, bis sie nicht mehr rauchen - und ja, neue Beläge, out of Box rauchen auch.
 
Trickstuffbeläge sehn aus wie MT5 Beläge, nur mit Öse statt Nase
Eben,einteilig ohne Nase,danke
Zum Ausgasen. Das hab ich auch schon öfters geschrieben. Ich nutz ne Herpatte für die Steckdose damit ich es im Freien machen kann. Dann Leg ich die Beläge bei vollgas so lang drauf, bis sie nicht mehr rauchen - und ja, neue Beläge, out of Box rauchen auch.
Mit dem Belag auf die Platte nehm ich an?
 
Ah ok.Wollte es mim Fön machen, bin mir nicht sicher, ob ich da auf die Beläge draufhalten soll,oder besser über die Trägerplatte erhitzen soll...
 
Na ja, hab schon gelesen das es einem entweder den Belag zerbröselt hat oder sich der Belag von der Platte gelöst hat bei der Aktion...
Aber danke dir trotzdem
 
könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit reibfläche nach oben besser ausgasen kann. also, ich würd's nur so machen :D
edit: die brakepads.de semi pads sind wirklich nicht so der knüller. bei mir haben sie sogar ein wenig das schmieren angefangen, was sich als grauer schleier auf der scheibe geäußert hat. performanz war auch eher mau. momentan sind wieder original magura beläge drin, ausgegast, und es ist sogar einigermaßn ruhe! :)
die bbb einteiligen sind übrigens auch super :daumen:
 
Das is doch voll egal. Es muss eh alles komplett warm / heiß werden, damit das zeug was stört raus kommt.
Die Frage ist halt nur WIE heiß. Mit Heißluft und Platte ist man ruckzug weit darüber und zerstört dauerhaft den Belag. Ich habe noch bei keinem von euch jemals etwas davon gelesen bei welcher Temperatur/bei welcher Dauer er das durchgeführt hat. Ihr macht das vollkommen planlos und ohne jegliches Hintergrundwissen bei irgendeiner Temperatur.
 
Die Frage ist halt nur WIE heiß. Mit Heißluft und Platte ist man ruckzug weit darüber und zerstört dauerhaft den Belag. Ich habe noch bei keinem von euch jemals etwas davon gelesen bei welcher Temperatur/bei welcher Dauer er das durchgeführt hat. Ihr macht das vollkommen planlos und ohne jegliches Hintergrundwissen bei irgendeiner Temperatur.
und? Wo is das Problem? Ich mach das seit über einem Jahr, bei mindestens 3 Bremsen so. Ist mir jeh ein Belag zerbröselt ? Nein? Du musst es ja nicht machen. Ich erziele damit sehr gute Ergebnisse und werde es immer wieder tun.
Und woher willst du wissen, dass deine Beläge auf einer langen Abfahrt, wenn du die Bremse dauerhaft schleifen lässt, nicht zu heiß werden? :D
 
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