Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

So, habe heute auch die hintere Bremse Inc. Neuer Leitungen montiert. Kleine Probefahrt nach kurzem einbremsen ist vorne top.
Erster Druckpunkt knackig danach ein bisschen weicher als mit Shimano Sattel. Sehr gut zu dosieren. Wenn man es drauf anlegt steigt man nach vorne ab. :daumen:
Leider bekomme ich die hintere Bremse nicht genau so gut hin. Vermute das durch die neue Leitung ein bisschen mehr Luft ins System gekommen ist. Da muss ich noch Mal Ran. Das ausrichten der Sättel ist insgesamt ein bisschen aufwändiger aber auch kein großes Problem.
Bin soweit zufrieden.
 
Ich habe heute auch endlich umgebaut auf Shigura.

XTR M9120 Hebel
Shimano Leitung mit PB Sonderschraube
MT7 Sattel mit Performance Belägen (Race Beläge kommen erst Montag)

An die Hinterrad Bremse muss ich noch mal ran. Ich denke das da irgend wo noch Luft im System ist, da ich den Bremshebel ab und zu an den Lenker ziehen kann 🤨

Aber so im ganzen bin ich jetzt schon sehr zufrieden von der Bremsleistung. Die XTR M9120 mit verschiedenen Belägen war auf jeden Fall nicht so Bissig und Leistungsfähig. Ich bin mal echt auf den ersten Bikepark Tag gespannt 🤗
 
Moin Leute,

da ich nicht alle 137 Seiten lesen möchte, frage ich mal direkt nach und hoffe dass mir jemand hilft 😅
ich habe auch die MT7 Pro an meinem Rad und mir jetzt nachträglich die XTR BL-M9120 Bremsgriffe bestellt.

Zu meiner Frage, kann ich die Überwurfmutter, Pin und Olive der MT7 zum anschließen nutzen oder brauche ich unbedingt die von Shimano?
So wie ich das lese, sind keine bei den XTR Bremsgriffen im Lieferumfang enthalten und ich hätte noch ein paar von der Magura Anlage.

Danke im voraus und liebe Grüße 😁🤙
 
Moin Leute,

da ich nicht alle 137 Seiten lesen möchte, frage ich mal direkt nach und hoffe dass mir jemand hilft 😅
ich habe auch die MT7 Pro an meinem Rad und mir jetzt nachträglich die XTR BL-M9120 Bremsgriffe bestellt.

Zu meiner Frage, kann ich die Überwurfmutter, Pin und Olive der MT7 zum anschließen nutzen oder brauche ich unbedingt die von Shimano?
So wie ich das lese, sind keine bei den XTR Bremsgriffen im Lieferumfang enthalten und ich hätte noch ein paar von der Magura Anlage.

Danke im voraus und liebe Grüße 😁🤙


InsterPin -> ja
Olive und Überwurfmutter -> nein (obwohl es bei der Olive geteilte Meinungen gibt)
 
Habe heute noch zwei Mal entlüftet, vorher das Rad ein paar stunden aufrecht gestellt. Beim entlüften und vorher immer wieder ordentlich gerüttelt und geklopft. Bin der Meinung daß am Trichter beim entlüften keine Luft mehr aufgestiegen ist aber egal. Jetzt ist das Griffgefühl genauso knackig wie vorne. Probefahrt steht allerdings noch Aus. :daumen:
 
Moin,

ich habe jetzt etwas quer gelesen und zu folgender Erkenntnis gelangt. Ich werde den Umbau wagen da mir der Magura Hebel zu wackelig ist und zu viele Sollbruchstellen etc.

1.) Ich schwanke zwischen dem Saint und XTR Hebel. Von der Arbeit machen beide das Gleiche und der XT auch richtig? Ist also eine Sache der Optik.

2.) Magura-Bremssattel lasse ich wie es ist und nehme den Geber von Magura ab und baue den Shimano an dazu benötige ich Pin und Olive und Überwurfmutter von Shimano richtig?
Beispielsweise dieses Set: https://www.hibike.de/shimano-sm-bh...fb46a55343567537308f0329c6cdd586#var_62805306

3.) Öl kann ich von Magura lassen oder?

4.) Zu entlüften noch den Shimano Trichter und den richtigen Bit für free stroke. Richtig was vergessen?

5.) Und dann Leitung lassen wie sie ist, Pin tausche etc. zusammenschrauben, entlüften, justieren fertig?

Sorry der doofen Fragen aber ich will nur sicher gehen da ich meinen Magura Geber gerade geschrotet habe weil ich etwas viel "Druck" ausgeübt habe =)

Lieben Dank und viele Grüße
 
Moin,

ich habe jetzt etwas quer gelesen und zu folgender Erkenntnis gelangt. Ich werde den Umbau wagen da mir der Magura Hebel zu wackelig ist und zu viele Sollbruchstellen etc.

1.) Ich schwanke zwischen dem Saint und XTR Hebel. Von der Arbeit machen beide das Gleiche und der XT auch richtig? Ist also eine Sache der Optik.

2.) Magura-Bremssattel lasse ich wie es ist und nehme den Geber von Magura ab und baue den Shimano an dazu benötige ich Pin und Olive und Überwurfmutter von Shimano richtig?
Beispielsweise dieses Set: https://www.hibike.de/shimano-sm-bh...fb46a55343567537308f0329c6cdd586#var_62805306

3.) Öl kann ich von Magura lassen oder?

4.) Zu entlüften noch den Shimano Trichter und den richtigen Bit für free stroke. Richtig was vergessen?

5.) Und dann Leitung lassen wie sie ist, Pin tausche etc. zusammenschrauben, entlüften, justieren fertig?

Sorry der doofen Fragen aber ich will nur sicher gehen da ich meinen Magura Geber gerade geschrotet habe weil ich etwas viel "Druck" ausgeübt habe =)

Lieben Dank und viele Grüße
Suche hilft :)
 
Moin,

ich habe jetzt etwas quer gelesen und zu folgender Erkenntnis gelangt. Ich werde den Umbau wagen da mir der Magura Hebel zu wackelig ist und zu viele Sollbruchstellen etc.

1.) Ich schwanke zwischen dem Saint und XTR Hebel. Von der Arbeit machen beide das Gleiche und der XT auch richtig? Ist also eine Sache der Optik.

2.) Magura-Bremssattel lasse ich wie es ist und nehme den Geber von Magura ab und baue den Shimano an dazu benötige ich Pin und Olive und Überwurfmutter von Shimano richtig?
Beispielsweise dieses Set: https://www.hibike.de/shimano-sm-bh...fb46a55343567537308f0329c6cdd586#var_62805306

3.) Öl kann ich von Magura lassen oder?

4.) Zu entlüften noch den Shimano Trichter und den richtigen Bit für free stroke. Richtig was vergessen?

5.) Und dann Leitung lassen wie sie ist, Pin tausche etc. zusammenschrauben, entlüften, justieren fertig?

Sorry der doofen Fragen aber ich will nur sicher gehen da ich meinen Magura Geber gerade geschrotet habe weil ich etwas viel "Druck" ausgeübt habe =)

Lieben Dank und viele Grüße
Hab ich genau so gemacht.
 
Sonst wäre ich ja weder hier gelandet noch hätte bisheriges herausgefunden.
Manchmal hilft auch einfach einfach ein "ja genau" oder ein "nee das ist falsch" oder "kannst so machen aber hier noch n Tipp"....

Denn diese Fragen stelle ich hauptsächlich deswegen weil ich keine eindeutigen Infos gefunden habe also mehrdeutige oder ich mir einfach unsicher bin. Bestes Beispiel: gerade ein Video angesehen wo alles erklärt wird. Erster Kommentar: Du hast den falschen Pin genommen.... sowas würde ich gerne vermeiden bevor ich am Baum hänge weil ich den falschen Pin genommen habe.
 
Erster Kommentar: Du hast den falschen Pin genommen.... sowas würde ich gerne vermeiden bevor ich am Baum hänge weil ich den falschen Pin genommen habe.
Naja, ein wenig Hirn einschalten kann man schon. Geht der Pin zu schwer oder gar nicht, wird’s nix und wenn er zu leicht geht wird’s auch nix.
Ich verwende durchaus unterschiedliche Pins, Favoriten sind bei mir die Pins zum schrauben von SRAM. Aber die funktionieren auch nicht überall.
 
Sonst wäre ich ja weder hier gelandet noch hätte bisheriges herausgefunden.
Manchmal hilft auch einfach einfach ein "ja genau" oder ein "nee das ist falsch" oder "kannst so machen aber hier noch n Tipp"....

Denn diese Fragen stelle ich hauptsächlich deswegen weil ich keine eindeutigen Infos gefunden habe also mehrdeutige oder ich mir einfach unsicher bin. Bestes Beispiel: gerade ein Video angesehen wo alles erklärt wird. Erster Kommentar: Du hast den falschen Pin genommen.... sowas würde ich gerne vermeiden bevor ich am Baum hänge weil ich den falschen Pin genommen habe.
Gut dann nochmal ausführlicher :

alle Infos findest du wenn du hier explizit „im Thread“ die Suche bemühst. Wurde alles schon einige Male erklärt, aber du hast ja auch so die infos bekommen dank @Fury.
 
Sonst wäre ich ja weder hier gelandet noch hätte bisheriges herausgefunden.
Manchmal hilft auch einfach einfach ein "ja genau" oder ein "nee das ist falsch" oder "kannst so machen aber hier noch n Tipp"....

Denn diese Fragen stelle ich hauptsächlich deswegen weil ich keine eindeutigen Infos gefunden habe also mehrdeutige oder ich mir einfach unsicher bin. Bestes Beispiel: gerade ein Video angesehen wo alles erklärt wird. Erster Kommentar: Du hast den falschen Pin genommen.... sowas würde ich gerne vermeiden bevor ich am Baum hänge weil ich den falschen Pin genommen habe.
Wenn du die Maguraleitung nimmst, Magurastützhülse mit Shimano Schneidring, die Shimanoüberwurfschraube und die Abdeckung. VG
 
Ich habe heute auch endlich umgebaut auf Shigura.

XTR M9120 Hebel
Shimano Leitung mit PB Sonderschraube
MT7 Sattel mit Performance Belägen (Race Beläge kommen erst Montag)

An die Hinterrad Bremse muss ich noch mal ran. Ich denke das da irgend wo noch Luft im System ist, da ich den Bremshebel ab und zu an den Lenker ziehen kann 🤨

Aber so im ganzen bin ich jetzt schon sehr zufrieden von der Bremsleistung. Die XTR M9120 mit verschiedenen Belägen war auf jeden Fall nicht so Bissig und Leistungsfähig. Ich bin mal echt auf den ersten Bikepark Tag gespannt 🤗

Was ist denn die "PB Sonderschraube"?

Gruß
Frank
 
ich hab die aktuellen slx hebel mit royal blood an der mt5
vorne kein problem
heute bei -8 grad hae ich nach jeder hochfahrt hinten keinen leerweg mehr, keinen druckpunkt und sehr wenig bremsleistung
in die abfahrt rein, paar mal genutzt war wieder alles beim alten.
nächtes mal hoch, wieder das selbe.
bei -3 grad letzte woche hatte ich das prblem nicht, vorne wie gesagt auch nicht

weiß jemand wo das problem liegt?
 
Zurück
Oben Unten