Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Also bei mir begann heute mitten in der Abfahrt auf einmal der Druckpunkt zu wandern. Beläge waren komplett runter - schon Teils am Metall gebremst - was aber bedeutet - die Reservoirgröße im XT 8000er Griff hat ausgereicht.
Gehalten haben die organischem MT5 Beläge trotz meinen zarten 70kg inkl. Ausrüstung damit gut 20.000HM.

Aber Achtung - im nassen gehen die runter wie nix. Ich denke im trockenen schaffe ich 25.000-30.000HM mit einem Satz MT5 Beläge. Im nassen werdens keine 10.000HM sein! Hatte in der früh noch mehr als 1/3 Belag. Zu Mittag war Sense ...
Dazu befindet sich Unmengen Abrieb auf den Kolben und im Bremssattel verteilt. Also- mich können die organischen nicht überzeugen!
(Die MT7 Beläge werden wohl etwas länger halten - aber der Abrieb wird wohl ähnlich sein - und bei Nässe wohl auch absolut grausame Haltbarkeit). Positiv - man kann die Beläge wirklich voll runterfahren ohne Probs zu bekommen bis man Fading bemerkt. Meine Sinterbeläge in Saint sind unter 1/4 Belagsdicke immer am vibrieren und quitschen (aber bis dahin halten sie trotzdem doppelt bis dreimal so lang und kosten viel weniger).
Die Storm ist dann zu Ende auch völlig überhitzt (und das trotz Starkregen). Hat jetzt irgendwie eine gelbe Farbe auch nach abkühlen auf Reifbläche. Dazu daneben dicke Anlauffarben. Zum Belagsende hat man echt starke Fadinggefahr (wobei das einfach so war - ich ziehe den Hebel mit voller Kraft - und es kommt einfach nicht mehr viel Bremskraft an, Hebel durchziehen zum Lenker ist nicht passiert - woebei der Druckpunkt schon etwas wanderte in beide Richtungen)


Jetzt mal die Sixpack Semi-Metall montiert. Mal schauen wie lange die halten. Sind ja noch dünner als die MT5 - weil Trägerplatte dicker (und noch beschissenere Monate - hab 10min zum Belagswechseln gebraucht. Ab jetzt nur mehr vierteilige Beläge). Bremsleistung ist mit denene klar schwächer wenn kalt - wenn heiß ähnlich. Allerdings stinken die wie sau wenn sie heiß werden. Denke mal die halten eh nur bis Morgen Abend - aber neu wegschmeißen macht ja auch keinen Sinn..


Also ich warte sehnlichst auf Superstar Sinterbeläge für meine Magura MT5 (hoffentlich vierteilige - weil die zweiteiligen sind tot für mich außer es kommen welche mit Schraubmontage). Vor allem hab ich echt Angst mir beim montieren der zweiteiligen die Kolben zu zerstören! Frag mich echt ob da irgend jemand bei Magura mitgedacht hat. Weil montierbar ist das am Trail einfach nicht auf die Schnelle - echt Schrott!

Und falls die MT5 die Sinterbeläge nicht überlebt - naja dann tut sies halt nicht. Dann gehts wieder zurück auf Sain. Weil die Kosten sind einfach viel zu hoch...


Hab jetzt noch 4 paar Beläge (neu MT7 Magura). Hoffe mal das reicht für die nächsten beiden Wochen. Etwas Angst hab ich ja... (ist ja pervers - da zahlt man ja pro Tag im Bikepark 20€ für Beläge wenn man die MT vorne/hinten fährt. Bei Nässe 40€/Tag. Dafür bekommt man ein billiges Leihrad inklusive Verschleißmaterial).
 
Also bei mir begann heute mitten in der Abfahrt auf einmal der Druckpunkt zu wandern. Beläge waren komplett runter - schon Teils am Metall gebremst - was aber bedeutet - die Reservoirgröße im XT 8000er Griff hat ausgereicht.
Gehalten haben die organischem MT5 Beläge trotz meinen zarten 70kg inkl. Ausrüstung damit gut 20.000HM.

Aber Achtung - im nassen gehen die runter wie nix. Ich denke im trockenen schaffe ich 25.000-30.000HM mit einem Satz MT5 Beläge. Im nassen werdens keine 10.000HM sein! Hatte in der früh noch mehr als 1/3 Belag. Zu Mittag war Sense ...
Dazu befindet sich Unmengen Abrieb auf den Kolben und im Bremssattel verteilt. Also- mich können die organischen nicht überzeugen!
(Die MT7 Beläge werden wohl etwas länger halten - aber der Abrieb wird wohl ähnlich sein - und bei Nässe wohl auch absolut grausame Haltbarkeit). Positiv - man kann die Beläge wirklich voll runterfahren ohne Probs zu bekommen bis man Fading bemerkt. Meine Sinterbeläge in Saint sind unter 1/4 Belagsdicke immer am vibrieren und quitschen (aber bis dahin halten sie trotzdem doppelt bis dreimal so lang und kosten viel weniger).
Die Storm ist dann zu Ende auch völlig überhitzt (und das trotz Starkregen). Hat jetzt irgendwie eine gelbe Farbe auch nach abkühlen auf Reifbläche. Dazu daneben dicke Anlauffarben. Zum Belagsende hat man echt starke Fadinggefahr (wobei das einfach so war - ich ziehe den Hebel mit voller Kraft - und es kommt einfach nicht mehr viel Bremskraft an, Hebel durchziehen zum Lenker ist nicht passiert - woebei der Druckpunkt schon etwas wanderte in beide Richtungen)


Jetzt mal die Sixpack Semi-Metall montiert. Mal schauen wie lange die halten. Sind ja noch dünner als die MT5 - weil Trägerplatte dicker (und noch beschissenere Monate - hab 10min zum Belagswechseln gebraucht. Ab jetzt nur mehr vierteilige Beläge). Bremsleistung ist mit denene klar schwächer wenn kalt - wenn heiß ähnlich. Allerdings stinken die wie sau wenn sie heiß werden. Denke mal die halten eh nur bis Morgen Abend - aber neu wegschmeißen macht ja auch keinen Sinn..


Also ich warte sehnlichst auf Superstar Sinterbeläge für meine Magura MT5 (hoffentlich vierteilige - weil die zweiteiligen sind tot für mich außer es kommen welche mit Schraubmontage). Vor allem hab ich echt Angst mir beim montieren der zweiteiligen die Kolben zu zerstören! Frag mich echt ob da irgend jemand bei Magura mitgedacht hat. Weil montierbar ist das am Trail einfach nicht auf die Schnelle - echt Schrott!

Und falls die MT5 die Sinterbeläge nicht überlebt - naja dann tut sies halt nicht. Dann gehts wieder zurück auf Sain. Weil die Kosten sind einfach viel zu hoch...


Hab jetzt noch 4 paar Beläge (neu MT7 Magura). Hoffe mal das reicht für die nächsten beiden Wochen. Etwas Angst hab ich ja... (ist ja pervers - da zahlt man ja pro Tag im Bikepark 20€ für Beläge wenn man die MT vorne/hinten fährt. Bei Nässe 40€/Tag. Dafür bekommt man ein billiges Leihrad inklusive Verschleißmaterial).
Junge...ich glaub.....du bremst zuviel :D
 
wenn die scheibe dauerhaft eine gelbe anlassfarbe hat (je nach farbton) ist das bei VA so um die 220-230 grad. leicht ins bräunliche gehts dann ab 230 grad.

überhitzt is die scheibe damit noch lange nicht, alle meine scheiben sehen so aus...
 
Im Reibringbereich hatte ich dass bisher noch nie - dass sie das überlebt ist eh klar. An den Stegen ist sie blau bis lila - das hab ich an anderen Scheiben auch - nur die sind im Reibringbereich trotzdem immer noch silber geblieben... Wundert mich schon etwas.


Hmm - und soviel brems ich gar nicht. Ich sollte wohl eher einfach flachere Trails fahren...​
 
Ja - dass kann ich auch nachlesen. Nur normalerweise hatte ich das wohl immer nur an der Oberfläche meiner Scheiben. Die Storm scheint mehr durchzuheizen.. (oder das lag am Starkregen und Trails mit 10cm hohen Bachläufen so dass die Oberfläche stärker abgekühlt wurde und sie innen mehr aufgeheizt ist). Die Storm hat einfach nicht viel Material im Bremsring. Der ist einfach nicht sehr hoch... Empfinde die Storm schon eher als Leichtbauscheibe im Vergleich zu Superstar oder Shimano.
 
Habs nich nachgelesen, aber egal. Die farbe der scheibe ist eigentlich schnurz, wichtig is was der bremskolben abbekommt und wie lange. Wenn du aber keinen ausfall der bremse hast würde ich mir keine gedanken machen. Auch nich um die bremsscheiben, solange die sich nich verziehen is alles schick.
 
Also ich warte sehnlichst auf Superstar Sinterbeläge für meine Magura MT5 (hoffentlich vierteilige - weil die zweiteiligen sind tot für mich außer es kommen welche mit Schraubmontage). Vor allem hab ich echt Angst mir beim montieren der zweiteiligen die Kolben zu zerstören! Frag mich echt ob da irgend jemand bei Magura mitgedacht hat. Weil montierbar ist das am Trail einfach nicht auf die Schnelle - echt Schrott!

das sehe ich anders, gerade die konstruktion finde ich klasse... laufrad raus, beläge zurückdrücken, belag raushebeln, neuen einklipsen, fertig... keine 5minuten...

Und falls die MT5 die Sinterbeläge nicht überlebt - naja dann tut sies halt nicht. Dann gehts wieder zurück auf Sain. Weil die Kosten sind einfach viel zu hoch...

hauptsache dann wird am ende nich auf die bremse geschimpft, weil es bleibt zu beachten: die bremse ist auf sinter nich ausgelegt!
 
Naja - Fakt ist mit den organischen Belägen ist sie einfach viel zu teuer. Da verballer ich ja 300-400€ Minimum pro Jahr (36€ pro 20K statt wie bisher 4-5€ pro 20K)- statt vielleicht 50€ mit Superstar Sinter bei der Saint. Und das auch nur wenn ich wenig fahre. Gab Jahre wo ich sicher auf 600K Meter negativ gekommen bin. Das ist mir die bisserl bessere Dosierung nicht wert. Weil mehr Power hat sie finde ich definitiv nicht. Da ist Gleichstand (zumindest mit Saint Sinter vs MT5 organisch)! Da kosten mich ja die Bremsbeläge mehr als die Reifen... - und das obwohl ich MaxxGrip bzw Magix von Michelin fahre - sprich das weichste Gummi was es gibt.

Naja - kein Wunder dass Magura die MT5 so verscherbelt (80€ mit Adapter und Scheiben im Netz kaufbar) - das ist ja dasselbe Modell wie Tintenstrahldrucker....



Und belag rausheben geht easy - aber neuen reinbringen wenn die Bremse dazu noch voll verschlammt und mit Belagsmüll verdreckt ist - am Trail einfach Horror. Zuhause war das im Vergleich easy - aber heute am Trail im strömenden Regen war das einfach nur beschissen. Ohne Bach in der Nähe zum sauberspülen wäre ich wohl hinuntergeschoben weil ich die Beläge nicht montiert bekommen hätte.
 
Naja - Fakt ist mit den organischen Belägen ist sie einfach viel zu teuer. Da verballer ich ja 300-400€ Minimum pro Jahr - statt vielleicht 50€ mit Superstar Sinter bei der Saint. Das ist mir die bisserl bessere Dosierung nicht wert. Weil mehr Power hat sie finde ich definitiv nicht. Da ist Gleichstand (zumindest mit Saint Sinter vs MT5 organisch)! Da kosten mich ja die Bremsbeläge mehr als die Reifen...

dir is schon klar, das dir im schlimmsten fall dadurch die kolben aufgeben könnten? sinter leitet mehr wärme in die bremse... (sorry wenns nu nich genaues fachgeschwurbel is...)


Und belag rausheben geht easy - aber neuen reinbringen wenn die Bremse dazu noch voll verschlammt und mit Belagsmüll verdreckt ist - am Trail einfach Horror. Zuhause war das im Vergleich easy - aber heute am Trail im strömenden Regen war das einfach nur beschissen. Ohne Bach in der Nähe zum sauberspülen wäre ich wohl hinuntergeschoben weil ich die Beläge nicht montiert bekommen hätte.

reinigen würde ich jede bremse vorm tausch, davon ab...
 
Ja - Minimum... Ein Tag Bikepark sind ja gleich mal 10-15K... 10 Tage Bikepark Minimum pro Jahr - und halt dazu noch Trails...
(und da reichen mir 2-3 Sätze an Reifen locker aus - trotz weichsten Gummimischungen).

Da ich grad unterwegs bin - werde in 16 Tagen allein wohl gut 80.000HM abfahren. 25K auf der Trans Savoie in 6 Tagen - und den Rest halt jetzt die Tage vorher außer das Wetter bleibt so übel wie heute - aber das wird schon besser werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
reinigen würde ich jede bremse vorm tausch, davon ab...

Ist ja bisher auch easy machbar gewesen. Da hab ich bei 1/4 Belagsdicke nach dem Tag den Belag in Ruhe gewechselt. Aber wenns die Beläge dahinrafft wie nix gutes bei Regen - sprich wenn du da Ein Satz Beläge pro Tag abrauchst - dann ist nix mit zu Hause in Ruhe wechseln. Und an so Tagen wie heute (hier hatte es mindestens 50-60mm Regen - die Trails waren reine Bäche, Flussbetten die sonst nur im Frühjar zur Schneeschmelze Wasser haben waren reißende Flüsse weil auch die Stauseen geöffnet wurden - dann ist halt nix mit einfach mal so die Bremse vor dem Wechseln saubermachen. Dass muss eine Bremse abkönnen. Und nach 2-3 Jahren kommt halt eine neue... (wäre bei Magura ja eh nur 50-60€ Aufpreis auf einen Belag.... Also Peanuts im Vergleich zu den Belagskosten).

Ich hab 15min oder noch länger heute zum wechseln gebraucht. Mit Saint waren das 1-2min... (Splint aufdrehen mit Multitool - mit Multitool Kolben zurückdrücken, neue Beläge rein Splint zu)... Heute wars Laufrad raus, dann 1-2min alte Beläge raus - dann neue Beläge versuchen reinzubekommen - aber beim zweiten verkantet also 3min gebraucht um den wieder rauszubekommen weil ich ja nicht den Kolben zerstören möchte - dann zum Bach alles abwaschen - 2-3min die neuen Beläge in die jetzt saubere Bremse reinfriemeln - Laufrad wieder einbauen - aber jetzt schleift die Bremse zu stark (MT hat ja viel weniger Luftspalt als Saint) - also 2-3 min Sattel neu ausrichten - und erst dann völlig unterkühlt wieder losfahren).


(mein bester BikeFreund schafft 200K ohne Lifte pro Jahr. Und im Winter dann 200K beim Skitourengehen, da komme ich konditionell eh kaum mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die MT5 oder MT7 Sattel eigentlich so anstelle eines XT Sattels einbauen? Mir gehts darum meine aktuell verbaute XT 785 etwas bissiger zu bekommen. Bei rund 100kg ist sie scheinbar wirklich etwas überfordert, dass war bei der alten Saint(810er) anders.
Welche Teile würde ich da insgesamt brauchen?
Die Leitung der Shimano kann ich wieder hernehmen?
Brauch ich neues Öl und können die XT-Scheiben mit der MT7 gefahren werden?
Passen die Adapter der Postmountaufnahme untereinander?

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann :daumen:
 
Ich hab 15min oder noch länger heute zum wechseln gebraucht. Mit Saint waren das 1-2min... (Splint aufdrehen mit Multitool - mit Multitool Kolben zurückdrücken, neue Beläge rein Splint zu)... Heute wars Laufrad raus, dann 1-2min alte Beläge raus - dann neue Beläge versuchen reinzubekommen - aber beim zweiten verkantet also 3min gebraucht um den wieder rauszubekommen weil ich ja nicht den Kolben zerstören möchte - dann zum Bach alles abwaschen - 2-3min die neuen Beläge in die jetzt saubere Bremse reinfriemeln - Laufrad wieder einbauen - aber jetzt schleift die Bremse zu stark (MT hat ja viel weniger Luftspalt als Saint) - also 2-3 min Sattel neu ausrichten - und erst dann völlig unterkühlt wieder losfahren)

irgendwie verstehe ich das problem nicht. zu deiner aussage bzgl saint... mit dem splint, haste ne verdreckte bremse, musst oft auch den innensechskant freipröckeln... also auch nich ma eben schnell. kolben zurückdrücken musst eh bei jeder.

laufrad raus mach ich eh bei jedem belagwechsel, mir viel zu fummelig sonst. ich muss sagen, hab die beläge mal aus neugierde ausgebaut gehabt, beim ersten mal wars doch fummelig. wieso du das ganze aber am ende noch neu ausrichten musstest bleibt mir dennoch ein rätsel.
 
Zur Sinterthematik: http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=2756&lng=1 Bei Phenolharzen mit Kurzglasfaser, wie Shimano sie an derXTR einsetzt, scheint die kurzzeitige, maximale Temperaturbelastung bei 220°C zu liegen (bei anderen Sorten 160-180), dann werden sie brüchig. Ich würde es bei den Maguras nicht unbedingt riskieren wollen, die Shimanos sind offiziell für Sinterbeläge zugelassen.

btw: Die Bremsstaubentwicklung ist wirklich beträchtlich, meine Gabel ist an der PM-Aufnahme pechschwarz. Bei der Saint war es bei weitem nicht so viel, die Beläge scheinen aber noch gut Fleisch zu haben.
 
Also 20.000hm pro Belag klingen jetzt nicht gerade nach einem Wechselargument, da hätte ich dieses Jahr dann schon den fünften drauf, anstatt gerade eben erst den zweiten. o_O
Das schreckt mich jetzt von einem Wechsel eher wieder ab. Das und die seltsame Lösung für den Belagwechsel.
 
irgendwie verstehe ich das problem nicht. zu deiner aussage bzgl saint... mit dem splint, haste ne verdreckte bremse, musst oft auch den innensechskant freipröckeln... also auch nich ma eben schnell. kolben zurückdrücken musst eh bei jeder.

laufrad raus mach ich eh bei jedem belagwechsel, mir viel zu fummelig sonst. ich muss sagen, hab die beläge mal aus neugierde ausgebaut gehabt, beim ersten mal wars doch fummelig. wieso du das ganze aber am ende noch neu ausrichten musstest bleibt mir dennoch ein rätsel.

Aber zumindest mit MT5 Art Belägen musst du die Kolben akribischst zurückdrücken - dazu komplett sauber - sonst hat man keine Chance die Beläge reinzubekommen. Geht ja eh nur eine Seite rein - dann zweite Seite dazu. Bei anderne Bremsen sind 1-2mm Bremskolben zurückdrücken nicht so kritisch - auch etwas Dreck ist da eher egal - drückt man halt nach unten raus. Aber der MT Körper verkreckt auch irgendwie viel mehr. Warum neu ausrichten - naja weil mit den MT5 Art Belägen musst du die Kolben schon wieder ganz ordentlich ranfahren - und wenn die dan nicht exakt gleich rausfahren - heißt es halt neu ausrichten (halt auch wegen dem Mini Luftspalt vs Shimano). Wird mit MT7 Art Belägen kein Problem sein. Wenn die Beläge schon angefahren sind - ist es auch kein Problem...

Naja - ab jetzt hab ich eh nur noch vierteilige Beläge zum verbauen. Und den Innensechskant freimachen hat bisher noch nie viel Zeit gebraucht... (und bei vierteiligen Belägen mach ich dass halt nun doppelt).

Bezüglich Temperatur - mein MT Bremskörper braucht viel länger um runterzukühlen als Saint Bremskörper. Was da die Maximaltemperatur am Kolben ist - who knows?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, man darf also die MT5/7 Sättel nicht kritisieren, nur weil sie grade im Board mehr gehypet werden als seinerzeit die neuen Shimanos?

Kritik != Bashing
 
@Bench , genau DAS wollte ich vermeiden, aber es kommt ja nix anderes bei ihm. daher denke ich, hat er in meinen augen die falsche bremse.
davon ab, der bremssattel der mt5/7 ist ein maßstäblich verkleinerter motorradsattel, ich frag mich, ob die mit DEM auch so probleme haben...

ich für meinen teil finde die idee mit dem federlosen und splintlosen system der mt5 nicht schlecht, mache aber auch bei weitem nicht soviel höhenmeter.
 
Wenn das mit den Sinterbelägen von Superstar passt - dann ist die MT5/7 die richtige Bremse für mich. Weil es stimmt halt schon - sie lässt sich besser dosieren wie die Saint. Dazu sogar noch leichter.. (obwohl mir das bei der Bremse echt eher egal ist).

Ansonsten sind die Belagskosten einfach zu hoch für das 10% gefühlt besser. Dazu sind die MT5 Art Beläge einfach Schrott wie ich finde. Ich hab ja nichts gegen einteilige Beläge - aber die dann bitte halt auch oben mit Schraube wie die zweiteiligen - und mit genauso viel Belagsmaterial - und nicht 1/3 weniger! Oder halt irgendeinen Kanal zum durchfädeln einbauen und den Haken etwas weiter innen oder außen. Aber so wie derzeit ist einfach nicht zu Ende gedacht.. (bzw halt Tintenstrahldruckersystem zu Ende gedacht - sprich Herstellungskosten per Belägen reinholen).

Das mit dem halten per Magnet finde ich übrigens auch super durchdacht. Aber bitte halt nicht mit dem Haken den man kaum durchgefriemelt bekommt - sondern oben per Schraube... Das halten per Magnet ist klar besser wie mit der Feder (frag mich nur ob man sich damit eben etwa den Nachteil bezüglich Hitze erkauft?).


Luftspalt ist bei Shimano halt am größten von allen Herstellern - ich finde das super. Der Leerweg den man sich damit einkauft - ist mir egal - gleicht Shimano ja eh mit Servowave großteils aus. Formula hat glaube ich noch kleineren Luftspalt wie die Maguras, der von Magura ist ja noch grade akzeptabel (wobei damit viele Scheiben einfach rausfallen - weil meine Storm haben viel weniger Schlag als jede Shimano Scheibe die ich bisher hatte).
 
Das mit dem halten per Magnet finde ich übrigens auch super durchdacht. Aber bitte halt nicht mit dem Haken den man kaum durchgefriemelt bekommt - sondern oben per Schraube... Das halten per Magnet ist klar besser wie mit der Feder (frag mich nur ob man sich damit eben etwa den Nachteil bezüglich Hitze erkauft?)

da hast du auch mit recht, zum einen mögen magneten nicht sonderlich extreme temperaturen, zum anderen muss man ja so einen auch in ein material einbringen, also biste sozusagen an kunstharzkolben fast gebunden.

das mit den haken finde ich zum beispiel schön, aber wie man hier sieht, is ne ansichts- und auch geschmackssache.

fahre die bremse übrigens selber mit superstar scheiben (mit aluspider), bremst sehr gut, geräuschfrei. allerdings fahre ich noch die serienbeläge.
 
Zurück
Oben Unten