Also bei mir begann heute mitten in der Abfahrt auf einmal der Druckpunkt zu wandern. Beläge waren komplett runter - schon Teils am Metall gebremst - was aber bedeutet - die Reservoirgröße im XT 8000er Griff hat ausgereicht.
Gehalten haben die organischem MT5 Beläge trotz meinen zarten 70kg inkl. Ausrüstung damit gut 20.000HM.
Aber Achtung - im nassen gehen die runter wie nix. Ich denke im trockenen schaffe ich 25.000-30.000HM mit einem Satz MT5 Beläge. Im nassen werdens keine 10.000HM sein! Hatte in der früh noch mehr als 1/3 Belag. Zu Mittag war Sense ...
Dazu befindet sich Unmengen Abrieb auf den Kolben und im Bremssattel verteilt. Also- mich können die organischen nicht überzeugen!
(Die MT7 Beläge werden wohl etwas länger halten - aber der Abrieb wird wohl ähnlich sein - und bei Nässe wohl auch absolut grausame Haltbarkeit). Positiv - man kann die Beläge wirklich voll runterfahren ohne Probs zu bekommen bis man Fading bemerkt. Meine Sinterbeläge in Saint sind unter 1/4 Belagsdicke immer am vibrieren und quitschen (aber bis dahin halten sie trotzdem doppelt bis dreimal so lang und kosten viel weniger).
Die Storm ist dann zu Ende auch völlig überhitzt (und das trotz Starkregen). Hat jetzt irgendwie eine gelbe Farbe auch nach abkühlen auf Reifbläche. Dazu daneben dicke Anlauffarben. Zum Belagsende hat man echt starke Fadinggefahr (wobei das einfach so war - ich ziehe den Hebel mit voller Kraft - und es kommt einfach nicht mehr viel Bremskraft an, Hebel durchziehen zum Lenker ist nicht passiert - woebei der Druckpunkt schon etwas wanderte in beide Richtungen)
Jetzt mal die Sixpack Semi-Metall montiert. Mal schauen wie lange die halten. Sind ja noch dünner als die MT5 - weil Trägerplatte dicker (und noch beschissenere Monate - hab 10min zum Belagswechseln gebraucht. Ab jetzt nur mehr vierteilige Beläge). Bremsleistung ist mit denene klar schwächer wenn kalt - wenn heiß ähnlich. Allerdings stinken die wie sau wenn sie heiß werden. Denke mal die halten eh nur bis Morgen Abend - aber neu wegschmeißen macht ja auch keinen Sinn..
Also ich warte sehnlichst auf Superstar Sinterbeläge für meine Magura MT5 (hoffentlich vierteilige - weil die zweiteiligen sind tot für mich außer es kommen welche mit Schraubmontage). Vor allem hab ich echt Angst mir beim montieren der zweiteiligen die Kolben zu zerstören! Frag mich echt ob da irgend jemand bei Magura mitgedacht hat. Weil montierbar ist das am Trail einfach nicht auf die Schnelle - echt Schrott!
Und falls die MT5 die Sinterbeläge nicht überlebt - naja dann tut sies halt nicht. Dann gehts wieder zurück auf Sain. Weil die Kosten sind einfach viel zu hoch...
Hab jetzt noch 4 paar Beläge (neu MT7 Magura). Hoffe mal das reicht für die nächsten beiden Wochen. Etwas Angst hab ich ja... (ist ja pervers - da zahlt man ja pro Tag im Bikepark 20€ für Beläge wenn man die MT vorne/hinten fährt. Bei Nässe 40€/Tag. Dafür bekommt man ein billiges Leihrad inklusive Verschleißmaterial).
Gehalten haben die organischem MT5 Beläge trotz meinen zarten 70kg inkl. Ausrüstung damit gut 20.000HM.
Aber Achtung - im nassen gehen die runter wie nix. Ich denke im trockenen schaffe ich 25.000-30.000HM mit einem Satz MT5 Beläge. Im nassen werdens keine 10.000HM sein! Hatte in der früh noch mehr als 1/3 Belag. Zu Mittag war Sense ...
Dazu befindet sich Unmengen Abrieb auf den Kolben und im Bremssattel verteilt. Also- mich können die organischen nicht überzeugen!
(Die MT7 Beläge werden wohl etwas länger halten - aber der Abrieb wird wohl ähnlich sein - und bei Nässe wohl auch absolut grausame Haltbarkeit). Positiv - man kann die Beläge wirklich voll runterfahren ohne Probs zu bekommen bis man Fading bemerkt. Meine Sinterbeläge in Saint sind unter 1/4 Belagsdicke immer am vibrieren und quitschen (aber bis dahin halten sie trotzdem doppelt bis dreimal so lang und kosten viel weniger).
Die Storm ist dann zu Ende auch völlig überhitzt (und das trotz Starkregen). Hat jetzt irgendwie eine gelbe Farbe auch nach abkühlen auf Reifbläche. Dazu daneben dicke Anlauffarben. Zum Belagsende hat man echt starke Fadinggefahr (wobei das einfach so war - ich ziehe den Hebel mit voller Kraft - und es kommt einfach nicht mehr viel Bremskraft an, Hebel durchziehen zum Lenker ist nicht passiert - woebei der Druckpunkt schon etwas wanderte in beide Richtungen)
Jetzt mal die Sixpack Semi-Metall montiert. Mal schauen wie lange die halten. Sind ja noch dünner als die MT5 - weil Trägerplatte dicker (und noch beschissenere Monate - hab 10min zum Belagswechseln gebraucht. Ab jetzt nur mehr vierteilige Beläge). Bremsleistung ist mit denene klar schwächer wenn kalt - wenn heiß ähnlich. Allerdings stinken die wie sau wenn sie heiß werden. Denke mal die halten eh nur bis Morgen Abend - aber neu wegschmeißen macht ja auch keinen Sinn..
Also ich warte sehnlichst auf Superstar Sinterbeläge für meine Magura MT5 (hoffentlich vierteilige - weil die zweiteiligen sind tot für mich außer es kommen welche mit Schraubmontage). Vor allem hab ich echt Angst mir beim montieren der zweiteiligen die Kolben zu zerstören! Frag mich echt ob da irgend jemand bei Magura mitgedacht hat. Weil montierbar ist das am Trail einfach nicht auf die Schnelle - echt Schrott!
Und falls die MT5 die Sinterbeläge nicht überlebt - naja dann tut sies halt nicht. Dann gehts wieder zurück auf Sain. Weil die Kosten sind einfach viel zu hoch...
Hab jetzt noch 4 paar Beläge (neu MT7 Magura). Hoffe mal das reicht für die nächsten beiden Wochen. Etwas Angst hab ich ja... (ist ja pervers - da zahlt man ja pro Tag im Bikepark 20€ für Beläge wenn man die MT vorne/hinten fährt. Bei Nässe 40€/Tag. Dafür bekommt man ein billiges Leihrad inklusive Verschleißmaterial).