Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Achso nur bei der letzten generation???
Du bist lustig.
Laut Internet gibts das schon länger als shimano selber.
Ich hatte allerdings noch nie n problem damit.
Freestroke schraube 0.5 Umdrehungen raus soll helfen

:rolleyes: ja, shimano hat diesen Ruf schon länger. Du wirst aber bei den meisten Shops wohl kaum ältere XT-Hebel finden, als die Modelle von letztem Jahr... Meine 8100er XT-Hebel tun ihre Arbeit seit dem Umbau zuverlässig. Da endet aber auch meine Erfahrung

Moin,

mal eine Frage zu der Shimano Verbindungsschraube (Hohlschraube).
Sind die an allen Bremsgriffen gleich oder haben die verschiedene Gewinde und Längen?

(Edit: Ich habe aktuell eine MT5 die noch auf Shimano Griffe wartet. Die noch vorhandenen MT520 Hebel würde ich gerne erst einmal verbauen und dann später auf die XT M8100 umbauen. Schön wäre es, wenn ich die dann einfach umschrauben und entlüften könnte ohne die Leitung erneut kürzen zu müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal eine Frage zu der Shimano Verbindungsschraube (Hohlschraube).
Sind die an allen Bremsgriffen gleich oder haben die verschiedene Gewinde und Längen?

(Edit: Ich habe aktuell eine MT5 die noch auf Shimano Griffe wartet. Die noch vorhandenen MT520 Hebel würde ich gerne erst einmal verbauen und dann später auf die XT M8100 umbauen. Schön wäre es, wenn ich die dann einfach umschrauben und entlüften könnte ohne die Leitung erneut kürzen zu müssen)
Du meinst wohl die Überwurfmutter. Die ist an den o.g. Shimanohebeln gleich. Magura MT ist anders, aber auch überall gleich.

Du meinst wohl die Überwurfmutter. Die ist an den o.g. Shimanohebeln gleich. Magura MT ist anders, aber auch überall gleich.
Das stimmt so nicht. Bei Magura kommen z.B. andere Überwurfmuttern zum Einsatz, wenn man diesen 40°-Leitungsabgang verwendet. Soweit ich mich erinnere, sind diese dann aber wieder identisch mit den Shimano-Überwurfmuttern.

@heliusdh: Allerdings empfiehlt es sich, Magura-Hebel mit Magura-Oliven zu klemmen und Shimano-Hebel mit Shimano-Oliven. Daher wirst du um (minimales) Kürzen der Leitung nicht drumrumkommen.

Moin

Hab seitdem ich notgedrungen den mt5 hebel als ersatz montieren musste ein Problem.
Hab mittlerweile wieder auf saint geber umgebaut aber das problem ist komischerweise geblieben.
Und zwar schwingt sich meine gabel auf beim etwas stärkeren bremsen.
Steuersatz etc schom kontrolliert ist alles fest.
Das einzige was anders als vorher ist sind die beläge. Mit trickstuff power vorher hatte ich das Problem nicht. Jetzt hab ich original magura drin und es stottert bzw. Schwingt.
Könnte das davon kommen?

Zudem bleiben an meinem belag vorne ca 2mm oben stehen. Also is der sattel zu hoch was aber eigentlich nicht sein kann.
Fox 49 hat 203mm standard ich habe 203mm trp scheibem verbaut. Jemand ähnliches problem?

Hallo ich möchte XT BL-M8000 Hebel mit MT5 Zangen kombinieren.
Jetzt ist mein Bedenken das mein Ölvolumen bei abgefahrenen Belägen zu gering ist?
Kann dies jemand kommentieren?
Haben Saint oder Zee Hebel ein größeres Volumen?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Markus

Hallo ich möchte XT BL-M8000 Hebel mit MT5 Zangen kombinieren.
Jetzt ist mein Bedenken das mein Ölvolumen bei abgefahrenen Belägen zu gering ist?
Kann dies jemand kommentieren?
Haben Saint oder Zee Hebel ein größeres Volumen?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Markus
Nein, alle das gleiche volumen. Aber machs so.
Beläge raus dann entlüften etc.
Dann beläge rein und ranpumpen 1 oder 2x.
Trichter oben drauf und hebel befüllen bzw. Entlüften.
Dann is bissl überfüllt aber es reicht noch das man die beläge raus bekommt.

Ich bin mir sicher, dass es hier schon irgendwo steht, aber auf die Schnelle finde ich es nicht. Habe mir die XT m8100 Hebel für meine MT5 Bestellt. Sind da die Überwurfmutter, Pin und Olive dabei oder muss ich da schnell noch nachbestellen?

Ich bin mir sicher, dass es hier schon irgendwo steht, aber auf die Schnelle finde ich es nicht. Habe mir die XT m8100 Hebel für meine MT5 Bestellt. Sind da die Überwurfmutter, Pin und Olive dabei oder muss ich da schnell noch nachbestellen?
Nochmal 2 wochen länger warten
Würde ich versuchen beim freundlichen nebenan zu bekommen. Ein guter Radladen hat das lagernd. Meiner jedenfalls.

Würde ich versuchen beim freundlichen nebenan zu bekommen. Ein guter Radladen hat das lagernd. Meiner jedenfalls.
Wäre auch ne Möglichkeit. Da ich Jagwire Leitungen habe, habe ich jetzt gedacht, dass ich jetzt einfach nochmal das Kit für Shimano kaufe. Da kann ich mir dann sicher sein, dass alles soweit dicht ist. Und wenn ich das zusammenrechne was Überwurfmuttern Pins Oliven und die Gummitüllen kosten, sind die 15 Euro für das Jagwirekit schon ok.

Überwurfmuttern sollten sicherlich da sein. Ne gute Beziehung zum Radladen lohnt sich eh. Aufgrund von Corona war meine Royalbloodlieferung maximal verzögert, da hab ich bei Werkstatt mal angefragt, ob denen was abkaufen kann. Habe prompt 100ml geschenkt bekommen. Hab ich nicht erwartet und hab mich total über die Geste gefreut

Ich werde morgen mal beim Schrauber um die Ecke anfragen. Die Gummitüllen braucht man nicht dringend, das stimmt.

Ich habe vor einigen Wochen selber den umbau meiner mt5 mit m8100 hebeln gemacht. Zwar nicht bei BC bestellt, aber bei mir waren überwurfmuttern, oliven oder pins nicht dabei. ich war eher davon ausgegangen, dass nicht alles leitungszubehör dabei ist und habe das sicherheitshalber dazu bestellt.

Zurück