Magura MT8 versus Formula R1 Racing 2014

Registriert
24. Mai 2010
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
denke momentan darüber nach, die Magura MT8 oder die neue Formula R1 Racing 2014 zu erwerben.
Gibt es hier jemanden, der die Möglichkeit hatte, beide Bremsen zu testen und berichten kann?
Auch wichtig, welche der beiden Bremsen hat den größten Abstand zwischen den Kolben oder Beseer gesagt zwischen den Belägen?
 
Ein Kumpel hat ne 11er R1 umgebaut auf ECT. Damit stehen die Kolben schön weit auseinander.
Power hat die Bremse ohne Ende, nen deutlich härteren Druckpunkt als die MT8 und keinen
wabbeligen Carbonbremshebel wie die MT8, der die Bremskraft im Vergleich zu MT2/4/6 deutlich
reduziert.
 
Ja, die Magura hat eine bessere Dosierbarkeit der Bremskraft, billiger und die fährt auch auf normaler Bremsflüssigkeit als die Formular mit DOT.

Features:
Magura "blaue Blut" zeichnet sich aus durch optimierte Schmiereigenschaften, was zu einem wesentlich besseren Ansprechverhalten der Scheibenbremsen führt und den "Aufpump-Effekt" dauerhaft löst und kein Wasser zieht.

Bei DOT 5.1
Hochleistungs Race-Bremsflüssigkeit race brake fluid
muss aber öfter gewechseln werden, weil es mehr Wasser zieht
Extrem hoher Nass-Siedepunkt von >180 OC

Also von den Entlüftungsintervallen und Preis würde die Magura wahrscheinlich gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ECT ist der Druckpunkt nicht mehr so digital, imho gut dosierbar. Maguras dagegen mag ich garnicht.
 
@Kharne:
wie hat dein Kumpel die 2011er R1 auf ECT umgebaut?
Weisst du vielleicht Näheres?

@freeride13
Die Qualität einer Bremse kann man doch wirklich nicht am der Hydraulik-Flüssigkeit festmachen.
Bevor ich auf die R1 wechselte fuhr ich viele Magura-Modelle. Und die Maguras musste ich VIEL öfter entlüften als meine jetzige R1, weil die Magura immer wieder Luft ins System bekam - und das war bei meinen Spezis genau das gleiche.
Meine Stimme bekommt jedenfalls eindeutig die R1!

lg.
 
Ja, die Magura hat eine bessere Dosierbarkeit der Bremskraft, billiger und die fährt auch auf normaler Bremsflüssigkeit als die Formular mit DOT.

1. Die Firma heißt Formula
2. DOT ist das amerikanische Department of Transportation (Verkehrsministerium),
das gibt Mindeststandarts für die Bremsflüssigeit raus, deswegen nennt man
Bremsflüssigkeit auch DOT. Mit Mineralöl bremst in der Auto und Motorradindustrie
keiner (mehr).
3. Wie toll man den Druckpunkt empfindet ist höchst subjektiv. ich mag den
Wabbelpunkt an den Maguras garnicht, in Kombination mit dem Carbonhebel
der MT8 wird der noch schlimmer.

Also von den Entlüftungsintervallen und Preis würde die Magura wahrscheinlich gewinnen.


Ich entlüfte lieber einmal im Jahr die R1 als mir die MT8 anzutun. Muss jeder selbst wissen ;)
 
Jo, Kerosin ist für seine Objektivität bekannt :lol:

Ob jetzt XTR oder R1 ... beides sehr gute, leichte Bremsen. Optik, Haptik und Preis könnten evtl. den Ausschlag geben... die MT8 kenne ich nicht, aber nach den Berichten in den Foren fällt die schon etwas ab gegenüber Formula und Shimano.
 
Hi,

ich hatte eine Formula RX, habe dann auf eine Shimano XTR gewechselt und fahre jetzt eine Magura MT8

Die Formula RX, war wie formulatypisch nicht angenehm zu bremsen. Entweder sie bremst nicht oder sie macht ohne Gefühl zu. Die Bremskraft fein zu dosieren war kaum möglich, außerdem sind die Formula´s bekannt dafür, zu quitschen- und ich habe so einige Bremsbeläge durchprobiert... Die Bremsflüssigkeit DOT zieht außerdem Wasser, weshalb man regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln sollte. Auf ist auf einer steilen Abfahrt habe ich sie zum faden gebracht- Temperaturfest war sie nicht. Ob es bei der R1, die auf leichtbau getrimmt ist, besser ist???

Die XTR (Raceversion mit Trailbremsbelägen) war die standfesteste die ich hatte. Die Bremskraft zu dosieren gelang hier wirklich super. Ich weiss nicht, wie ich es vorher 2 Jahre mit der Formula ausgehalten habe. Bei der XTR musste ich die Bremsleitungen kürzen, was problemlos gelang. Wenn man sich an die Anleitung hält und vorsichtig arbeitet, muss man sie noch nicht mal entlüften (Mineralöl). Ich habe es zur Sicherheit trotzdem gemacht, war easy. Die würde ich mir wieder kaufen!

Die MT8 ist ebenfalls sehr standfest und schön zu dosieren -nicht so schön wie die XTR, aber um Welten besser wie die Formula. Einen wabbelligen Bremshebel kann ich nicht feststellen. Ich musste sie am Anfang einmal entlüften. Was aber kein Problem ist, Vorteil auch hier ist, dass sie mit Mineralöl funktioniert. Meine Bremse war Anfang des Jahres von der Rückrufaktion betroffen, wobei die beiden Bremshebel ohne zusätzliche Kosten getauscht wurden. Die Bremse war innerhalb von 8 Tage wieder bei mir, top entlüftet und es lag noch ein Satz Bremsbeläge im Wert von ca. 50€ bei. So wünscht man sich als Kunde Service. Ob das bei einer in italien ansässigen Firma auch so schnell und zuverlässig klappt, will ich nicht ausprobieren ;-)

In der Bikebravo (hust) die ich zufällig (hust) gelesen habe, war die MT6 bei den Racebremsen der Testsieger. Vieleicht ist die was für dich?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der ECT-Variante geht es um einen vergößerten Spalt zwischen den beiden Bremsbelägen um die Bremse schleiffrei einstellen zu können. Was hauptsächlich durch einen anderen Quadring gelöst wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie beim bremsen nicht mehr quitscht, das Bremsmedium kein Wasser mehr zieht, sich das digitale Bremsverhalten, sowie die Standfestigkeit verbessert.

Nein, ich möchte auch keine mehr fahren :winken:

Gruss

PS: gut Aussehen tut sie aber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Druckpunkt ist nicht mehr digital, da jetzt mehr Raum zwischen Belägen und Scheibe ist.
Das Quietschen kommt entweder von falsch ausgerichtetem Sattel, versauten Belägen oder
verzogenen Scheiben, alles behebbar.

Und dass man ne Dot Bremse jedes Jahr entlüften sollte? Gaanz ehrlich: Geschenkt, 10 Minuten
mehr Arbeit, wenn man die Kiste übern Winter eh zerlegt und grundreinigt.
 
Andere User hier im Forum schreiben, dass sich das Bremsverhalten "harter Druckpunkt" sich nach dem Umbau nicht verändert hat. Was bringt eine Bremse die man nicht gefühlvoll einsetzen kann? Aber jeder wie er mag.
Wenn mir auf Marathonveranstaltungen quietschende Bremsen auffallen, sind es größtenteils Formulas. Anscheinend sind die Besitzer nicht in der Lage, die Bremsen richtig einzustellen 😊. Ist mir 2 Jahre lang auch nicht gelungen... Und mit Bremsen kenne ich mich aus.
Dass man jährlich Dot entlüften soll, habe ich nicht geschrieben. Wenn dann sollte man es Wechseln. Beim Auto wird es z.Bsp. alle 2 Jahre empfohlen. Wieso sollte man ein funktionierendes System grundlos öffnen?
 
aktuell sind bei uns vier verschiedene R1 im Einsatz (Modelle 2011 bis 2013), alle problemlos!
Nur die R1-Scheiben verwenden wir nicht - mit den Avid HS1 Scheiben ist das Quietschen weg!
 
Aus welchem Material ist der R1 Racing Bremshebel beim 2014er Model?
Beim 2013er war er aus Carbon.
Jetzt steht zum Material nichts mehr auf der Formula HP.
 
Aus welchem Material ist der R1 Racing Bremshebel beim 2014er Model?
Beim 2013er war er aus Carbon.
Jetzt steht zum Material nichts mehr auf der Formula HP.

Also so viel ich weiß, ist der Hebel bei der R1 Racing aus Carbon, allerdings wirst du mit der Bremse auch nicht glücklich, hat auch diesen unsäglichen Chrom-look.

Die normale R1 (ohne Racing) ist schwarz/rot und hat einen Hebel aus Alu.
 
Andere User hier im Forum schreiben, dass sich das Bremsverhalten "harter Druckpunkt" sich nach dem Umbau nicht verändert hat.

Habe den direkten Vergleich und in Sachen Druckpunkt & Digitalität gibts wirklich keinen Unterschied zwischen RX mit und ohne ECT. Nur der Leerweg des Hebels ist leider größer geworden, was nicht so toll ist.

Für nächste Saison wurde nun eine MT4 gekauft - schau mer mal.:cool:
 
Die Formula R1 Racing MJ 2014 hat keine Carbon Hebel mehr, leichter als das 2013 er Modell ist sie auch nicht geworden.
VR 1000mm Leitung inkl. Bremsbeläge

Kannst du bitte für mich den Spalt zwischen den Belägen messen, soweit dir ein Messschieber zur Verfügung steht. Du scheinst der einzige hier zu sein, der die neue 2014er Racing schon hat - wie im Threadtitel angesprochen;)
Ein paar Gramm wird sie schon leichter werden und schöner auch, wenn irgendwann der Carbonhebel kommt.

Vielleicht ist ein User mit der MT8 so nett und misst ebenfalls den Spalt.
Ich wäre euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten