Hi,
ich hatte eine Formula RX, habe dann auf eine
Shimano XTR gewechselt und fahre jetzt eine
Magura MT8
Die Formula RX, war wie formulatypisch nicht angenehm zu
bremsen. Entweder sie bremst nicht oder sie macht ohne Gefühl zu. Die Bremskraft fein zu dosieren war kaum möglich, auÃerdem sind die Formula´s bekannt dafür, zu quitschen- und ich habe so einige Bremsbeläge durchprobiert... Die Bremsflüssigkeit DOT zieht auÃerdem Wasser, weshalb man regelmäÃig die Bremsflüssigkeit wechseln sollte. Auf ist auf einer steilen Abfahrt habe ich sie zum faden gebracht- Temperaturfest war sie nicht. Ob es bei der R1, die auf leichtbau getrimmt ist, besser ist???
Die XTR (Raceversion mit Trailbremsbelägen) war die standfesteste die ich hatte. Die Bremskraft zu dosieren gelang hier wirklich super. Ich weiss nicht, wie ich es vorher 2 Jahre mit der Formula ausgehalten habe. Bei der XTR musste ich die Bremsleitungen kürzen, was problemlos gelang. Wenn man sich an die Anleitung hält und vorsichtig arbeitet, muss man sie noch nicht mal entlüften (Mineralöl). Ich habe es zur Sicherheit trotzdem gemacht, war easy. Die würde ich mir wieder kaufen!
Die
MT8 ist ebenfalls sehr standfest und schön zu dosieren -nicht so schön wie die XTR, aber um Welten besser wie die Formula. Einen wabbelligen Bremshebel kann ich nicht feststellen. Ich musste sie am Anfang einmal entlüften. Was aber kein Problem ist, Vorteil auch hier ist, dass sie mit Mineralöl funktioniert. Meine Bremse war Anfang des Jahres von der Rückrufaktion betroffen, wobei die beiden Bremshebel ohne zusätzliche Kosten getauscht wurden. Die Bremse war innerhalb von 8 Tage wieder bei mir, top entlüftet und es lag noch ein Satz Bremsbeläge im Wert von ca. 50⬠bei. So wünscht man sich als Kunde Service. Ob das bei einer in italien ansässigen Firma auch so schnell und zuverlässig klappt, will ich nicht ausprobieren ;-)
In der Bikebravo (hust) die ich zufällig (hust) gelesen habe, war die MT6 bei den Racebremsen der Testsieger. Vieleicht ist die was für dich?
Gruss