Magura Technik-Thread

alu-tpa hab ich mir auch mal 3..4 gebaut, aber die gebe ich ungerne her


aber entlüften würde ich auch empfehlen. hab gerade von meinem touren-rad die vordere hs33 abgebaut und da hab ich auch seit vllt einem jahr nix entlüftet und wenn ich jetzt das tpa voll auf minus drehe schlackert der hebel total. also komplett dicht sind die systeme halt eh nie!

Das System schlagert, weil der Dichtungsring am Kolben eingelaufen ist und nicht mehr richtig ausfährt. Die Feder am Ende des Kolbens ist dafür auch zu schwach. Ich hab damals jedes viertel Jahr den Kolben rausgenommen und den Dichtungring mit Fett eingeschmiert (Achtung nur Dichtungsfett nehmen!). Dadurch wird er wieder leichtgängig, fährt besser aus und der Hebel ist auf Spannung so das nix mehr schlagert.
 
das kann natürlich sein.
zwecks feder hab ich auch schonmal überlegt die raus zu nehmen. ich finde es irgendwie nicht sinnig den kolben beim ausfahren zu unterstützen, da in diese richtung die dichtung nichtmehr dichtend wirkt. ist ja kein x-ring. und der o-ring ist auch nicht die endlösung für ewige dichtigkeit.
ich könnte mir vorstellen, dass die (kolben)rückholfedern in den zylindern ausreichen.

werde es vllt an meinem tourengaul probieren.
dann würde sich das system vllt auch ein bissl leichter ziehen lassen.

(ist auch gut für die, denen beim betätigen der hs33 der finger weh tut :) )
 
das kann natürlich sein.
zwecks feder hab ich auch schonmal überlegt die raus zu nehmen. ich finde es irgendwie nicht sinnig den kolben beim ausfahren zu unterstützen, da in diese richtung die dichtung nichtmehr dichtend wirkt. ist ja kein x-ring. und der o-ring ist auch nicht die endlösung für ewige dichtigkeit.
ich könnte mir vorstellen, dass die (kolben)rückholfedern in den zylindern ausreichen.

werde es vllt an meinem tourengaul probieren.
dann würde sich das system vllt auch ein bissl leichter ziehen lassen.

(ist auch gut für die, denen beim betätigen der hs33 der finger weh tut :) )

Das kann nicht sein das ist so !!!;) Und das mit der Feder ist ne ganz dumme Idee. Die Feder dient dazu das wenn du das TPA ganz raus drehst der Kolben sofern er nicht eingelaufen ist ganz ausgefahren ist und du ordentlich entlüften kannst. Wenn das Öl bzw. das Wasser in deinem System mal weniger wird oder mal garkeins drin ist und jemand am Hebel zieht kannst du sehn wie du den Kolben wieder rausholst :p
 
da hast du wohl recht. andererseits stellt dies aber auch einen eh nicht normalen zustand der bremse da. wenn da nix drin ist oder luft, dann ist auh kaum bremsleistung

das problem ist ja auch, wenn zu wenig drin ist und das tpa ganz raus (wie es momentan der fall war) dann wackelt ja der hebel, also hat spiel in dem nix passiert. dann muss ja eh etwas nachgefüllt/entlüftet werden.
sobald ja unten mit der spritze ansetzt und druck drauf gibt, kommt der kolben schon raus
 
da hast du wohl recht. andererseits stellt dies aber auch einen eh nicht normalen zustand der bremse da. wenn da nix drin ist oder luft, dann ist auh kaum bremsleistung

das problem ist ja auch, wenn zu wenig drin ist und das tpa ganz raus (wie es momentan der fall war) dann wackelt ja der hebel, also hat spiel in dem nix passiert. dann muss ja eh etwas nachgefüllt/entlüftet werden.
sobald ja unten mit der spritze ansetzt und druck drauf gibt, kommt der kolben schon raus

Wenn er richtig eingelaufen ist geht das nicht mehr, habs selber schon ausprobiert. Dann kann man das Teil nur noch von hinten mit einem Stift rausdrücken. ;)
 
Hallo hab mal ne Frage zu dem Öl was ihr so in den Bremsen fahrt. Bin Industriemeachaniker und wir haben auf der Arbeit genug Öl und möchte deswegen nicht unbedingt das teuere Magura Öl kaufen. Wir haben Mineral Öl in verschieden Viskositäten! Von 5 bis 220. Es ist ja sehr dünnflüssig. Welches nehmt ihr so? Es ist ja so umso geringer die Zahl (z.B. HLP 22) desto dünnflüssiger ist es!
Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

Stephan
 
Also ich fahre Nähmaschinenöl in der Bremse der Stadtschlampe und macht gar keine Mucken, also man merkt KEINEN Unterschied.

Wichtig ist nur, dass es säure- und harzfrei ist.
 
So hab mir HLP10 besorgt! Erstmal 1 Liter, das wird wohl erstmal reichen. Von der Viskosität kommt es sehr nah an Wasser schon ran. Werde berichten wie gut es ist.

MfG
 
so nach endlosen versuchen udn entlüften etc weiß ich net mehr weiter.

ich bekomme meine bremse einfach nicht zum perfekten bremsen.
heißt sie rutscht sehr oft und auch sehr stark durch.
habe sogar das gefühl das sie mich daran hintert weiter zu kommen, traue mich die anderen aktionen nicht, da ich der bremse net traue.

also ich fahre die hs33 mit Phatworks belägen.
allerdings hatte ich das problem schon mit den rockpads.
die felgen sind ageflext die beläge stehen schön nah an der felge, aber bringt irgendwie nichts.
sowohl vorne als auch hinten.
wobei der rahmen sich stark biegt.

naja vielleicht wisst ihr rat, damti die bremse richtig zu macht.

gruß siggi
 

Logisch, am 26" wäre das ja sonst ganz einfach, dann hättest Du nur eine V gebraucht ;)






Booster muss schon, zumal Du selbst sagst, dass der Rahmen sich gut biegt..;)

An sonsten:
-Booster
-braune TryAll oder besser irgendwas in Alu-Haltern (pusht den Druckpunkt extrem)
-Wasser in die Bremse
-Beläge schön parallel zur Felge
-4-Finger Hebel macht enorm viel aus (->Hebelwirkung)

Mehr geht nicht ;)

Ich fahre im Moment hinten (damn ja, ich muss HS33...):
-TryAll Felge
-Braune TryAll
-Echo 4-Punkt Booster
-Wasser
-Raceline Hebel/Kolben

->Für die ersten beiden Tage war das SetUp ganz okay. Mal sehen wie es auf lange Sicht ist.
 
hab leider nur 2 finger, werde mal schauen ob ich 2 neue hebel besorgen kann.
die frage ist nur, woher weiß ich welchen jahrgang meine bremse hat.
habe die magura quicksilver, welches jahr, keine ahnung das muss ich ja wissen wegen hebel kompatibilität

die beläge sind auf aluhalter.
werde den booster mal wieder anbauen morgen oder so.

mal schauen ob ich das in den griff bekomme?
aber wie schaffe ich das den mit der VR bremse.
fahre vorn die echo lite.

siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal die ersten schritte gemacht.

habe eben die VR bremse komplett auseinander genommen und mal gereinigt.
wenn ihr doch wüsstest wie schwarz die suppe war die rauskam.
naja jedenfalls alles wieder zusammengebaut, beläge schön parallel zur flanke gestellt.
dann habe ich wasser in die bremsanlage gefüllt.

nach dem befüllen, war der druckpunkt sofort da, dabei habe ich nicht einmal am tpa gedreht.

ich bin grade echt sowas von begeistert, morgen kommt dann die HR bremse dran und dann sollte ich vernünftig fahren können, hoff ich.

gruß siggi
 
Hab bezüglich TPA ein problem. Seit letztem Donnerstag hab ich bemerkt das er bei mir auf einmal klemmt - lässt sich nur noch einen Millimeter hin und her drehen. Am Dienstag davor war ich noch in Mainz trainieren, warscheinlich beim transport in meinem verdammt kleinen Wagen passiert.

Ich trau mich jetzt nich so richtig den Hebel ab zu montieren und zu schaun, was Sache ist - hab ich noch nie gemacht, dazu gabs keinen Grund - weil ich im schlimmsten Fall danach nit mehr fahren kann...

... kommt mir dann bereits die Bremsflüssigkeit entgegengespritzt oder gelangt Luft ins System? Habe leider keine Ahnung von der Funktionsweise hydraulischer Bremsanlagen :ka:
 
lös die schraube hallte dabei den hebel fest ein zweiter mann nimmt nen stift oder sowas .dann nimmst du den hebel vorsichtig hoch und der zweite steck dann da den stift rein. Ist nur ne Vorsichtsmaßnahme das der Kolben nicht rausspringt.
dann versuchste das tpa ab zubekommen ich denke mal ohne druck söllte das gehen
 
Hast du denn die neuere Variante mit dem TPA-Rädchen im Hebel, oder die ältere mit dem aussenliegenden TPA? Bei der älteren Variante kann man ganz einfach den Hebelabschrauben und das TPA-Zeugs auseinandernehmen, mit der Hydraulik kommt man da nicht in Berührung.

Ciao, Daniel
 
Wird er nicht, da er vom Öl gehalten wird.

Kannst einfach ausbauen den Hebel, brauchst auch keinen zweiten Mann für ;)
Luft kommt dabei auch keine rein, also alles halb so wild :)
 
ich hatte auch noch keine hs bei der der kolben ohne zusätzliche maßnahmen raus kommt.
wenn du vorsichtig den ebel abbaust sollte nix passieren. denk TFCMaKO hat schon ganz gut recht damit. es würde ja ein unterdruck entsteht und der würde wiederum dafür sorgen dass der drin bleibt.
 
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