Magura Technik-Thread

denke ich ebenfalls.
seitdem ich dann auch angefangen habe sidehops zu machen, hat sich auch bei mir der altbekannte anriss gebildet. lustig ist aber, ich habe ihn unten und oben :lol:

ich werde genau diesen knick dort bei der nächsten bremse mit einer runden schlüsselfeile man verrunden. im aktuellen werden wohl 1,5..2mm löcher die rissausbreitung unterbinden müssen. mal sehen wie lange das gut geht

Das meinte ich. Die Hebel kriegen schon nach ein paar Wochen an der Unterseite einen Haarriss, die dann irgendwann komplett durchreissen.

Wann das reisst hat wohl mehr damit zu tun, wie sehr man z.B. bei Bunny Hops mit dem Finger am Hebel drückt (also den Hebel nicht zieht, sondern tangential zum Lenker drückt, wenn man den Hinterbau nachzieht).

Mit der Lenkerschelle hatte ich noch keine Probleme.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen den Nehmerkolben der HS11 und der der HS33? Die äußeren Abmessungen sind jedenfall identisch.
Liegt der Unterschied wirklich nur bei den Geberkolben? Habe hier noch ein paar schöne schwarze Nehmer rumliegen, die ich gerne verbauen würde.

-edit-
Internet sagt:
also, es gibt mehrere Vorteile bei der HS 33: Die Bremshebel bestehen im Gegensatz zur HS 11 komplett aus Metall (die HS 11 hat Bremshebelsockel aus Kunsstoff), man kann den Bremsbelagverschleiß direkt am Hebel mittels eines Extra Rädchens (mit dem der Geberkolben weiter nach innen gedrückt wird) ausgleichen (Bei der HS 11 muß man das mit einem Inbusschlüssel machen und die Inbusschrauben sitzen manchmal höllisch fest...)und außerdem sind die Geberkolben bei der HS 33 anders dimensioniert, weswegen die Bremse 25 Prozent stärker bremst (laut Magura u. nach eigenem Empfinden). Außerdem sind die Bremshebel der HS 33 kompakter gebaut...

Die Nehmerkolben werden nicht erwähnt, also müssten es ja die gleich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keinen Unterschied!
Kannst sogar uralte von 1987 einbauen, mit dem Vorteil, dass die Kolben aus Alu und nicht aus Kunststoff sind ;)
 
Servus zusammen . Mal was Anderes:


Habe ja schon öffters einen Bremshebel abgeschraubt aber dabei ist mir nie der Kolben entgegen geflogen. Sollt ich mir jetz sorgen machen\bzw kann das auch ein Grund für mein VERGEBLICHES entlüften sein? PS: Der Hebel ist nagelneu , musste entlüften wegen Leitungskürzung.

mfg Paul
 
ne, also ich kenne es auch so, dass der kolben in der regel nicht rausfluscht. und selbst wenn, entlüften machst du ja mit installiertem hebel und auch kolben... solange der kolben nicht auf halbem weg feststeckt ist das keine ursache.

da musst du wohl an der entlüftungstechnik arbeiten. dann einfach 3..4mal entlüfzen und zwischen durch auch mal etwas stehen lassen. manchmal auch ruhig einen tag stehen lassen. wenn du willst das bike sogar so hinhängen, dass die luft hoch zum hebel wandert.
 
habs 4 mal hintereiander gemacht und so gut wie keinen druckpunkt. is auch nicht das erste mal das ich entlüfte hatt sonst immer geklappt ;)
 
so hab mir mal die technicken von euch allen durch gelesen und es mal mit geradem griff versucht und siehe da: ein durchgang und fertig wars. hatte vorher den griff nach oben gestellt . das öl scheint bei einer leeren bremse nicht bis zum kolben zu komm da es ja vorher wieder rauskommtund nicht in die kammer fließt.


PS: danke für die schnelle antwort hst auch wenns nicht die lösung war
 
na hättest das gleich gesagt, dass du den hebel nach oben machst...
das geht wirklich nicht, weil dann beide öffnungen auf einer höhe sind und da geht dann das öl auch nicht weiter in den kolben. weg des geringsten widerstandes.

sonst schau auch mal bei magura vorbei, die haben den workshop zur bremse online, da steht es eigentlich nicht anders drin.

dann viel spaß noch damit
 
habs sonst auch so gemacht , frag mich nciht wieso diesmal anders. aber naja problem erkannt problem gebannt :D
 
ja!!! genau so hätten es die magenwirth-fuzzies schon konstruieren sollen!

ich finde, das auch kaum ein unterschied erkennbar ist. es wirkt so unscheinbar und ist doch so hilfreich.
bei meinem nächsten griff werde ich mir das auch überlegen, der jetzige wird bis abriss gefahren... (vllt)
 
zuerst sollten sie aber das [FONT="]Asynchrone aus und einfahren durch einstellbare Federn in den [/FONT] [FONT="]Nehmehrkolben[/FONT][FONT="] beheben :)




[/FONT]
 
Meine Hs33 ist an der Schraube zum Kolben angerissen. Das Problem ist ich habe sie nicht von Magura also von der i-net seite, sondern von Trialmarkt wie kann ich jetzt das mit der Garantie machen ?
Die Bremse ist ca 1 halben Monat alt... =(

Kann sein das es dumm ist und ich gleich bei Trialmark fragen soll. Aber villeicht hat schon wer erfahrung damit ..
 
frag ruhig beim jan (trialmarkt) an. ich weiß, dass magura vor einiger zeit noch eine online registrierung für garantieansprüche hatte. wenn du dich und deine bremse da anmeldest hast du die entsprechende garantie. wenn du unten auf deinen bremsgriff schaust, dann sollte da ein datum eingeprägt sein, das müsste herstellmonat und jahr sein.

über magura kann es bestimmt etwas dauern, die tauschen aber auch nur fix den hebel.

besser bei kontakt mit magura telefonieren, weil ich auf keine supportmail bisher antwort bekommen habe!!! (eigentlich traurig)
 
wo ist euer problem?

Ich reg mich doch auch nicht auf wenn hier gepostet wird, oh neue produkte beim Jan,...

Ich finde das Tut. einfach sehr gut gemacht und empfinde es als bereicherung für dieses Forum.

Ihr seit ja ähnlich jammerich wie der neue inhaber vom Observed Forum. Der hat Kevin und Chris einfach gebannt, letzteren ohne jegliche warnung.

Ich mach es doch nicht weil ich werbung mache oder dafür geld bekomme...
 
"Wasser ist als Hydraulikflüssigkeit in jeder Hinsicht unbedenklich. Reines Wasser wird aber in der Leistungshydraulik nicht verwendet, stattdessen wird es mit Öl zu einer Emulsion gemischt, ähnlich dem Kühlschmiermittel bei spanabhebenden Maschinen. Die erste technische Nutzung der Hydraulik erfolgte mit Wasser als Fluid. Wasser hat eine praktisch konstante niedrige Viskosität. Der Kompressionsfaktor liegt bei ca. 60 % des Wertes des Hydrauliköls."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikflüssigkeit

Wer immernoch glaubt das es etwas inkompressibles gibt (ja mir wurde das auch in der Schule erzählt) : http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul
oder hier: http://www.hawe.de/de/fluid-lexikon/k/kompressionsmodul-eoelk/

Kompressionsmodul = Steifigkeit der ÖL/Fluidsäule (ähnlich dem E-modul für Z.Bsp Stahl)

Statt dem teuren Royal Blood kann man jedes KFZ "LHM" (liquide hydraulique minerale) öl nehmen (http://www.hood.de/angebot/35904156/agip-lhm-super-hydraulikoel-f-citroen-fiat-1-liter.htm)
1l ca 8€, früher war das Magura Zeug auch grün und in den Anleitungen stand Royal Blood oder LHM. Auch heute noch werden die Bremsen ab Werk mit grüner Soße befüllt...

Eine weitere teure Alternative: http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p1265_PhatWorks-Hydraulikoel-300ml-.html

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Wie wäre es denn einfach KSS zu nehmen? KSS = Kühlschmierstoff, wird mit Wasser vermengt und bei der spanenden Bearbeitung eingesetzt. Auf jeden Fall billig und vielleicht auch besser als nur Wasser.
 
Zurück