Magura Vierkolbenbremse: Exklusiver Vorab-Test

Magura Vierkolbenbremse: Exklusiver Vorab-Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hZ3VyYV9NVE5leHRfTVQ3XzRQaXN0b24tMTU0My5qcGc.jpg
Seit anderthalb Jahren schwirren Bilder von Maguras Vierkolbensattel im Netz herum und nach dem Ableben der legendären Gustav M warten eingefleischte Fans ihrer hohen Bremskraft sehnsüchtig auf einen ebenbürtigen Nachfolger. Die Entwicklungszeit scheint sich dem Ende zuzuneigen, denn heute lud Magura uns recht kurzfristig zu einer exklusiven ersten Probefahrt ein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vierkolbenbremse: Exklusiver Vorab-Test
 
...
Das einzige was mir auffällt das eben Hauptsächlich im IBC Forum die SLX gehypt wird..

Sie wird nicht gehypt - nur positiv kritisiert. Den Unterschied muss man sehen wollen.

...In den US/UK Foren halt eben nicht.Aber wahrscheinlich haben die User dort keine "Ahnung".
Und die SLX als Referenz herzunehmen ist gelinde gesagt ein Witz.
Mehr ist nicht..

Dann lach doch.
Die SLX ist die "Referenz" beim P/L. Mehr wollte ich nicht ausdrücken. Gegenargumente von dir habe ich noch nicht gelesen. Was bitte reicht dir an der SLX/XT nicht? Und jetzt kommt es: was kann eine andere Bremse zum gleichen Preis besser?

...Und wer sich die Beiträge zum Thema Magura durchliest wird eben feststellen das jegliche Objektivität flöten gegangen ist.

Und wieder die Frage: wer ist Schuld daran? Mensch, Magura hatte ma den besten Ruf, die waren real und in den Köpfen Marktführer! Und dann haben sich alle verschworen? Ich bitte dich...

Kann ich jetzt so nicht aus den Beiträgen herauslesen.Fazit ist dort das die SLX eine Brot und Butter Bremse ist.P/L ist gut.Als Referenz gilt sie aber dort nicht..

Eben. Die P/L Referenz. Wenn man nicht auf den Preis und die wirklich gebracuhte Bremsleistung schaut bzw. wenn es ausschließlich um Gravity geht, nehmen wir halt die Zee als P/L Monster...

Kann man so stehen lassen.
Erwähnenswert ist noch das in den US/UK Foren die Formula Bremsen sehr gut wegkommen während sie hier keinen besonderen Ruf haben.
Soviel zum Thema Wahrnehmung einer Marke bzw Produktes.

Und das liegt daran, das hier nur Blindfische im Forum sind und dort nicht?:cool:
Ich verstehe dich einfach nicht. Mach dir doch mal Gedanken, warum das so ist. Eventuell andere Anforderungen, anderes Marketing, andere Traditionen...oder einfach andere Preise bzw. Kaufkraft? So wie dort ein Norco ein Allerweltsbike ist während es hier eher selten zu sehen ist und "exklusiv" wirkt.
Aber das hat doch zum Teufel nix mit dem Mist zu tun, den Magura nun mal in den letzten Jahren verzapft hat!
Aber da das alles nichts mit dem Thema hier zu tun hat, bin ich aus dieser Diskussion jetzt mal raus.
 
Ich finde, dass die Shimano SLX ne super Bremse ist! Ich habe sie am Rad meiner Freundin verbaut, da ich selbst eine Saint fahre und Avid scheidet bei mir aus schlechter Erfahrung her aus. Formula habe ich nur hören-sagen Erfahrungen gehabt, diese brachten mich aber ebensfalls von selbiger Firma weg. Da ich mit meiner Saint 810 und auch mit Hope gute Erfahrungen gemacht habe/Freunde diese Fahren und sie tut was sie soll, war es für mich rein vom Faktor selbes "Öl und so weiter" der Hauptgrund eine SLX zu kaufen, da diese in den Preisrahmen passte und kompatibel war. Als ich die Bremse dann mal fahren konnte (180/160er scheiben bei 26 Zoll im Hardtail meiner Freundin) war ich schier fassungslos, was die Leistung und die Performance angeht! Ich habe in DIESER Preisklasse keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bei anderen Herstellern soweit mir bekannt. Der wichtigste Faktor von Bremsen ist bei mir aber AN ALLER ERSTER STELLE: ZUVERLÄSSIGKEIT! Da schneidet Magura nunmal nicht gut ab. Ich habe dann noch 5mal weniger Lust einen derartigen Preis für eine Bremse auszugeben, welche nichtmal diesen (meinen für mich wichtigsten) Aspekt erfüllen kann. /Dies bezieht sich hier nicht auf die 4Kolben Neuheit sondern auf verfügbare und bisher hergestellte Bremsen

Ich kann also für meinen Teil diesen sog. Hype um die SLX auf der einen Seite nachvollziehen, da ich ihn für mich selbst und ohne Fremdeinfluss entdeckt/verstanden habe und die Tatsache, dass andere Hersteller da nicht mithalten können, spricht eher für Shimano in diesem Falle, da sie es schaffen, dass zu bauen, was ich will und vor allem zu einem Preis der akzeptabel ist! Das ich dann als Kunde somit die Bremse wähle, welche mir am ehesten zusagt, ist vollkommen normal. Dieses Verhalten hat ja in der Vergangenheit genauso für Magura gearbeitet, wie es heute für andere Firmen arbeitet - ist somit als fair zu bezeichnen. Ich würde gerne die regionalen Firmen unterstützen, aber solange diese "Scheisse" fabrizieren oder surreale Preise an den Tag legen kann und will ich mir das nicht leisten - simple as that!
 
@ Kerosin0815
Ich sehe, du hast echt den Plan, alleine das die Bremsen z.T. unterschiedliche Öle verwenden macht sie so unterschiedlich von der Wartung her.
Bei Bremsen mit Mineralöl musste fast keinen Ölwechsel machen, weil das Medium Wasser gezogen hat.
Ich glaube es ist besser du bist ruhig!

Ich habe meine Erfahrungen mit den üblichen Verdächtigen wie Shimano SLX/XT,Formula RX/Oro,Avid Elixir machen "dürfen".
Alle Bremsen verrichteten ordentlich ihren Dienst.Natürlich muss man sich um die Bremse auch kümmern.
Da ist die SLX nicht besser als eine Avid zb.Ohne zuwendung funzt auch die SLX nicht lange bzw zufriedenstellend.
Das problem des Forums hier ist,das der großteil einer Bremse keine Chance gibt wenn sie mal fiept oder klingelt.Auch wenn die Bremsleistung nicht Ok ist wird sich im regelfall sofort die Forumsbremse SLX ans Rad geschraubt.Avid und Co sind dann Müll.
Anstatt sich mal die Arbeit zu machen die Bremse instandzusetzen bzw zu Reinigen.Gibt ja genügend Anleitungen hier.
Dann oh Wunder wird festgestellt das die Shimano (die ich übrigens als XT auch noch fahre) doch nicht die Überbremse ist.
Zugeben wird das aber dann kaum einer.
In der Forenwelt außerhalb des IBC gibt es zu genüge Problem Threads über die Stopper aus Sakai.
Das die SLX so gehypt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es ist eine Durschnittsbremse.Kann nix besonders gut oder schlecht und funzt auch nicht länger ohne Wartung als Avid und co.
Seis drum.
 
@rzr1911:
Keine Fremdeinflüsse aber keine Formula gekauft, weil laut Hörensagen Mist? Passt nicht so ganz zusammen oder?

Aber ist ja auch egal, soll ja hier nicht noch mehr in eine Grundsatzdiskussion ausarten. Sonst kommt jetzt bald noch jemand und fängt mit Mineralöl vs. DOT an.

Edit: hahahaha, qed. Ich bin raus.

@BlackLupo:
Nur so viel: Auch bei Mineralöl Bremsen hast du nach ner Zeit Wasser in der Leitung. Der Unterschied ist nur, dass das DOT das Wasser eben in sich bindet. Deshalb wird es ja auch u.a. von Autos und Motorrädern genutzt. Egal, bringt nix. Tschö :crash:
 
@ Kerosin0815
Ich sehe, du hast echt den Plan, alleine das die Bremsen z.T. unterschiedliche Öle verwenden macht sie so unterschiedlich von der Wartung her.
Bei Bremsen mit Mineralöl musste fast keinen Ölwechsel machen, weil das Medium Wasser gezogen hat.

Und das ist Schuld des Kunden, dass er sich aufgrund des wartungsärmeren Mediums für eine solche Bremse entscheidet? Was für Gründe führst du an, die für DOT sprechen?

@rzr1911:

1: Edit: hahahaha, qed. Ich bin raus.
2: Hörensagen

1: find ich lustig :D
2: Hörensagen => beeinflusste meine Kaufentscheidung.
Erfahrung => Urteilsbildung über eine Bremse => Kein Hörensagen, weil Erfahrung. Was ist daran schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, bringt nix (im Moment jedenfalls)! :streit:
Die Geschmäcker sind halt verschieden :)

@rzr1911:
Keine Fremdeinflüsse aber keine Formula gekauft, weil laut Hörensagen Mist? Passt nicht so ganz zusammen oder?

Aber ist ja auch egal, soll ja hier nicht noch mehr in eine Grundsatzdiskussion ausarten. Sonst kommt jetzt bald noch jemand und fängt mit Mineralöl vs. DOT an.

Edit: hahahaha, qed. Ich bin raus.

@BlackLupo:
Nur so viel: Auch bei Mineralöl Bremsen hast du nach ner Zeit Wasser in der Leitung. Der Unterschied ist nur, dass das DOT das Wasser eben in sich bindet. Deshalb wird es ja auch u.a. von Autos und Motorrädern genutzt. Egal, bringt nix. Tschö :crash:
 
DOT wird in allen KFZ benutzt.
In allen Motorrädern.
Sogar in Moto Cross und Trial Bikes.Mitten in der Natur.

DOT richtig gehandelt ist kein problem.

@BlackLupo : Mineralölbremsen sind in der Theorie wartungsfrei laut den Herstellern. Nur kann eben bei Kontakt mit dem Medium Wasser die Bremse gleich mal komplett neu befüllt werden.
Ganz zu schweigen von den verheerenden Eigenschaften von Mineralöl bei richtiger Kälte.

Egal...es bringt hier nix das Thema aufzuarbeiten.

Das Thema entgleitet.Hoffe das Magura nach der gescholtenen MT endlich wieder in besseres Fahrwasser kommt.
Wenngleich ich aus dem Bekanntenkreis keine Beanstandungen wg der MT vernommen habe.
Und wenn nicht..Magura verdient sein Geld hauptsächlich als Zulieferer.Sie werden es überleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kerosin0815
Du gibst einfach nicht klein bei, du alter Zankapfel, scheint so richtig in Magura verliebt zu sein, komm runter :dope:
Und danke, das du in mir einen Expärden sieht :D

DOT wird in allen KFZ benutzt.
In allen Motorrädern.
Sogar in Moto Cross und Trial Bikes.Mitten in der Natur.

DOT richtig gehandelt ist kein problem.

@BlackLupo : Mineralölbremsen sind in der Theorie wartungsfrei laut den Herstellern. Nur kann eben bei Kontakt mit dem Medium Wasser die Bremse gleich mal komplett neu befüllt werden.
Ganz zu schweigen von den verheerenden Eigenschaften von Mineralöl bei richtiger Kälte.

Egal...es bringt hier nix das Thema aufzuarbeiten.

Das Thema entgleitet.Hoffe das Magura nach der gescholtenen MT endlich wieder in besseres Fahrwasser kommt.
Wenngleich ich aus dem Bekanntenkreis keine Beanstandungen wg der MT vernommen habe.
Und wenn nicht..Magura verdient sein Geld hauptsächlich als Zulieferer.Sie werden es überleben.
 
DOT wird in allen KFZ benutzt.
In allen Motorrädern.
Sogar in Moto Cross und Trial Bikes.Mitten in der Natur.

DOT richtig gehandelt ist kein problem.

@BlackLupo : Mineralölbremsen sind in der Theorie wartungsfrei laut den Herstellern. Nur kann eben bei Kontakt mit dem Medium Wasser die Bremse gleich mal komplett neu befüllt werden.
Ganz zu schweigen von den verheerenden Eigenschaften von Mineralöl bei richtiger Kälte.

Egal...es bringt hier nix das Thema aufzuarbeiten.

Das Thema entgleitet.Hoffe das Magura nach der gescholtenen MT endlich wieder in besseres Fahrwasser kommt.
Wenngleich ich aus dem Bekanntenkreis keine Beanstandungen wg der MT vernommen habe.
Und wenn nicht..Magura verdient sein Geld hauptsächlich als Zulieferer.Sie werden es überleben.


Naja, der Grund wenn etwas entgleitet ist, wenn man etwas immer so extrem ausdrückt das es halt zu Gegenreaktionen kommen muß :D

Ich fahre den kompletten Winter durch, wohne in einer der kältesten Regionen Deutschlands (bei uns kannst jetzt noch Ski fahren, obwohl wir weit von den Alpen entfernt sind) und hab noch nie etwas von den verheerenden Eigenschaften gespürt :D

Das einzige Problem im Winter ist eher wenn es zu kalt wird, das sich der schmelzende Pulverschnee an der warmen Bremsscheibe blitzartig nach dem Abkühlen zu einer Eisschicht bildet, die im ersten Moment zur totalen Nichtfunktion führt. Und das Phänomen hat aber jede Bremse ;)

G.:)
 
Ja so ist das immer, wenn im Eifer des Gefechts die Fronten aufeinanderschlagen, da vergallopiert man sich manchmal.
Sorry lieber Kerosin0815, dass ich nicht lieb zu dir war :love:
Aber egal, genau die gleichen Erfahrungen wie du, habe ich auch gemacht, kann einfach nichts nachtteiliges gegen Mineralöl in der Bremse sagen, auch im Winter nicht.
So jetzt ist aber Schluß :D

Naja, der Grund wenn etwas entgleitet ist, wenn man etwas immer so extrem ausdrückt das es halt zu Gegenreaktionen kommen muß :D

Ich fahre den kompletten Winter durch, wohne in einer der kältesten Regionen Deutschlands (bei uns kannst jetzt noch Ski fahren, obwohl wir weit von den Alpen entfernt sind) und hab noch nie etwas von den verheerenden Eigenschaften gespürt :D

Das einzige Problem im Winter ist eher wenn es zu kalt wird, das sich der schmelzende Pulverschnee an der warmen Bremsscheibe blitzartig nach dem Abkühlen zu einer Eisschicht bildet, die im ersten Moment zur totalen Nichtfunktion führt. Und das Phänomen hat aber jede Bremse ;)

G.:)
 
die Handkräfte der MT-Bremsen sind einfach grausam. Du verkrampfst unweigerlich, weil du automatisch härter ziehen musst und vor allem länger. Nach über 7 Monaten testen kann ich wirklich sagen, dass ich die Bremse ausgiebig getestet habe und mir kein gutes Urteil bilden konnte.

Ich will Magura nicht schlechtreden, aber wenn die Performance des neuen Modells so wie bei der MT-Serie ist, dann sehe ich schwarz für die folgenden Magura-Produkte.

Ich fände es toll, wenn alle hydraulischen Scheibenbremsen mal von unabhängigen Experten
überprüft werden würden. Anschließend könnten wir dann beurteilen, wie viel Prozent der
Aussagen die Tatsachen wiedergeben. Das Ergebnis wird bestimmt sein, dass man die Suche
nach den Fehlern einem Experten überlassen sollte und das es kaum Fachpersonal in Werkstätten
gibt. Und natürlich, dass der Fehler in der Regel ursprünglich nicht an der Bremse liegt.

Mittlerweile glaube ich in diesem Forum niemanden mehr was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es toll, wenn alle hydraulischen Scheibenbremsen mal von unabhängigen Experten
überprüft werden würden. Anschließend könnten wird dann beurteilen, wie viel Prozent der
Aussagen die Tatsachen wiedergeben. Das Ergebnis wird bestimmt sein, dass man die Suche
nach den Fehlern einem Experten überlassen sollte und das es kaum Fachpersonal in Werkstätten
gibt. Und natürlich, dass der Fehler in der Regel ursprünglich nicht an der Bremse liegt.

Mittlerweile glaube ich in diesem Forum niemanden mehr was.

Blöd nur, dass ich aus eigener Erfahrung spreche und die sich zum Großteil mit anderen Usern überschneidet. Das hat nichts mit Nachrederei oder sonstigem zu tun sondern spiegelt meiner Erfahrung wieder!
 
Ich fände es toll, wenn alle hydraulischen Scheibenbremsen mal von unabhängigen Experten
überprüft werden würden. Anschließend könnten wird dann beurteilen, wie viel Prozent der
Aussagen die Tatsachen wiedergeben. Das Ergebnis wird bestimmt sein, dass man die Suche
nach den Fehlern einem Experten überlassen sollte und das es kaum Fachpersonal in Werkstätten
gibt. Und natürlich, dass der Fehler in der Regel ursprünglich nicht an der Bremse liegt.

Mittlerweile glaube ich in diesem Forum niemanden mehr was.


Excellenter Beitrag.Bringt es auf den Punkt !
 
Alle Bremsen verrichteten ordentlich ihren Dienst.Natürlich muss man sich um die Bremse auch kümmern.
Da ist die SLX nicht besser als eine Avid zb.Ohne zuwendung funzt auch die SLX nicht lange bzw zufriedenstellend.
Pflegt ihr alle euer Material tot?:confused:
Meine XT Bremse bekommt ausser regelmässig neuen Belägen seit 3 Jahren keinerlei Zuwendung und funktioniert dennoch absolut einwandfrei. Alte Beläge raus, Kolben zurück drücken, einen trockenen Lappen durch den Bremssattel ziehen um den Schlamm zu entfernen, neue Beläge rein und weiter gehts.:D
 
Mineralöl stört mich nicht im geringsten.
Im Gegenteil,fahre jetzt gute 8 Jahre zu jeder Jahreszeit,und ohne Probleme Bremsen von Shimano.
Was mich aber an der Magura 4 Kolben stört,ist der geschmiedete Sattel.Bis jetz konnte mich noch keine Bremse
mit geschmiedetem Sattel überzeugen.Schon gar nicht im Vergleich zu einem geschraubten.
Sehe da Schwächen in der Standfestigkeit,gerade bei einem 4 Kolben Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Avid,Formula oder sonstwas Bremse bekommt ausser regelmässig neuen Belägen seit 3 Jahren keinerlei Zuwendung und funktioniert dennoch absolut einwandfrei. Alte Beläge raus, Kolben zurück drücken, einen trockenen Lappen durch den Bremssattel ziehen um den Schlamm zu entfernen, neue Beläge rein und weiter gehts.:D

Und das Schaf schrie Hurz !
 
Alte Beläge raus, Kolben zurück drücken, einen trockenen Lappen durch den Bremssattel ziehen um den Schlamm zu entfernen, neue Beläge rein und weiter gehts.
In einfacher Form: 2 und 3 gehören getauscht.

Was mich aber an der Magura 4 Kolben stört,ist der geschmiedete Sattel.Bis jetz konnte mich noch keine Bremse mit geschiedetem Sattel überzeugen.Schon gar nicht im Vergleich zu einem geschraubten.
Sehe da Schwächen in der Standfestigkeit,gerade bei einem 4 Kolben Sattel.

Einen geschmiedeten Bremssattel erkennen: Ich denke, dass wird etwas schwer.
Denn wer erkennt überhaupt, dass die Naben von Hope geschmiedet sind und
danach erst gefräst? Zusätzlich sollte man an dieser Stelle wissen, dass
geschmiedete Teile höhere Belastungen standhalten, da der Faserverlauf nicht
unterbrochen wird. Dies ist besonders bei Werkzeugen sehr wichtig. Durch das
anschließende fräsen werden zwar Fasern unterbrochen, jedoch bleiben die
entscheidenden im Kernbereich intakt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Standfestigkeit das
Durchhaltevermögen der Bremse. Das andere wiederum die Bremskraft.
 
In einfacher Form: 2 und 3 gehören getauscht.



Einen geschmiedeten Bremssattel erkennen: Ich denke, dass wird etwas schwer.
Denn wer erkennt überhaupt, dass die Naben von Hope geschmiedet sind und
danach erst gefräst? Zusätzlich sollte man an dieser Stelle wissen, dass
geschmiedete Teile höhere Belastungen standhalten, da der Faserverlauf nicht
unterbrochen wird. Dies ist besonders bei Werkzeugen sehr wichtig. Durch das
anschließende fräsen werden zwar Fasern unterbrochen, jedoch bleiben die
entscheidenden im Kernbereich intakt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Standfestigkeit das
Durchhaltevermögen der Bremse. Das andere wiederum die Bremskraft.

Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte den Unterschied eines "einteiligen" geschmiedeten,zu einem zweiteiligen,geschraubten.
Mit bloßem Auge zu erkennen,ob geschmiedet,wird schwer,da hast Du natürlich vollkommen Recht.
 
In einfacher Form: 2 und 3 gehören getauscht.



Einen geschmiedeten Bremssattel erkennen: Ich denke, dass wird etwas schwer.
Denn wer erkennt überhaupt, dass die Naben von Hope geschmiedet sind und
danach erst gefräst? Zusätzlich sollte man an dieser Stelle wissen, dass
geschmiedete Teile höhere Belastungen standhalten, da der Faserverlauf nicht
unterbrochen wird. Dies ist besonders bei Werkzeugen sehr wichtig. Durch das
anschließende fräsen werden zwar Fasern unterbrochen, jedoch bleiben die
entscheidenden im Kernbereich intakt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Standfestigkeit das
Durchhaltevermögen der Bremse. Das andere wiederum die Bremskraft.

Seit wann besteht Metall aus Fasern? Hab ich da irgendwas verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten