Habe auch nur gute Erfahrung gemacht. Haben seit Jahren mehrere SLX im Freundeskreis und alle sind begeistert. Aber vielen Leuten scheint Shimano halt nicht exklusiv und teuer genug zu sein. Es kann ja schließlich nicht sein (Darf nicht sein!!!), dass ein günstiges Produkt gut verarbeitet ist und so funktioniert wie es soll.
Was andere Hersteller vollmundig versprechen und sich bezahlen lassen (MT-Serie), liefert Shimano ja tatsächlich für deutlich weniger ab.
Ich habe meine Erfahrungen mit den üblichen Verdächtigen wie Shimano SLX/XT,Formula RX/Oro,Avid Elixir machen "dürfen".
Alle Bremsen verrichteten ordentlich ihren Dienst.Natürlich muss man sich um die Bremse auch kümmern.
Da ist die SLX nicht besser als eine Avid zb.Ohne zuwendung funzt auch die SLX nicht lange bzw zufriedenstellend.
Das problem des Forums hier ist,das der großteil einer Bremse keine Chance gibt wenn sie mal fiept oder klingelt.Auch wenn die Bremsleistung nicht Ok ist wird sich im regelfall sofort die Forumsbremse SLX ans Rad geschraubt.Avid und Co sind dann Müll.
Anstatt sich mal die Arbeit zu machen die Bremse instandzusetzen bzw zu Reinigen.Gibt ja genügend Anleitungen hier.
Dann oh Wunder wird festgestellt das die Shimano (die ich übrigens als XT auch
noch fahre) doch nicht die Überbremse ist.
Zugeben wird das aber dann kaum einer.
In der Forenwelt
außerhalb des IBC gibt es zu genüge Problem Threads über die Stopper aus Sakai.
Das die SLX so gehypt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es ist eine Durschnittsbremse.Kann nix besonders gut oder schlecht und funzt auch nicht länger ohne Wartung als Avid und co.
Seis drum.
Magura hat sich mit seinem MT Slogan selber ins Knie geschossen.Jetzt ist die Erwartungshaltung halt sehr groß.
Zumindest hier im IBC Forum glaub ich das die Bremse keine Chancen hat.Magura ist hier leider quasi vorverurteilt.
Ein
objektiver umgang zum Thema Magura Bremsen scheint kaum möglich.