Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
Die "Verarbeitung" des Kopfes (Sattelklemmung) der 400€ Stütze zeigt, daß die Bad Uracher längst jede Scheu vor Kritik verloren haben.

Ja, sieht nicht nach 400€ aus.
Würde bei dem Preis auch eine Top verarbeitete Ware erwarten.
Die sollten eventuell mal einen Haus-Besuch bei Lupine machen um sich ein vernünftiges Finisch zeigen zu lassen.
 
Zur Zeit benötigt mein Bike nach der Fahrt immer eine Vollwäsche.
Besonders die Sattelstütze und der Sattel bekommen immer ne dicke Schlammpackung ab.

@Tobias Habt ihr eigentlich mal getestet wie schmutzresistent die Stütze,
insbesondere die Micro-USB Buchse ist.

Kann man da auch mit dem Wasserschlauch bei?

Ride on
Chris
 
Die Stütze kommt für mich wegen dem fest verbauten Akku nicht in Frage. Alle 2 Jahre eine neue Stütze ist ein No Go!

Gesendet von meinem CW-Hi8-super mit Tapatalk
 
Wäre sowas nicht mal ein Fall, wo Energy Harvesting sinnvoll wäre? Vibrationen / Bewegungen deren Energie man "ernten" könnte gibt es ja bei so nem Fahrradrahmen genug, und Bauraum ist auch vorhanden. Dann könnten sich das Dingen selbst aufladen. Gibt doch auch diese Schüttel-Taschenlampen.
 
Ich sehe mir solche Neuentwicklungen gerne an und lese auch die Kommentare dazu.
Ist manchmal sogar der interessantere Teil der Geschichte :D
Jede hat ja seine spezifischen Bedürfnisse und Probleme. Ich bin gerne auf Trails unterwegs, die auch die eine oder andere Überraschung parat haben. Da geht es manchmal um Sekundenbruchteile wenn hinter einer Wurzel ein metertiefer Absatz lauert und man kaum Speed hat. Bergab habe ich dann meist die Bremse im Einsatz und schalte auch schon mal gleichzeitig um mich für den gerade sichtbar gewordenen Gegenhang zu präparieren. Dafür habe ich an meiner Reverb den Bedienhebel etwas rund geschliffen und betätige den nur noch mit dem Daumengrundgelenk. Ich brauche also meine Finger weder von der Schaltung noch von der Bremse weg bewegen. Das geht natürlich mit der Vyron nicht.
Lachen muss ich, wenn hier jemand sein MTB mit Dynamo und Kabelsatz verkabeln will um eine Sattelstütze anzubauen die kein "Kabel" braucht :wut:
Die Idee eine Sattelstütze für mehrere Bikes zu haben ist natürlich genial.
Ja, sieht nicht nach 400€ aus.
Würde bei dem Preis auch eine Top verarbeitete Ware erwarten.
Die sollten eventuell mal einen Haus-Besuch bei Lupine machen um sich ein vernünftiges Finisch zeigen zu lassen.
Wenn man das Finish kritisiert sollte man schon wissen wie man das schreibt!

Was micht stört ist der Knubbel mit dem Akku. Da sitzt normal meine Satteltasche und wenn die noch tiefer kommt, dann kollidierte sie noch eher beim Absenken mit dem hinteren Schmutzfänger - als Guide auf Tour unverzichtbar um die Hinterherfahrenden nicht unnötig einzusprühen und auch um bei der Einkehr nicht die Sitzgelegenheiten zu verschmutzen.
Um das Ventil der Sattelstütze gezielt öffnen und schließen zu können, könnte man man leicht auf Doppelimpuls umändern (eventuell sogar parametrierbar) 1. Impuls öffnet, 2.Impuls schließt. Dann kann jeder so einstellen wie er mag und ist nicht an die feste Öffnungszeit gebunden.
Lassen wir uns mal überraschen was da noch so kommt. Ich finde es gut, dass Magura sich so inovativ dem MTB-Markt widmet.
 
Haben eure Räder alle identische Sitzrohrwinkel wegen "mal eben umstecken" der Stütze. Ginge bei mir auf keinen Fall zwischen Freerider und Hardtail umzustecken ohne Sattelneigung zu korrigieren, also doch wieder schrauben :confused:
Mit dem Quickfit-Anschluß geht das doch bei ner Reverb auch und das Kabel bei den KS einzuhängen ist ja auch kein Ding :confused:
 
ja, zwei automatikuhrwerke könnten den strom erzeugen!
Hi Rainer,
die Idee ist nicht so schlecht auch wenn es wahrscheinlich von Dir als Scherz gedacht war :D
Es gibt tatsächlich eine Forschung, die schon etliche Produkte ergeben hat aus dem Bereich Energy Harvesting.
Hallo Magura bitte lesen!
Dabei wird aus der Umgebung elektrische Energie gewonnen, durch Bewegung (rütteln) Temperaturunterschiede oder auch durch die Kraft, die einen Taster betätigt. Da die Energien klein sind muss der Stromverbrauch der Elektronik auch niedrig sein.
Es gibt also schon Lichtschalter, die man in einem Wohnraum an die Wand kleben kann, die ohne eigene Batterie ferngesteuert eine Lampe einschaltet.
 
Einfach wieder die Kindshock 435/150 mm ohne remote weiterbauen ( name fällt mir grad net mehr ein)
Würde mir reichen.... Traum wäre natürlich so ne KS in 170/200mm :)
 
für die stützenentwickler. gut wäre auch mal eine wirkliche teleskopstütze die kaum platzbedarf im sitzrohr hat ausser der einstecktiefe und dessen maximumlänge man sich mit segmenten zusammenkonfigurieren kann. haja...
 
Kannst du das ausführen?

Ich finde das Konzept super spannend. Den Preis etwas hoch( Ist es dafür wenigstens Made in Germany?) und mag keine Elektronik am bike

Vielleicht schwingt da ein wenig persönlicher Frust mit.
Tagtäglich sehe ich mit an, wie Entwickler durch Fehlentscheidungen oder fehlerhafte Konzepte ein Produkt fertig entwickeln (müssen), dass sie selbst vermutlich anders konzeptioniert hätten. Es gleicht eher einem "Frickeln".

Das hier ist schon der 2. Bericht zur Vyron den ich lese und es wird zum zweiten Mal bemängelt, dass die fehlende Rückmeldung (Ventil offen oder nicht? Darf ich mich setzen oder nicht?) die Handhabung beeinträchtigt.
Da frage ich mich schon, was ist bei der Entwicklung schief gelaufen? Schief gelaufen auch deswegen, die Stütze mit solch einer Einschränkung auf den Markt zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler damit zufrieden sind. Magura hat die Stütze sicher mit anderen verglichen und auch probegefahren. Und ich bin mir sicher, dass dieser Umstand dabei negativ aufgefallen ist.

Ich möchte an "Made in Germany" glauben, aber mein Glaube bröckelt so langsam.
Die HS Bremsen wurden auf den Markt gebracht und funktionierten einfach. Sie sind auf ihre Funktion reduziert gebaut/entwickelt.

Bei dieser Stütze hier könnte man meinen, zwanghaft wurde neues geschaffen, egal ob es besser oder schlechter ist als die Hydraulischen oder mechanischen Systeme der Konkurrenz. Nur um sich vom Markt abzuheben? Für welchen Preis?

Gruß

Hannes
 
Zurück
Oben Unten