Magura Vyron Probleme

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Hi,

meine Vyron macht Probleme seit einigen Wochen.
Und zwar scheint sich der Akku in kürzester Zeit zu entladen. D.h. ich lade auf (Dauer so 2 Stunden), und nach 1-2 Touren, oder 4-5 Tagen ist das Ding mausetot. Auch der Test zeigt, dass der Akku komplett leer ist.
Laden und Funktion sind ansonsten ohne Auffälligkeit.

Kennt Ihr das ?Schaltet ihr die Stütz immer ab nach der Fahrt ?

VG
 
Hi,

meine Vyron macht Probleme seit einigen Wochen.
Und zwar scheint sich der Akku in kürzester Zeit zu entladen. D.h. ich lade auf (Dauer so 2 Stunden), und nach 1-2 Touren, oder 4-5 Tagen ist das Ding mausetot. Auch der Test zeigt, dass der Akku komplett leer ist.
Laden und Funktion sind ansonsten ohne Auffälligkeit.

Kennt Ihr das ?Schaltet ihr die Stütz immer ab nach der Fahrt ?

VG
Du hast bestimmt den Akku immer voll geladen. Das verkürzt schon mal dir Zellenlebendauer.


Akku tauschen oder komplette Einheit

Hier ein Angebot von Kleinanzeigen.

Ob's funktioniert, keine Ahnung
 
Ich hatte meine Vyron nie ausgeschaltet, regelmäßig vollgelasen und ganzjährig benutzt.
Innerhalb 1 1/2 Jahren habe ich zwei neue Akkus gebraucht. Einmal war es sehr wahrscheinlich ein Wasserschaden vom Putzen. Das andere Mal hatte der Akku keine Power mehr und mehr oder weniger das gleiche Symptom wie bei Dir.

Den zweiten Ersatzakku hatte ich von Magura kulanterweise ersetzt bekommen. Die Stütze habe ich daraufhin dann verkauft und mir wieder was mechanisches besorgt.
 
Also ich schalte meine Vyron nach dem Fahren immer aus und lade die nur bei Bedarf. Hab die jetzt gut drei Jahre ohne Schwierigkeiten. Hatte nur mal das Problem, dass sie nicht mehr ganz ausgefahren ist. Lag aber am Druck in der Stütze und am Anzugsmoment der Klemme.
 
Ich schicke erst mal nicht ein. Ich schalte jetzt nach ner Tour die Vyron aus, und der Akku hält.

Schaltet ihr die auch immer aus ? Bis vor kurzem war das bei mir egal.
 
Die Stütze wurde und wird immer ausgeschaltet, schon allein, weil die mittlerweile an meinen Commuter gewandert ist und dieser zur Zeit eher seltener genutzt wird.
Und das, obwohl mir der Schiebeschalter abhanden gekommen ist, das Ein-/Ausschalten ist jetzt schon nervig, weil fummelig.
Die Reverb AXS zeigt, dass man die Steuerung auch besser lösen und dabei den Akkuverbrauch bei Nichtbenutzung deutlich reduzieren kann. Kostet halt einiges mehr, aber funktioniert dafür in meinen Augen auch um Welten besser.
 
Bin hier wahrscheinlich nicht im richtigen Post. Habe aber in der SF nichts passenderes gefunden.
Habe heute das erste Mal die Knopfzelle an der FB meiner Vyron wechseln müssen.
danach muss man ja "Synchronisieren". Ich habe das gemacht wie in der Anleitung steht. das hat aber zu keinem Erfolg geführt, d.h. die Stütze ist nicht mehr eingefahren. Ich habe es mehrmals probiert und als ich eigentlich aufgeben wollte, ging es plötzlich. keine Ahnung warum.
Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen
  • hatte jemand so ein "kleines Problem" auch schon mal?
  • habe ich bei den ersten Synch Versuchen einen Fehler gemacht?
  • was geht bei der Synchr. eigentlich technisch vor sich? So jetzt mal für Laien, zum evtl. besseren Verständnis?
Sonst hat meine Vyron bislang eigentlich immer gut funktioniert- außer man muss halt rel. viel Druck beim Einfahren ausüben.

Gibt es einen eigenen "Vyron POst"? dann bitte Link!

Danke und SG
 
Bei mir hat dann geholfen, die FB zu re-set-ten. Unter der Batterie sehet die Anleitung dazu. Also Batterie andersrum reinlegen, die Elektronik quasi am Batteriegehäuse kurz schliessen. Dann wieder synchronisieren und es hat getan. :)
 
@p100473 meinst du so ein thema ? --> https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-vyron-setpost.774855/

-------------
@ Threat: auch bei meiner vyron hat nun merklich die akkuleistung nachgelassen. bin vor einigen wochen dick innen regen gekommen. am tag danach war das laden etwas fummelig - evt. gab es auch wassereintritt ?!?

werde das mit ein/ausschalten nach jeder fahrt mal probieren, wobei das wegen der satteltasche leider etwas fummelig ist.

kann man die aktuelle akkuleistung irgendwie prüfen? der aktuelle akku ist ca. 1,5 jahre alt...
 
meinst du so ein thema ?
Genau!
Ich habe die Vyron gekauft, weil ich sie in mehreren Rädern verwenden will und der Preis passt.
Ist ok bislang.
Bei richtigem Scheiß Wetter nehme ich sie nie. Da mache ich meine "normalen Sattelstützen" rein. Ein-/ausschalten mache ich nach jeder Fahrt.
Zumindest wenn die Akku Leistung zur Neige geht, kannst du das am Blinken sehen. Steht in der GBA,
Aber ob der Akku sich noch voll laden lässt, das kannst du glaube ich als "Laie" nicht feststellen.
 
Zurück
Oben Unten