Manche haben nen "Vogel"....Merlin TAIGA

Tja!:oops:
Wie es immer so läuft:confused:
Das vorgesehene Innenlager war leider zuuu breito_O

Deshalb habe ich mit meinem Bruder "getauscht":)
Ist jetzt zwar nicht sehr viel schmaler geworden aber dafür noch leichter:lol:

Syncros Titan
IMG_1982.jpg



Dann kommen wir mal gleich zur Kurbel;)

Cook Bros. E-Crank
IMG_1831.jpg

Wie man erkennen kann habe ich nur die Sichtflächen poliert gelassen. Den Rest habe ich mit Schleifvlies behandelt damit es besser zu der RAW Optik der Bremsen passt:rolleyes:

Und hier noch ein Bildchen vom Bestimmungsort;)
IMG_1992.jpg

(Wie man an den Kurbelschrauben sieht, ist es nur mal so rangesteckt:o)

Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_1831.jpg
    IMG_1831.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1992.jpg
    IMG_1992.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_1982.jpg
    IMG_1982.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach das mal nicht so spannend Andre.o_O
Die Kurbel ist ja mal was anderes,bleibt nur ein Kettenblatt?
 
Ich mache es nicht unnötig spannend!:rolleyes:
Bin nur noch nicht viel weiter gekommen.

Ja richtig!:daumen:
Es bleibt nur das eine Kettenblatt;)

LG
Andre
 
Ist noch nicht alles fest:o

ABER!;)

Wenn ich das im Syncros Katalog richtig gelesen habe, (korrigiert mich gerne!) kann man wohl nicht nur die Kettenlinie einstellen sondern das Lager sowohl beim 68er als auch beim 73er Tretlagergehäuse verbauen.:rolleyes:

LG
Andre
 
klar kannst du das mit den beiden Kontermuttern korrigieren, aber es bleibt bei einem 68er Tretlagergehäuse und einem 73er Innenlager eben der von Dir auf dem Foto gezeigte Überstand.
 
Stimmt!
Aber ich glaube, ich habe die Kettenlinie auch noch nicht eingestellt.:rolleyes:
Die andere Seite sieht dafür knapper auso_O

LG
Andre
 
Na mal schauen:rolleyes:
Ich glaube das Innenlager ist aufgrund der Wellenlänge eh noch nicht final:(

Ist ja alles noch im Aufbau;)

LG
Andre
 
So!
Innenlager ist jetzt fertig eingestellt.
Und weil man auch eine vernünftige Kettenlinie hinbekommen hat, bleibt es wohl auch erst mal so;)

Ich habe übrigens noch ein lustiges Foto von meinem ehemaligen Boulder Intrepid gefunden:D
IMG_0762.jpg

Das war aber ein Tune Titan Innenlager mit der richtigen Wellenlänge;)

Wenden wir uns aber nun wieder zum "Piepmatz":)

Hier nun die Schnellspanner, welche ich ebenfalls mit dem Schleifvlies behandelt habe:o

Fast Feather Titan
IMG_1834.jpg

Die Salsa Klemme war eigentlich auch geplant aber da die benötigte Klemme am Merlin völlig unerwartet 34.9 sein muss, flog sie wieder in die Kisteo_O

Bei der Sattelstütze war ursprünglich diese vorhandene Kombination geplant:rolleyes:

Shannon und Turbo Lite
IMG_1782.jpg

Allerdings gefiel mir das nach einer kurzen Steckprobe überhaupt nicht:(

So dass ich mich jetzt für diese Kombination entschieden habe.:o

American Classic und Flite Titanium
IMG_1962.jpg

Die Sattelstütze mußte ich aber auch noch etwas "bearbeiten";)

Dabei habe ich das Rohr wieder mit dem besagten Schleifvlies gestreichelt:p
Und den Kopf poliert;)

Und so sieht datt ganze jetzt aus;)
IMG_1963.jpg

Uff´m Tisch
IMG_1964.jpg

Und...
am Rad:o
IMG_1967.jpg

LG
Andre
 

Anhänge

  • IMG_0762.jpg
    IMG_0762.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1834.jpg
    IMG_1834.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1782.jpg
    IMG_1782.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1962.jpg
    IMG_1962.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1964.jpg
    IMG_1964.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_1967.jpg
    IMG_1967.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 180
So!
Dann lasse ich mal de Katze aus´m Sack:o

Das "Schaltwerk";)

Rohloff
IMG_1837.jpg

Verbaut:p
IMG_1999.jpg

Ein "Billiger Trick" diese Bremse;)
IMG_E1044.JPG


Ich hoffe es gefällt trotzdem noch?:rolleyes:

Mir gefällt es sehr gut:love:

Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_1837.jpg
    IMG_1837.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1999.jpg
    IMG_1999.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_E1044.JPG
    IMG_E1044.JPG
    747,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht ziemlich cool aus, André. Ich bin ja nicht so experimentierfreudig aber das gefällt mir! Die Thermofenster-Rahmenprofile ... äh ... Cheap Tricks passen super! Haut das mit den Kona-Teilen vorne hin? Zeig doch mal bitte in Farbe.
 
Danke Andreas!:)
Mit den Farben am Cockpit haut das bis jetzt leider noch nicht so richtig hin:rolleyes:
Also ich finde es jetzt nicht gerade schlecht aber es sind halt drei Farbunterschiede:(
Das Kettenblatt ist mir auch zu wuchtigo_O
Aber da kann mir wahrscheinlich Kay sehr viel weiterhelfen:love:
Die Laufräder sind auch noch nicht „final“:rolleyes:
Farbige Fotos kommen aber natürlich noch:daumen:

LG
André
 
Also farbige Fotos traue ich mich noch nicht:D

Wie ich schon sagte, wird definitiv das Kettenblatt noch getauscht:o
Evtl. bekomme ich auch noch einen schicken Laufradsatz:rolleyes: Das ist aber noch in Klärung:o
Reifen bin ich mir auch noch nicht sichero_O Eigentlich würde ich da auch gerne was leichtes verbauen:love:
Vorbau suche ich ja noch ohne Kabelführung;)

Das sind also noch die Punkte, die ich gerne ändern möchte:)

Deshalb zeige ich euch nun Schwarz/Weiß Fotos (Da sieht man die unterschiedlichen Farben nicht so sehr;))

Wo fange ich dann am besten an?:rolleyes:


Am besten erst einmal mit dem Cockpit;)
IMG_2015.jpg
Ach ja, ich habe ja noch nicht erwähnt, dass ich mich diesmal für die Ultralight Griffe entschieden habe:love:
Die machen ihrem Namen wirklich alle Ehre;) (17 Gramm beide zusammen:D)
Und dadurch, dass sie nicht so dick auftragen, schließen sie bündig mit den Bremsgriffen ab:daumen:



Dann hier nochmals die Bremse mit ihren "Bremsschuhen"
IMG_2021.jpg

IMG_2022.jpg




Vorne
IMG_2017.jpg

Dank der Schwarz/Weiss Fotos kann man hier auch nicht sehen, dass die Ibis Nabe ja eigentlich blau isto_O
Gefällt mir persönlich auch nicht aber so ist nun mal der vorhandene Laufradsatz:rolleyes:
Aber vielleicht klappt es ja noch mit dem anderen;)


Hier auch nochmal das Rohloff "Schaltwerk";)
IMG_2013 - Arbeitskopie 2.jpg


Bis das Kettenblatt noch nicht getauscht ist, gibt´s erst mal nur die linke Seite;)
IMG_2018 - Arbeitskopie 2.jpg















Na ja, gut dann hier doch noch die rechte Seite:)

Merlin TAIGA SSP
(8,88 Kg)
IMG_2012.jpg

Aber nur, da es in Schwarz/Weiss nicht so dramatisch aussieht:o

Wie gesagt, es ist noch nicht fertig;)


Abschließend hier muß ich sagen, gefällt mir das Merlin wirklich gut:love:
Und bei meiner Proberunde passte es mir wie angegossen:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_2018 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_2018 - Arbeitskopie 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_2021.jpg
    IMG_2021.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2022.jpg
    IMG_2022.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    957,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2013 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_2013 - Arbeitskopie 2.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2017.jpg
    IMG_2017.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2012.jpg
    IMG_2012.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin abgeholt:love:
IMG_2070.jpg


Und so sieht es nun nach kurzer Bauzeit aus;)
IMG_2073.jpg

Wie Kay sagen würde: " Fetzt doch!":D

Mir gefällt es auch besser:daumen:
(Evtl. Kette noch etwas verlängern?:rolleyes:)

Wenn das auch noch mit dem Laufradsatz klappen sollte, kann ich auch mal Bilder in Farbe zeigen:p

Lieben Gruß
Andre
 

Anhänge

  • IMG_2070.jpg
    IMG_2070.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2073.jpg
    IMG_2073.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 183
Also vorher war die Übersetzung 36/14
Nun wird es 42/16 :o
Ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit dem Thema Singlespeed:rolleyes:
Aber kommt das nicht aufs gleiche raus?:rolleyes:

Als ich heute mal die etwas größere Runde gefahren bin, klappte das einwandfrei:daumen:
Selbst Steigungen waren kein Problem;)
Nun muss ich aber auch sagen, dass ich ja nicht in den Bergen wohne:D

Lieben Gruß
André
 
@newsboy : meine Erfahrung aus Berlin sagt auch 42/16 geht schon, aber so richtig gut im Gelände ist das dann auch nicht mehr, vor allem wenn die Steigungen nochmal kurz&knackig oder sogar dank Wurzeln technisch werden. @Dean76 : Arbeite dich mal langsam auf 36:16 oder sogar 36:18 runter, dass schont Material am Rad und Körper(!), du bist auf der Straße mit etwas höherere Trittfrequenz nicht wirklich langsamer (aber schneller erholt) und im Gelände gehts noch besser. Viel Spaß damit, Andre!
 
Zurück
Oben Unten