Manitou Black klappert

In einer neuen Manitou Black Sport klappert etwas im rechten Tauchrohr wo die Zugstufe eingestellt wird. Das Klappern ist bei vertikalen Bewegungen zu hören. Offensichtlich kann sich ein Bauteil in den unteren ca. 5cm frei bewegen, so dass es zu diesem Geräusch kommt. Wer weiss woran das liegt bzw. was dagegen unternommen werden kann.

So, da kurbelrechts diese Frage für mich gepostet hat, bin ich jetzt so nett und antworte selber drauf :D

Am Ende der Zugstufe im rechten Gabelrohr befindet sich ein
Gummipuffer mit einer Unterlegscheibe drunter.
Die Anordnung hat die Aufgabe bei der Montage die Innereien im
Gabelrohr zu zentrieren. Gegen diese Unterlegscheibe wird die
rechte Seite der Gabel angezogen. Diese Scheibe wird vermutlich bei
der Gabel vom Werk her wohl nicht 100%ig eingesetzt worden sein
und hat zuviel Spiel, was fuer das klappernde Geräusch verantwortlich ist.
:daumen: Lösung:
Gabel zerlegen, Scheibe richtig zentrieren und nochmal einfetten
und wieder zusammenbauen und vernünftig anziehen.
Damit müsste das Problem aus der Welt geschafft sein.

Na denn, Prost :bier:

ich hab genau das gleiche problem und ich hab die gabel hier noch rumliegen. die is nagelneu und ich weiss nun nich ob ich die zurückschicken soll oder selber machen. is das schwer (hab noch nie ne gabel auseinander gehabt)????

Hallo,

hab gestern meine Manitou Black Elite zerlegt, hab ein gravierenden Fehler gemacht. Am Rechten Tauchrohr an der Unterseite wo die Zugstufe befestigt ist (ein 8er Imbus) diesen Imbus hab ich statt rein zu drehen rausgedreht. Daraufhin ist die Zugstufe kaputt gegangen. Wenn ihr jetzt nicht genau wisst was ich meine dann zerlegt eure Gabel lieber nicht, sonst kommts Teuer ( neue Zugstufe 49 euro)

mfg Bikeranger

ok alles klar ich muss dann woghl doch die post-odysse machen. aber immrnoch besser als was neues kaufen, mein gott ich bin ein armer schüler^^
nja und außerdem is die ja noch nichma ne woche alt von daher eh noch garantie drauf. ich hab die auf rat aus dem board bei bike-discount.de bestellt. die sollten das doch theoretisch auf die reige bekommen das ding zu reparieren oder??? ich hof mal nich dass die die BLACK zu answerproducts schicken. ich hab keine lust nochme 3 wochen oder sao zu warten!!! :i2:

Bikeranger schrieb:
Hallo,

hab gestern meine Manitou Black Elite zerlegt, hab ein gravierenden Fehler gemacht. Am Rechten Tauchrohr an der Unterseite wo die Zugstufe befestigt ist (ein 8er Imbus) diesen Imbus hab ich statt rein zu drehen rausgedreht. Daraufhin ist die Zugstufe kaputt gegangen. Wenn ihr jetzt nicht genau wisst was ich meine dann zerlegt eure Gabel lieber nicht, sonst kommts Teuer ( neue Zugstufe 49 euro)mfg Bikeranger

Wo bekomm ich denn ne neue Zugstufe, kann mir das einer sagen?

Zurück