Manitou Dorado Einbaulänge 26" zu 27,5" Unterschied?

Landus

Ex-Cubist
Registriert
15. Januar 2011
Reaktionspunkte
112
Ort
Im schönen fichtelgebirge;)
Servus, ich habe schon einige Zeit gesucht aber nicht wirklich was dazu gefunden und zwar geht es um Folgendes:

Ich beabsichtige eventuell eine Dorado zu kaufen (gebraucht). Allerdings gibts davon ne 26" und ne 27,5" Version. Haben die beiden Gabeln die selbe Einbaulänge? Denn ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben dass man die 26" Dorado auch mit nem 27,5er Laufrad fahren kann. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen der 26"er und der 27,5"er ? Ist das nur ne interne sache oder hat die Gabel ne andere Einbaulänge? Denn wenn das das Gleiche ist könnte man ja auch umgekehrt eine 27,5"er mit nem 26"er Laufrad fahren.

Ich möchte ein 26" Laufrad fahren, aber da es auch einige 27,5er Dorados im Bikemarkt gibt wäre es natürlich praktisch wenn diese ebenfalls passen würde.

Danke schonmal und sorry falls das schon mal jemand gefragt hat oder es dazu schon ein anderes Thema gibt :daumen:
 
die Dorados haben wie alle anderen Gabeln auch unterschiedliche Einbaulängen, die 27,5 hat axle to crown von 591 – 606 bei 203mm Federweg. Der max. Radius vom Reifen ist bei 26" 345 und bei 27,5 360mm
 
Na da geb ich gleich mal meinen Senf aus eigener Erfahrung dazu.

Bin jetzt mit meiner 2014er 26" Dorado auch auf 27,5 umgestiegen. Verwende eine DT FR570 Felge und Maxxis High Roller II 2,4 bzw. Maxxis Minion DHF 2,5 und das geht locker! Zwischen Reifen und Brücke bei voller Kompression sind rundum noch über 1cm Freiraum!!

Standrohre sind in der unteren Brücke ~3mm vor maximal höchster Stellung. Also wenn man die Brücke nicht ganz auf die tiefste Position schieben will gehts leicht.

Achtung vor "gemessenen" Einbaulängen: Je nach dem wie weit die Gabel mit der Pumpe "rausgezogen" ist, ist das ein recht variabler Wert bei der Dorado. Meine Dorado fahre ich mit exakt 205mm unbelasteter ausgefederter freier Tauchrohrlänge. Dann sind immer noch ~8-10mm bis zum "Endanschlag".
 
Danke für die Info. Das wäre genau meine Felgen / Reifen Kombi. Aber somit ist auch gleich meine 2. Frage beantwortet. Dann kann ich die Gabel nicht auf 180mm traveln, sonst stoße ich an. Oder hab ich da einen Denkfehler
 
Cool - gute Kombi - geile Felgen... ;) Bisserl schwer aber breit, haltbar und stylish... ;)

Hmmm ja du hast einen Denkfehler. Du kannst die Gabel auf jeden Fall auch auf 180mm traveln. Ich weiß jetzt nicht ob die Dorado in getraveltem 180mm Zustand einfach nur 20mm weniger weit einfeder kann, oder ob die Gabel um 20mm kürzer wird, sprich die Tauchrohre nicht mehr ~205mm sondern nur ~185 lang raus stehen. Ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, dass ersteres der Fall ist.
Ist auf deutsch gesagt sowieso egal ob 200mm oder 180mm Einstellung. Die minimal kürzeste Länge der Gabel (sprich minimalster Abstand Brücke zu Steckachse) ist in jedem Fall bei der 200mm Einstellung am geringsten und die geht problemlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way - viel Geduld und Kraft beim Aufziehen der Reifen. Trotz mehrmaligem "ins Bett" drücken und ziehen und zerren bringst den Reifen nur mit Gewalt drauf. Ich hatte noch nie eine Kombi die dermaßen schwer zu montieren war.

Und damit die Reifen ordentlich und sauber im Felgenhorn sitzen, war Seifenlauge nötig - hatte ich in 16 Jahren DH nicht gebraucht... ;) Gerade der 42er ST klebte dermaßen vehement an einer stelle im Felgenbett und sprang erst bei ~5bar MIT Spüli sauber ins Horn...
 
Danke für die infos. Schlimmer als der Hans Dampf auf den komischen rovalfelgen von Speiseeis kann es nicht werden. Da hoff ich seit 3 Jahren dass ich nie nen Platten bekomme auf Tour.

Dann muss ich jetzt nur noch ne Dorado finden. Weißt du, ob es von 13-15 irgendwelche gravierenden Neuerungen gegeben hat?
 
Haha echt so schlimm? ;) Na probier mal die FR570 mit den Maxxis grad mit 42er Mischung und DH Karkasse, dann reden wir weiter... ;) Wie gesagt ich hab schon viel gehabt und montiert, aber die Kombi schlägt für mich zumindest alles dagewesene... ;)

Nein die Dorados sind über die Jahre baugleich geblieben. Einzig irgendwann bei den ~2014er Modellen haben sie bei den Experts begonnen den ulkigen Dorado-Standard auf PM Bremsadapter weg zu lassen und die Ausfallenden direkt in einem Guß mit einer 8" Postmount Aufnahme zu machen. Das wars aber dann auch schon. ;)
 
26" und 27" gabeln haben i. d. R. unterschiedliche nachläufe was sich im Lenkverhalten wiederspiegelt.
 
Ah ok. Muss ich mal die Datenblätter vergleichen.

@MEGA danke für die infos. Glaube ich will so eine haben :)
Neuer Rahmen kommt nächste Woche und das wird dann ein feines Winterprojekt.
 
Zurück
Oben Unten