Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?

Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9NYXR0b2MtY292ZS5qcGc.jpg
Anpassbare Luftkammergröße, optional mit neuer Steckachse, brandneue Luftkammer, inklusive Nachrüst-Option: Was kann die neue Mattoc Pro IVA? Der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?
 
Die DoubleAgent bin ich gefahren, es ist aber ehrlich gesagt zu lange her um jetzt noch einen direkten Vergleich zu ziehen. Warten wir mal ab ob, wann und zu welchem Preis die Öhlins Gabel kommt - sie soll ja auch eine Doppelkammer bekommen.
Die Ausrede kannste Dir sonstwohin stecken.
Die Mattoc muss sich der seit Ewigkeiten produzierten DoubleAgent stellen, idealerweise in 160mm und 180mm Version.
Dazu sollte vielleicht auch noch die Durolux TA mit rein, die das Bionicon-System lizensiert hat.

Die Abstimmung der Gsbeln werden deutlich unterschliedlich ausfallen, soviel ist klar.
Wer da dann die Nase vorn hat ist WIRKLICH interessant.
 
Das Prinzip der Bionicon Gabel ist ein anderes. Bei Bionicon sind es zwei Kammern übereinander. Wenn also die eine den doppelten Druck hat als die andere und die Gabel z.B. Um 3 cm einfedert, dann federt die eine Kammer um 3cm die andere um 1cm ein. Bei manitou oder awk federt die zweite Kammer erst ein wenn die erste den Druck der zweiten erreicht hat.
Da alle Gasfedern gleich funktionieren, federn alle Luftkammern immer nur bei Druckgleichgewicht.
Auch bei Bionicon.
 
was für ein Marketingbombardement wäre zu erwarten, wenn solche sinnvollen Weiterentwicklungen von Canyon oder Specialized, vllt. auch von Fox und RockShox auf den Markt gebracht würden.
Mich würde ein Vergleich mit den doppelten Luftkammern von Bionicons Doubleagent oder der von Bionicon modifizierten X-Fusion Metric interessieren.


Der sehr sympathische Unterschied liegt jedoch darin, dass die Kits a: relativ erschwinglich sind und b: abwärtskompatibel mit 4 (?) Jahre alten Gabeln sind, welche dann wieder auf dem neuesten Stand sind.

Gefällt mir sehr. Die mattoc hab ich mir schon länger mal ausgeguckt, nach diesen news, werde ich wohl mal das Sparschwein mästen... ;)
 
Kann die Ergebnisse so unterschreiben. Wegtauchen mit mehr Dämpfung bekämpfen zu wollen ergibt mMn auch nur begrenzt Sinn. Ich fahre mit ungefähr 2:1, 55 und 110 PSI bei ca. 85 Kilo, muss aber auch zugeben, dass ich nie so richtig ausgiebige Versuchsreihen gemacht hab (bzw. machen musste). Und der Service von Hayes war immer vorbildlich. Beim Service gibts z. B. automatisch und ohne Aufpreis Upgrades auf verbesserte Teile. Das war beim Luftkolben so, der wurde von Öl- auf Fettschmierung umgestellt, weil das Öl häufig in die Negativkammer gelangt ist. Wie schon geschrieben, andere Hersteller hätten vermutlich einfach mit großem Tamtam eine neue Modelljahr-Variante rausgebracht und die Käufer der alten Gabeln hätten halt Pech gehabt.
 
Die Ausrede kannste Dir sonstwohin stecken.
Die Mattoc muss sich der seit Ewigkeiten produzierten DoubleAgent stellen, idealerweise in 160mm und 180mm Version.
Dazu sollte vielleicht auch noch die Durolux TA mit rein, die das Bionicon-System lizensiert hat.

Die Abstimmung der Gsbeln werden deutlich unterschliedlich ausfallen, soviel ist klar.
Wer da dann die Nase vorn hat ist WIRKLICH interessant.

Yup - aber da spielen ja schon noch andere Kriterien eine Rolle. Die Technik allein der Doppelkammer und die Auswirkung kann sich nicht großartig unterscheiden. Max. die Aufteilung der Kammergrößen und dadurch unterschiedliches Abstimmverhalten.
Meine G2s würde ich auf jeden Fall nicht abgeben. Aber gegen die Pike würde ich die Mattoc wohl schon mal tauschen. Aber leider brauche ich 29...
 
Die DoubleAgent bin ich gefahren, es ist aber ehrlich gesagt zu lange her um jetzt noch einen direkten Vergleich zu ziehen. Warten wir mal ab ob, wann und zu welchem Preis die Öhlins Gabel kommt - sie soll ja auch eine Doppelkammer bekommen.

Wenn es viel zu lange her ist, dann war es auch bestimmt nicht ne G2s. Da hat sich viel getan. Die funktioniert jetzt richtig gut.

Zum Preis der Öhlins - stand irgendwo - über 1300€ und dann trotzdem nur ne straffe Race-Abstimmung. Die Enttäuschung war aber nach der Bekanntgabe des Preises eh egal. War aber nicht anders zu erwarten, da Vertrieb über Speiseeis.
 
@slowbeat: welche Ausrede? Ich habe und wollte keine Wertung abgeben. Ich bin beide Gabeln gefahren, aber für meinen Geschmack kann jetzt nicht sagen welche besser oder schlechter ist, die Gabeln waren in völlig unterschiedlichen Rädern. Es gibt bei beiden Gabeln Dinge die mich stören und Dinge die ich gut finde.
Ich wollte eigentlich nur schreiben das das Prinzip der Luftfedern von Bionicon und manitou was anderes ist und ganz anders funktionieren.

@ huster: doch die zwei Arten von Luftfedern unterscheiden sich schon ziemlich. Das hat nicht so viel mit der Größe der Luftkammer zu tun, sondern die Art wie die zwei luftkammern zusammen arbeiten.
Bei manitou ist die eine Kammer von der andren abhängig bei Bionicon nicht.
 
Super gemacht Manitou - konsequente Entlastung der Dämpfung durch eine gute Federkennlinie hat noch nie geschadet.
Ob am Hinterbau oder an der Gabel....
Wenn ich mir die Kennlinien mit IRT anschaue ist das ja echt ein Traum - endlich kann jeder egal wie schwer er ist immer gleiches Verhalten an der Luftgabel haben und bei langen Abfahrten keine Dämpfungsänderung mehr durch aufheizendes Öl, da man wahrscheinlich so gut wie keine Druckstufe mehr brauchen wird....
Die Tokens bei Rockshox sind auch nicht schlecht aber den linearen Verlauf im mittleren Bereich bekommt man damit trotzdem nicht hin.

Bin gespannt wann ich mal in den Genuss komme eine selber zu testen! :D
 
Super gemacht Manitou - konsequente Entlastung der Dämpfung durch eine gute Federkennlinie hat noch nie geschadet.
Ob am Hinterbau oder an der Gabel....
Wenn ich mir die Kennlinien mit IRT anschaue ist das ja echt ein Traum - endlich kann jeder egal wie schwer er ist immer gleiches Verhalten an der Luftgabel haben und bei langen Abfahrten keine Dämpfungsänderung mehr durch aufheizendes Öl, da man wahrscheinlich so gut wie keine Druckstufe mehr brauchen wird....
Die Tokens bei Rockshox sind auch nicht schlecht aber den linearen Verlauf im mittleren Bereich bekommt man damit trotzdem nicht hin.

Bin gespannt wann ich mal in den Genuss komme eine selber zu testen! :D

Nicht zu vergessen,dass MSN die Gabel nicht öffnen muss,die einstellmöglichkeiten vielfältiger und für jeden was dabei ist,und dass man weder bei iva noch iva die doofen Spacer mit sich rumtragen muss ;-)
 
das mit der 3. luftkammer ist ja sowas von neu.... NICHT... gabs bei MZ schon vor 9 jahren... nannte sich PAR

Jo, und nun, sollen es alle wieder einmotten? :hüpf:. Es ist auch schon besprochen worden, warum das sich nicht durchgesetzt hat. Die war komplett falsch berechnet im Verhältnis und daher war´s für alle anscheinend murx, weil es eben nciht wie gewünscht funktinierte.
Jetzt hat eben während Manitou in der Produktion war, chickadell mit der AWK schon für Pike udn Boxxer gemacht, Manitou nun endlich auch fertig und öhlins, die ja auch "ganz gut" Ahnung haben, ebenfalls.

Ist doch schön, wenn das ausgereifte System nun für uns Nutzen bringt und dann auch noch so erschwinglich. 60 Tacken ist günstiger als jedes Tuning und bringt viel mehr als die meisten anderen.
Gute Feder ohne gute Dämpfung taugt nichts und umgekehrt. Ist also der der nächste Schritt in die richtige Richtung
 
Im Mattoc-Thread hat jemand eine Ventilkappe gebaut, mit der man ohne Luftverlust den Stift am Ventil reindrücken kann. Dann kann man die Gabel ja problemlos zusammendrücken. Oben am Berg wieder die Kappe reingedreht, Gabel auseinanderziehen und los geht's.

Post für mich mal den Thread Link hier, es gibt so viele Mattoc Threads :D
 
Jo, und nun, sollen es alle wieder einmotten? :hüpf:. Es ist auch schon besprochen worden, warum das sich nicht durchgesetzt hat. Die war komplett falsch berechnet im Verhältnis und daher war´s für alle anscheinend murx, weil es eben nciht wie gewünscht funktinierte.
Jetzt hat eben während Manitou in der Produktion war, chickadell mit der AWK schon für Pike udn Boxxer gemacht, Manitou nun endlich auch fertig und öhlins, die ja auch "ganz gut" Ahnung haben, ebenfalls.

Ist doch schön, wenn das ausgereifte System nun für uns Nutzen bringt und dann auch noch so erschwinglich. 60 Tacken ist günstiger als jedes Tuning und bringt viel mehr als die meisten anderen.
Gute Feder ohne gute Dämpfung taugt nichts und umgekehrt. Ist also der der nächste Schritt in die richtige Richtung

es hat perfekt funktioniert... die meisten waren gelinde gesagt, nur zu blöd zum abstimmen!
 
Zurück
Oben Unten