Manitou Mattoc Comp

Registriert
8. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

der Plan war eigentlich das ich mir ein Norco Sight A 7.3 hole mit einer Rockshox Yari RC 150mm 650B Federweg vorn 150 mm. Leider ist das Bike nicht mehr verfügbar und ich habe das Merida One Forty angeboten bekommen 1449€. Mein Problem ist nun ich kann die Manitou Mattoc Comp Gabel nicht einschätzen.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen, ob die Gabel was taugt im Vergleich zur RockShox Yari .

Merida One-Forty 600 27,5er 2018

Details:
Marke: Merida
Modell: 2018
Gewicht: 14,8 kg
Farbe: grün
Rahmen: ONE-FORTY, Aluminium
Federgabel: Manitou Mattoc Comp, Boost, FW 150mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe RL
Schaltwerk: Shimano SLX Shadow, 11-Gang
Schalthebel: Shimano SLX SL-M7000
Kurbelsatz: Race Face Aeffect 32 Zähne
Kassette: Sunrace 11-50 Zähne
Kette: KMC X11-1
Vorbau: MERIDA Expert TR, Ø 35mm
Lenker: MERIDA Expert TR, Breite: 760mm
Bremsen: Shimano M500 hydraulische Scheibenbremsen, 180mm Bremsscheiben
Felgen: MERIDA Expert TR; 27,5 Zoll
Naben: Formula, Centerlock 15mm, Boost / Shimano Deore, Centerlock, 12x148mm, Boost
Bereifung: Maxxis DHR II 2.6 TR EXO / Maxxis Rekon 2.6 TR EXO
Sattelstütze: MERIDA Expert Dropper 30.9mm
Pedale: keine
Sattel: MERIDA Sport
 
https://www.manitoumtb.com/products/forks/mattoc/

Im Gegensatz zur Pro sind die Standrohre nicht konifiziert und die Dämpfung ist nur ABS+.
Ich kenne ABS+ nur von anderen Manitou Gabeln, und dort hat es auf jeden Fall besser funktioniert als die RC Dämpfung wie man sie aus einfachen Rockshoxgabeln kennt (also Revelation, Reba, Yari, usw.).

Wenn man gerne S2-3 Wurzelmassaker und Steinfelder hackt, ist die RC Kartusche einer Yari überfordert und verhärtet (spiket) sofort, eine Mattoc Comp oder gar Pro garantiert nicht.

Allerdings kann man eine Yari recht kostengünstig (wenn man im bikemarkt danach sucht) mit einer RC oder RCT3 Kartusche aus einer Lyrik aufrüsten, und sie ist insgesamt die solidere Gabel als eine Mattoc (die ja nur 34er Rohre hat, und öfter mal kleinere Defekte hat, die aber schnell durch den Hayes Kundendienst behoben werden).

Ich bin mit meiner Mattoc Pro nun 3 Jahre super klar gekommen, nie ist sie verhärtet und ab und an fand ich sie für meinen Fahrstil und mein Gewicht (92kg) etwas weich. Einmal wurde der Luftkolben getauscht, und mittlerweile knarzt sie; öfter mal musste ich Öl ins Casting nachfüllen, das muss man ja bei jeder Gabel; und den Luftkolben muss man insbesondere im Winter öfter mal neu mit Sram Butter fetten. Aber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir einer genau erklären wie die einstellungen der Gabel funktionieren, ob die Gabel auch komplett gesperrt werden kann?
Leider war kein Handbuch dabei ;-(

Merida One-Forty 600
Manitou Mattoc Comp, Boost, FW 150mm
guugo7vy.jpg
 
Mit komplett gesperrt meinst Du starr? Das geht nicht, macht auch wenig Sinn.
Maximale Dämpfung beim Einfedern: ABS+ im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zudrehen.
Luftdruck muß natürlich stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also mein setting hat 45sec gedauert. Luftdruck laut Gewicht 65psi .ne zu plüsschig also 70 ok passt .zugstufe einmal von rechts nach links ausprobieren mitte fertig .druckstufe noch keine Verwendung für .ist keine raketentechnik und da eh jeder unterschiedlich wiegt und fährt muss man das halt einmal grund einstellen denn rest halt erfahren
 
Moin!

Habe ne Manitou Mattoc comp, die laut Bikehersteller 150mm haben soll.
Jetzt ist aber doch bei der 27,5 der Spacer unten drin, damit diese nicht voll einfedern und der Reifen nicht die Krone küssen kann.
Die Standrohre messen exact 150mm. Minus den Spacer wärens 140???

LG
Basti


Edit:
Bei der 110mm Variante scheint keiner drin zu sein, laut Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute gebastelt:
Hab die zwei Spacer rausgenommen, sie müsste laut Manual dann 170 haben. Kommt auch ungefähr hin.
Leider schlug sie dann beim Ausfedern hart an.
Bei 170mm begrenzt die Dämpferseite das Ausfedern, da die Luftseite ein Stück weiter raus steht, so dass der Anschlaggummie Luftseitig nicht mehr zum Tragen kommt.
Hab deshalb einen Spacer wieder rein gelegt.

Gibts für 170mm andere Dämpferteile, oder gehört das dann so?
 
Moin, ich klinke mich mal in den thred ein, bevor ich was neues erstelle.
Mein Problem ist, dass die Gabel (27,5 Boost, 160mm Mattoc, 2018 gekauft) trotz 100PSI bei vielen Landungen zum Anschlag kommt und ab und an auch durchschlägt.
Mein Gewicht beträt etwa 85kg fahrbereit.
Laut Luftdruck-Tabelle sollte ich mit etwa 70PSI auskommen.
Liegt es daran, dass ich ein E-Mtb mit etwa 23kg fahre?
Ich fahre ein Scout E-Genius 730 Plus
Was mache ich falsch? Vielleicht könnte ein Tuning weiterhelfen?
 
Gewicht sollte natürlich samt Bike genommen werden.
Du kannst die Endprogression mit IRT oder IVA anpassen.
Welche hast Du?

In der Beschreibung, was Du verlinkt hast, steht "Rock Shox Sektor RL Solo Air 140mm Tapered"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der IRT - Gabel bekommt noch ein Luftkammer mit Extra-Druck.
IRT gibt es aber nur für Pro\Expert.
Deshalb soll man für ein Comp IVA-Kolben mit IRT für Pro\Expert kombinieren.
Das geht natürlich auch mit gebrauchten Teilen aus dem Bikemarkt.

Ich habe es nicht gemacht, habe mir gleich ein Pro mit IRT gekauft und mein Comp als Ersatz behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten