Apropos: Hat jemand das Teil schon mal wirklich komplett zerlegt? Also unter Zugang/Tausch aller vorhandenen Dichtungen, meinetwegen mit Demontage aller Stacks?
Mich würde nämlich interessieren, was nach einer ganzen Weile der Benutzung fällig ist, und was nicht.
Klingt super! Buchsen auch immer noch gut in Schuss? Die neuen Abstreifer scheinen sehr gut und Beschichtungsschonend zu arbeiten.Ja, und ich fahr immer noch die Mattoc aus der ersten SammelbestellungVorneweg: bis auf einen angerauhten Gabelschaft hab ich bisher keinerlei Probleme, kein Knacken, Vorbau hält, kein Dorado-Effekt.
Und von den Teilen: In der Druckstufeneinheit sind ein paar O-Ringe, die aber imho keine Probleme machen, eine Bewegung ist dort nur, wenn du die Dämpfung verstellst, der Kolben selbst hat einen O-Ring, der ist statisch im Standrohr. Die Zugstufe hat ein Endlos-Kunststoff-Band und auch einen O-Ring für den Versteller. Bisher hab ich bei meiner jetzt den 3. Satz Staubabstreifer verbaut, alle halbe - 3/4 Jahre mal das Casting runter, alles sauber gemacht und frisches Schmieröl gerade für die Schaumstoffringe rein. Und in dem Zuge auch mal die IRT Einheit raus, bisschen RSP Slick drauf, dasselbe für den Hauptkolben. Dämpferöl hatte ich irgendwann mal gegen das 3wt Maxima Shock Fluid gewechselt, könnte ich mal wieder frisches einfüllen
Um es etwas eingrenzen zu können:Grüße,
hab die Mattoc gerade von einem Service von Manitou wiederbekommen, wo sie freundlicherweise den Gabelschaft ausgetauscht haben. Leider läuft jetzt aber langsam Öl aus der Seite vom Rebound. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Die Gabel habe ich wie gesagt heute erst ausgepackt und noch nicht mal eingebaut.. keine Lust die wieder hin zu schicken.
Und ich würde es auf jeden Fall reklamieren, vielleicht musst du ja nicht sofort wieder einsenden und bekommst erst mal einen Tipp...Grüße,
hab die Mattoc gerade von einem Service von Manitou wiederbekommen, wo sie freundlicherweise den Gabelschaft ausgetauscht haben. Leider läuft jetzt aber langsam Öl aus der Seite vom Rebound. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Die Gabel habe ich wie gesagt heute erst ausgepackt und noch nicht mal eingebaut.. keine Lust die wieder hin zu schicken.
Das Werkzeugkit brauchst du nicht zwingend, wenn du ein Kassettentool mit Loch hast und einen 24er Schlüssel kannst du statt der dünnwandigen Nuss auch mit einem Inbusschlüssel arbeiten. Oder du lässt dir eine Nuss abdrehen.
Habe das von Park Tool (FR-5)Kannst Du da ein Kassettentool empfehlen, welches passt?
Mach mal den Vorbau runter und schmier Steuersatz, Spacer und Vorbau.Hallole,
seit paar Tagen Mattoc-Knarzen\-Knacken wie die Sau - ist das immer die Gabelkrone oder gibt es auch eine andere Fehlerquelle, welche man hoffentlich selbst beheben kann?
Fup2: https://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mattoc-knackt-gabelkrone.892590/
Mach mal den Vorbau runter und schmier Steuersatz, Spacer und Vorbau.
Ah stimmt, bei den Gabeln drehen sich ja die Vorbauten gerne- hab ich nicht dran gedacht.super Tip, auf das der Vorbau sich einfacher verdrehen lässt wenn ordentlich Fett am Gabelschaft hängt.
Aha?egal bei welcher Gabel, da kommt niemals nie Fett drunter...
warum sollte die negativluftkammer kleiner werden? wenn dann sollte sie grösser werden oder?Hat schonmal jemand eine Mattoc auf 130mm getravelt und ist damit gefahren. Die Negativ Luftkammer wird recht klein, passiert sonst noch irgend etwas?
ja hast Recht hatte mich verschrieben damals. Wobei so viel größer wird sie ja auch nicht da man sie ja zuspacert! Mit IRT läßt sich die Kennlienie eh anpassen.warum sollte die negativluftkammer kleiner werden? wenn dann sollte sie grösser werden oder?
ich habe die mattoc pro2 auf 140 runtergetravelt. habe den eindruck sie spricht besser an als mit 160mm.
Hi zusammen,
ich hab zwar ne Mattoc Expert, aber ich hoffe, es ist trotzdem okay, wenn ich mein Problem hier reinschreibe. Falls es nen besseren Thread gibt, bitte Bescheid geben.
Bei der Gabel hats auf dem Kolben auf der Ölseite so eine weiche Feder, die eine Unterlegscheibe nach oben drückt. Blöderweise rutscht die Feder nach Sprüngen immer wieder aus der Nut raus nach unten (rechtes Bild). Sobald das passiert ist, klappert die Gabel beim Ausfedern. Dann hilft nur Gabel auseinanderbauen und die Feder wieder hochschieben. Ist ziemlich nervig, hab ich dieses Jahr schon zwei mal gemacht.
Kennt jemand das Problem und hat eine Idee wie man es beheben kann? Oder liegt das an nem falschen Setup? Ich fahr keine krassen DH Geschichten, aber ab und zu nen kleinen Sprung sollte die Gabel ja abkönnen, oder?!
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Philipp.
Anhang anzeigen 712004