Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Da scheinen sich noch mehr Leute die Standrohre durch verklemmte Steine hinter der Brücke zerkratzt zu haben... -> Fender. Das Ding ist jetzt nicht so hübsch.:lol:
 
@Ghost-Boy meine Mattoc muss nun auch zum Vertrieb zurück, der Vorbau lockert sich ständig, hast du es über einen Händler laufen lassen?
Ich habe letzte Woche mit Merida telefoniert, die möchten das ich es über einen Händler zusende. Irgendwie nervt mich das.

Gruß Mike
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sieht zumindest nach neuer Krone und Tauchrohreinheit aus.

Bin überrascht, dass die webseite schneller ist als die Presse.
 
Shice.. mich hat es eben beim Zerlegen eminer Expert erwischt.. beim Rausschrauben der Druckstufeneinheit ist diese in Einzelteilen herausgepurzelt.. ein Teil der Zug und ein Teil der Druckstufe "steckt" im Rohr und ich bekomme sie nicht bewegt.. hat einer nen Tipp?

Hier hatte schon mal jemand nach ner Zeichnung gefragt.. leider wohl ohne Ergebnis?
 
@Ghost-Boy meine Mattoc muss nun auch zum Vertrieb zurück, der Vorbau lockert sich ständig, hast du es über einen Händler laufen lassen?
Ich habe letzte Woche mit Merida telefoniert, die möchten das ich es über einen Händler zusende. Irgendwie nervt mich das.

Gruß Mike

@corratec1234 Versuchs mal über die E-Mail-Adresse: [email protected]
Hab ich wegen dem selben Problem gemacht, Gabel ist gerade nach Garching (München) unterwegs.
 
Nö, hab direkt Hayes angeschrieben, Antwort kam nach einem Tag und Gabel ging direkt ohne großes Brimborium an Hayes ;)
 
Shice.. mich hat es eben beim Zerlegen eminer Expert erwischt.. beim Rausschrauben der Druckstufeneinheit ist diese in Einzelteilen herausgepurzelt.. ein Teil der Zug und ein Teil der Druckstufe "steckt" im Rohr und ich bekomme sie nicht bewegt.. hat einer nen Tipp?

Hier hatte schon mal jemand nach ner Zeichnung gefragt.. leider wohl ohne Ergebnis?
Das Bild im Anhang zeigt alle Teile, die ich nun in der Hand halte.. eine kleine Feder (Nr. 7 links neben den Kugeln) hat es zerbröselt :-( wo sitzt die normal?

ich habe eine größere (Nr.6) und 2 kleine Kugeln (Nr.7) gefunden.. wo kommen die her?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine Druckstufe gestern auseinander, da hätte ich Bilder machen können...

In der Reihenfolge auf das schwarze Rohr auffädeln: 9 2 12 11 10 8 1 4, 7 + 6 rein, dann das BottomOut Röhrchen (fehlt auf deinem Bild) aufschrauben und mit locktite sichern.

5 sind die Rasterkugeln für die HSC und sitzen hinter den beiden Stegen von Teil 9 in Ausparungen in 3.

Weiter oben alles noch zusammen?

alle Angaben ohne Gewähr.

EDIT: siehe #1371
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke so Garantie oder Kulanz Sachen nur übern Händler ein.
Wieso soll ich mich damit ärgern.
Und bike componets ist da echt top. Zwei Wochen hat es gedauert, denk auf dem direkten Weg geht's auch nicht schneller.
 
Ich schicke so Garantie oder Kulanz Sachen nur übern Händler ein.
Wieso soll ich mich damit ärgern.
Und bike componets ist da echt top. Zwei Wochen hat es gedauert, denk auf dem direkten Weg geht's auch nicht schneller.


Hayes ist tatsächlich schneller ich habe mal Montag was zu denen geschickt Donnerstag war es wieder da. da sind die ziemlich krass . Aber schwierig an die direkt zu kommen
 
Hi,
ich habe gerade ein Problemchen, meine Mattoc wieder zusammenzubauen (ohne Spezialnuss...). Da es dringend ist mal hier der Querverweis auf meine Frage dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/manitou-mattoc-service.742249/page-2#post-14645767 ;)

jaaa, genau dafür gibt's die abgedrehte 8er Nuss.

Du kannst probieren etwas mehr Luft in die Kammer zu geben, du brauchst ja nur den ersten Gewindegang erwischen.
Leichter geht es devfnitiv mit der Nuss. Evtl findest du bei dir einen holgebohrten 4er Inbus oder es passt vielleicht ein Torx mit Loch.

Alternativ könnte ich dir auch ne abgedrehte 8er Nuss einzeln zum vernünftigen Preis zusenden.
 
Danke, ich schau mir das heute nochmal an. War halt irritiert, weil es hier immer heißt es ginge mit dem Inbus, fummelig aber geht...
Eine Idee kam mir noch- Luftkammer mit einem Gewindering (die Dinger vom Autoventil) sichern, dann den Inbus ansetzen...
 
Hatte meine Druckstufe gestern auseinander, da hätte ich Bilder machen können...

In der Reihenfolge auf das schwarze Rohr auffädeln: 9 2 12 11 10 8 1 4, 7 + 6 rein, dann das BottomOut Röhrchen (fehlt auf deinem Bild) aufschrauben und mit locktite sichern.

5 sind die Rasterkugeln für die HSC und sitzen hinter den beiden Stegen von Teil 9 in Ausparungen in 3.

Weiter oben alles noch zusammen?

alle Angaben ohne Gewähr.

EDIT: siehe #1371

Danke.. ich werde es versuchen.
Ja, weiter oben ist alles in Ordnung.
Ich vermute aber, dass die Remontage nix wird.. die defekte kleine Feder hat die Oberfläche der Baseplate? (Teil8) in Mitleidenschaft gezogen ich schätze auf den bearbeiteten Flächen "dichten" doch die Shims ab, oder?
Das Bottom Röhrchen steckt auf dem Bild doch in Teil9 - mehr Teile hatte ich nicht in der Gabel *oohooh*
 

Die Magnum ist/war doch im Prinzip ne 29er Mattoc.

Hatte mal ne Mattoc und fahre jetzt ne Magnum. Der einzige Unterschied ist der begrenzte Federweg (140m), welcher wiederum durch dicke Spacer begrenzt wird, also sind wahrscheinlich die innereien zu 100% baugleich. Dämpfung und Federung ist jedenfalls gleich. Fährt sich auch gleich. Sogar der untermaßige Gabelschaft ist gleich, trotz anderer Standrohreinheit :D



Wahrscheinlich haben se jetzt übersichtshalber die Magnum einfach Mattoc genannt
 
Der Fender an der neuen Mattoc wirkt nicht durchdacht. So weit hinten, wie der endet, kommt doch bestimmt trotzdem noch 2/3 vom Dreck im Gesicht an, oder?

@Marcel Neubert Versuch mal, die Dämpfung rauszuschrauben und wenn die Gabel vollständig ausgefahren ist, diese wieder einzuschrauben. Wahrscheinlich wird es dadurch besser.
 
Gibt es irgendeinen Tipp wenn die HSC keine "Klicks" mehr hat? Was habe da beim Einbauen falsch gemacht!? Wurde von 27.5" auf 26" umgebaut, bzw. die HBO (so hieß die doch ?!) getauscht.
 
Zurück
Oben Unten