Manitou Mattoc Pro im Test: Multifunktions-Werkzeug für den Trail

Manitou Mattoc Pro im Test: Multifunktions-Werkzeug für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9lNzhlYzhkYjlhZGQ5ZTJjNzcwYWNiZjgzYWVlM2E2MmZjY2QyMWY3LmpwZw.jpg
Mit der Manitou Mattoc Pro schicken die US-Amerikaner eine etablierte Größe in den Test. Die Federgabel ist seit einigen Jahren im Sortiment und wurde immer weiter entwickelt – im Testfeld ist die Mattoc die vielseitigste Federgabel, wenn man die Einstellmöglichkeiten betrachtet. Wie schlägt sich das 29"-Modell mit 140 mm im Vergleichstest?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc Pro im Test: Multifunktions-Werkzeug für den Trail
 
bei den alten dämpfern wars dank stickstoffkammer noch so. bei den neuen war ich mir nich sicher. aber schön wenn man das geändert hat.
suche mir selber grad nen doofen nach nem servicekit fürn bockalten vanilla rc für nen oldschoolprojekt. da passt leider kaum was anderes rein.
 
Sämtliche Setups die wir probiert haben hier mit Fahreindrücken zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Wenn dich etwas genaues interessiert: Fragen :) Wir versuchen zu antworten.

Ja bitte: euer Statment zum direkten Vergleich Mattoc Pro und Pike RCT3 in Hinblick auf Dämpfungsperformance und Steifigkeit für 90kg Fahrer?
 
Zum Schaft: bei der neuen Gabel unter der Krone eine Runde mit silikon ziehen. Dann kommt kein Dreck in die Ritze vom Schaft und kann sich nicht hinein arbeiten.
 
... nur als kleine Anmerkung bei der Manitou Mattoc 3 Pro 27.5+/29 (scheinbar auch bei der aktuellsten Version
und beim Modell hier im Test) ist noch ein "altes" Casting (Tauchrohr-Einheit) verbaut.
... ich vermute dass für dieses Modell die Manitou Magnum Pro bzw. Teile davon "recycled" wurden.
Aus diesem Grund fehlen bei dieser Modell-Variante die Befestigungs-Bohrungen für den Fender.
Ich hatte diesbzgl. auch beim Manitou-Support nachgefragt.

Es ist auch schade, dass man für die Gabel keine vernünftige (aktuelle) Explosions-Zeichnungen findet
(auch auf Nachfrage bei Manitou nicht). Hier könnte der Hersteller sich ein Beispiel an Fox nehmen.
 
... was mir bei den Tests fehlt, sind Infos zur "Service-Freundlichkeit".
... ich denke bei der Mattoc kann man noch viel selber machen.
... z.B. bei der Pike Ultimate mit Charger werden auch die Profis nicht um den Werks-Service herumkommen.

Kleiner Service Pike / Fox / Manitou: Alles das gleiche (ich habe eine 2018er Pike, eine 34 bei der Frau, eine Mastodon am Fatty (ähnlich Mattoc) und ich hatte zwei 36).
Grosser Service, also Dämpfer zerlegen: Wer regelmässig den kleinen Service macht braucht den je nach Einsatzdauer vielleicht (!) alle 3 - 5 Jahre. (Ich fahre etwa 100.000 hm im Jahr und vor drei Jahren fasse ich da nichts an!) Davon unabhängig habe ich gerade die Charger 2 Dämpferkartusche meiner Pike komplett zerlegt um die Push Druckstufe einzubauen. Definitiv gut machbar und z. B weit einfacher als eine Reverb entlüften!
 
... nur als kleine Anmerkung bei der Manitou Mattoc 3 Pro 27.5+/29 (scheinbar auch bei der aktuellsten Version
und beim Modell hier im Test) ist noch ein "altes" Casting (Tauchrohr-Einheit) verbaut.
... ich vermute dass für dieses Modell die Manitou Magnum Pro bzw. Teile davon "recycled" wurden.
Aus diesem Grund fehlen bei dieser Modell-Variante die Befestigungs-Bohrungen für den Fender.
Ich hatte diesbzgl. auch beim Manitou-Support nachgefragt.

Es ist auch schade, dass man für die Gabel keine vernünftige (aktuelle) Explosions-Zeichnungen findet
(auch auf Nachfrage bei Manitou nicht). Hier könnte der Hersteller sich ein Beispiel an Fox nehmen.


Gibt es doch. Die gibt esschon so lange, dass ich die 2014,glaube ich,schon am anfang des hiesigen mattoc threads gepostet habe. Dazu kamen noch service videos. Und das ist gleich geblieben von damals bis heute
 
Vielleicht kann man das Buchsenspiel ja auch einstellen? ?

Ja, Buchsenspiel einstellen geht folgendermassen: Buchse demontieren, Casting entfetten, Sitz der Buche mit Lackstift lackieren, gut trocknen lassen, danach gut fetten und Buchse wieder montieren. Wenn Du Glück hast, passt das Spiel danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Buchsenspiel einstellen geht folgendermassen: Buchse demontieren, Casting entfetten, Soitz der Buche mit Lackstift lackieren, gut trocknen lassen, danach gut fetten und Buchse wieder montieren. Wenn Du Glück hast, passt das Spiel danach.
Das ist die Stelle wo das Spiel herkommt, Verschleis geht da eher gegen Null.
 

Anhänge

  • Magnum-Pro-110_27.5+29.pdf
    1 MB · Aufrufe: 67
  • Mattoc_3_Pro002.pdf
    523,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt Ihr bei Euch den Doradoeffekt weg bekommen? Bloßer Service mit neuen Dichtungen hat bei mir nicht geholfen :-(
 
Zurück
Oben Unten