Manitou Mezzer

Ich habe eine neue Gabel :)
Neue Tieferlegungen mit Lüftungsöffnungen: 2020/3/13
Alles scheint in Ordnung zu sein, bis auf die leicht verdrehten Aufkleber - Die Gabel ist vor 10 Minuten angekommen :)
Ich habe zwei Fragen, wer mir helfen kann: Wenn wir das Produktionsdatum kennen, können wir dann wissen, ohne den Dämpfer zu lösen, wenn er diese zusätzliche 17-mm-Unterlegscheibe hat?
Und eine Frage mag etwas albern sein: Die HSC-Taste bewegt sich zusammen mit der LSC-Taste, ohne jedoch ihre eingestellte Position zu ändern. Gleichzeitig bewegt der LSC die HSC-Taste nicht. Es ist normal?
 
@foreigner
Da spielen natürlich die Toleranzen bei der Serienfertigung mit ein. Da ich jeden Tag Gabeln in der Hand habe kann ich zumindest sagen das die aktuellen Fox und Rock Shox Modelle was die Reibung angeht schon ziemlich stark sind.
Was die Zugstufe angeht, da gibt es zwei unterschiedliche Stacks in der Serie. Der aktuelle ist im HSR Bereich schwächer. Die Bohrungen sind aber im Vergleich zu anderen Kartuschen mit ähnlichen Maßen schon sehr klein. Die aktuelle Beshimmung sind zwei .1mm dicke Shims, die von einem .1mm dicken Shim getrennt sind (Crossover). Da ist kein Spielraum mehr vorhanden.
Öl verwende ich das Maxima 3wt plush. Da die Führung und Kolbenstangendichtung nicht auf dem Niveau von Fox und RS sind bringt das auch nochmal ein bisschen. Zudem hat es einen sehr hohen VI, das haben Motorex Öle in der Regel nicht.

Bei meiner (und ein paar Anderen) Mezzer habe ich folgendes gemacht:
  • Lauffläche der Luftfeder poliert
  • Bei IRT- und Luftfederkolben die Dichtungsnut abgedreht --> Da ist bei quasi allen Herstellern noch Luft
  • Anderer Druckstufenshimstack und nun auch eine weichere HSC Feder
  • Zugstufen- und Druckstufenkolben Plan geschliffen, die weisen beide einen Dish von 0,1-0,15mm auf

Optional können auch noch die Buchsen kalibriert werden, das war aber bei den Gabeln nicht nötig.
Danke noch für die ausführliche Antwort. Genau das hat mich interessiert und meine Skepsis gegenüber einigen Änderungen auch überwunden.
Da wäre ich durchaus auch interessiert, wenn die Gabel vielleicht eh mal wieder dran ist.
Ich schreibe dir mal eine PN.
 
Ich habe eine neue Gabel :)
Neue Tieferlegungen mit Lüftungsöffnungen: 2020/3/13
Alles scheint in Ordnung zu sein, bis auf die leicht verdrehten Aufkleber - Die Gabel ist vor 10 Minuten angekommen :)
Ich habe zwei Fragen, wer mir helfen kann: Wenn wir das Produktionsdatum kennen, können wir dann wissen, ohne den Dämpfer zu lösen, wenn er diese zusätzliche 17-mm-Unterlegscheibe hat?
Und eine Frage mag etwas albern sein: Die HSC-Taste bewegt sich zusammen mit der LSC-Taste, ohne jedoch ihre eingestellte Position zu ändern. Gleichzeitig bewegt der LSC die HSC-Taste nicht. Es ist normal?
Wenn du die HSC verstellst, dreht sich die LSC mit. Die LSC verstellt sich aber nicht, wenn du HSC drehst.
Wenn du die LSC verstellst, bleibt HSC stehen. Alles normal so.

Was ist denn das für eine 17mm Unterlegscheibe? Was hat es damit auf sich?
 
Wenn du die HSC verstellst, dreht sich die LSC mit. Die LSC verstellt sich aber nicht, wenn du HSC drehst.
Wenn du die LSC verstellst, bleibt HSC stehen. Alles normal so.

Was ist denn das für eine 17mm Unterlegscheibe? Was hat es damit auf sich?

Dougal meinte mal, die Druckstufe der 21er Mezzer hätte einen 17mm Shim weniger. Aber es wohl nur einer im Zugstufen-Stack weniger und die Druckstufe ist unverändert. Ich muss mal in den Mezzer Threads im mtbr Forum suchen gehen wo genau er das gepostet hatte.

Tante Edit hats gefunden
https://www.mtbr.com/threads/manitou-mezzer.1102541/post-15204900
So I went back to the Engineers and they told me the softer shim stack never made production. I've stripped apart a MY20 and MY21 damper here and confirmed they're all using two 17.5mm intermediate shims.
So apologies for the confusion on that one.

The MY21 does however have a softer rebound tune than MY20.

I have had three Mezzer dampers in the workshop. A used MY20 which I rebled with stock oil, a brand new MY21 (from my LE) and a custom tuned MY20 which I run in my own forks. I've run all these on the dyno up to 1m/s. I also removed the second 17.5mm shim from the MY21 to run that for comparison.

I won't post up any graphs yet as it takes a fair bit of editing to show things clearly and not give away too much information. I also want to run them faster but may need to run special rebound tunes to avoid damaging the damper at those speeds. This all gets quite time consuming.

My custom tuned damper (I run a 12mm shim in place of the second 17.5mm) is about 20% softer than the stock compression tune @ 1m/s with LSC Closed on both. It's more like 25% softer at very low speeds.
Removing the 17.5mm shim (soft tune) drops compression at 1m/s by about another 10% compared to my tune.

MY21 rebound tune is about 25% softer. Both are two stage shim-stacks, the MY21 has one less shim in the second stage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dougal meinte mal, die Druckstufe der 21er Mezzer hätte einen 17mm Shim weniger. Aber es wohl nur einer im Zugstufen-Stack weniger und die Druckstufe ist unverändert. Ich muss mal in den Mezzer Threads im mtbr Forum suchen gehen wo genau er das gepostet hatte.

Tante Edit hats gefunden
https://www.mtbr.com/threads/manitou-mezzer.1102541/post-15204900
Hmm, ich habe 71kg ohne Ausrüstung. Das ist etwas weniger als der Durchschnitt. Das Entfernen einer Unterlegscheibe ist wahrscheinlich zu viel. Es wäre wahrscheinlich am besten, es mit und ohne Waschmaschine zu versuchen. Dougals Lösung ist wahrscheinlich die beste. Ich werde versuchen, eine 12-mm-Unterlegscheibe zu bekommen, vielleicht 10-11 mm ...
 
Hmm, ich habe 71kg ohne Ausrüstung. Das ist etwas weniger als der Durchschnitt. Das Entfernen einer Unterlegscheibe ist wahrscheinlich zu viel. Es wäre wahrscheinlich am besten, es mit und ohne Waschmaschine zu versuchen. Dougals Lösung ist wahrscheinlich die beste. Ich werde versuchen, eine 12-mm-Unterlegscheibe zu bekommen, vielleicht 10-11 mm ...

why don't you write your posts in english instead of using google translate?

OT: für Waschmaschienen hat's schon Experten :o
 
Hallo und guten Morgen ins Forum! Ich hoffe Ihr steinigt mich nicht, aber ich denke darüber nach die Mezzer für den Aufbau eines Enduro Ebike mit ca 23 kg zu nutzen.

Servus, ich fahre die Mezzer in 170mm im Orbea Wild FS (22,5kg) und bin sehr happy damit. Original war eine Fox 36 mit 160mm spezifiziert und es liegen absolut Welten zwischen den Gabeln. Ich musste wegen Service kurz zurück auf die 36er im Ebike und habe dann erst gemerkt wie Kac** die Fox ist.
Aber warum willst Du den langen Offset bei dem flachen LW??

Für die Einstellung des Luftdrucks empfehle ich eine digitale Pumpe. 5PSI +/- in der Main machen einen riesen unterschied.
@Symion : meine Mezzer hat nur 3 Klicks HSC... hat deine mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich fahre die Mezzer in 170mm im Orbea Wild FS (22,5kg) und bin sehr happy damit. Original war eine Fox 36 mit 160mm spezifiziert und es liegen absolut Welten zwischen den Gabeln. Ich musste wegen Service kurz zurück auf die 36er im Ebike und habe dann erst gemerkt wie Kac** die Fox ist.
Aber warum willst Du den langen Offset bei dem flachen LW??

Für die Einstellung des Luftdrucks empfehle ich eine digitale Pumpe. 5PSI +/- in der Main machen einen riesen unterschied.
@Symion : meine Mezzer hat nur 3 Klicks HSC... hat deine mehr?
Ja eben wegem dem flachen Lenkwinkel, da ist der Nachlauf ohnehin schon sehr gross, insbesondere mit 29“. Durch den grösseren Offset wird der Nachlauf wieder ein wenig korrigiert, macht ca 8 mm aus auf etwa 130mm. Was auch schon eher üppig ist.
 
Update: I opened the fork to adjust the travel.
The bushings look ok, the stanchions slide super easily, maybe too easily, but the bushings do not have a noticeable play.
The oil seems to be fine, I had to add a little more grease on the air piston and IRT piston.
But I have a question. I did not disassemble the damper. But I noticed that the compression / rebound rod works ok in-out, but it also moves sideways, from side to side, almost like a joystick. Is that okay, or is it something loose?
 
Update: I opened the fork to adjust the travel.
The bushings look ok, the stanchions slide super easily, maybe too easily, but the bushings do not have a noticeable play.
The oil seems to be fine, I had to add a little more grease on the air piston and IRT piston.
But I have a question. I did not disassemble the damper. But I noticed that the compression / rebound rod works ok in-out, but it also moves sideways, from side to side, almost like a joystick. Is that okay, or is it something loose?
It is normal the rod is able to move a bit. As long as everything moves freely and does not leak, it is ok.

Did you grease the IRT rod on which the piston slides as well?
 
It is normal the rod is able to move a bit. As long as everything moves freely and does not leak, it is ok.

Did you grease the IRT rod on which the piston slides as well?
Thanks. I was a little stressed that something was wrong.
Yes, I also greased the IRT piston rod. That was the only place where there was no grease. Otherwise I can say that everything was much better lubricated than a Fox.
 
Thanks. I was a little stressed that something was wrong.
Yes, I also greased the IRT piston rod. That was the only place where there was no grease. Otherwise I can say that everything was much better lubricated than a Fox.

Be at piece. That seems to vary from day to day, depending which worker build your fork in the factory. Ok manitous usually are not completely dry but mine was like one half of the dust wiper was greased the other side of the complete circle not. Irt piston rod dry,rest of airspring greased. Seems to vary very much
 
But I have a question. I did not disassemble the damper. But I noticed that the compression / rebound rod works ok in-out, but it also moves sideways, from side to side, almost like a joystick. Is that okay, or is it something loose?

does the rebound rod move within the cartridge body itself or does the rod + cartridge move within the stanchion? First case would be a problem, second one not ;) With the cartridge top cap threaded into the top end of the stanchion and no additional guiding at the lower end, you actually bend the cartridge with a long leverage.
 
does the rebound rod move within the cartridge body itself or does the rod + cartridge move within the stanchion? First case would be a problem, second one not ;) With the cartridge top cap threaded into the top end of the stanchion and no additional guiding at the lower end, you actually bend the cartridge with a long leverage.
I didn't disassemble anything on the damper side. I just took out lowers and extended the rebound rod to the maximum. From this position, the rebound rod could move sideways very easily, without effort. The movement is so easy and pronounced that if it were a movement of the rebount rod in the damper cartridge, it would be hard to believe that the seal could still hold the oil in the damper. On the other hand, the movement is so easy that it doesn't seem to be a movement of the whole damper ...
Maybe I should take the damper out of the stanchion to see what it's all about ...
 
Thats normal for the mezzer. The rod has very weak axial guidance.
As the chassis is very stiff and the seal allows this range theres no problem.
 
Thats normal for the mezzer. The rod has very weak axial guidance.
As the chassis is very stiff and the seal allows this range theres no problem.
Thanks Symion. It seems quite logical. Somewhere on the forum on mtbr I also found this:

Something I have noticed about the Mezzer damper, if you compare it to a similar damper like a FIT4, is that Manitou has designed a bit of wiggle into the shaft, the damper rod does not feel as stiff and resistant to side loads as the Fox damper rod. I assume this is intentional and it does not affect the damping action or sealing, but it would seem that it could eliminate some flex induced binding of the damper.
 
Guten Morgen,
ich bin mir bei der Ölauswahl für den lower leg Service unschlüssig. Fahrergewicht unter 80 Kg. Gutes 7,5 Öl oder 20W habe ich im keller.
Ich tendiere aus dem Bauch heraus zu 7,5W. Was meint ihr?

Befüllen des unteren Ventils: Soll beim Abziehen der Pumpe das Rad angehoben werden oder während des gesamten Befüllens; sonst könnte man ja gleich das ganze Radl einfach hinlegen?
 
Guten Morgen,
ich bin mir bei der Ölauswahl für den lower leg Service unschlüssig. Fahrergewicht unter 80 Kg. Gutes 7,5 Öl oder 20W habe ich im keller.
Ich tendiere aus dem Bauch heraus zu 7,5W. Was meint ihr?

Befüllen des unteren Ventils: Soll beim Abziehen der Pumpe das Rad angehoben werden oder während des gesamten Befüllens; sonst könnte man ja gleich das ganze Radl einfach hinlegen?

Muss nur beim Abschrauben auseinandergezogen werden.
Aber so gesehen ist das Hinlegen des Rads doch eh viel unkomplizierter als es im Wald sicher hinzustellen :)
 
Guten Morgen,
ich bin mir bei der Ölauswahl für den lower leg Service unschlüssig. Fahrergewicht unter 80 Kg. Gutes 7,5 Öl oder 20W habe ich im keller.
Ich tendiere aus dem Bauch heraus zu 7,5W. Was meint ihr?
7,5! Ist ja kein Raketenstart geplant. Wird beides funktionieren.
 
Guten Morgen,
ich bin mir bei der Ölauswahl für den lower leg Service unschlüssig. Fahrergewicht unter 80 Kg. Gutes 7,5 Öl oder 20W habe ich im keller.
Ich tendiere aus dem Bauch heraus zu 7,5W. Was meint ihr?

Befüllen des unteren Ventils: Soll beim Abziehen der Pumpe das Rad angehoben werden oder während des gesamten Befüllens; sonst könnte man ja gleich das ganze Radl einfach hinlegen?
Original ist 5W drin.
 
Ich habe motorex power synt 4t 5w 40 drin. Laut US Forum war das original drin. Weiß nicht ob das noch so ist.

EDIT: gerade nochmal gecheckt: Das stimmt so, das Öl ist original drin.
https://www.probikeshop.com/de/de/manitou-motorex-semi-bath-oil-100-ml-85-0022/155833.html

Gibt's natürlich auch in groß und billiger von Motorex direkt.
20210313_104134.jpg
 
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