Manitou Mezzer

Wofür braucht man diese Entlüftung? Die Mezzer ist meine erste Federgabel seit knapp 18 Jahren :D
Simpel.

Um Unter- oder Überdruck im Casting auszugleichen. Es entsteht durch veränderte Temperaturen und Druckverhältnisse (Berg vs. Tal)
Wie stark du so etwas merkst, hängt von vielen Faktoren ab.

Aber um es zu Test, lass die Luft deiner Gabel ab, komprimiere sie komplett und Pumpe sie exakt mit dem vorherigen Druck wieder auf.

Wenn du nun fahren gehst wird die Gabel aufgrund des Unterdruckes im Casting bedeutend weicher sein.


Auf die Spitze treibt das ganze wieder Ava.

http://www.avalanchedownhillracing.com/Cartridge Kit/RAMP.htm
 
Simpel.

Um Unter- oder Überdruck im Casting auszugleichen. Es entsteht durch veränderte Temperaturen und Druckverhältnisse (Berg vs. Tal)
Wie stark du so etwas merkst, hängt von vielen Faktoren ab.

Aber um es zu Test, lass die Luft deiner Gabel ab, komprimiere sie komplett und Pumpe sie exakt mit dem vorherigen Druck wieder auf.

Wenn du nun fahren gehst wird die Gabel aufgrund des Unterdruckes im Casting bedeutend weicher sein.


Auf die Spitze treibt das ganze wieder Ava.

http://www.avalanchedownhillracing.com/Cartridge Kit/RAMP.htm
Danke für die Erläuterung!
 
Schnellentlüftungsventile. Drück und zisch.
Leider knarzt meine jetzt auch. Ich fahre noch, so lange es warm ist.
Anhang anzeigen 1342888
Hab ich auch gekauft. Ich fand die relativ schwer, und in den kurzen Gewinden in der Bohrung nicht gut aufgehoben. Wenn die jemand möchte, gebe ich die gerne ab für 4€ incl. Versand als Warensendung, schickt einfach eine PN!
 
Und was von beiden ist es ;-p
1632229480097.png
 
Ich habe die neue Gabel eingebaut und gefahren. Kein Knarzen, und auch das Klappern (von dem ich vermutet hatte das es meiner schlampigen Zugverlegung im Rahmen geschuldet war) ist weg. Was im Umkehrschluss bedeutet, die Mezzer hat geknarzt und geklappert….
 
Ich habe die neue Gabel eingebaut und gefahren. Kein Knarzen, und auch das Klappern (von dem ich vermutet hatte das es meiner schlampigen Zugverlegung im Rahmen geschuldet war) ist weg. Was im Umkehrschluss bedeutet, die Mezzer hat geknarzt und geklappert….

Also hast du von r2 das Geld zurück und dir wo anders eine Neue gekauft?

Wo gibt es denn z.Z. welche?

Ich suche eine Pro 29 Zoll, 44mm Offset.
Bei Bike24 ändert sich z.B. ständig die erwartete Lieferzeit 🙈
 
Ich hab nen Problem, vielleicht habt ihr ne Idee.
Wenn ich im Sag über sehr kleine Hindernisse (Wurzeln, Bordstein...) fahre, dann merke ich deutlich ein Losbrechmoment bzw. Verhalten, das absolut änhnlich dem einer losen Achse oder einem losen Steuersatz ist. Taucht die Gabel weiter ein, ist es verschwunden. Es klappert nichts. Aber das Losbrechmoment ist merklich unsensibel, lose Axe trifft es ganz gut.
Das lässt sich auch reproduzieren am Bordstein. Wenn ich den Staubabstreifer umschließe, merke ich kein horizontales/axiales Spiel, was ich mit ausgeschlagenen Buchsen verbinden würde.
 
Der Druck in der unteren Luftkammer ist stabil und groß genug? Klingt irgendwie als würde die Gabel nur mit der IRT Kammer laufen.
 
Servus
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Mezzer wenns knackig kalt ist?
Heute bei ca - 1 Grad war die Gabel echt Bock hart.
Meine Kumpels haben sich schon lustig gemacht und gefragt ob ich nen lockout drin hab 😆😆

Fox und Rockshox von denen haben gut funktioniert.
Die Mezzer war auf gut deutsch gesagt, scheiße.....
 
Servus
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Mezzer wenns knackig kalt ist?
Heute bei ca - 1 Grad war die Gabel echt Bock hart.
Meine Kumpels haben sich schon lustig gemacht und gefragt ob ich nen lockout drin hab 😆😆

Fox und Rockshox von denen haben gut funktioniert.
Die Mezzer war auf gut deutsch gesagt, scheiße.....
Liegt an den verwendeten Ölen. Sowohl das Dämpfungsöl, als auch das der Schmierung ist nicht gerade ideal für unsere winterlichen Verhältnisse. Daher das Öl wird dick und das Ansprechverhalten und die Funktion entsprechend beeinträchtigt.

Du kannst erstmal die Einsteller der Druck- und Zugstufe öffnen und nen kleinen Service mit anderem Schmieröl machen.
Alternativ sowas in die Richtung machen lassen.
 
Letzten Winter ging bei meiner mezzer gar nichts. Die 36er vom Kumpel lief dagegen butterweich in der Dämpfung.
20 Gold und das 5er Teflon.
 
Zurück
Oben Unten