Aber ich bin verwirrt:
Der eine Hersteller verlegt die Brücke von hinten nach vorne, um mehr Steifigkeit zu bekommen. Und der andere Hersteller belässt sie extra zwecks höherer Steifigkeit hinten. Als technisch halbwissender hätte ich damit gerechnet, dass die Physik in allen Konstruktionsbüros gleich funktioniert
Die nach hinten verlegte Brücke liegt niedriger als eine vor der Gabel liegende. Das heißt, die Verbindung der Rohre ist direkter und muss keinen so starken Bogen nach oben über den Reifen machen. Das ist dann logischer Weise etwas steifer, aber vor allem leichter, weil weniger Material für den größeren Bogen gepackt werden muss. Ich habe mal von Manitou gehört, dass das bei einer Enduro- oder Trailfork schon mal gut 50g leichter ist.
Zusätzlich kommt noch ein weiterer Faktor: Die Bremsbrücken bei anderen Herstellern werden teils immer größer. Man schaue mal Fox 36, 38 und 40 an. Der Grund ist, dass die eh schon wuchtigen Bremsbrücken beim kompletten Einfedern über Gabelkrone nach oben hinaus stehen. In vergangenheit kam es da teilweise bei besonders wuchtigen Carbonrahmen, oder Einsatz von Reach-Adjust- oder Angle-Adjust Headsets zu unerfreulichem Kontakt mit der Bremsbrücke. Daher baut Fox seine Brücken an diesen Gabeln jetzt auch noch sehr weit nach vorne weg, um genug Abstand zu halten. Das bedeutet wieder mehr Materialeinsatz.
Manitou hat zwar ähnlich hohe Bremsbrücken, da sie tiefer angesetzt sind gehen sie aber nie über die Krone beim Einfedern hinaus (was hinter den Standrohren ja auch sehr schlecht wäre.) Kontakt mit Rahmen, oder Steuersätzen ist eh nicht möglich.
Hier spart Manitou gegenüber Fox weiter Gewicht an einigen Gabeln.
Die Manitou Bremsbrücken verhindern auch direkten Dreck, Staub- und Steinbeschuss der Dichtungen. Diese bleiben tatsächlich etwas sauberer.
Einziges Manko, was aber nur beim Waschen des Bikes auftritt. Zwischen Staubabstreifer-Dichtung und Bremsbrücke kann eine kleine Pfütze stehen bleiben, wenn der Lenker gerade steht, was es bei anderen Brücken so nicht gibt. Zweimal hingetupft und sie ist weg. Aber hier könnte Manitou auch noch eine kleine Ablaufbohrung machen, die das verhindert, das wäre dann ideal.
Grundsätzlich bringt die hintenliegende Brücke immer noch die gleichen Vor- und Nachteile mit sich. Im Zeitalter von 34+mm Standrohren, Steckachsen und 29 Zoll, können sich die Prioritäten aber geändert haben.
Willst ne steife Gabel, nimm ne Lefty, ansonsten ist es vor allem eine Frage des Designs.
Welche Nachteile denn?
Ich bin der Meinung, da gibt es keine (bis auf den angesprochenen Mininachteil beim Waschen vielleicht). Brücke hinten ist schlichtweg besser.