pHONe^dEtEcTor
G3N3R4L^5H3RM4N
...Übrigens, hat jemand von Euch so einen langen Thread schon mal Für Fox oder Rock Shox Gabeln gefunden ???????...
Servus,
Naja, dieser Thread geht ja eben darum seine SPV Manitou zu tunen, da wird viel gefachsimpelt also kommt da halt auch viel zusammen, an einer Fox, RockShox etc. muss man halt nicht mehr viel machen/tunen. Klar ist eine SPV gedämpfte Manitou nicht besonders toll "out the Box", da muss man halt erstmal Hand anlegen bzw. anlegen lassen. Auch klar, dass die SPV Manitous eine große Serienstreuung haben, d.h. dass eine "gut und sensibel" anspricht während eine andere total ruppig wirkt...
Aber vor SPV war alles viel besser, habe 3 Shermans, eine davon mit TPC, die Spricht tip top an. Ne andere habe ich von MTB_Daniel Tunen lassen, jetzt kann ich mit dem SPV Ventil die Endprogression einstellen und sie spricht fast genauso an, wie meine ältere mit TPC, wenn nicht sogar genauso!!!
Diese Manitous haben aber nicht nur Nachteile, sie sind schön leicht bei einer guten Haltbarkeit! Wenn ich mir überlege, dass die Pike bei ca. gleichem Gewicht wie eine Sherman nicht für Drops freigegeben ist, während mit der Sherman schon ziemlich harte Dinger gedreht wurden, dann entscheide ich mich lieber für die Sherman. Sicher kriegt man auch eine Pike nicht soo schnell kaputt, mein ja nur...
Letztendlich ist es alles aber auch eine große Glaubensfrage, der eine mag kein Manitou, der andere findet RockShox und Marzocchi nicht so schön, der dritte findet es super, wie seine Pike/Reba oder Fox anspricht, dem vierten bauen die Rockshox zu tief und die Marzocchis zu hoch, wie gesagt, jede Gabel hat vor und nachteile!