Manitou Stance Flow Kaputt

• Ersteller Ersteller Lexdrummer
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lexdrummer

Guest
Moin,

Also heute ist irgentwas mit meiner Gabel Stance passiert. habe sie gebraucht gekauft. Dabei war das eine Tauchrohr schon undicht (= Öliges Tauchrohr rechts) das war mein erstes Problem doch heute merke ich auf einmal das die Gabel einen Anschlag hat und beim Einfedern sofort aufknallt!!! könnt ihr mir helfen?

Also Das Problem kommt wohl von den ganzen Wheeelies. Auf Garantie hoffe ich erst garnicht und Reparaturen mache ich auch selberm, wenn es die Ersatzrteile zu kaufen gibt.

Biiiiiiiitteee um Hilfe muss nähmlich mit der noch ne Woche weiterfahren!!!!

Vielen Dank
Alexandro

Anzeige

Re: Manitou Stance Flow Kaputt
hi, ich vermute mal das das Ölbad für die Dämpfung irgendwie leck geschlagen ist und du nun mangels Öl keine Dämpfung hast.

Mach das Ding einfach mal auf und guck mal was oder wo das suppt.

Anleitung gibts hier ist zwar für ne Sherman, aber funktioniert bei der Stance genauso. Wenn du die Gabel dann offen hast, musst du anschliessend noch den Stopfen unten am rechten Standohr abschrauben um an die Dämpferkartusche bzw. das Ölbad zu kommen.

Das tönt mir stark nach einem defekten rebound end cap: Das ist der Deckel mit Dichtung, der das rechte Standrohr unten abdichtet gegen das Gabelinnere.

Gruss
Dani

:daumen: jep, darauf würde ich auch tippen. Stance hat ja keine ÖlSchmierung der Standrohre, weswegen es auch nicht siffen dürfte. Wenns das doch tut, ist wohl das DämpfungsÖlbad leck und das kann es eigentlich nur an genau dieser Stelle.

Vielen Vielen dank für sie Infos! und die Anleitung! Wo bekommt man den die Ersatzteile am besten her?

ey jungs
ich habe die stance flow jetz seit ca 1 woche aber irgendwie ist dich voll komisch(kommt übelst langsam wieder raus)!!!!
helfen da wohl härtere federn????

ja das wiess ich ja aber das hilft alles nichts
im handbuch steht auch nichts drin
das is nur einigermassen in ordnung wenn man die auch 120mm travelt

ey jungs
ich habe die stance flow jetz seit ca 1 woche aber irgendwie ist dich voll komisch(kommt übelst langsam wieder raus)!!!!
helfen da wohl härtere federn????

jo ich hab ein ähnliches problem, nur mit der druckstufe...also genau andersherum....

bei dir ist auch eine dichtig im arsch....wie bei mir....also ganz unten ist ja die zugstufenverstellung. da ist auch eine kammer. diese kammer ist mit einer gaaaaaaaaaaaaaanz schlechten dichung abgedichtet. diese ist im arsch....da hilft nur der service, es sei denn du bist handwerklich seeeeeeeehhhhhhh begabt.....ich sags mal so, ich bin es, habe jedoch die teile der stance rund gedreht und musste diese aufbohren....

jo ich hab ein ähnliches problem, nur mit der druckstufe...also genau andersherum....

bei dir ist auch eine dichtig im arsch....wie bei mir....also ganz unten ist ja die zugstufenverstellung. da ist auch eine kammer. diese kammer ist mit einer gaaaaaaaaaaaaaanz schlechten dichung abgedichtet. diese ist im arsch....da hilft nur der service, es sei denn du bist handwerklich seeeeeeeehhhhhhh begabt.....ich sags mal so, ich bin es, habe jedoch die teile der stance rund gedreht und musste diese aufbohren....

wie alt bist du?
mit deinen 15 jahren, solltest du lieber zu pappi oder zum örtlichen fahrradmechaniker gehen

die stance flow hat keine druckstufe

wie alt bist du?
mit deinen 15 jahren, solltest du lieber zu pappi oder zum örtlichen fahrradmechaniker gehen

die stance flow hat keine druckstufe

schlaues kärlchen.....naja zum teil....du hast recht, die alten modelle also alles 05er oder älter, haben keine druckstufe. alle 06er und auwärts schon!

doch wenn du genau gelesen hättest und etwas nachgedacht hättest, hättest du mitbekommen, dass unter der kammer, wo sich der ganze normale dämpfungskram befindet, eine weitere kammer ist, welche mit luft gefüllt ist. ohne druck. wenn die dichtig davon kaputt geht und das öl in diese kammer läuft, hat man eine druckstufe! eine ziehmlich starke! man kann sogar dann ohne federn fahren! haha toller witz, ne im ernst, dann brauch man gut 5min bis man ohne federn eingefedert ist!

also nächstes mal, lesen, denken und dann die klappe öffnen, bevor man so ne kacke herumschreit!

schlaues kärlchen.....naja zum teil....du hast recht, die alten modelle also alles 05er oder älter, haben keine druckstufe. alle 06er und auwärts schon!

doch wenn du genau gelesen hättest und etwas nachgedacht hättest, hättest du mitbekommen, dass unter der kammer, wo sich der ganze normale dämpfungskram befindet, eine weitere kammer ist, welche mit luft gefüllt ist. ohne druck. wenn die dichtig davon kaputt geht und das öl in diese kammer läuft, hat man eine druckstufe! eine ziehmlich starke! man kann sogar dann ohne federn fahren! haha toller witz, ne im ernst, dann brauch man gut 5min bis man ohne federn eingefedert ist!

also nächstes mal, lesen, denken und dann die klappe öffnen, bevor man so ne kacke herumschreit!

n00b! sind denn schon wieder Ferien?

Wenn einer behauptet, dass die Stance keine Zugstufe hat, weil das Öl komplett ausgelaufen ist, dann ist das genauso Käse, wie oben deine Erklärung mit der Druckstufe!

Völliger Schwachsinn!

Wenn einer das Ölbad komplett bis zum oberen Rand auffüllt und die Gabel somit nicht mehr einfedert, dann redet man auch nicht von einer Druckstufe, genauso, wie in deinem Fall man nicht von einer Druckstufe reden kann.

Geh sterben! n00b!

Wenn die Gabel aus unerklärlichen Gründen blockiert, wie in deinem Fall, redet man nicht von Druckstufe, sondern von einem Defekt!

p33z 4nD 14m 0u7

n00b! sind denn schon wieder Ferien?

Wenn einer behauptet, dass die Stance keine Zugstufe hat, weil das Öl komplett ausgelaufen ist, dann ist das genauso Käse, wie oben deine Erklärung mit der Druckstufe!

Völliger Schwachsinn!

Wenn einer das Ölbad komplett bis zum oberen Rand auffüllt und die Gabel somit nicht mehr einfedert, dann redet man auch nicht von einer Druckstufe, genauso, wie in deinem Fall man nicht von einer Druckstufe reden kann.

Geh sterben! n00b!

Wenn die Gabel aus unerklärlichen Gründen blockiert, wie in deinem Fall, redet man nicht von Druckstufe, sondern von einem Defekt!

p33z 4nD 14m 0u7

argl ;)
hatte wohl ein paar Bier zuviel gestern...:lol:
aber definitiv nicht genug Bier um die Geschichte mit der Druckstufe zu glauben! :D

Zurück